69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

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Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Hermann » Mi 18. Sep 2024, 18:17

Hallo Uli,
herzlichen Glückwunsch zur Zulassung und zur Beendigung der Restaurierung. Viel Spaß ab sofort mit dem Wagen.
Nochmals großes Lob für Deine handwerkliche Spitzenleistung in allen "Gewerken".
Danke auch für Deine komplette Dokumentation der ganzen Arbeitsschritte. Das ist für mich immer ein guter Anhaltspunkt bzw. Recherchequelle.

Bei mir geht es auch langsam vorwärts. Heute gab es allerdings einen Rückschlag. Der Farbton zum Nachfärben meiner Lederausstattung - vom Sattler bereits allzuschnell zu 80% aufgebracht - stimmt so gar nicht mit meinen Vorstellungen überein :-(
Also nochmal von vorne ...

Viele Grüße Hermann

Re: 69er 2800 CS - Räder

von Maschalab » Mi 18. Sep 2024, 16:28

Räder? wir sind doch beim Interieur ...

Mein Lederlenkrad war vollkommen ausgetrocknet und rissig, es hat sich fürchterlich angefühlt. Inzwischen gibt es aber DIY Kits (<20 Euro), die wollte ich mal ausprobieren. Das Kit besteht aus einem Rindslederschlauch mit vorgefertigter Naht, sowie Nadel und Faden. Es wird über das Lenkrad gezogen und dann auf der Innenseite vernäht. Das ganze braucht ca. 2 Stunden und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, es fühlt sich wieder sehr gut und griffig an.

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und fertig vernäht...
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Die Exterieur Räder hab ich dann auch noch etwas aufgefrischt.
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Gruß
Uli

Re: 69er 2800 CS - Audio

von Maschalab » Mi 18. Sep 2024, 16:10

Vielen Dank Luc, doch obwohl das Auto fertig ist (exkl. Feinabstimmung Motor), bin ich mit meinen Berichten noch im Rückstand.

Hier nun meine Audio Lösung:

Anstatt ein Altes oder Retro Radio einzubauen, hab ich mich für eine versteckte Lösung entschieden.
Die Audioeinheit (FM/Bluetooth/SD Card Receiver) mit Fernbedienung sollte nicht sichtbar sein, dafür aber noch zusätzlich eine kleine Ablage für das Handy. Auch muss ich noch einen extra Schalter unterbringen, der die Intervallschaltung des Scheibenwischers auslöst.

Das sieht dann so im Bau aus.
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und dann im Eingebauten Zustand
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Die 3 Groschen habe ich beim Zerlegen des Autos gefunden, Im Schweller, hinter der Armaturentafel und unter einem Rücksitz. Die mußten wieder rein und habe sie in das Konsolenbrettchen eingelassen und mit Klarlack versiegelt.

Bei der Frontlautsprecherblende hatte ich mehrere Optionen ...
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und mich letztendlich für diese entschieden.
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Viele Grüße,
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von luc » Mi 18. Sep 2024, 15:30

Herzlichen Glückwunsch zur Zulassung! Ein Riesenprojekt( fast?) abgeschlossen, klasse!
Und ab jetzt: Happy Motoring!

Grüße Luc

Re: 69er 2800 CS - Unters Auto ...

von Maschalab » Di 17. Sep 2024, 21:11

Hallo allerseits,

ich habe es schon an anderer Stelle gespoilert, ... mein E9 trägt seit letzter Woche ein H Kennzeichen.
Trotzdem möchte ich meine Berichte nicht abrupt abrechen ohne noch diverse Zwischenschritte zu dokumentieren um sie mit euch teilen zu können.

Nachdem ich die Zündanlage montiert und Typenschild sowie die Aufkleber angebracht habe, konnte ich den Deckel erstmal zumachen. Anbei ein Bild kurz davor :-)
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Weiter ging es unter dem Auto mit der Antriebswelle, die zunächst gereinigt und nach 7 Jahren Einlagerung vom leichten Flugrost befreit wurde.
Nach Analyse des Teilekatalogs viel mir noch auf, dass ich mir noch nicht die Zentrierungseinheit im Detail angeschaut habe. Da sich die gelochte Kugel nicht wirklich bewegen ließ, habe ich die Einheit ausgebaut, gereinigt und neu abgeschmiert ...
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... um danach die Antriebswelle unter dem Auto einzubauen. Das war zwar etwas eng aber am Ende ist sie doch reingegangen.
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Als nächstes dann die Krümmer aufbereitet und mit Ofenlack eingeschwärzt.
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Auch der Auspuff wurde noch in der Garage unters Auto geschoben und eingebaut. Es war noch Sommer und der Betonboden angenehm kühl.
Das Bild endstand während der Hauptuntersuchung auf der Hebebühne.
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Weiter ging es mit den ersten Startversuchen, Schließwinkel- und Zündzeitpunkt Einstellungen sowie der Einstellung der Vergaser, sprich Kaltstarteinrichtung, Standgas und Synchronisierung der Vergaser. Das war schon sehr diffizil, und hat einiges an Nerven gekostet.
Auch ich kämpfe derzeit mit dem Ruckeln in Teillast, da wird sich aber auch noch eine Lösung finden.

