69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

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Re: 69er 2800 CS - Zylinderkopf

von Maschalab » Fr 15. Jan 2021, 17:12

Hallo allerseits,

die Vergaser und Benzinpumpe wurden abgenommen um den Zylinderkopf abzubauen. Ich war natürlich neugierig wie die Zylinder aussehen (dazu später mehr), zunächst liegt der Fokus aber auf der Revision des Kopfes.

Bild
Foto: Zylinderkopf vor und nach der ersten Reinigung

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Foto: gereinigte Kipphebel

Die Ventile sollen alle gereinigt und eingeschliffen werden. Dazu muss die Nockenwelle raus. BMW hat dafür ein Spezialwerkzeug #7003.1

Das Werkzeug drückt alle Ventile gleichzeitug runter und gibt die Nockenwelle frei, die dann herausgezogen werden kann.
Das Werkzeug hab ich mir nachgebaut.

Bild
Foto: Spannrahmen für Kipphebel

Der wird auf die Kipphebel gelegt, so dass die Laschen auf den Exzenterscheiben liegen.

Bild
Foro: Spannrahemn auf Kipphebeln

Auf dem Bild fehlen noch die Löcher für die ZK Schrauben, die durch anziehen die Kipphebel nach unten drücken und damit die Nockenwelle freigängig wird.

Theoretisch kann man zuerst die 4 Kipphebelwellen herausziehen und die Kipphebel entfernen, dann ist die Nockenwelle auch frei.
Der Kopf ist 52 Jahre nicht angefasst worden und die Kipphebelwellen saßen so fest, dass es für mich einfacher war, den Spannrahmen zu bauen.

Nachdem die Nockenwelle raus war, konnte ich mich den Kipphebelwellen widmen. Die werden mit einer Schlitzschraube an den Enden verschlossen. Dort kann eine entsprechende Gewindestange (Achtung: M12x1, sehr feines Gewinde) eingeschraubt und dann als Zughammer verwendet werden.

Mit einigem Fluchen kamen alle vier Wellen raus und die Ventilfedern lagen frei.

Mit entsprechendem Federspanner, Schraubzwinge und Rohrnippel (3/4 auf 1/2 Zoll, aufgeschnitten) konnten die Konuskeile entfernt und die Federn herausgenommen werden.

Die Ventilschaftdichtungen waren alle steinhart und würden vermutlich nicht gut abdichten, daher mussten die auch heraus. Anziehen ging nicht so einfach, die wurden beim Herausnehmen alle zerstört.

Nun sind alle Ventile raus, Kipphebel und Ventile wurden in markierte Kästchen gelegt, so dass alle wieder beim Zusammenbau an ihren ursprünglichen Platz kommen.

Bild
Foto: Zylinderkopf, Ventile und Kipphebel

Das war es von mir erstmal wieder, nächste Woche kommen die neuen Ventilschaftdichtungen und der Kopf kann wieder zusammengebaut werden.
Er muss nicht neu geplant werden.

Viele Grüße,
Uli


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Re: 69er 2800 CS - M30B28

von Maschalab » Do 14. Jan 2021, 16:10

Hallo E9-Freunde, hier der erste Artikel im neuen Jahr.

Ich hoffe ihr seid alle gut reingekommen. Ich hab Sylvester an einer virtuellen Zoom Party teilgenommen.
Der Skiurlaub fällt dieses Jahr den Umständen zum Opfer, daher brauche ich eine Alternative um den Winter zu überstehen.

Was bietet sich da Besseres an, als den M30 zu überholen :-)

Da die Garage wg. Kälte zum Arbeiten nicht geeignet ist, wurde der Motor in die beheizte Hobby Werkstatt (Nebengebäude) gebracht.

Bild
Foto: M30 Verladung ...

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Foto: ... und ausgepackt

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Foto: ein schwarzes Loch

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Foto: zuviel Kohle

Der Zylinderkopf muss runter, der gesamte Motor muss von dem ganzen Öl/Kohle Mist befreit werden. Neue Dichtungen müssen her und vor allem müssen die Zylinderlaufbahnen und Kolbenringe geprüft werden.

Ich werde berichten...

Viele Grüße
Uli


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Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Fab » Mo 28. Dez 2020, 19:30

Hallo Uli,

Saubere Arbeit! Hatte mir auch gleich eine Punktschweißzange zugelegt. Das vereinfacht so einiges!! Du kommst ganz schön schnell voran! Ao oft komme ich nicht zur Restauration meines e9.

Grüße
Fabian

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Gerhard » Di 8. Dez 2020, 20:46

Hallo Uli

Zu deinem letzten Bild..... geiler Türspalt zum linken Kotflügel! Glaube mir, so schlecht waren die damals selbst bei Kaman nicht ! :-)

Weiterhin viel Erfolg
Gruß Gerhard

Re: 69er 2800 CS - Schnauze

von Maschalab » Di 8. Dez 2020, 16:37

HOHOHO (selbst der Nikolaus kam nicht rechtzeitig aus der Quarantäne)

Die Kotflügel werden ja immer noch nicht wieder hergestellt, ich will aber trotzdem weiter kommen.
Da ist dem Nikolaus eingefallen, dass er ja noch ein Paar im Keller liegen hat, nicht schön aber mit etwas Phantasie steckt doch Potential darin.

Hier nun die beiden Schätzchen, die er mir für 60€ das Stück überlassen hat.

