von Gerhard » Di 23. Apr 2019, 09:28
Hallo Peterneuner
Du schreibst unter Punkt 2, 3 und 4, dass der Kopf von einem E23 sein könnte. Das ist so nicht richtig. Der Baujahrstempel sagt ja nur aus, wann der Kopf gegossen wurde. Wenn du anno 1980 mit einem E9 mit Zylinderkopfriss in die Werkstatt gefahren bist, hat dir BMW einen E9 Kopf mit der Nummer 1 250 019 Baujahr z.B.79 drauf gemacht. Ein E23 Kopf hatte jedoch immer die Nummer 1 262 243, wie die späteren E24 und E28 auch, diese hatten eine andere Brennraumform. Die Brennraum-Quetschkante passt nicht zu den E9 Kolben.
Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass es ein früher E24 / E12, E3 oder ein E9 Kopf sein könnte. Nur diese hatten die Kopfnummer 1 250 019
Zu PiRho Peters Frage: Die 1 250 019 Köpfe wurden sowohl bei den 2,5er, 2,8er und den 3 Litern verwendet. Selbst Einspritzer und Vergaser hatten die gleichen Köpfe, nur am Guss der mechanischen Benzinpumpe waren die Köpfe unterschiedlich. Die unterschiedliche Verdichtung wurde hier über unterschiedliche Kolbenböden hergestellt. Eine weitere optische Unterscheidung gab es noch an der Position des Öldruckgebers. Warum diese geändert wurde weiß ich nicht. Es passen aber immer alle untereinander.
Gruß Gerhard
Hallo Peterneuner
Du schreibst unter Punkt 2, 3 und 4, dass der Kopf von einem E23 sein könnte. Das ist so nicht richtig. Der Baujahrstempel sagt ja nur aus, wann der Kopf gegossen wurde. Wenn du anno 1980 mit einem E9 mit Zylinderkopfriss in die Werkstatt gefahren bist, hat dir BMW einen E9 Kopf mit der Nummer 1 250 019 Baujahr z.B.79 drauf gemacht. Ein E23 Kopf hatte jedoch immer die Nummer 1 262 243, wie die späteren E24 und E28 auch, diese hatten eine andere Brennraumform. Die Brennraum-Quetschkante passt nicht zu den E9 Kolben.
Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass es ein früher E24 / E12, E3 oder ein E9 Kopf sein könnte. Nur diese hatten die Kopfnummer 1 250 019
Zu PiRho Peters Frage: Die 1 250 019 Köpfe wurden sowohl bei den 2,5er, 2,8er und den 3 Litern verwendet. Selbst Einspritzer und Vergaser hatten die gleichen Köpfe, nur am Guss der mechanischen Benzinpumpe waren die Köpfe unterschiedlich. Die unterschiedliche Verdichtung wurde hier über unterschiedliche Kolbenböden hergestellt. Eine weitere optische Unterscheidung gab es noch an der Position des Öldruckgebers. Warum diese geändert wurde weiß ich nicht. Es passen aber immer alle untereinander.
Gruß Gerhard