So, jetzt wo ich anfange an dem Auto zu schrauben, hole ich mal die Vorstellung nach.
Uli, 53 wohnhaft am Rande des Schwarzwalds, mache seit ich 18 bin mit alten Autos rum, und habe auch ein paar von den 1920er bis zu den 90er Jahren. Zum sonstigen BMW Fuhrpark gehören ein 67er 1600-2, der etwas giftig ist, sowie ein e34 M5 Touring. Meine Frau hat noch als Alltagshobel einen e39 Touring, der jedoch nicht zählt....
Der Csi ist das Auto meiner Frau und seit 2005 bei uns. Relativ original, 200000km gelaufen, einmal lackiert, bisher ungeschweisst, hat jedoch leider einmal einen leichten Aufprall hinten links gehabt.
Ich habe das Auto erstmal Trockeneisstrahlen lassen, da er SEHR dick Wachsunterbodenschutz drauf hatte, der jetzt zu großen Teilen, aber immer noch nicht vollständig entfernt ist.
Der Plan ist das Auto technisch zu überholen (Motor, 5 Gang Schongetriebe, 40er Sperre, Achsen etc.) und ansonsten relativ minimalinvasiv zu arbeiten.
D.h. keine KTL-Tauchaktion für den Body. Kleinteile kommen in die Galvank Zink/KTL bevor sie wieder verbaut werden. Die Karosserie ist erstaunlich gut erhalten, die vorderen Kotflügel müssen aber trotzdem runter.
Ich bin gerade am strippen und werde sicherlich mit der ein- oder anderen Frage hier aufschlagen.
Ich werde die Schinkenbleche Rechts und links machen müssen, A-Säule unten rechts, zwei kleine Ecken an der Rechten türe, ein kleines Stück an der linken Türe, ein Eckchen vom Radlauf hinten rechts und die Aussenschweller (ggfs auch Zwischenschweller) auf den letzten 20-30 Cm vor dem Hinterrad.
Der Aufprall hinten hat eine kleine Falte im Kofferraum hinterlassen wo jetzt ein 1cm² großes Loch ist und dann noch 2x5cm² in den Radläufen, 3cm² beim Sicherungskasten und 1cm² im Handschuhfach. Am Boden ist eigentlich nichts ausser die kleinen Aufnahmebleche vorne am Radlauf und noch eine Kleinigkeit wo die Dichtung der Motorhaube aufliegt. Also insgesamt für e9-Verhältnisse wenig Blecharbeiten.
Ich denke ich werde hier nicht so ausführlich dokumentieren, da ich eher faul bin und lieber schraube als Bilder hochzuladen. Ich werde sicherlich immer mal wieder was auf instagram einstellen, (da man das ja paraktisch von "unter dem Auto liegend" machen kann).
Ich bin relativ tief was das selbermachen angeht, Sattlerarbeiten und Lack in großem Umfang lasse ich machen, ansonsten bin ich eher do-it yourselfer und habe auch die entsprechende Fertigungstiefe mit Drehbank, Fräsmaschine, Werkzeugschleifmaschine.. und kann das ein- oder andere Teil auch ggfs selbst anfertigen, was aber hier nicht unbedingt notwendig sein wird, da er ja im wesentlichen original bleiben soll.
Wie ein Csi aussieht wisst ihr ja alle deswegen gleich ins Eingemachte...
So, jetzt wo ich anfange an dem Auto zu schrauben, hole ich mal die Vorstellung nach.
Uli, 53 wohnhaft am Rande des Schwarzwalds, mache seit ich 18 bin mit alten Autos rum, und habe auch ein paar von den 1920er bis zu den 90er Jahren. Zum sonstigen BMW Fuhrpark gehören ein 67er 1600-2, der etwas giftig ist, sowie ein e34 M5 Touring. Meine Frau hat noch als Alltagshobel einen e39 Touring, der jedoch nicht zählt....
Der Csi ist das Auto meiner Frau und seit 2005 bei uns. Relativ original, 200000km gelaufen, einmal lackiert, bisher ungeschweisst, hat jedoch leider einmal einen leichten Aufprall hinten links gehabt.
Ich habe das Auto erstmal Trockeneisstrahlen lassen, da er SEHR dick Wachsunterbodenschutz drauf hatte, der jetzt zu großen Teilen, aber immer noch nicht vollständig entfernt ist.
Der Plan ist das Auto technisch zu überholen (Motor, 5 Gang Schongetriebe, 40er Sperre, Achsen etc.) und ansonsten relativ minimalinvasiv zu arbeiten.
D.h. keine KTL-Tauchaktion für den Body. Kleinteile kommen in die Galvank Zink/KTL bevor sie wieder verbaut werden. Die Karosserie ist erstaunlich gut erhalten, die vorderen Kotflügel müssen aber trotzdem runter.
Ich bin gerade am strippen und werde sicherlich mit der ein- oder anderen Frage hier aufschlagen.
Ich werde die Schinkenbleche Rechts und links machen müssen, A-Säule unten rechts, zwei kleine Ecken an der Rechten türe, ein kleines Stück an der linken Türe, ein Eckchen vom Radlauf hinten rechts und die Aussenschweller (ggfs auch Zwischenschweller) auf den letzten 20-30 Cm vor dem Hinterrad.
Der Aufprall hinten hat eine kleine Falte im Kofferraum hinterlassen wo jetzt ein 1cm² großes Loch ist und dann noch 2x5cm² in den Radläufen, 3cm² beim Sicherungskasten und 1cm² im Handschuhfach. Am Boden ist eigentlich nichts ausser die kleinen Aufnahmebleche vorne am Radlauf und noch eine Kleinigkeit wo die Dichtung der Motorhaube aufliegt. Also insgesamt für e9-Verhältnisse wenig Blecharbeiten.
Ich denke ich werde hier nicht so ausführlich dokumentieren, da ich eher faul bin und lieber schraube als Bilder hochzuladen. Ich werde sicherlich immer mal wieder was auf instagram einstellen, (da man das ja paraktisch von "unter dem Auto liegend" machen kann).
Ich bin relativ tief was das selbermachen angeht, Sattlerarbeiten und Lack in großem Umfang lasse ich machen, ansonsten bin ich eher do-it yourselfer und habe auch die entsprechende Fertigungstiefe mit Drehbank, Fräsmaschine, Werkzeugschleifmaschine.. und kann das ein- oder andere Teil auch ggfs selbst anfertigen, was aber hier nicht unbedingt notwendig sein wird, da er ja im wesentlichen original bleiben soll.
Wie ein Csi aussieht wisst ihr ja alle deswegen gleich ins Eingemachte...
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