Weiter geht es mit dem Interrieur...

Gruß
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von 3,0csi_Inka » Mo 15. Jul 2024, 22:26

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Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von 3,0csi_Inka » Mo 15. Jul 2024, 22:20

Hallo,
ich denke mal, so müsste das Original
Hitzeschutzblech aussehen?
LG - Jürgen

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Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Hermann » Mo 15. Jul 2024, 10:29

Hallo Uli, danke für die Auskunft. Weiter gutes Gelingen.

Gruß, Hermann

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » So 14. Jul 2024, 21:46

Hallo Gerhard,

Es ist das Hitzeschutzblech vom E24. Teilenummer 51 48 1 832 850.
Im amerikanischen Forum wird das im Detail beschrieben. Das gibt es noch für 35 Euro direkt bei BMW.

Da ich die geschützte Karosserie nicht mehr anbohren oder etwas Einschweißen wollte habe ich den Einbau verworfen.

Gruß
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Gerhard » So 14. Jul 2024, 15:40

Hallo

Das originale Wärmeschutzblech 51 48 1 815 509 war nicht aus Alu, sondern aus Stahl, und beim 2800 CS eigentlich noch nicht verbaut. Vermutlich haben sich erst ein paar Beifahrer die Füße verbrennen müssen bis BMW dieses Blech dann ab 71 für die Coupes entwickelt und eingebaut hat. Vielleicht schreibt Uli noch die Teilenummer von seiner Alternative.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-07-14 um 15.36.58.png

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Hermann » So 14. Jul 2024, 12:27

Hallo Uli,

Glückwunsch, dass der Motor nun sitzt und dass der Einbau offensichtlich ohne Schrammen abging.

Auf Deinen Bildern ist auf Höhe des Getriebes ein Hitzschutzblech zu sehen. Das ist sicher sinnvoll, aber ich kann es auf keiner Teileliste finden. Wo ist das denn erhältlich?

Gruß, Hermann

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von wuddelcrew » Sa 13. Jul 2024, 17:58

Mein lieber Uli,
herzlichen Glückwunsch zur "Hochzeit"!!
Das sieht ja alles wieder richtig professionell aus, ich bin begeistert!!

Grüßle vom Floh!

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Breiti » Do 11. Jul 2024, 08:22

Ich weiß nicht an welcher Stelle du die Vergaser nicht fest gezogen hast.
Aber sei bitte sicher dass kein Wasser in dem Einlass gelaufen ist !

Viel Erfolg weiterhin.
Breiti

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Mi 10. Jul 2024, 16:10

Hallo Breiti, das täuscht, zunächst war ich sehr froh, daß der Motor drin war. Als ich dann Kühlwasser eingefüllt habe tropfte es irgendwo raus. Ich hatte tatsächlich vergessen die Vergaser festzuschrauben, hat ne Weile gedauert bis ich das gefunden habe. Nach inzwischen 7 Jahren Restauration lässt auch die Euphorie etwas nach.

Gruß
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von luc » Mi 10. Jul 2024, 16:03

Ich glaube das ist die pure Erschöpfung...

Herzlichen Glückwunsch Uli!

Grüße Luc

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Breiti » Mi 10. Jul 2024, 15:41

Also so, wie du zum Schluss in den Motorraum schaust Begeisterung sieht anders aus....
Das ist doch ein Milestone, da hat man doch ein Lächeln im Gesicht.


Breiti

Re: 69er 2800 CS - Millimeterarbeit

von Maschalab » Mi 10. Jul 2024, 11:24

Richtig Gerhard, ich habe nichts anderes von dir erwartet :-)
Die Enden der Chromzierleiste sind leicht angeschrägt und da sie oben breiter ist als unten kann sie nicht von rechts nach links getauscht werden. Bei mir sind derzeit zwei linke verbaut.

In diesem Beitrag geht es jetzt aber um eine andere Millimterarbeit, der Motor muss in die kleine Lücke.
Da ich keine Hebebühne habe, kann ich nicht das Getriebe später unter dem Auto anbauen. Ich muss also den Motor mit angeflanschtem Getriebe hineinbekommen. Vor 6 Jahren hab ich ihn auch am Stück herausbekommen, allerdings war er damals nicht frisch lackiert :-0

Erstmal alle Schläuche anbringen solange er noch draußen ist. Kurz habe ich noch darüber nachgedacht das Hitzeschutzblech irgendwie anzuflanschen, habe es dann aber verworfen.

