Schönen guten Tag,
nachdem ich jetzt nun schon über ein Jahr stiller Leser dieses Forums bin, voller Respekt ob der Kenntnisse und Expertise einiger, habe ich mir gedacht, vielleicht mal meine Geschichte zum Besten zu geben.
Nachdem ich schon viele Jahre passiver Fan dieses schönen Autos gewesen bin, war es schliesslich Ende letzten Jahres soweit. Nach etwas Recherche, für einen Laien sicherlich zu wenig, entschloss ich mich bei einem mir optisch gefälligem 3.0 CS, im klassischen mittlere Preisniveau (etwas unter 20T), zuzuschlagen. Die Entscheidung basierte auch auf der Tatsache, dass sowohl ein frischer TÜV/Dekra/Güs gemacht wurde, als auch ein recht neues Wertgutachten existierte ( 3+). Des Weiteren wurde mir natürlich auch, abgesehen von der Patina, Unbedenklichkeit bei Struktur und Motor zugesichert. So ein Auto musste man kaufen!
Auf dem Heimweg erste Bedenken, irgendwie waren dann doch einige Dinge nicht so wie man es sich vorstellte. Aber nach wie vor ein wunderschönes Auto.
Am vierten Tag nach Erwerb passierte es dann. Gemütlich auf der Autobahn: urplötzlich unbekannte Geräusche, die Gänge sprangen hin und her (Automatik) der Motor drehte hoch, es begann zu stinken, gerade noch zur nächsten Bucht geschafft, den Schweiss von der Stirn gewischt und die Frau beruhigt : ist schon nicht so schlimm, Schatz.
ADAC, Fachwerkstatt für Automatikgetriebe, skeptische Blicke der Mechaniker, Kostenvoranschlag, Kontaktaufnahme zum Vorbesitzer (alles nicht so schlimm) und dann die Bemerkung der Werkstatt, dass sie immer wenn sie den Wagen auf die Bühne hoben, befürchteten, der Boden fiele raus. Interessante Feststellung bei struktureller Unbedenklichkeit und 3+ Gutachten.
Folgende Kontaktaufnahmen zum Vorbesitzer erfolglos. ADAC Rechtsabteilung, Anwalt genommen, sündhaft teures Gutachten angefertigt. Über 25 Sicherheitsmängel (hätten vom TÜV/Dekra/Güs unbedingt erkannt werden müssen) und über 130 grundsätzliche Mängel (auch irgendwie peinlich). Urteil des Gutachters (E9 - Experte), der den Wagen beim ersten Anblick auch sehr schön fand, maximal 5+.
Kurz bzw. auch länger geärgert, nachgedacht und geklagt.
Das Problem war, das Auto ist ja immer noch wunderschön! Also nicht entmutigen lassen, es diesmal aber richtig machen. Nach intensiverer Recherche, auch in diesem Forum, kam für mich nur ein vollrestaurierter Wagen in Frage; alles neu, alles gut. Nach einigen zum Teil ernüchternen Besuchen bei Restaurationsbetrieben, in Begleitung eines fachkundigen Freundes, habe ich schliesslich den Restaurateur meines Vertrauens gefunden.
Dieser hatte glücklicherweise auch gerade einen schönen CS kurz vor der Lackierung stehen. Nachdem ich mir seine Referenzautos angesehen hatte, war der Fall klar. Eine Entscheidung, die ich nie bereute, im Gegenteil!
Es begann dann eine wirklich schöne Zeit. Voller Spannung auf die wöchentlichen Fotos und Berichte gewartet, alle zwei Monate mein Auto besucht und mir in der Tat etwas Fachkenntnis zugelegt. So eine Restauration ist schon etwas Schönes, kurzum, ich könnte es nicht, nichtmal ansatzweise. Deshalb hier nochmals meine tiefe Verbeugung vor allen Restaurateuren hier im Forum.
Nach ca. neun Monaten konnte ich dann schliesslich mein Auto in Empfang nehmen und alles war gut. Auch der Classic-Data Gutachter war zufrieden.
Zusammenfassend: wenn man schon so trottelig ist und ohne Ahnung bzw. Fachkundigen einen E9 kaufen will:
- man kann auch als Nicht-Experte über Umwege glücklicher E9 Besitzer werden
- man könnte aber auch auf direktem Wege glücklicher E9 Besitzer werden
Wie auch immer; Prozess vor einigen Wochen gewonnen...Geld zurück...Wagen zurückgegeben...Glück gehabt.
Und weil es so viel Spass gemacht hat, habe ich alles zusammengekratzt und lasse mir gerade einen CSI Schrotthaufen in der Originalfarbe Golf wieder aufbauen.
Grüsse aus München, Burkhard
P.S. bei Interesse kann man ein paar Bilder auf der website meines Kumpels (nicht der Restaurator) ansehen. Eigentlich ein eingefleischter Porsche-Fan, der aber mittlerweile den E9 auch besser findet.
http://www.classicpower.de