von Gerhard » Fr 10. Nov 2023, 18:03
Hallo Thomas
Für die Verwendung der Zarge ist es zuerst mal egal, ob dein Kühler rechts den "Anbau" für das Automatikgetriebe hat oder nicht.
Maßgebend an dem passenden Kühler ist, dass dein Netz von oben gesehen, innerhalb der doch recht dicken Wasserkästen, nach vorne, also Richtung Frontmaske verbaut ist. Diesen Kühler nennt man Flachkühler, da er von oben betrachtet durch das schmälere, dünnere Abdeckblech flacher erscheint als der alte, dicke Kühler mit dem deutlich breiteren Abdeckblech oben. Der alte hat nicht zwingend ein dickeres Netz, das ist innerhalb der Wasserkästen nur in Fahrtrichtung nach hinten, also Richtung Motor verbaut und hat oben die erwähnte dickere, breitere Abdeckung. Mit diesem Kühler hast du viel weniger Platz zum Motor, und deshalb sind diese Kühler nicht zum Umbau auf Visco geeignet. Die Flachkühler wurden meines Wissens nach 10/73 eingeführt, auch wenn im Group ETK was anderes steht. Das müsste gleichzeitig mit der Änderung der Keilriemenanordnung für die Servolenkung passiert sein. Alle originalen Flach-Kühler von BMW sollten also ab Bj.10/73 für die Verwendung mit der Zarge geeignet sein.
Dann gibt es noch "Fehlproduktionen" Bei denen ist das Netz nach vorne verbaut, aber es wurde eine dicke Abdeckung oben drauf geschweißt. Das ist natürlich doof, weil deshalb immer noch zu wenig Platz für den Ventilator ist. Diese Kühler nenne ich "billige Zubehörkühler". Da hat einer wollen, aber nicht können. Mehrfach ist es mit diesen Kühlern schon passiert, dass sich beim Bremsen der Motor nach vorne bewegt hat, der Propeller in den Kühler bzw. in das zu weit vom Kühlernetz abstehende Metallband eingeschlagen ist und sowohl Kühler als auch Lüfter zerstört hat. Diese Kühler sollte man unbedingt umbauen. Ich mache das indem ich das obere Blech an den beiden Bögen abflexe, den nach oben abgekanteten überstehenden Winkel abschneide und das Blech an der Kantbank bündig mit dem Netz nach oben abkante. Danach mache ich einen frischen Schlitz in das Blech um das Metallband wieder einzuhängen und schweiße das Blech wieder links und rechts ein. Es ist eigentlich ein Unding, dass so ein Mist verkauft wird, aber zumindest kann man mit etwas Aufwand diese Kühler wie oben beschrieben noch verwenden. Die Zarge kann man hier aber nicht verwenden, außer man bringt noch die zusätzlichen Schlitze unten und die Löcher oben im Blech an.
Fazit: Die alten Kühler kannst du nicht bei den E9 ab 73 verwenden, die neueren dagegen bei allen Baujahren.
Gruß Gerhard
Hallo Thomas
Für die Verwendung der Zarge ist es zuerst mal egal, ob dein Kühler rechts den "Anbau" für das Automatikgetriebe hat oder nicht.
Maßgebend an dem passenden Kühler ist, dass dein Netz von oben gesehen, innerhalb der doch recht dicken Wasserkästen, nach vorne, also Richtung Frontmaske verbaut ist. Diesen Kühler nennt man Flachkühler, da er von oben betrachtet durch das schmälere, dünnere Abdeckblech flacher erscheint als der alte, dicke Kühler mit dem deutlich breiteren Abdeckblech oben. Der alte hat nicht zwingend ein dickeres Netz, das ist innerhalb der Wasserkästen nur in Fahrtrichtung nach hinten, also Richtung Motor verbaut und hat oben die erwähnte dickere, breitere Abdeckung. Mit diesem Kühler hast du viel weniger Platz zum Motor, und deshalb sind diese Kühler nicht zum Umbau auf Visco geeignet. Die Flachkühler wurden meines Wissens nach 10/73 eingeführt, auch wenn im Group ETK was anderes steht. Das müsste gleichzeitig mit der Änderung der Keilriemenanordnung für die Servolenkung passiert sein. Alle originalen Flach-Kühler von BMW sollten also ab Bj.10/73 für die Verwendung mit der Zarge geeignet sein.
Dann gibt es noch "Fehlproduktionen" Bei denen ist das Netz nach vorne verbaut, aber es wurde eine dicke Abdeckung oben drauf geschweißt. Das ist natürlich doof, weil deshalb immer noch zu wenig Platz für den Ventilator ist. Diese Kühler nenne ich "billige Zubehörkühler". Da hat einer wollen, aber nicht können. Mehrfach ist es mit diesen Kühlern schon passiert, dass sich beim Bremsen der Motor nach vorne bewegt hat, der Propeller in den Kühler bzw. in das zu weit vom Kühlernetz abstehende Metallband eingeschlagen ist und sowohl Kühler als auch Lüfter zerstört hat. Diese Kühler sollte man unbedingt umbauen. Ich mache das indem ich das obere Blech an den beiden Bögen abflexe, den nach oben abgekanteten überstehenden Winkel abschneide und das Blech an der Kantbank bündig mit dem Netz nach oben abkante. Danach mache ich einen frischen Schlitz in das Blech um das Metallband wieder einzuhängen und schweiße das Blech wieder links und rechts ein. Es ist eigentlich ein Unding, dass so ein Mist verkauft wird, aber zumindest kann man mit etwas Aufwand diese Kühler wie oben beschrieben noch verwenden. Die Zarge kann man hier aber nicht verwenden, außer man bringt noch die zusätzlichen Schlitze unten und die Löcher oben im Blech an.
Fazit: Die alten Kühler kannst du nicht bei den E9 ab 73 verwenden, die neueren dagegen bei allen Baujahren.
Gruß Gerhard