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Das Teil am Haken, ohne Balancer geht es nicht...
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... langsam kippen ...
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... weiter runter ...
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... etwas vor ...
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drin ist er :-)
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Gruß
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Hermann » Di 9. Jul 2024, 21:25

Hallo Uli,

super Idee das mit den Fensterhebern.
Das hab ich noch vor mir, wie so manches andere ...

Gruß, Hermann

Re: 69er 2800 CS - Türpappe

von Gerhard » Di 9. Jul 2024, 19:46

Maschalab hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 17:56

Kurze Quizfrage: von der unteren langen Chromzierleiste gibt es eine rechte und linke Version. Wer kennt den Unterschied?
Mir ist das aufgefallen, weil ich nur zwei linke (oder rechte?) verbaut habe.

Gruß
Uli
Hallo Uli

Lösung: Damals hat Geld noch nicht so eine große Rolle gespielt wie heute, da konnte man es sich noch leisten wegen ein oder zwei Millimeter 2 unterschiedliche Zierleisten zu entwickeln. Heute würde man die gleiche für links und rechts verwenden, und die Enden rechtwinklig abschneiden.

Gruß Gerhard

Re: 69er 2800 CS - Logo!

von Maschalab » Di 9. Jul 2024, 18:17

FALSCH: C_S vom 3.0 CS
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DOPPELT FALSCH: C_S vom 3.0 CS und C S vom 2000 CS
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RICHTIG: C S vom 2800 CS
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Gruß
Uli

Re: 69er 2800 CS - Fensterheber

von Maschalab » Di 9. Jul 2024, 18:10

Fensterheber ... auch so ein Thema was mich vor 30 Jahren schon genervt hat. Diese blöden Anschlaggummies, die irgenwann außer Form geraten und dafür sorgen, dass die Fenster klemmen wollte ich nicht mehr. Es wurden Endschalter verbaut, sowohl für den oberen als auch den unteren Anschlag, sowie vorne und hinten.

Viel Platz ist da nicht und eine Microverstellung sollte es auch geben. Hier meine Lösung:

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Die Relais wurden zugänglich verbaut so dass ich jederzeit defekte Relais austauschen kann.
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Gruß,
Uli

Re: 69er 2800 CS - Türpappe

von Maschalab » Di 9. Jul 2024, 17:56

Die Pappen meiner Innenverkleidung waren ausgelutscht, die Löcher der Halteklipse aufgequollen und eingerissen.
Diese vier Pappen gibt es inzwischen für kleines Geld lasergeschnitten im Netz und wurden geordert.
Im Winter gab es im Baumarkt Schafswollfilz, um empfindliche Pflanzen zu schützen. Diesen Wollfilz hab ich als unterfütterung genommen, auf die neuen Pappen geklebt und die Kunstlederverkleidung angetackert.

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Kurze Quizfrage: von der unteren langen Chromzierleiste gibt es eine rechte und linke Version. Wer kennt den Unterschied?
Mir ist das aufgefallen, weil ich nur zwei linke (oder rechte?) verbaut habe.

Gruß
Uli

Re: 69er 2800 CS - Fenster und Türen

von Maschalab » Di 9. Jul 2024, 17:40

Nach dem kurzen Exkurs zum Thema Schwellerblende geht es mit meinen Berichten weiter mit dem Ausbau.

Bisher haben die Türen beim Innenausbau gestört, nachdem dieser aber fast abgeschlossen ist, kamen die Türen dran.
Zierleisten und Schlossmechanik einbauen, Tür ausrichten (das wird mich später noch länger beschäftigen) und Dreiecksfenster einbauen.
Hier sind sehr gute Nerven und viel Geduld gefragt.
Spannend wird es dann nochmal wenn das Seitenfenster eingebaut und ausgerichtet werden muss.

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Der Fahrgastzelle schließt sich langsam...
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An einem relativ warmen Novembertag wurde die Frontscheibe in Angriff genommen.
Das war ein schönes Gewürge ...

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Zufriedene Gesichter nach getaner Arbeit.
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Gruß
Uli

Re: 69er 2800 CS - Schwellerblende

von Maschalab » Fr 16. Feb 2024, 12:04

Hallo allerseits.

Aus aktuellem Anlass hier mal ein Bericht über die Schwellerblenden, deren Montage, Beschichtung und Befestigung der Chromleiste.
Im Forum wurde bereits mehrfach darüber diskutiert und da ich z.T. einen anderen Ansatz genommen habe, möchte ich diesen gerne mit euch teilen.
  • Beschichtung
Ich habe meine originalen Schwellerblenden entlackt und danach pulverbeschichten lassen. Die Pulverbeschichtung gab es auch mit Struktur und war am Ende günstiger als sie aufwändig lackieren zu lassen.