Bild
Foto: Rechter Kotflügel

Bild
Foto: Linker Kotflügel

Zustand:
- Rechts: Wasserablaufrinne innen inkl. 90 Grad Rundung fehlt, Falzung Türseite abgeschnitten, Übergang Fensterrahmen fehlt, Abschluss A-Saule unten, stark angerostet, Beule über dem Radhausbogen, Abkantung Richtung Frontoberblech beim Scheinwerfer fehlt

- Links: wie Rechts, zusätzlich in zwei Teile zerschnitten, mangelhafte Reparatur zum Übergang der Frontlippe

Die beiden brauchen reichlich Zuwendung, die bekommen sie bei mir solange bis sie entweder dran sind oder W&N endlich liefern kann.

Zunächst wurde Entlackt, Dellen ausgebeult, die Aufzinnungen abgeschmolzen und vollständig innen und außen blankpoliert.

Danach sahen sie schon besser aus und wurden mal eingehängt.

Bild
Foto: Rechter Kotflügel poliert und eingehängt

Der linke Koflügel wurde ausgerichtet und die zwei Hälften zusammengefügt und ebenfalls angehalten.

Bild
Foto: Linker Flügel

Es steht viel Arbeit an, ein Versuch ist es Wert, denke ich.

Viele Grüße,
Uli

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Re: 69er 2800 CS - Luft und Glasperlen

von Maschalab » Di 8. Dez 2020, 13:57

Hallo allerseits,

das Thema "Druckluft und Glasperlenstrahlen" möchte ich gerne abschließen und noch ein paar Bilder mit euch teilen.

Der Drucktank und Kompressor sollten noch einen geeigneten Platz in der Garage finden und dort fest installiert werden.
Der Platz unter der Treppe hat sich angeboten und wurde freigeräumt.

Der Kompressor bekommt einen Käfig damit er nicht wegläuft und der Drucklufttank kommt an die Wand.
Ein passendes Traggestell konnte ich aus Reststücken herstellen.

Bild
Foto: Wandhalterung Drucktank

Bild
Foto: Kompressor in der Drahtgitterbox und Tank an der Wand

Der Stromkasten wurde mit Halterungen an die Gitterbox geschweißt. Der 100Liter Tank füllt sich in 40 Sekunden auf 8 bar und kann jetzt nicht nur die Strahlkabine, sonderen auch Druckluftwerkzeug bedienen.

Damit kann ich das Thema Druckluft abschließen.

Inzwischen kamen auch die kleineren Blechteile vom Pulverbeschichten zurück.
Die sehen jetzt wieder wie Neuteile aus. Das Finish ist sagenhaft und die Teile fühlen sich richtig gut an.

Bild
Foto: Lampenträger und Schirme, pulverbeschichtet

Viele Grüße,
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Birger » Mo 19. Okt 2020, 11:31

Hallo,
vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht. Das ist für jeden Interessierten eine super Informationsquelle und Ansporn! Viel Erfolg bei deinem Projekt, Respekt für deine Motivation.
Gruß Birger

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von andilin » Di 13. Okt 2020, 17:04

Hallo,
die Pistole, die du da siehst, erfüllt zwar seinen Zweck, aber ich würde sie nicht wieder kaufen. Grund: Die Vorratsbehälter für das Pulver klemmen ständig beim Einsetzen und müssen extrem gesäubert werden, nach der Benutzung, und einmal ist mir schon das Netzteil kaputt gegangen.
Achja, und nehme "Borcarbid" Strahldüsen. Die sind zwar teuer, halten dafür aber ewig.
Gruß
Andi
PS: Wow, dein neuer Kompressor sieht ja wie ein Sternmotor vom Flugzeug aus.

Re: 69er 2800 CS - Dicke Luft

von Maschalab » Di 13. Okt 2020, 16:29

Hallo allerseits

Andi, die großen Teile sind durch, jetzt sind es nur noch die Kleinteile (z.b. Lampenträger, Schubstrebe, Lampendeckel etc), die will ich selbst strahlen.
Die Kabine hab ich mir gegönnt (220 l), einen Samstag mit dem Zusammenschrauben verbracht, und wollte dann mit meinem Kompressor losstrahlen.

Bild
Foto: Strahlkabine und Kompressor (1. Versuch)

Ich wusste, das Druck und l/min hoch sein müssen, bin aber wohl zu optimistisch an die Sache herangegangen.
Das ist so ähnlich wie bei den Tintenstrahldruckern, der Drucker (Kabine) kostet fast nichts, die Tinte (Druckluft) macht den Betrieb dann teuer.

Da ich noch einen zweiten Kompressor bei einer Haushaltsauflösung bekommen habe, wurde dieser parallel angeschlossen. Die Lautstärke wurde dann schon unangenehm, und auch das Resultat war nicht befriedigend. In den Kleinanzeigen gab es dann noch den Dritten fast geschenkt (eine Flasche Jack Daniels hat gereicht) und der sollte es dann richten ...

