Hallo werte E9-Forengemeinde,
melde mich auch mal wieder zurück. Mein E9 wartet noch immer auf seine Reinkarnation, doch ein passender Antrieb lief mir glücklicherweise am Wochenende über den Weg. Habe einen recht seltenen 218 PS starken 3,5l Motor aus einem 1981er 635 CSi samt Dogleg-5 Gang-Sportgetriebe bekommen und ich überlege im Zuge der irgendwann anstehenden E9-Restauration meinen 2800 CS gleich zum 3500 CSI umzubauen.
Dieser 1981er Motor ist ein "Übergangsmodell", sprich noch die alte M90-Blockversion mit großer Bohrung und kleinem Hub, jedoch bereits Motronic 1.0 (ECU 002) und einteiliger Ansaugspinne. Dieses Übergangsmodell gabs von 09/1980 bis 05/1982 im E24 und wenn ich es richtig im Kopf habe auch E23. Diese Kombination ist den meisten BMW-Fahrern eher unbekannt, denn die große Bohrung/kleiner Hub-Kombination kennen viele nur in Verbindung mit der mehrteiligen Ansaugspinne, bekannt aus 3.0 CSI/ E3 3.3 SI bzw. ganz alltäglich dann in 733 / 633 csi.
Meine Recherchen haben jedenfalls ergeben, dass die ersten 218 PS 3,5l Motoren so gesehen dieselbe mehrteilige Ansaugspinne wie der 3.0 Einspritzer (E3 / E9?) bzw. 633 CSI (733er) nutzen, dabei meine ich jeweils die späteren Versionen mit L-Jet. Beispielbild für diese Ansaugspinne ausm Netz:
https://e9coupe.com/forum/proxy.php?ima ... 868eabd114
===== > Nach meiner Theorie sind ersten 3,5er Motoren von 12/1978 bis 08/1980 eigentlich nur ein aufgebohrter 3.0 bzw. 3.3 Motor, denn die Teilenummern der Ansauganlage sind identisch.
Nach meinen Recherchen passt nun mein Übergangsmodell-Motor nicht plug and play in den E9, weil die einteilige Ansaugspinne an dem BKV ansteht. Die Ansaugspinne des Übergangsmodells ist augenscheinlich identisch mit der der katlosen 80er Jahre 3,4l Motoren aus E28/E24/E23 etc. Beispielbild:
http://www.honyama.ag.vu/BMW_E24/K1024_ ... it_OLM.jpg .
Soweit ich weiß hat Gerhard diesen Umbau im E9 mit geändertem BKV.
Ich hoffe, dass ihr mir bis hierher folgen konntet.
Meine Idee wäre es: Die mehrteilige Ansaugspinne mit den 6 einzelnen Ansaugröhrchen zu besorgen und auf den 3,5er Motorblock zu schrauben ......
....... und irgendwie die Motronic 1.0 mit dieser Ansaugspinne zu kombinieren. Mein Motor hat bereits die 2 Geber in der Getriebeglocke und den Zündverteiler an der Nockenwelle. Vorteil wäre die Zuverlässigkeit/"günstiger" Verbrauch des Motronic-Motors ohne nennenswerte Veränderungen an der Karosserie/BVK. Notfallplan wäre der Umbau auf reine L-Jet wie bei ersten 3,5l Motoren von 12/1978-09/1980. Das müsste auf jeden Fall in den E9 passen.
1. Hat jemand Erfahrungen mit der Motronic Einspritzung in Kombination mit alter, mehrteiliger Ansaugspinne? (Meine Idee)
1.1 Passt dieser 3,5l Motor mit mehrteiliger Ansauganlage und Zündverteiler an der Nockenwelle in den E9 oder steht dabei doch noch irgendwas an der Motorhaube an (z.B. Thermostatgehäuse /LMM ?) Bzw. hab ich irgendwo nen Denkfehler drin?
2. Wie läuft dieser frühe M30B35 mit großer Bohrung? Wie anfällig ist er wirklich und sind die Verbräuche wirklich so unverschämt (Fazit damaliger Testberichte ausm E24)?
3. Was muss ich alles beachten bzw. besorgen, wenn ich den 3,5l in meinen E9 schrauben will? Lima, Servopumpe, Kühler, Unterdruckansteuerung für den BKV? Die Motorhalter vom E9 müssten ja eigentlich Plug and Play an den 3,5l passen, da identische Motorenbaureihe (M90 bzw. M30).
4. Das Dogleg-Sportgetriebe hat einen mechanischen Tachoanschluss und die 5 Gang Getrags werden ja gerne beim E9 nachgerüstet. Habe vom E24 alle Halter und die gesamte Schaltkonsole dazubekommen, ebenso die Kardanwelle.
4.1 Was benötige ich alles für den Umbau auf 5 Gang? Bzw. welche Veränderungen sind notwendig?
5.Alternativ könnte ich den 3,5er auch zeitgenössisch mit einer Einzeldrosselklappen-Anlage oder einer 3 fach Weberanlage betreiben. Fährt jemand von euch so etwas zufällig mit H-Kennzeichen? Erfahrungswerte?
Viele Fragen, doch ich würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.
Grüße hony
PS: Dass ich in diesem Zuge hinten auf Scheibenbremse umbauen muss und der Einsatz eines 3,07er Sideloder-Diffs mit angepasstem Tacho ratsam ist, ist mir bewusst. ;)