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  • Chromzierleiste
Die wird normalerweise verclipst, allerdings ist der Kunstoff von den Clipsen oftmals so hart geworden, dass es fast unmöglich ist diese vernünftig anzubringen. Ich habe den weißen Stift aus den Clipsen entfernt, danach ließen sich diese leicht eindrücken. Um sie dann zu sichern, wurden 10mm lange Madenschrauben (Edelstahl) eingedreht.
Achtung, die Chromleisten sehen auf den ersten Blick gleich aus, sind sie aber nicht. Es gibt eine rechte und linke Seite, sie unterscheiden sich an den Enden, da ist der Anstellwinkel unterschiedlich. Hier also darauf achten, dass es gut zu den Radläufen passt. Meine Bilder sind kein gutes Bespiel, da ich aus meinem Fundus die Besten genommen habe und ich zwei gleiche verbaut habe.

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  • Montage
Das Gummi sollte eingeklebt werden, das verrutscht sonst zu leicht. Im Forum wird mehrfach berichtet, dass die an der Innenseite sichtbaren Halterungen nicht benötigt werden. Das sehe ich anders, da vor allem der Abstand zwischen Tür und hinterem Radlauf zu groß ist und sich die Blende/Gummi sich da nicht fest genug an die Karosserie drückt. Die Löcher in der Karosserie sind ja sowohl vorne als auch hinten vorhanden, wenn die offen bleiben sammelt sich gerade vorne das Spritzwasser und verschwindet zwischen Blende und Schweller.
Auch hier habe ich wieder längere Gewindestifte genommen und diese in verdrehsichere Muttern in die Haltebleche eingeschraubt.
Vom Inneren der Karosserie wurden dann M5 Muttern angezogen, so dass sich die Blende nebst Gummi and die Seitenwände andrückt.
Mir ist klar, dass eine Demontage der Schwellerblenden dadurch aufwändiger wird :-(
Die Blende wird ansonsten mit Linsensenkkopfschrauben an die Karosserie verschraubt. Hier auch unbedingt Edelstahlschrauben verwenden, verzinkte rosten zu schnell weg.

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... und so sieht es dann mit montierter Schwellerblende aus.

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Viele Grüße,
Uli

Re: 69er 2800 CS - Mittelkonsole

von Maschalab » Fr 10. Nov 2023, 22:52

Ja, den E9 zu restaurieren ist kein Sprint, eher ein Marathon. Es gibt so viele Teile die aufbereitet werden wollen.

Nachdem das Armaturenbrett fertig war, kam es direkt hinein und wurde von unten verschraubt. Erst dann kann der Heizungskasten rein, wobei vorher noch Dicht- und Dämmstreifen an der Stirnwand geklebt wurden.
Jetzt konnte auch die Mittelkonsole final angeschraubt werden.
Die weiche Stosskante, der Armaturendeckel und auch der aufbereitete Handschuhkasten sind jetzt drin.
Interressant fand ich den weiteren Hinweis auf das Baujahr auf der Tachowelle. Hier ist die Jahreszahl 69 auf der Verschraubung eingestanzt worden.

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Gruß
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Breiti » Fr 10. Nov 2023, 16:56

Oh mein Gott, das hab ich größtenteils auch noch vor mir.
Gott sei Dank muss ich wenigstens nicht das Holz machen.
Das sieht schon echt schön aus wie das wird bei dir.
👍
Breiti

Re: 69er 2800 CS - Holzarbeiten

von Maschalab » Fr 10. Nov 2023, 15:45

Hallo,

Konsolenbrettchen, sowie Armaturenbrett hatten Risse im Lack und wurden aufbereitet. Die sehr mühsame Entlackung erfolgte mit Oxystrip von Scheidel nachdem Willy schon gute Erfahrungen damit gemacht hat. Das stinkt wie Hölle und dauert bis sich der Lack langsam kräuselt und löst. Zu lange sollte es nicht draufbleiben, da dann das Furnier deutlich Flecken zeigt.

Aus den paar Alternativbrettern habe ich mir dann das Beste herausgesucht. Abdecken mit Folie hilft. Ein Heißluftfön löst die verbliebenen Lackreste an und können dann mit dem Skalpell abgetragen werden. Danach mit 240er und 320er Schleifpapier anschleifen.

Mit AquaClue Nussbaum wurde die Farbe aufgefrischt. Als Lack habe ich den Hesse Lignal 2K-Klarlack in Seidenmatt genommen. Aufgetragen mit weichem Pinsel, es sind ca. 5 Schichten mit Zwischenschliff erforderlich. Mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden.