Bild
Foto. Kompressor, 2. und 3. Versuch

... tat er nicht :-(

Aber dann, eine Woche später, das ultimative Angebot in der Nähe, sozusagen der Scheunenfund. Da hat jemand ein Haus gekauft und in der Garage stand so ein komischer Dreizylinder, sauschwer und dreckig, dann auch noch mit Drehstromanschluss und keine passende Steckdose. Der wollte das Teil nur los werden und da ich inzwischen Kompressorexperte bin 8-), wusste ich sofort welcher Schatz sich dort unter dem Dreck befindet.
Hingefahren, abgeholt. Zu dritt haben wir das Teil vorort zerlegt und in mein Auto gewuchtet. Zuhause angekommen nahm ich den Motorheber und konnte ihn aus dem Auto bekommen. Zusammengebaut, geputzt und die Stern/Dreieckschaltung revidiert (das hab ich tatsächlich mal gelernt).

Und da ist er nun...

Bild
Foto: Der tut's, 5,5kw, 600l/min, 15 bar

Der wurde provisorisch an den 100l Tank angeschlossen und getestet. Der macht seinen Job wie er soll, ist leise und liefert fast schon ohne Drucktank genug Druck und Airflow zum Strahlen.

Hier nun das erste Ergebniss:

Bild
Foto: Teilgestrahlter Lampenschirm

Bild
Foto: Lampenhalter gestrahlt

Jetzt wird der Kompressor einen guten Platz in der Garage.finden müssen und die Druckluftleitungen, nebst Tank können verlegt werden. Und dann wird gestrahlt bis die Luft warm ist.

Ich überlege noch ob ich auch das Beschichten selbst machen soll, die Pistole (auf Andi's Bild zu sehen) habe ich mir auch schon angeschaut, mal sehen ...

Viele Grüße
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von andilin » Di 13. Okt 2020, 10:00

Hallo,
ja, das Sandstrahlen ist klasse.
Ich habe mir die Kabine selber gebaut. Sie sollte auf jeden Fall eine Absaugung für den Staub und eine sehr gute Innenbeleuchtung haben, sonst siehst du nach ein paar Minuten dein Gegenstand nicht mehr. Außerdem sollte das Sichtfester groß und auswechselbar, bzw. mit auswechselbarer Folie sein, sonst kannst du auch da bald nicht mehr duchgucken. Der Kompressor muss einen großen Luftvorrat haben und auch leistungsfähig genug sein, den Behälter schnell wieder füllen zu können. Desweiteren kannst du die billigen Keramik oder Stahl Strahldüsen vergessen, denn die sind schneller weg gestrahlt, als du gucken kannst.
Außerdem benötigst du verschiedenes Strahlgut. Z.B. Glaspelen, Schlacke etc.. Das kannst du aber öfter wieder benutzen.

Wenn du das alles beachtest, ist das Strahlen der Kleinteile eine Freude, viel schneller und gründlicher, als mit einer anderen Methode des Reinigens.
Gruß
Andi
PS. Wenn du mal wieder große Teile strahlen lassen und Pulverbeschichten lassen willst, suche dir eine Firma, die beides anbietet. Das wird günstiger und geht schneller. Ich habe für den Hinterachsträger komplett 120€ bezahlt. Das Pulverbeschichten von Kleinteilen mache ich auch selber.
Dateianhänge
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Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von willies13 » Mo 12. Okt 2020, 19:44

Hallo Uli,
für die Buchsenauswahl vielleicht noch ein kleiner Ideenlieferant:
viewtopic.php?f=2&t=28264&p=38262&hilit=shore#p38262
Grüsse; Willy

Re: 69er 2800 CS - Pulverbeschichtung

von Maschalab » Mo 12. Okt 2020, 14:17

Moin,

Die Karosserie schläft, aktuelle Informationen zu den Kotflügeln gibt es kaum. Das Presswerk in Polen ist Coronabedingt geschlossen. W&N kann keinen Termin nennen. Ergo geht es weiter mit den Anbauteilen.

Die Hinter- und Vorderachse, sollen neu beschichtet und mit frischen Gummis versehen werden. Zudem wird die Hinterachse von Trommel- auf Scheibenbremse umgerüstet. Die notwendigen Teile: Dreieckslenker, Bremssättel, Ankerblech, Handbremsseile und Kleinteile konnte ich besorgen.

Bild
Foto Vorderachsträger

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Foto: Hinterachse mit passenden Dreieckslenker für die Scheibenbremsen


Bild
Foto: Umrüstung der Hintetrachse auf Scheibe, Handbremse

Alle Teile wurden zum Glasperlenstrahlen weggegeben und kamen dann mit einer sehr schönen matten und sauberen Oberfläche zurück.

Bild
Foto: Hinterachse nach dem Strahlen

Die gestrahlten Flächen sind sehr empfindlich und sollten nicht so lange offen liegen bleiben.
Ohne große Wartezeiten gingen die direkt zum Pulverbeschichten und was dann zurückkam, kam schon sehr nah an Neuteilen heran.

Bild
Foto: Pulverbeschichtete Achsteile

Das war das erste Mal, dass ich soetwas hab machen lassen und ich bin wirklich begeistert. Trotzdem gibt es drei Lektionen, die ich dabei gelernt habe:

Lektion 1) Die Pulverbeschichtung geschieht bei ca. 200 Grad. D.h., wärmeempfindliche Teile sollten in dem Paket nicht drin sein. Ich habe dadurch meine beiden Querlenker vorne verloren --> siehe auch: viewtopic.php?f=2&t=28418

Lektion 2) Sandstrahlen ist teuer, bedingt durch den hohen manuellen Aufwand

Folglich reifte der Gedanke selbst Sandzustrahlen, sind doch diese kleinen roten Strahlkabinen für einen schmalen Taler zu bekommen.

