Hallo allerseits.
Aus aktuellem Anlass hier mal ein Bericht über die Schwellerblenden, deren Montage, Beschichtung und Befestigung der Chromleiste.
Im Forum wurde bereits mehrfach darüber diskutiert und da ich z.T. einen anderen Ansatz genommen habe, möchte ich diesen gerne mit euch teilen.
Ich habe meine originalen Schwellerblenden entlackt und danach pulverbeschichten lassen. Die Pulverbeschichtung gab es auch mit Struktur und war am Ende günstiger als sie aufwändig lackieren zu lassen.
Die wird normalerweise verclipst, allerdings ist der Kunstoff von den Clipsen oftmals so hart geworden, dass es fast unmöglich ist diese vernünftig anzubringen. Ich habe den weißen Stift aus den Clipsen entfernt, danach ließen sich diese leicht eindrücken. Um sie dann zu sichern, wurden 10mm lange Madenschrauben (Edelstahl) eingedreht.
Achtung, die Chromleisten sehen auf den ersten Blick gleich aus, sind sie aber nicht. Es gibt eine rechte und linke Seite, sie unterscheiden sich an den Enden, da ist der Anstellwinkel unterschiedlich. Hier also darauf achten, dass es gut zu den Radläufen passt. Meine Bilder sind kein gutes Bespiel, da ich aus meinem Fundus die Besten genommen habe und ich zwei gleiche verbaut habe.
Das Gummi sollte eingeklebt werden, das verrutscht sonst zu leicht. Im Forum wird mehrfach berichtet, dass die an der Innenseite sichtbaren Halterungen nicht benötigt werden. Das sehe ich anders, da vor allem der Abstand zwischen Tür und hinterem Radlauf zu groß ist und sich die Blende/Gummi sich da nicht fest genug an die Karosserie drückt. Die Löcher in der Karosserie sind ja sowohl vorne als auch hinten vorhanden, wenn die offen bleiben sammelt sich gerade vorne das Spritzwasser und verschwindet zwischen Blende und Schweller.
Auch hier habe ich wieder längere Gewindestifte genommen und diese in verdrehsichere Muttern in die Haltebleche eingeschraubt.
Vom Inneren der Karosserie wurden dann M5 Muttern angezogen, so dass sich die Blende nebst Gummi and die Seitenwände andrückt.
Mir ist klar, dass eine Demontage der Schwellerblenden dadurch aufwändiger wird :-(
Die Blende wird ansonsten mit Linsensenkkopfschrauben an die Karosserie verschraubt. Hier auch unbedingt Edelstahlschrauben verwenden, verzinkte rosten zu schnell weg.
... und so sieht es dann mit montierter Schwellerblende aus.
Viele Grüße,
Uli
Hallo allerseits.
Aus aktuellem Anlass hier mal ein Bericht über die Schwellerblenden, deren Montage, Beschichtung und Befestigung der Chromleiste.
Im Forum wurde bereits mehrfach darüber diskutiert und da ich z.T. einen anderen Ansatz genommen habe, möchte ich diesen gerne mit euch teilen.
[list]Beschichtung[/list]
Ich habe meine originalen Schwellerblenden entlackt und danach pulverbeschichten lassen. Die Pulverbeschichtung gab es auch mit Struktur und war am Ende günstiger als sie aufwändig lackieren zu lassen.
[img]http://abolonia.de/CS2800/20230620_171122_s.jpg[/img]
[list]Chromzierleiste[/list]
Die wird normalerweise verclipst, allerdings ist der Kunstoff von den Clipsen oftmals so hart geworden, dass es fast unmöglich ist diese vernünftig anzubringen. Ich habe den weißen Stift aus den Clipsen entfernt, danach ließen sich diese leicht eindrücken. Um sie dann zu sichern, wurden 10mm lange Madenschrauben (Edelstahl) eingedreht.
Achtung, die Chromleisten sehen auf den ersten Blick gleich aus, sind sie aber nicht. Es gibt eine rechte und linke Seite, sie unterscheiden sich an den Enden, da ist der Anstellwinkel unterschiedlich. Hier also darauf achten, dass es gut zu den Radläufen passt. Meine Bilder sind kein gutes Bespiel, da ich aus meinem Fundus die Besten genommen habe und ich zwei gleiche verbaut habe.
[img]http://abolonia.de/CS2800/20230620_171413_s.jpg[/img]
[list]Montage[/list]
Das Gummi sollte eingeklebt werden, das verrutscht sonst zu leicht. Im Forum wird mehrfach berichtet, dass die an der Innenseite sichtbaren Halterungen nicht benötigt werden. Das sehe ich anders, da vor allem der Abstand zwischen Tür und hinterem Radlauf zu groß ist und sich die Blende/Gummi sich da nicht fest genug an die Karosserie drückt. Die Löcher in der Karosserie sind ja sowohl vorne als auch hinten vorhanden, wenn die offen bleiben sammelt sich gerade vorne das Spritzwasser und verschwindet zwischen Blende und Schweller.
Auch hier habe ich wieder längere Gewindestifte genommen und diese in verdrehsichere Muttern in die Haltebleche eingeschraubt.
Vom Inneren der Karosserie wurden dann M5 Muttern angezogen, so dass sich die Blende nebst Gummi and die Seitenwände andrückt.
Mir ist klar, dass eine Demontage der Schwellerblenden dadurch aufwändiger wird :-(
Die Blende wird ansonsten mit Linsensenkkopfschrauben an die Karosserie verschraubt. Hier auch unbedingt Edelstahlschrauben verwenden, verzinkte rosten zu schnell weg.
[img]http://abolonia.de/CS2800/20230803_192513_s.jpg[/img]
[img]http://abolonia.de/CS2800/20230803_204745_s.jpg[/img]
[img]http://abolonia.de/CS2800/20230803_204812_s.jpg[/img]
... und so sieht es dann mit montierter Schwellerblende aus.
[img]http://abolonia.de/CS2800/20230620_202317_s.jpg[/img]
[img]http://abolonia.de/CS2800/20240216_105720_s.jpg[/img]
Viele Grüße,
Uli