Ich habe mich auch an die Lautsprecherabdeckung herangetraut. Die besteht neben einer Grundplatte lediglich aus ca. 2mm starken Echtholzfurnier, kann als auch gut geschliffen werden. Da habe ich noch keine finale Lösung, und werde das Thema über den Winter noch vertiefen.

Anbei ein paar Bilder zum Holzbearbeitungsprozess...

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Viele Grüße,
Uli

Re: 69er 2800 CS - Teppich 2

von Maschalab » Mi 4. Okt 2023, 15:23

Hallo zum 2. Teil des Fussraumausbaus.

wie bereits angekündigt, wollte ich eine Zwischenschicht, zwischen Bodenblech und Teppich einbauen. Das soll eine Art Wanne werden, die Feuchtigkeit von oben komplett aufnehmen soll und damit das unterliegende Blech vor Feuchtigeit schützt.
Desweiteren soll diese Wanne mit wenig Aufwand herausnehmbar sein, um den Zustand darunter inspizieren zu können. Bitumen wollte ich nicht mehr verwenden, ich sehe dort die größte Ursache für Rostbefall im Bodenblech.
Als Material habe ich mich für Rhepanol HFK entschieden, welches normalerweise bei Flachdächern verbaut wird. Das Material läßt sich mit einem Heißluftfön verschweißen und bleibt weitesgehend formstabil.

Zunächst wird die Matte eingelegt und Falten identifiziert und eingeschnitten.
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Mit dem gleichen Material kann dann der Schnitt wieder verschweißt werden. Das alles kann direkt im Auto geschehen.
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Die Wannen lassen sich leicht herausnehmen.
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Vor dem Verkleben des Teppichs, werden noch Schwerschichtmatten zugeschnitten und auf dem Tunnel geklebt.
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Danach können die Wannen wieder hinein und der Teppich geklebt. Den habe ich lediglich im oberen Bereich angeklebt, so daß ich den unten anheben und die Wannen wieder herausnehmen kann.
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Parallel bin ich gerade bei der Holzbearbeitung für das Armaturenbrett. Das kommt als Nächstes rein und damit auch der Heizungskasten. Bericht folgt.

Viele Grüße,
Uli








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Re: 69er 2800 CS - Teppich

von Maschalab » Mi 13. Sep 2023, 16:11

Hallo allerseits,

Der Innenausbau geht langsam voran, eine Entscheidung zum Teppich musste getroffen werden. Um überhaupt nochmal einen Eindruck zu bekommen, hab ich die Teppichpuzzlestücke sortiert, begutachtet und mal ins Auto gelegt.
Leider ist der Teppich nicht mehr gut, einige Stücke sind defekt, da sind beim Heraustrennen einige Schlingen am Kleber hängengeblieben und rausgerissen. Der Fahrerfußraum war zudem sehr verschlissen. So hab ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht und mir einige Musterstücke in Farbe und Material bestellt. Ich habe mich für Salt&Pepper von DGS entschieden, das KHM Muster passte farblich auch soweit, allerdings haben Materialstärke und Schlingendichte die Entscheidung erleichtert.

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Eine meiner letzten Schweißtätigkeiten war die Anbringung der 2 Laschen im jeweiligen Fußraum, wobei ich mich immer gefragt habe warum die da hinkommen. Das wurde mir erst klar, nachdem ich auch die Formteile wieder hervorgeholt habe ...
Ich hab noch alle vier Teile (Schaumteil Fahrerseite nicht im Bild, klebt noch am Teppich) und die sollen auch wieder rein. Da diese Bitumen auf der Rückseite haben und die Schaumstoffschicht völlig zerbröselt ist, werde ich noch eine Zwischenschicht einbauen. Da bin ich grad dran, aussagekräftige Bilder gibts bei Erfolg.

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Der Teppich ist bestellt und sollte nächste Woche eintreffen. Da freue ich mich schon drauf.

Das Grau der Hutablage bleibt, ich nehme das gleiche Material für die Sitzkonsolenverkleidung, die ebenfalls erneuert werden muss.

Bis demnächst, viele Grüße,
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Christoph, Bonn » Di 12. Sep 2023, 20:13

Hi Uli,
marine Blau passen zu den Seitenverkleidungen sieht auch schick aus....
Grüße, Chrissi

Re: 69er 2800 CS - Hutablage

von Maschalab » Mo 4. Sep 2023, 12:42

Die alten Lautsprecherlöcher in der Hutablage benötigten noch Zuwendung und ich war mir lange nicht sicher, ob ich überhaupt wieder Hecklautsprecher einbauen soll. Wenn, dann nur versteckt, auf keinen Fall Aufbaulautsprecher.

Das Holz der alten Hutablage war brüchig und musste sowieso ausgetauscht werden, so konnte ich alles neu nach meinen Vorstellungen machen. Zudem war es Zeit mal wieder meine CNC Fräse arbeiten zu lassen. Die Halterung für die Lautsprecher wurden gefräst und eingebaut.