Und hier nun die
Lektion 3: Luft ist noch viel teurer

Mehr dazu demnächst in diesem Theater.

Bis dahin,
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Do 8. Okt 2020, 11:40

Hallo Leute,

letzter Bericht vom August und ich war noch nichtmal im Sommerurlaub. Asche auf mein Haupt.

Nach der Tür ging es weiter nach vorne. Mangels vorhandener Kotflügel habe ich mich der Frontmaske gewidmet. Die wurde aus dem Keller geholt und begutachtet. Ich hatte sie nicht so schlecht in Erinnerung, wurde dann aber eines Besseren belehrt.

Bild
Foto: Frontmaske auf dem Behandlungstisch

Die Lippe wurde herausgetrennt und der hintere Teil mit 0,8mm Blech wieder vervollständigt.

Bild
Foto: Entfernte Lippe und einpassen der Reparaturbleche

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Foto: Überarbeitung der Langlochlippe

Nun konnte ich die Maske in die Front einpassen, das Einschweißen muss aber noch warten bis die Kotflügel kommen.

Bild
Foto: Anhalten der Maske

Ich befürchte, das wird dieses Jahr nichts mehr. Die Karosserie geht jetzt in den Winderschlaf und ich werde mich den Anbauteilen widmen. Das wollte ich eigentlich vermeiden, sollte doch die Karosserie erst fertig werden und zur KTL Beschichtung.

Jetzt kommen also die Achsen dran...

Viele Grüße,
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Dom » Fr 14. Aug 2020, 21:55

Uli,
deine Doku ist großartig - Du solltest Dich bei Universum anmelden - vielen Dank für`s Teilen -- erinnert mich (an manchen Stellen) wieder als meine Restaurierung.

viel Erfolg, mach weiter so!
Dominik

Re: 69er 2800 CS - Türhaut

von Maschalab » Fr 14. Aug 2020, 11:55

Hello again ...

Neues Thema: die Tür

Die war auf der Beifahrerseite auf den zweiten Blick an der Fensteraußenkante sowie an der Unterseite stark angegriffen. Auch die unteren beiden Ecken der Außenhaut waren bereits stark durchrostet. Der Falz der Außenhaut wurde aufgebogen und oben sauber abgeschnitten. Die neue Türhaut von W&N wurde schon entlackt.

Bild
Foto: Beifahrertür gehäutet

Die Ecken, Unterkante sowie Fensterkante wurden durch frisches Blech restauriert. Dann gab es noch ein Spezialblech zur Stabilisierug im Türschlossbereich, welches man sonst nie sieht und ebenfalls sehr angegriffen war. Dieses wurde sauber rausgetrennt und durch ein neu angefertigtes Teil ersetzt.

Bild
Foto: Spezialblech Türschloss

Die neue Haut passte ohne großen Aufwand und wurde dann auf den Türrahmen aufgezogen und umgefalzt. Der obere Bereich an der Fensterkante aufgepunktet.

Danach probehalber angeschraubt um zu sehen wie es passt. Die Ausrichtung der Türen wird noch ein Spaß :-(

Bild
Foto: Beifahrertür Ansicht innen


Bild
Foto: Beifahrertür Ansicht außen

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

Gruß,
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Blackwidow » Do 13. Aug 2020, 18:48

Hallo Uli

Ich hab das so schon mal gesehen und denke mal Luc meinte es auch so oder?
Da bräuchte man auch nicht verzinnen.

Schweißnaht.jpg

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Do 13. Aug 2020, 14:34

Hallo Luc, Mark

wenn beide Seiten abgesetzt werden, bekommst man einen Versatz von 1mm der auf jeden Fall gefüllt werden muss, daher besser nur eine Seite absetzen.
Das wollte ich nicht machen, da so überlappende Bleche entstehen, die immer ein Rostherd darstellen, insbesondere dann, wenn das noch verzinnt wird.

Alternativen gäbe es schon, die waren für mich aber nicht möglich.

Ich nutze das MAG Schweißverfahren, die Schweißnaht wird dann aber so hart, dass das Blech kaum weiterbearbeitet werden kann.

Mit WIG oder Autogen sieht das anders aus, die Schweißnaht bleibt weich und eine Kante kann danach ggfs. geglättet werden.

WIG setzt sehr saubere Bleche voraus (die wären bei mir sogar gegeben gewesen) und erfordert viel Erfahrung bei Dünnblechen.
Ich habe weder ein WIG Schweißgerät noch die Erfahrung, ich hätte das von jemand anderen machen lassen können.

Autogen braucht auch viel Erfahrung, vor allem mit der Hitze die ins Blech geht.

Korrektur:
Jetzt hab ich deinen Ansatz verstanden, du setzt beide Seiten nach hinten ab, verschweißt auf Stoß und dann wird aufgefüllt. Die Idee ist gut, selbst wenn eine Kante entsteht, muss die ja erst aus dem Tal rauskommen, bevor es problematisch wird. Verzinnen geht auch, da es keine überlappenden Bleche gibt. Super Ansatz, finde ich gut.

