Restauration 1973 3.0 CSL

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet
Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Restauration 1973 3.0 CSL

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Mo 11. Feb 2019, 17:04

Hallo Gerhard,

kaum zu glauben aber die Dämpfer sind bereits revidiert zurück.

Nach genauem Betrachten habe ich festgestellt, dass keine Daten von Zug-/Druckstufe eingeschlagen sind.

so wies aussieht sollten diese auch nicht im Sturz geändert sein, denn nur einer ist gebogen.. ich denke eher der hat mal gut was abbekommen. Ich hab versucht ein Foto davon zu machen, jedoch ist der Knick zu gering um da wirklich was zu sehen :(

Ich habe noch kurz die Federbeine verglichen, diese sind im vergleich ca 1-2cm kürzer.. jedoch müssten das wiederum normale CS-dämper sein, was wiederum Sinn machen würde :)

wünsche eine gute Woche :)

mit freundlichen Grüssen

Pascal Kuster
Dateianhänge
IMG_1990.JPG
IMG_1990.JPG (37.61 KiB) 42-mal betrachtet
IMG_1988.JPG
IMG_1988.JPG (40.29 KiB) 42-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Mo 11. Feb 2019, 09:28

.
Dateianhänge
IMG_1949.JPG
IMG_1949.JPG (48.24 KiB) 55-mal betrachtet
IMG_1950.JPG
IMG_1950.JPG (66.43 KiB) 55-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Mo 11. Feb 2019, 09:27

Guten Morgen Gerhard,

Danke für die Informationen :)

Ich werde die Dämper mal genauer angucken, sobald diese zurück sind :)

Bei uns ging es mittlerweile dem Blech an den Kragen :P
Dateianhänge
IMG_1948.JPG
IMG_1948.JPG (68.54 KiB) 55-mal betrachtet
IMG_1943.JPG
IMG_1943.JPG (61.11 KiB) 55-mal betrachtet
IMG_1942.JPG
IMG_1942.JPG (58.45 KiB) 55-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von Gerhard » Sa 2. Feb 2019, 17:05

garage_kuster8596 hat geschrieben:Was wir bis anhin nicht ausschließen können, ist, dass evtl. Alpina ihre finger im Spiel hatten..
Denn er war zum einen außen beklebt, der Motor war auf der Ansaugbrücke beschriftet und es ist ein 5-Gang Schaltgetriebe verbaut.


Hallo Pascal

Natürlich hatte Alpina bei deinem CSL die Finger im Spiel. Allgemein dürfte bekannt sein, dass BMW in Zusammenarbeit mit Alpina die CSL entwickelt hat. Bei den Federbeinen wurde dann als Hersteller Bilstein gewählt. Was zu deinem Städtepaket eigentlich nicht passt sind die im Sturz geänderten Upside-down-Federbeine vom "leichten" CSL, die ja immer ohne Stabilisator gebaut wurden. Auf deinen Bildern könnte man meinen, dass hinten auch keine progressiven Federn verbaut sind. Das würde wieder, wie deine Servolenkung, sowie vordere und hintere Stahlstoßstange zum Städtepaket passen. Vielleicht weiß jemand, ob man nur vordere CSL Federbeine einzeln bestellen konnte? Ich glaube eher nicht. Schau doch mal wenn du die Stoßdämpfer von Bilstein zurück hast, ob du die serienmäßige Zug und Druckstufe 200 / 60 auf den Stoßdämpfern eingeschlagen hast.
Das ZF 5 Gang Getriebe gab es von diversen Tunern und ich meine auch direkt im BMW Shop im Angebot. Hier hatten wir doch mal ein paar schöne Bilder vom BMW Shop aus den 70er von Chrissi.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_2326.jpg
IMG_2326.jpg (27.6 KiB) 117-mal betrachtet
IMG_2337.jpg
IMG_2337.jpg (40.37 KiB) 117-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Mi 30. Jan 2019, 18:45