... und jetzt die (vielen) Bilder dazu ...

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Foto: zuerst hellgraues Kunstleder, die Farbe (leicht beige-stichig) passte aber nicht zum Rest vom Auto

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Foto: neues, dunkelgraues Kunstleder, hoffentlich passt das besser

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Foto: Im Auto, mit den blauen Ledersitzen

Ich bin noch nicht 100% von der Farbe überzeugt, erstmal bleibt das so, zur Not kommt wieder schwarz rein, ich hatte schwarz nicht genommen, weil ich ungetönte Fenster habe und das hinten dann immer schnell heiß wird.

Viele Grüße,
Uli

Re: 69er 2800 CS - Werkzeugkasten

von Maschalab » Mo 4. Sep 2023, 09:17

Danke Gerhard, dann lass ich das auch so und passe die Verkleidung nicht an.

Mich wundert nur, dass in der Verkleidung selbst keine Löcher für die oberen beiden Schrauben in den "Ohren" vorhanden sind, im Blech allerdings schon.

Bei Michael sieht das genauso aus, dort sieht man auch keine Durchgangslöcher in der Verkleidung.

Da gab es wohl damals ein Abstimmungsproblem zwischen den Zulieferern des Werkzeugkastens und der Verkleidung.

Gruß
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Gerhard » Fr 1. Sep 2023, 19:57

Hallo

Und zur Vollständigkeit noch ein Bild von dem einteiligen Werkzeugkasten ab Bj 74. Der 2,5 CS hatte noch mal einen anderen, kleineren Werkzeugkasten und hatte keine Verkleidungen am Kofferdeckel.

Gruß Gerhard
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Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Gerhard » Fr 1. Sep 2023, 19:49

Hallo Uli

Ob du das hübsch findest oder nicht, es war bei allen bis Ende 1973 genau so original!

Gruß Gerhard
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Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Fr 1. Sep 2023, 14:43

Hallo Michael,

danke für die Bilder, das sieht ja genauso aus wie bei mir auf dem letzten Bild (inkl. abgebrochener Ecken), allerdings mit Werkzeug (*neid*).

Ich finde das sieht nicht gut und original aus, aber vielleicht war das bei den 2800er so. Bin gespannt ob noch andere Bilder kommen.
Im Netz finde ich nur Bilder von nachgemachten Verkleidungen, die den Werkzeugkasten komplett umfassen und die oberen Laschen verdecken.

Viele Grüße,
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Knippivorst » Fr 1. Sep 2023, 14:21

Hallo Uli,

es gibt zwei verschiedene, große Werkzeugkästen.
Anbei ein paar Fotois von meinem Kofferraumdeckel und Werkzeugkasten.
Ich hoffe, es hilft weiter.
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IMG_7586.jpg
IMG_7589.jpg
VG
Michael

Re: 69er 2800 CS - Innenraum

von Maschalab » Fr 1. Sep 2023, 09:27

Vor dem Einbau der Heckscheibe musste die C-Säule, sowie der untere Fensterrahmen zum Übergang Hutablage mit schwarzem Kunstleder neu verkleidet werden. Auch der kleine weiße Dachhimmelstreifen am oberen Fensterrahmen wurde wieder verklebt.

Anbei die Bilder dazu.

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Was ich mit den Löchern in der Hutablage mache kommt im nächsten Beitrag.

Danach kann die Scheibe eingebaut werden...

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... und auch der Dachhimmel mit dem hinterern Haltebrett ist wieder drin.

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Gruß
Uli

Re: 69er 2800 CS - Kofferraum

von Maschalab » Do 31. Aug 2023, 15:40

weiter gehts ...

Kofferraumdeckel mit Werkzeugkasten montiert, irgendetwas stimmt da nicht. Die Schraubenlöcher im Deckel sind alle vorhanden, und wenn ich den Kasten zuerst montiere bleiben da oben zwei Löcher in der Verkleidung und der Kasten geht auch nicht gut zu.
Wenn ich die Verkleidung zuerst anbringe, stehen die Laschen oben über und ich müsste durch die Verkleidung schrauben, in der bisher keine Schraublöcher waren. Ich denke ich habe entweder einen falschen Werkzeugkasten oder die falsche Verkleidung für den Deckel.

Hat jemand ein Bild, wie das original richtig war?

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Foto: Werkzeugkasten zuerst moniert

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Foto: Werkzeugkasten nach Verkleidung montiert und inzwischen neu lackiert.


Die Rückwandverkleidung fehlte bei meinem Auto und musste neu angefertigt werden. Für kleines Geld konnte ich ein Gebrauchtes bekommen, allerdings war das Formteil nicht verwendbar und nur der Kunstlederbezug diente als Vorlage für das neue Formteil aus Hardpappe.