Viele Grüße
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von luc » Do 13. Aug 2020, 14:03

Hallo Uli,

dass eine Kante beim stumpf Einschweißen entsteht, ist mir an beiden Türblättern und an der Motorhaube leider auch passiert. Ich würde es das nächste Mal so probieren, aber noch nicht ausprobiert: Die zu verschweißenden Kanten beide absetzen mit der Absetzzange, so dass die Kanten stabiler werden. Dann stumpf verschweißen, säubern und die dann entstandene Rinne verzinnen. Geht logischerweise nicht, wenn man blankes Blech ohne Zinn und Spachtel haben will...

Grüße

Luc

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von wuddelcrew » Di 11. Aug 2020, 14:58

Hiho,
eben deinen Fred und logischer Weise viele Parallelen entdeckt.
Hut ab und Grüssle vom Floh!

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Blackwidow » Mo 10. Aug 2020, 12:07

Servus Uli

Wie immer ein schöner Fortschritt und ein klasse Bericht.
Ja das ist auch meine größte Sorge die sichtbaren Teile zu schweißen ohne Verzug usw.

Wäre super wenn jemand, der das schon gemacht hat, einen kleinen Tipp geben kann.

Gruß Mark

Re: 69er 2800 CS - Seitenbleche

von Maschalab » Mo 10. Aug 2020, 11:05

Direkt geht es weiter mit den Seitenblechen. Vor denen hatte ich echt Schiss (zurecht) und hab wohl auch deshalb lange mit dem Einschweißen gewartet. Das Seitenteil ist wohl die größte zusammenhängende Fläche und jede Unebenheit wird hier im Lack sofort sichtbar. Natürlich sind die Türhaut und Kotflügel vorne ebenfalls große Flächen, die sind aber i.d.R. aus einem Teil und nicht zusammengesetzt.

Hier das Ergebnis meiner Arbeiten, wie so oft, auf Stoß geschweißt um Blechüberlappungen zu vermeiden.

Bild
Foto: Seitenteil links, erste Punktschweißungen

Bild
Foto: Seitenteil rechts, verschweißt und verschliffen.

Hier sieht man deutlich, dass sich das Blech verzogen hat und eine zusätzliche Kante entstanden ist. Das ist mir trotz größter Vorsicht leider auf beiden Seiten passiert und hat mich ziemlich runtergeholt. Ich weiß auch noch nicht wie ich die Kante wieder wegbekommen soll. Vermutlich muss hier die Rundung ausgezinnt werden.

Bild
Foto: Seitenansicht links

Das letzte Bild ist etwas neuer und ich habe versucht die Kante wegzudengeln. Das geht nur zum Teil und ich hoffe das der Lackierer den Rest ausbügeln kann.

Weiter geht es mit den Türen, die Fahrertür wurde vermutlich schon einmal Ende der 80er ersetzt, die hat keinen Rost. Die Beifahrertür bekommt nun das weiße Herzchen und wird die nächste Baustelle. Bericht folgt...

Viele Grüße
Uli

Re: 69er 2800 CS - Außenschweller

von Maschalab » Mo 10. Aug 2020, 10:18

Hallo allerseits,

hier mal wieder ein Update von mir, Bilder vom Außenschweller und der hinteren Seitenbleche, die vervollständigt wurden.
Das geschah zeitnah auf beiden Seiten, die Bilder wechseln daher mal von der linken auf die rechte Seite

Bild
Foto: Außenschwellerübergang B-Säulenfuß links

Der Schweller wurde nur teilweise auf den Fuß geschweißt, die Quernaht (goldfarben) ist nicht hartgelötet sondern wurde mit CuSi3 Schweißdraht MIG-gelötet. Das MIG-Löten verhindert ein Aufschmelzen des darunterliegenden Blechs, und vermeidet dadurch eine Schwächung des Materials.

Bild
Foto: Außenschwellerübergang B-Säulenfuß rechts

Nachdem die Außenschweller drin waren, konnte mit der Arbeit der Seitenbleche begonnen werden.

Bild
Foto: Seitenblech Einpassung rechts

Viele Grüße,
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von andilin » Do 9. Jul 2020, 18:45

Hallo Uli,
ja, das sieht richtig klasse aus !!!
Gruß
Andi

Re: 69er 2800 CS - selbsttragend

von Maschalab » Mi 8. Jul 2020, 21:20

Hallo,

Die Innenansicht der A-Säule war ich euch noch schuldig. Um ein schönes Foto machen zu können, hab ich heute mal die Gehhilfen entfernt. Nach der Verjüngungskur, soll sich die Karosse auch mal wieder selbst tragen.

Ich finde es sind schöne Fotos geworden...

Bild
Foto: Innenansicht A-Säule

Bild
Foto: Innenraum, jetzt ohne Versteifungen

Viele Grüße
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Mi 8. Jul 2020, 14:11

Hallo Peter,

das ist nachwievor auch meine größte Sorge und ich beobachte das sehr genau. Ein paar Vorkehrungen habe ich daher getroffen, da ich ja nichts grundieren kann. Bis zur KTL müssen die Bleche blank bleiben.

Die Garage bleibt bei hoher Luftfeuchtigkeit geschlossen, im Winter ist die Luftfeuchtigkeit so gering, dass der Rostprozess nicht startet.
Im Sommer kann das zum Problem werden. Die Fenster habe ich abgeklebt, so dass Temperaturunterschiede vermieden werden und sich am Abend kein Kondenswasser auf das Blech legt.

