von wuddelcrew » So 16. Jan 2022, 12:49
Hallihallo,
Thomas hat da ja schon einige Kosten aufgelistet.
Das ist natürlich alles relativ.
Bei der Motorrevision wird allerdings um einiges mehr zusammenkommen. Habe meinen M30 ja im Sommer zerlegt, vermessen und entschieden, wenn er schon auseinander ist, dann wird er auch gleich komplett gemacht, d. h. Kolben, Ventile, Motorsteuerung, WaPu, Dichtungen etc. alles neu.
Nur an Teilen, wenn man von den Preisen bei den Angebotswochen von W&N ausgeht, lag ich schon bei 2500,- in Richtung 3000,- Euro. Sollte man dann evtl. das eine oder andere Teil doch woanders (z. B. BMW) beziehen und vielleicht noch ein paar Goodies wie scharfe Nockenwelle, Schmiedekolben o. ä. bestellen, liegt man locker bei 3500,- bis 4500,- Euro. Wohlgemerkt NUR Teile.
Dann kommen noch Fremdleistungen wie Kopf planen, KW vermessen, Schaftführungen erneuern, halt alles was man nicht selbst machen kann dazu. Habe dazu mal einen Motorenbauer in meiner Umgebung kontaktiert. Der würde dafür grob 2500,- Euro, eher + schätzen. Da ist aber der Zusammenbau des Motors noch nicht dabei...
Das Ganze gibt sicherlich auch im Ausland günstiger.
Bei EbayKleinanzeigen habe ich einen Motorenbauer aufgetan, der bietet die Revision für 3500,- im Austausch für den alten Motor an, in der Sportversion ruft er 4600,- Euro auf. Das Ganze bietet er auch OHNE Austausch für jeweils 2000,- mehr an und auf Anfrage auch "Rennmotoren".
Ärgere mich heute natürlich, mein Dad hatte Ende der 80er noch einen M30 nagelneu vom Werk bestellt. Der stand dann 20 Jahre rum und als wir Anfang der 2000er die Halle räumen mussten, haben wir ihn BLÖDERWEISE verkauft (eher verramscht), meine wir haben damals 3500,- dafür bekommen. Hätte ich mal... hätte, hätte, Fahrradkette...
Grüssle vom Floh
Hallihallo,
Thomas hat da ja schon einige Kosten aufgelistet.
Das ist natürlich alles relativ.
Bei der Motorrevision wird allerdings um einiges mehr zusammenkommen. Habe meinen M30 ja im Sommer zerlegt, vermessen und entschieden, wenn er schon auseinander ist, dann wird er auch gleich komplett gemacht, d. h. Kolben, Ventile, Motorsteuerung, WaPu, Dichtungen etc. alles neu.
Nur an Teilen, wenn man von den Preisen bei den Angebotswochen von W&N ausgeht, lag ich schon bei 2500,- in Richtung 3000,- Euro. Sollte man dann evtl. das eine oder andere Teil doch woanders (z. B. BMW) beziehen und vielleicht noch ein paar Goodies wie scharfe Nockenwelle, Schmiedekolben o. ä. bestellen, liegt man locker bei 3500,- bis 4500,- Euro. Wohlgemerkt NUR Teile.
Dann kommen noch Fremdleistungen wie Kopf planen, KW vermessen, Schaftführungen erneuern, halt alles was man nicht selbst machen kann dazu. Habe dazu mal einen Motorenbauer in meiner Umgebung kontaktiert. Der würde dafür grob 2500,- Euro, eher + schätzen. Da ist aber der Zusammenbau des Motors noch nicht dabei...
Das Ganze gibt sicherlich auch im Ausland günstiger.
Bei EbayKleinanzeigen habe ich einen Motorenbauer aufgetan, der bietet die Revision für 3500,- im Austausch für den alten Motor an, in der Sportversion ruft er 4600,- Euro auf. Das Ganze bietet er auch OHNE Austausch für jeweils 2000,- mehr an und auf Anfrage auch "Rennmotoren".
Ärgere mich heute natürlich, mein Dad hatte Ende der 80er noch einen M30 nagelneu vom Werk bestellt. Der stand dann 20 Jahre rum und als wir Anfang der 2000er die Halle räumen mussten, haben wir ihn BLÖDERWEISE verkauft (eher verramscht), meine wir haben damals 3500,- dafür bekommen. Hätte ich mal... hätte, hätte, Fahrradkette...
Grüssle vom Floh