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Weiter gehts mit dem Innenraum ...

Gruß
Uli

Re: 69er 2800 CS - Anbauteile

von Maschalab » Do 31. Aug 2023, 11:35

Hallo miteinander,

lange hab ich nichts mehr von mir hören lassen. Es geht voran, allerdings in einem Tempo mit dem ich selbst nicht zufrieden bin.
Es sind dann doch die Kleinigkeiten die einen aufhalten und zudem gibt es soviele Abhängikeiten in der Reihenfolge des Zusammenbaus.

Die Außenarbeiten sind soweit durch, Zierleisten, Embleme, Stosstangen, Lampen, Blinker sind montiert.
Viele Teile benötigten dann doch noch etwas mehr Zuwendung, was ich aber erst bemerkt habe, als ich sie anschrauben wollte.
So mussten z.B. die Gummilhalteleisten bei beiden Stosstangen ausgetauscht werden, die waren total verrostet.

Anbei zwei Bilder der Front, die jetzt wieder komplett ist.

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Viele Grüße,
Uli





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Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von stempsy » Fr 18. Aug 2023, 13:46

Hallo Uli,


habe mir deinen ganzen Restaurationsbericht durchgelesen und kann nur sagen: "Wau". Respekt und Anerkennung.
Du bist ein Multitalent.
Die Geschichte zu dem Fahrzeug "zwingt" einem fast zu solch einem Schritt.
Alleine die Schweißarbeiten sind der Wahnsinn - denke mal, dass du aber schon vom Fach bist, oder?

Weiterhin natürlich gutes Gelingen.
Die Fahrwerksfeder hast du quasi ohne Federspanner dann mit "Gewicht" eingebaut? Problem war, dass die Feder zu lang gewesen ist und du somit den Dämpfer nicht anschrauben konntest?

Wie kommst sonst so vorwärts?

schöne Grüße aus Bayern

Stefan

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Philipp02 » Di 4. Jul 2023, 09:12

Hallo Uli,
ich bin zutiefst beeindruckt von Deiner Arbeit, Deinen Überlegungen zur Vorgehensweise und den Ergebnissen, und wie Du es für alle dokumentierst und erklärst! Tausend Dank dafür.
Ich habe die Richtbank in den früheren Posts Deines Beitrags gesehen. Ich selbst habe einen E9 bei dem das Dach Kaltverformung erlitten hat und wohl getauscht werden muss. Dafür bräuchte ich eine Richtbank. Hast Du Deine noch?
Viele Grüße
Philipp

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von ingo 12 » Di 27. Jun 2023, 14:09

Hallo Uli,

meinen größten Respekt für Deine Arbeiten an dem Oldi.

Wenn der fertig ist, kannst Du Dich mit Friedhelm Loh von Rittal ja mal treffen, ich bin sicher er zahlt Die viel Geld für das Stück.

Sein Museum geht auch bald an den Start. Das ist sehr sehenswert.

https://www.nationalesautomuseum.de/de

LG aus Frohnhausen.

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von luc » Do 25. Mai 2023, 09:08

Hallo Uli,

das sieht ja schon wieder nach einem richtigen Auto aus. Weiter so, viel Erfolg!

Ich habe meine Seitengitter damals im Rahmen einer Low-Budget-Lösung mit Chromspray, also Lack, lackiert. Ergebnis war so na ja, aber ich konnte die alten Gitter weiterverwenden.

Viele Grüße

Luc

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Mi 24. Mai 2023, 11:19

Hallo allerseits,

Der Kabelbaum ist drin und passt gut im Bereich der Sicherungen. Das neue Relais für die Intervalschaltung sowie der Summer müssen noch fixiert werden, insgesamt passt das aber alles übersichtlich rein.

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Auch der Motorraum füllt sich langsam, die letzten Bremsleitungen gebördelt und gebogen, und die Stirnwand verkleidet.

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Der Tankdeckel geht jetzt halbwegs zu, nachdem ich etwas von der Gummimanschette weggenommen habe.

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Auch die ersten Schwerschichtmatten sind geschnitten und eingeklebt.

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Zum Schluss noch ein Bild von meinen originalen Seitenziergittern, die wohl ursprünglich angeschraubt wurden. Die Stege finde ich besonders schön geformt, obwohl sie kaum sichtbar sind. Leider war die Chromschicht sehr pickelig und blätterte bereits ab, so dass ich sie komplett entfernt habe, außerdem ist ein Steg gebrochen. Ich bin mir noch nicht sicher was ich damit mache, ich finde sie zu besonders, als dass ich sie gegen Neue austauschen möchte.