Ich hatte kritische Stellen mit Fertan eingestrichen, das sieht man gut auf älteren Bildern wo das Blech schwarz ist. Das würde ich so nicht mehr machen, da das Zeug schwierig zu entfernen ist. An Stellen wo man gut drankommt kann auch Fertan verwendet werden.

Ich hab mir jetzt wieder den 5l Kanister WD40 besorgt und sprühe regelmäßig, um Feuchigkeit fernzuhalten.

Wenn die Kotflügel tatsächlich Im August kommen, werde ich auch mit der Karosserie fertig und die KTL kommt. Die schützt dann und ich muss mir keine Sorgen mehr machen.

Viele Grüße,
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von PiRho » Mi 8. Jul 2020, 13:33

Hallo Uli

Absolut bewundernswert!

Wie verhinderst Du Korrosion an den blanken Blechen während der Restaurationsdauer?

Beste Grüsse

Peter

Re: 69er 2800 CS - A-Säule

von Maschalab » Mi 8. Jul 2020, 11:43

Hallo,

Die A-Säule links, eigentlich der gesamte Bereich vor der Fahrertür, brauchte "etwas" Pflege. Hier wurde das marode Blech entfernt und entsprechend ersetzt. Auch das Innenblech ist neu reingekommen, sowie das kleine Trennblech um den Spritzschutz zum A-Säulenkopf und den Hohlraum hinter der Federbeinaufnahme zu gewährleisten. Davor kommt ja noch das lange Blech um diesen Bereich zu schließen.

Bild
Foto: Großes Loch in der A-Säule

Bild
Foto: Erweitertes Reparaturblech

Bild
Foto: A-Säule, wieder frisch

Viele Grüße
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von andilin » Mo 29. Jun 2020, 07:43

Hallo,
das ist einfach der Hammer. So professionell habe ich das noch nie gesehen. Deine Berichte gucke ich mir immer wieder gern an und bin nur am Staunen, wie du das so hinbekommst. Bin auch ein bisschen neidisch. Wenn ich daran denke, wie ich mir da immer einen abgewürgt habe und das danch lange nicht so aussah, wie ich es haben wollte.
Mach weiter so.
Gruß
Andi

Re: Hintern voll - 69er 2800 CS

von Maschalab » So 28. Jun 2020, 20:35

Lange mußte ich mir das ansehen aber nun reicht es ...

Mein E9 bekommt jetzt den Hintern voll :-)

Erstmal kommt die rechte Po-Backe dran. Die war zwar schon vorbereitet, auf Grund der Arbeiten am Radlauf links, Schweißarbeiten aus dem Kofferraum, war die bisher nur geklemmt. Jetzt wurde final fixiert und eingepunktet. Das Heckbleich war an dieser Stelle auch dünn und wurde gleich mitgemacht.

Bild
Foto: rechte Hinterbacke

Die Stoßstange wurde aus dem Lager geholt, um die entsprechenden Montagelöcher zu bohren.

Bild
Foto: Stoßstangenmontage

Dann ging es nach innen um die Reserveradmulde und Tankrahmen einzuschweißen.

Bild
Foto: Punktschweißen an der Reserveradmulde

Nachdem innen alles verschweißt wurde, konnte auch die rechte hintere Flanke durchgeschweißt und verschliffen werden.

Bild
Foto Rechts hinten, verschliffen

So sieht das Ganze nun von oben und unten aus:

Bild
Foto: Der Hintern ist voll

Bild
Foto: und auch unten dicht

Zu guter Letzt noch mein aktuelles Lieblingsbild:

Bild
Foto: bare fresh metal :-)

Jetzt geht es weiter mit der linken Front, A-Säule nebst Innenblech, Bericht folgt ...

Viele Grüße,
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Sa 27. Jun 2020, 13:43

Hallo Andi, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich kann jetzt schon verraten, daß ich mit der Rostbehandlung fast durch bin. An der Frontmaske gibts noch eine Baustelle wo ich selbst Bleche herstellen muß, der Rest der Karosserie bekommt jetzt nur noch die W&N Bleche.
Ein Ende der Karosseriearbeiten ist in Sicht, Kotflügel für beide Seiten brauche ich noch und die müssen zusammen mit der Frontmaske eingebaut werden, damit die Seitenlinie (Zierleiste) passt.

Herr Walloth hat mir gesagt, daß er im August mit der Lieferung rechnet.

Die KTL ist für dieses Jahr vorgesehen und nächstes Jahr steht der Zusammenbau auf dem Plan. Im Frühjahr 2022 wird die erste Straßenfahrt angepeilt.

Viele Grüße,
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von andilin » Fr 26. Jun 2020, 16:51

Hallo Uli,
sieht echt klasse aus: Mach bitte weiter so!
Gruß
Andi

Re: 69er 2800 CS - Innenschweller

von Maschalab » Fr 26. Jun 2020, 14:24

Hallo allerseits,

der Innenschweller, sowie Verstärkungsschweller sind drin. War dann doch nicht so spektakulär, das Heraustrennen der selben dagegen viel auswändiger.

Auch bei der C-Säule mußte das Ende das Radlaufs wieder vervollständigt werden, sowohl hinter als auch vor dem Verstärkungsschweller, der ja dazwischen sitzt.

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Foto: Radlaufspitze

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Foto: Radlaufende innen.

