Hallo und Grüß Gott,
nach gestriger Registrierung stelle ich mich, Bj. 69 und mein Coupe Bj. 71 gerne vor:
Ich bin der Stephan, Hausname Gloser, und seit ein paar Jahren schon im alten Forum gerne anwesend.
Ich kopiere mal einen Link, kann sein das sich das wiederholt, aber kurz die Geschichte wie ich zu meinem Coupe kam:
http://mein.auto-treff.com/36061-1.bmw
Hallo,
möchte euch auf diesem Wege mein 3,0 CSI Coupe Baujahr 1971 vorstellen.
Nach 4-jähriger Suche habe ich den Wagen durch Zufall im Dezember 2007 (Kilometerstand: 69500)
ganz in meiner Nähe gefunden.
Er hat die Farbe Fjord-Blau-metallic und das originale 4-Gang Schaltgetriebe.
Der Wagen hat einen originalen momentanen Kilometerstand von 71500.
Als Sonderausstattung sind die 4 elektrischen Fensterheber sowie ein elektrisches Schiebedach zu erwähnen.
Ein Doppel-Zweikreis-Bremssystem mit Servo und vorderen und hinteren Bremsscheiben sowie eine Servolenkung war damals schon Serienstandard.
Update 27.08.2009:
Habe seit März 2009, nachdem ich meinen 635 CSI Bj. 81 (hennarot mit Sportgetriebe) im Dezember 2008 verkauft habe, den E9 problemlos auf H - Kennzeichen angemeldet. Der Wagen macht sehr viel Freude und Reparaturen hatte ich bis jetzt keine.
Der momentane Kilometerstand liegt bei 76000 km.
Habe mal neue Fotos vom Frühjahr eingestellt.
Update 19.11.2010
Dezente Tieferlegung mit neuen Mangold Fahrwerksfedern und den originalen Bilstein Stoßdämpfern (wurden schon 2007 neu verbaut) incl. Gutachten für H - Kennzeichen und Einbau einer Edelstahlabgasanlage incl. Fächerkrümmer ebenfalls mit Gutachten für H - Kennzeichen.
Update 07.11.2012
Im Frühjahr 2011 habe ich mich dazu entschieden die Ventilschaftdichtungen zu wechseln (wegen leichtem BMW typischen "bläuen"). Dabei wurden zugleich sämtliche anderen Dichtungen, Schläuche, Schellen und Verschleißteile mit originalen BMW Teilen gewechselt-soll ja auch wieder die nächsten 40 Jahre halten :-)
Danach folgten im Frühjahr 2012 folgende Arbeiten:
Wechsel des Unterbrechers und zugleich kompletter Neueinstellung der Zündung bei einem auf Oldtimer spezialisiertem Bosch Betrieb (bei mittlerweile 84000 km).
Elektrische Kraftstoff-Vorförderpumpe inkl. Resonanzgefäß und Aufhängungen im Heckbereich erneuert (alte Benzinpumpe begann nach 41 Jahren an laut zu surren);
Kraftstoff-Vorförderdruck eingestellt; sämtliche Anbauteile (Kraftstoffschläuche und Schellen) durch original BMW Ersatzteile ersetzt; Abänderung Kabelbaum Kraftstoffpumpe in Handarbeit (die "originale" Benzinpumpe passte nicht und mußte somit passend gemacht werden);
Nebenbei noch das alte Ölfiltergehäuse durch originales Neuteil ersetzt.
Am 30. Oktober mit 86500 km eingewintert (beheizte Garage).
Motor und Fahrleistungen Bohrung/Hub: 89 mm/80 mm
Hubraum: 2.985 ccm
Verdichtung: 9,5:1
200 PS (147,1 KW) bei 5.500 U/min.
max. Drehmoment: 277 Nm bei 4.300 U/min.
Einspritzanlage Bosch D-Jetronic mit elektronischem Steuergerät und Startautomatik
Drehstrom-Lichtmaschine 770 Watt
Beschleunigung: 0-100 km/h: 7,7 sec.
V-max.:
220 km/h
Verbrauch: 9,9 Ltr./100 km
Preise
DM 29.440,-- (incl. USt.) 9/1971
DM 30.650,-- (incl. USt.) 1/1972
DM 32.150,-- Automatik (incl. USt.) 1/1972 (war aber nie erhältlich)
DM 32.340,-- (incl. USt.) 9/1973
DM 34.980,-- (incl. USt.) 6/1974
DM 36.820,-- (incl. USt.) 3/1975
DM 38.080,-- (incl. USt.) 8/1975
Die letzten 2 Jahre fehlen aber die reiche ich nach.
So, das wars mal kurz
Beste Grüße aus dem Bayerischen Wald
Stephan (Gloser)