IMG_1812.JPG
IMG_1812.JPG (45.67 KiB) 143-mal betrachtet
IMG_1811.JPG
IMG_1811.JPG (85.23 KiB) 143-mal betrachtet
IMG_1810.JPG
IMG_1810.JPG (82.03 KiB) 143-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Mi 30. Jan 2019, 18:44

IMG_1809.JPG
IMG_1809.JPG (85.97 KiB) 143-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Mi 30. Jan 2019, 18:44

Hallo Gerhard,

ich meinte ja,
jedoch kann ich diese im Moment gerade nicht messen, da sie bei Bilstein sind.
werde aber im Anschluss der Revision mal noch genau messen :)

Was wir bis anhin nicht ausschließen können, ist, dass evtl. Alpina ihre finger im Spiel hatten..
Denn er war zum einen außen beklebt, der Motor war auf der Ansaugbrücke beschriftet und es ist ein 5-Gang Schaltgetriebe verbaut.

Ich könnte mir vorstellen, dass die das Fahrwerk auch überarbeitet haben, wenn schon solch grosse Eingriffe stattgefunden haben :)

im Gleichen Zug, gebe ich euch grad noch ein Update auf den Ist-Stand :)

mit freundlichen Grüssen

Pascal Kuster

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von Gerhard » So 20. Jan 2019, 14:58

Hallo Pascal

Bist du dir sicher, dass dein Federbein kürzer als das normale ist? Die CSL Federbeine waren zwar (ausgenommen der Städtepakete) immer up-side down und mit verändertem Sturz, da die CSL ja keinen vorderen Stabi hatten, aber deshalb waren die Federbeine nicht kürzer. Lediglich die Federn waren progressiv. Ein Trugschluss ist ja leider immer noch, dass man die CSL Federn im normalen E9 als Tieferlegungsfedern benutzen kann. Die CSL Federn werden im fast 250 Kilo schwereren normalen E9 nur überbelastet und weiter zusammen gedrückt. Sie arbeiten deshalb auch nicht mehr in ihrem normalen Arbeitsbereich und dadurch kommt es sehr oft zum Federbruch.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
gebrochene CSL Federn.jpg
gebrochene CSL Federn.jpg (65.02 KiB) 1286-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Sa 19. Jan 2019, 10:27

.
Dateianhänge
IMG_1511.JPG
IMG_1511.JPG (51.69 KiB) 1378-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Sa 19. Jan 2019, 10:26

.
Dateianhänge
IMG_1509.JPG
IMG_1509.JPG (50.67 KiB) 1379-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Fr 18. Jan 2019, 08:24

Die vorderen Stoßdämpfer schicken wir zwecks Überholung zu Bilstein,

komischerweise sind vorne kürzere Federbeine verbaut mit Upside-down Dämpfern. :O

Weiß da evtl. jemand bescheid, ob sich die CSL Stoßdämpfer von den normalen unterscheiden oder warum solche Dämpfer verbaut sind??

Schönes Wochenende :)

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Fr 18. Jan 2019, 08:20

IMG_1503.JPG
IMG_1503.JPG (44.44 KiB) 1450-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Fr 18. Jan 2019, 08:20

IMG_1470.JPG
IMG_1470.JPG (49.45 KiB) 1450-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Fr 18. Jan 2019, 08:19

IMG_1472.JPG
IMG_1472.JPG (77.57 KiB) 1450-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Fr 18. Jan 2019, 08:19

IMG_1487.JPG
IMG_1487.JPG (42.58 KiB) 1450-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Fr 18. Jan 2019, 08:18

.
IMG_1479.JPG
IMG_1479.JPG (48.57 KiB) 1451-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Fr 18. Jan 2019, 08:18

]Gutes Neues Gemeinde :D

kleines Update von Achsen und Bremsen :)

IMG_1471.JPG
IMG_1471.JPG (38.19 KiB) 1452-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Fr 14. Dez 2018, 18:37

Hallo Willies13,

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde dies unserem Carrossier weiterleiten :)

Sind auch positiv überrascht, hätten aufgrund der Basis ein schlimmeres Resultat erwartet :)

Wir waren auch der Meinung, dass keine andere Möglichkeit besteht als das Fahrzeug komplett zu Sanieren.. denn die Schwachstellen sind z.T. schon fies.
Falls man da einige unangenehme Stellen auslässt, fängt man bald wieder von vorne an..