Die beiden Füße der A- und B-Säule kamen dann auch gleich mit rein, vorgeschnitten hatte ich sie schon vorher, daher ging das Einschweißen recht schnell.

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Foto: Fuß A-Säule links

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Foto: Fuß B-Säule links

und hier nun alles in voller Länge ...

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Foto: Innen- und Verstärkungsschweller links

Viele Grüße
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Mi 3. Jun 2020, 15:15

Hallo

... hier nun die eine Sache die noch gemacht werden mußte:

Rund um die Hinterachsaufnahme war das Blech bereits einmal aufgedoppelt worden, das habe ich komplett entfernt und durch ein neu angefertigtes Blech ersetzt. Mit eingebautem Innenschweller wäre ich an einige Stellen nur sehr schwer oder gar nicht mehr drangekommen.

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Foto: Großes Loch an Hinterachsaufnahme

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Foto: Neues Blech rund um die Hinterachsaufnahme

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Foto: Eingepunktet ...

Jetzt ist der Schweller fällig...

Viele Grüße
Uli

Re: 69er 2800 CS - Innenschweller

von Maschalab » Di 2. Jun 2020, 15:29

Hallo

Irgendwie traue ich mich nicht den Innenschweller einzuschweißen. Alles ist vorbereitet, sogar die selbst gefertigten Kabellaschen sind schon drin.

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Foto: Kabellaschen

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Foto: Innenschweiller fixiert

Auch die Sitzkonsole ist eingepunktet und ausgerichtet. Die Schweißpunktlöcher für die Konsole im Schweller ebenfalls gebohrt.

Trotzdem denke ich immer da fehlt noch was. Wenn ich die jetzt einschweiße, komme ich vielleicht nicht mehr an Dinge ran, die noch gemacht werden müssen...

... und tatsächlich, da ist noch eine Sache, die ich besser vorher erledigen sollte...

Viele Grüße
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Di 2. Jun 2020, 13:01

Hallo allerseits,

von mir gab es schon lange kein update mehr, obwohl es mittlerweile einigen Fortschritt gegeben hat.
Hier nun ein paar neue Bilder:

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Foto: Bodenblech links

Nachdem der Boden vollständig verschweißt und verschliffen wurde, käme theoretisch Sitzkonsole und Innenschweller dran. Ich hatte aber noch eine sorgenvolle Baustelle am Radlauf hinten links, die ich lange verdrängt habe.

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Foto: zuviel frei Sicht ...

Diese Fenster mussten besonders geschlossen werden. Da es sich um tragende Teile handelt wurden mit entsprechenden innenliegenden überlappenden Blechen punktverschweißt und damit verstärkt.

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Foto: Ansicht innen

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Foto: Ansicht außen

Ich denke, das ist ganz gut geworden und ich konnte eine weitere Sorge von der immer noch langen Liste streichen.

Viele Grüße,
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von luc » Do 2. Apr 2020, 10:59

Voll erwischt!

Weiter viel Erfolg, Luc

Re: 69er 2800 CS - Projektaufgabe?

von Maschalab » Mi 1. Apr 2020, 21:45

Hallo Leute,

ich gebs tatsächlich auf, ich kann es einfach nicht ...

20200529_095314_s.jpg


... das mit den Aprilscherzen funktioniert bei mir nie :-)


BMW UK kann das besser:

https://cdn.bimmertoday.de/wp-content/u ... scherz.jpg


Hier die Bilder zum Genießen:

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Viele Grüße
Uli

Re: 69er 2800 CS - Projektaufgabe?

von PiRho » Mi 1. Apr 2020, 11:24

Maschalab hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 09:53
Das ist doch viel mehr als ich jemals erwartet habe und nun werde ich wohl das Auto in der Mitte der Länge nach durchschneiden und die halbe, bereits fertiggestellte Seite, als Kunstobjekt ausstellen.
Hallo Uli

Das war jetzt ein Aprilscherz!

Hut ab was Du bis jetzt erreicht hast --

Peter

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von luc » Mi 1. Apr 2020, 10:23

NEIN!!! Bloss nicht aufgeben!

Um mich kurz vorzustellen: Ich habe einen 2800 CS aus 69, im Augenblick ein "10 Footer", also man darf nicht zu nahe hingehen. Ich habe das Auto in den achtzigern restauriert, halt mit den damaligen Möglichkeiten und Ansprüchen. Mir graut vor der jetzt wohl notwendigen neuerlichen Restaurierung, aber wie gesagt: Aufgeben gilt nicht!

Ich habe das Auto mehr als zehn Jahre stehen lassen... jetzt macht es wieder Spaß!

Durchhalten!

Viele Grüße

Luc

Re: 69er 2800 CS - Projektaufgabe?

von Maschalab » Mi 1. Apr 2020, 09:53

Hallo liebe E9-Gemeinde,

die Blechbüchse hab ich nun aufgemacht und mal alle schadhaften Teile rausgeschnitten.

Was soll ich sagen, ihr seht es selbst auf den Bildern...

Eines haben sie alle gemeinsam, VIEL Werkstatt, WENIG Auto :-(

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Das ist doch viel mehr als ich jemals erwartet habe und nun werde ich wohl das Auto in der Mitte der Länge nach durchschneiden und die halbe, bereits fertiggestellte Seite, als Kunstobjekt ausstellen.

Die E9 Silhouette ist so schön, dass ich sie auch weiterhin betrachten möchte.

