von jhettmann » Mi 14. Feb 2024, 10:14
Hallo Willy,
danke für die Info. Der 123-Verteiler hat eine elektronische Zündverstellung. Das ist ja auch der Sinn, dass kein mechanischer Verschleiß auftreten kann. Wie das allerdings funktioniert weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass es einfach in Abhängigkeit der Drehzahl programmiert ist.
Habe am ausgebautem Verteiler geschaut und habe festgestellt, dass das Antriebsritzel zum Verteilerfinger kein Spiel aufweist, also gibt es somit eine Fliehkraftverstellung.
Masse:
- Batteriemassekabel neu und Kontaktstelle zur Karosserie geschmiergelt
- Massekabel Ventildeckel zur Karosserie ist zwar noch das Alte, aber die Kontaktstelle zur Karosserie habe ich auch geschmiergelt.
- Massekabel über dem Anlasser ist zwar auch alt, aber die Kontaktstelle zur Karosserie habe ich geschmiergelt, allerdings nicht an der Stelle zum Motor, weil man da nicht dran kommt.
ZZP mit Pertronix passt auch im Leerlauf wenn der Unterdruckanschluss angeschlossen ist also wie normal und ist wie angenagelt, allerdings habe ich das Gefühl, dass manchmal die Markierung ganz kurz verschwindet aber nicht regelmäßig.
****************************
Hallo Breiti,
habe ich telefoniert und die Frau sagte mir, dass ich vermutlich falsch eingebaut habe Ha ha ha! Ich bin der Meinung, dass man da nichts falsch machen kann. Am Ende stelle ich doch den ZZP ein wie es sein muss mit 22 Grad vor OT bei 2.500 U/min und ob ich zuvor bei der statischen Einstellung es ganz genau einstelle, spielt doch keine Rolle.
Bisher bin ich mit dem Service und der Qualität nicht zufrieden. Der Verteilerfinger sitzt nicht stram genug auf der Welle, aber während dem Betrieb bewegt er sich vermutlich nicht und die Verteilerkappe hat auch etwas zu viel Spiel. Jedoch spielt das für meine Problematik keine Rolle.
Ich mach den Ersatzmotor mal mit der 123.
Was ich sonst noch gemacht habe kann ich gar nicht aufführen, weil die Liste zu lang wäre. Die letzen Arbeiten waren der Zylinderkopf also gereinigt, Ventile eingeschliffen, neue Ventilfedern, neue Kipphebel inkl. der Achsen. Kettenräder und Steuerkette neu sowie die Gleitführungen. Leider habe ich nicht überprüft, ob die Nockenwelle radial Spiel hat im Zylinderkopf.
Einspritzdüsen bei drei verschiedenen Unternehmen reinigen lassen und auch verschiede Einspritzventile probiert, Steuergerät inkl. Saugrohrdruckführer prüfen lassen.
Wenn der Wilhelm mit seinem Auspuff soweit ist, dann werden wir sehen ob sein Ruckeln zumindest sich verbessert hat und was mich besonders interessiert:
Wenn man den Motor bei 2.500 U/min im Stand laufen läßt, ob der auch ungeregelmäßig läuft wie bei mir.
Viele Grüße
Joachim
Hallo Willy,
danke für die Info. Der 123-Verteiler hat eine elektronische Zündverstellung. Das ist ja auch der Sinn, dass kein mechanischer Verschleiß auftreten kann. Wie das allerdings funktioniert weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass es einfach in Abhängigkeit der Drehzahl programmiert ist.
Habe am ausgebautem Verteiler geschaut und habe festgestellt, dass das Antriebsritzel zum Verteilerfinger kein Spiel aufweist, also gibt es somit eine Fliehkraftverstellung.
Masse:
- Batteriemassekabel neu und Kontaktstelle zur Karosserie geschmiergelt
- Massekabel Ventildeckel zur Karosserie ist zwar noch das Alte, aber die Kontaktstelle zur Karosserie habe ich auch geschmiergelt.
- Massekabel über dem Anlasser ist zwar auch alt, aber die Kontaktstelle zur Karosserie habe ich geschmiergelt, allerdings nicht an der Stelle zum Motor, weil man da nicht dran kommt.
ZZP mit Pertronix passt auch im Leerlauf wenn der Unterdruckanschluss angeschlossen ist also wie normal und ist wie angenagelt, allerdings habe ich das Gefühl, dass manchmal die Markierung ganz kurz verschwindet aber nicht regelmäßig.
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Hallo Breiti,
habe ich telefoniert und die Frau sagte mir, dass ich vermutlich falsch eingebaut habe Ha ha ha! Ich bin der Meinung, dass man da nichts falsch machen kann. Am Ende stelle ich doch den ZZP ein wie es sein muss mit 22 Grad vor OT bei 2.500 U/min und ob ich zuvor bei der statischen Einstellung es ganz genau einstelle, spielt doch keine Rolle.
Bisher bin ich mit dem Service und der Qualität nicht zufrieden. Der Verteilerfinger sitzt nicht stram genug auf der Welle, aber während dem Betrieb bewegt er sich vermutlich nicht und die Verteilerkappe hat auch etwas zu viel Spiel. Jedoch spielt das für meine Problematik keine Rolle.
Ich mach den Ersatzmotor mal mit der 123.
Was ich sonst noch gemacht habe kann ich gar nicht aufführen, weil die Liste zu lang wäre. Die letzen Arbeiten waren der Zylinderkopf also gereinigt, Ventile eingeschliffen, neue Ventilfedern, neue Kipphebel inkl. der Achsen. Kettenräder und Steuerkette neu sowie die Gleitführungen. Leider habe ich nicht überprüft, ob die Nockenwelle radial Spiel hat im Zylinderkopf.
Einspritzdüsen bei drei verschiedenen Unternehmen reinigen lassen und auch verschiede Einspritzventile probiert, Steuergerät inkl. Saugrohrdruckführer prüfen lassen.
Wenn der Wilhelm mit seinem Auspuff soweit ist, dann werden wir sehen ob sein Ruckeln zumindest sich verbessert hat und was mich besonders interessiert:
Wenn man den Motor bei 2.500 U/min im Stand laufen läßt, ob der auch ungeregelmäßig läuft wie bei mir.
Viele Grüße
Joachim