Da wir uns den Wert bewusst sind und die Restauration für den/die zukünftige(n) Nachbesitzer detailliert dokumentieren werden,
sollte das Ganze schon Hand und Fuß haben.. Denn das letzte was wir wollen, ist eine legende zu verunstalten :)

mit freundlichen Grüssen,

Pascal Kuster

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von willies13 » Do 13. Dez 2018, 20:01

Hallo,
der nächste verdeckte gemeine Bereich ist die A-Säule vorne hoch; dann im Übergang auf die Federbeinaufnahme. Alles innen im Kotflügel.
Aber das wisst Ihr vermutlich eh schon....

Insgesamt hält sich der Rost m.E. in Grenzen. Da habe ich schon ganz andere Bilder gesehen.

Tolles Projekt und auch von mir weiterhin viel Erfolg !
Totalsanierung ist einfach der richtige Ansatz....

Grüsse; Willy

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Do 13. Dez 2018, 18:34

Da wird unser Carrossier eine Weile seines Amtes walten :D

ich halte euch natürlich auf dem Laufenden :)

mit freundlichen Grüssen

Pascal Kuster

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von Christoph, Bonn » Do 13. Dez 2018, 14:01

andilin hat geschrieben:Na, das sieht doch gar nicht so schlecht aus.


Schade,

Da sprechen wohl die Detailbilder, wie wahrscheinlich von einigen hier vermutet, eine andere Sprache.

Weiter viel Erfolg !

Gruß, Christoph

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Do 13. Dez 2018, 12:05

Federbeinaufnahme vorne:
Dateianhänge
IMG_1113.JPG
IMG_1113.JPG (65.62 KiB) 2244-mal betrachtet
IMG_1112.JPG
IMG_1112.JPG (64.47 KiB) 2244-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Do 13. Dez 2018, 12:04

Scheibenrahmen Frontscheibe:
Dateianhänge
IMG_1111.JPG
IMG_1111.JPG (56.68 KiB) 2244-mal betrachtet
IMG_1110.JPG
IMG_1110.JPG (59.1 KiB) 2244-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Do 13. Dez 2018, 12:03

schweller rechts vorne

IMG_1109.JPG
IMG_1109.JPG (38.71 KiB) 2244-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Do 13. Dez 2018, 12:02

.
IMG_1108.JPG
IMG_1108.JPG (34.82 KiB) 2244-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Do 13. Dez 2018, 12:02

Schweller rechts hinten:

IMG_1107.JPG
IMG_1107.JPG (39.9 KiB) 2244-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Do 13. Dez 2018, 12:01

links Vorne

IMG_1106.JPG
IMG_1106.JPG (39.93 KiB) 2244-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Do 13. Dez 2018, 12:00

sind auch sehr überrascht über den Zustand :O

hier die Bilder der Schweller links:

IMG_1105.JPG
IMG_1105.JPG (38.29 KiB) 2247-mal betrachtet
:

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von willies13 » Mi 12. Dez 2018, 22:22

Ich finde dass das gut aussieht.
Was mir nicht klar wird: Wie sieht es im Schweller, A-Säule und Federbeinaufnahme vorn aus ?
Grüsse; Willy

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von andilin » Mi 12. Dez 2018, 19:06

Na, das sieht doch gar nicht so schlecht aus.