Viele Grüße
Uli

(bleibt gesund)

Re: 69er 2800 CS - Höhle mit Inhalt

von Maschalab » Fr 21. Feb 2020, 00:06

Vielen Dank für euer Feedback und die guten Wünsche. Freut mich immer, wenn meine Dokumentation kommentiert wird.

Habe heute angefangen die Dose aufzumachen und was ich da entdeckt habe, hat mich doch noch überrascht.

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Foto: Inhalt des Hohlraums Innenradhaus vorne

Bin hoch motiviert und freue mich auf den Frühling wenn es wieder voll zur Sache geht. Ich bin zuversichtlich, dass ich das schaffe. Ist alles machbar und nach der rechten Seite sehe ich keine wirklich großen Probleme auf der linken Seite.

Ich denke wir sehen uns nächste Woche auf der Retro in Stuttgart.

Viele Grüße,
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von willies13 » Do 20. Feb 2020, 20:24

Ja; das ist richtig heftig viel Arbeit.
Auch ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen !
Grüsse; Willy

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von andilin » Do 20. Feb 2020, 18:01

Hallo Uli,
ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Durchhaltevermögen.
Gruß
Andi

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Gerhard » Do 20. Feb 2020, 16:06

Hallo Uli

Loch an Loch und hebt doch:-)

Viel Erfolg
Gruß Gerhard

Re: 69er 2800 CS - Schadensbericht links

von Maschalab » Do 20. Feb 2020, 14:37

Hallo allerseits,

hier nun der Zustandsbericht der linken Seite.

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Foto: A-Säule links, mit zerstörtem Fuß und Schweller

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Foto: Boden links, oben und von unten

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Foto: Radhaus links, Dämpfer und Federaufnahme, Radlauf unten und Schweller


und hier noch mein Lieblingsbild:
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Foto: A-Säule und Front von innen

Es gibt viel zu tun, greifen wir mal zur Flex, mal sehen was übrigbleibt.

Viele Grüße,
Uli

Re: 69er 2800 CS - Ballett

von Maschalab » Di 18. Feb 2020, 21:57

Die rechte Seite hat jetzt erstmal Pause, viele komplizierte Schweißarbeiten sind ist dort auch nicht mehr zu machen. Jetzt im Frühjahr kommt die linke Seite dran. Dafür muss der BMW gedreht werden um Platz für die dortigen Arbeiten zu bekommen.

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Foto: E9 Ballett

Als nächstes wird die schadhafte Seite dokumentiert. Die Linke Seite bekommt ebenfalls das neue Radhaus vorne, A-Säule inkl. Fuß, Innenblech A-Säule, Rundblech Fußraum, Boden vorne und hinten, alle 3 Schweller (das wird ein Spaß ...), B-Säulenfuß, C-Säule Abschluss und auch wieder das hintere Radhaus. Es gibt noch viel zu tun. Fortsetzung folgt...

Gruß
Uli

Re: 69er 2800 CS - Radhaus hinten

von Maschalab » Di 18. Feb 2020, 16:34

So kunstvoll das Loch auch ist, es muss wieder geschlossen werden. Hier kam meine neue (gebrauchte) Sickenmaschine zum Einsatz und das Blech wurde entsprechend angefertigt und zurechtgeschnitten.

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Foto: Frisches Blech, kunstvoll gebogen und auf Stoß eingepasst

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Foto: Das Radhaus ist wieder geschlossen.

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Foto: Ansicht von der Rad Seite.

Viele Grüße
Uli

Re: 69er 2800 CS - Hohlräume

von Maschalab » Di 18. Feb 2020, 15:25

Hallo allerseits,

bei mir ging es in den wenigen warmen Tagen im Januar auch weiter (5 Grad in der Garage sind meine Schmerzgrenze).
Reserverradmulde und Tankrahmen wurden ja noch nicht eingeschweißt, da ich ja noch einige Sachen im Kofferraum restaurieren musste. Hier die Bilder dazu. Beide Radläufe weisen doch größere Stellen von Rosteinwirkung vor und das Blech war mir zu dünn und oragenhäutig. Diese wurden herausgetrennt und gesundes Blech so weit wie möglich stehen gelassen.

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Foto: Entfernung der schadhaften Stellen

Dadurch entstanden Einblicke, die es sonst nicht so leicht gibt. Der Hohlraum der Feder und Dämpferaufnahme konnte inspiziert und gereinigt werden.

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Foto: Dom der Dämperaufnahme

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Foto: Richtung unteres Lüftungsloch.

Sieht innen so schlecht nicht aus und kann so belassen werden.

Gruß
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Di 24. Dez 2019, 00:17

Adventszeit, Weihnachtsmarktzeit.

Am 3. Advent waren wir auf dem Weihnachtsmarkt in Tübingen und ich habe dort in einer Galerie lustige Blecharbeiten von Patrick Preller gesehen.
Die fand ich gut, dachte mir aber, dass ich das auch selbst herstellen kann. Dickeres Blech hatte ich noch und inzwischen ist ja auch das notwendige Werkzeug vorhanden. Gesagt getan ... anbei das "Making of Monster"

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und das finale Ergebnis ...

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Ich wünsche euch allen eine Frohe Weihnacht und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2020.

Jetzt ist erstmal Winterpause, im neuen Jahr geht's weiter.

Viele Grüße
Uli

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