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Weiter geht es mit der Dämmung und Kofferraum und was sonst noch gemacht werden muss :-)

Viele Grüße,
Uli







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Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von wuddelcrew » Sa 20. Mai 2023, 09:34

Hallihallo und ein dickes WOW!!!!
Das bist Du ja schon richtig weit und es sieht auch noch richtig gut aus (wie immer)!
Sehr schön zu sehen :=)

Grüssle vom Floh!

Re: 69er 2800 CS - Verlobung

von Maschalab » Sa 6. Mai 2023, 20:44

Sie hat "Ja" gesagt und die Ringe akzeptiert. Nun steht sie auf eigenen Beinen und kann laufen.
Tatsächlich ging es am besten ohne Spanner und durch das eigenen Gewicht.

Danke für die Hinweise und Tipps.

Elektrisch geht's weiter, Kabelbaum und Lichtanlage. Kommende Woche sollten die bestellten Dämm- und Anti-Dröhn Materialien kommen.

Dann gibt's auch wieder Bilder.

Schönes Wochenende.

Gruß Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Gerhard » Fr 5. Mai 2023, 19:56

Hallo Uli

Du hast wie es auf dem Bild zu sehen ist eigentlich alles richtig gemacht, vielleicht noch den inneren Federspanner um 180 Grad drehen, so dass die Stange oben nicht anstößt. Ich kann mich aber nicht erinnern, jemals hier einen Federspanner benötigt zu haben. Deiner Feder ist es egal, ob sie 2 cm länger, dafür im Drahtdurchmesser vielleicht 1mm dünner ist. Das Ergebnis siehst du ja erst, wenn das Auto komplett zusammen gebaut ist und sich gesetzt hat. Dann kannst du immer noch mit dem oberen Gummi, den es in 3 unterschiedlichen Dicken gibt, leicht variiren.
Zur Sicherheit noch mal eine kurze Anleitung. Die beiden Schrauben am Querlenker zum Hinterachsträger solltest du nur anlegen, so dass sich die beiden Gummis nicht verspannen. Erst wenn alles fertig zusammen gebaut ist, diese Schrauben auf einer Bühne mit Rampen und ausreichend Gewicht auf Rücksitz oder Kofferraum endgültig festschrauben.
Wenn du nun deinen Wagenheber anhebst, bis die Karosserie von deinem Bock abhebt, kannst du im Normalfall, wenn das Auto sein volles Gewicht hat, den Stoßdämpfer oben anschrauben. Wenn das Auto aber zu wenig wiegt, solltest du 2 Freunde zum Bier einladen, die sich auf das Auto-Hinterteil setzen, so dass du den Querlenker am Wagenheber gegen den steigenden Federdruck weiter nach oben pumpen kannst.

Viel Erfolg
Gerhard

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von willies13 » Fr 5. Mai 2023, 16:58

Hallo Uli,
vielleicht eine ganz persönliche Sicht:
Ich fände es optisch gar net so doof, wenn mein Coupe etwas mehr das Hinterteil hoch bekommen würde.
Die Coupes hängen halt gerne leicht hinter runter....vielleicht gefällts ?

Die Feder muß bei montiertem Stossdämpfer Vorspannung haben / darf ja auf der Hebebühne net rausfallen.
Ohne Stossdämpfer/ggf Stabi/ muß der Längslenker aber weit genug runter gehen, so dass die Feder reingeht.

Grüsse; Willy

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Fr 5. Mai 2023, 00:03

Hallo Gerhard,

Bin etwas verwirrt, nachdem ich mir nochmal alte Bilder angeschaut habe und doch keinen Unterschied beim Aufnahmeteller unten sehe. Fakt ist aber, dass meine Federn 2cm länger sind als das was in der Reparaturanleitung bei den technischen Daten steht.
Im ETK steht beim 2800CS auch eine andere Teilenummer für die Federn (33 35 1 112 116) statt (33 35 1 112 122). BMW hat mir heute mitgeteilt, daß die nicht mehr lieferbar sind.
Wenn jemand einen Tipp geben kann, wie ich die alten "langen" ohne Federspanner reingekommen, wäre ich einen Schritt weiter.

Gruß Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Gerhard » Do 4. Mai 2023, 22:15

Hallo Uli

Ich glaube du stehst dir selbst im Weg......
Meinst du, dass du den Querlenker, bzw. die Feder mit dem Wagenheber nicht so weit nach oben drücken kannst, bis du den Stoßdämpfer oben montieren kannst? Das wäre ja normal, weil das Gewicht des noch nicht zusammen gebauten Autos nicht ausreichen würde, die Federn soweit vorzuspannen.
Sollte ich auf dem Schlauch stehen, und ein "anderes" Problem nicht erkennen, dann schau ich gerne nach den Federn, von denen ich sicher noch mehrere Paare habe.

Gruß Gerhard

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