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Mi 12. Dez 2018, 18:19

.
Dateianhänge
IMG_1088.JPG
IMG_1088.JPG (56.5 KiB) 2312-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Mi 12. Dez 2018, 18:19

.
Dateianhänge
IMG_1091.JPG
IMG_1091.JPG (62.66 KiB) 2312-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Mi 12. Dez 2018, 18:18

.
Dateianhänge
IMG_1094.JPG
IMG_1094.JPG (59.72 KiB) 2312-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Mi 12. Dez 2018, 18:18

.
Dateianhänge
IMG_1093.JPG
IMG_1093.JPG (71.1 KiB) 2312-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Mi 12. Dez 2018, 18:18

.
Dateianhänge
IMG_1092.JPG
IMG_1092.JPG (75.23 KiB) 2312-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Mi 12. Dez 2018, 18:17

nach dem Ablaugen
Dateianhänge
IMG_1090.JPG
IMG_1090.JPG (78.86 KiB) 2312-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Mi 12. Dez 2018, 18:17

Update zum Restaurationsstatus
Dateianhänge
IMG_1089.JPG
IMG_1089.JPG (65.63 KiB) 2312-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von andilin » Sa 24. Nov 2018, 18:31

Viel Glück!!!

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Sa 24. Nov 2018, 11:22

20128-11-23.1.JPG
20128-11-23.1.JPG (75.93 KiB) 2651-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Sa 24. Nov 2018, 11:22

20128-11-23.2.JPG
20128-11-23.2.JPG (69.57 KiB) 2651-mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 » Sa 24. Nov 2018, 11:22

Aufgeladen und ab zum Ablaugen

20128-11-23.3.JPG
20128-11-23.3.JPG (66.58 KiB) 2651-mal betrachtet

Re: Ein freundliches Hallo an Alle :)

Beitrag von garage_kuster8596 » Mi 21. Nov 2018, 18:29

2018-09-03 15.16.35.jpg
Motor wartet noch auf eine neue Ölpumpe, ansonsten ist dieser einbaufertig :)
2018-09-03 15.16.35.jpg (54.44 KiB) 2743-mal betrachtet

Re: Ein freundliches Hallo an Alle :)

Beitrag von garage_kuster8596 » Mi 21. Nov 2018, 18:28

2018-11-21 18.11.21.jpg
Sünden der 80er müssen auch wieder entfernt werden :O
2018-11-21 18.11.21.jpg (45.97 KiB) 2743-mal betrachtet
Dateianhänge
2018-11-21 18.16.16.jpg
2018-11-21 18.16.16.jpg (48 KiB) 2743-mal betrachtet

Re: Ein freundliches Hallo an Alle :)

Beitrag von garage_kuster8596 » Mi 21. Nov 2018, 18:27

2018-11-21 18.11.07.jpg
2018-11-21 18.11.07.jpg (59.88 KiB) 2743-mal betrachtet

Re: Ein freundliches Hallo an Alle :)

Beitrag von garage_kuster8596 » Mi 21. Nov 2018, 18:27

2018-11-21 18.11.00.jpg
2018-11-21 18.11.00.jpg (47.77 KiB) 2743-mal betrachtet

Re: Ein freundliches Hallo an Alle :)

Beitrag von garage_kuster8596 » Mi 21. Nov 2018, 18:26

2018-11-21 10.41.28.jpg
2018-11-21 10.41.28.jpg (48.37 KiB) 2743-mal betrachtet

Re: Ein freundliches Hallo an Alle :)

Beitrag von garage_kuster8596 » Mi 21. Nov 2018, 18:26

2018-11-21 10.40.36.jpg
2018-11-21 10.40.36.jpg (80.23 KiB) 2743-mal betrachtet

Re: Ein freundliches Hallo an Alle :)

Beitrag von garage_kuster8596 » Mi 21. Nov 2018, 18:25

2018-11-21 10.40.22.jpg
2018-11-21 10.40.22.jpg (71.15 KiB) 2743-mal betrachtet

Re: Ein freundliches Hallo an Alle :)

Beitrag von garage_kuster8596 » Mi 21. Nov 2018, 18:24

2018-11-21 10.38.36.jpg
2018-11-21 10.38.36.jpg (85.81 KiB) 2743-mal betrachtet

Re: Ein freundliches Hallo an Alle :)

Beitrag von garage_kuster8596 » Mi 21. Nov 2018, 18:24

2018-11-21 10.38.26.jpg
2018-11-21 10.38.26.jpg (66.9 KiB) 2743-mal betrachtet

Nach oben

cron