Die Suche ergab 10 Treffer

von co2sparer
Mo 25. Mär 2024, 17:26
Forum: unser Forum
Thema: H1 Leuchtmittel ( Glühbirne )
Antworten: 10
Zugriffe: 6524

Re: H1 Leuchtmittel ( Glühbirne )

Hallo an alle + hallo Peter, ich bin derzeit mit Osram in Kontakt und habe von dort auch einen Satz H1 LED-Birnen erhalten. Bisher sieht alles gut aus und auch die Fernlichtkontrolllampe leuchtet wenn Sie soll. Aber bei unserer 'einfachen' Elektronik waren hier keine Probleme zu erwarten. Der Unters...
von co2sparer
Do 1. Feb 2024, 21:02
Forum: unser Forum
Thema: H1 Leuchtmittel ( Glühbirne )
Antworten: 10
Zugriffe: 6524

Re: H1 Leuchtmittel ( Glühbirne )

Hallo Peter, für Oldtimer sind Scheinwerferreinigungsanlage und Leuchtweitenregelung nicht erforderlich. Wichtig ist die Prüfung und Freigabe der ganzen Einheit, also Birne und Lampe. Austausch ganzer Einheiten Legal möglich ist ebenfalls der komplette Ersatz von Scheinwerfern und Leuchten, auch wen...
von co2sparer
Do 1. Feb 2024, 18:10
Forum: unser Forum
Thema: H1 Leuchtmittel ( Glühbirne )
Antworten: 10
Zugriffe: 6524

Re: H1 Leuchtmittel ( Glühbirne )

Hallo Andi, das mit dem Flackern ist ein typisches 6V Problem. Das habe ich auch bei einem alten Motorrad. Daher wird es für 6V und LED auch nie eine Zulassung geben. Umrüstungen der Elektrik auf 12V sind vereinzelt möglich, allerdings gibt es dann vermutlich auch keine originalen 12V Scheinwerfer f...
von co2sparer
Do 1. Feb 2024, 16:25
Forum: unser Forum
Thema: Beleuchtung Innenraum - Handschuhfach – Motorraum – Kofferraum
Antworten: 0
Zugriffe: 539

Beleuchtung Innenraum - Handschuhfach – Motorraum – Kofferraum

Hallo, vorgestern bestellt, vorhin angekommen und gerade eingebaut. Nachdem ich im Dezember 2023 den Tacho repariert und auch die Instrumentenbeleuchtung auf dimmbare LED-Birnen umgerüstet habe (siehe Aus- und Einbau Instrumententräger), wollte ich mich nicht mehr mit dem ‚Kerzenlicht‘ der anderen B...
von co2sparer
Do 1. Feb 2024, 13:09
Forum: unser Forum
Thema: H1 Leuchtmittel ( Glühbirne )
Antworten: 10
Zugriffe: 6524

Re: H1 Leuchtmittel ( Glühbirne )

Hallo an alle, die Beleuchtung unserer Oldies kommt allmählich in die Jahre und wir wünschen uns besseres Licht, sind es ja von den Alltagsfahrzeugen her auch gewohnt. Ich habe schon mehrere neuere und ältere Wagen von H4 und H7 auf zugelassene LED Birnen (siehe unter Osram und Philips) umgerüstet. ...
von co2sparer
Mi 13. Dez 2023, 22:08
Forum: unser Forum
Thema: Aus- und Einbau Instrumententräger
Antworten: 43
Zugriffe: 24459

Re: Aus- und Einbau Instrumententräger

Jetzt ist wieder alles zusammengebaut. Der Ausbau ist ja bestens beschrieben. Jetzt meine Erfahrungen und Ideen zum Einbau. Das ist ja nicht so beschrieben. Ich dachte, ich kann mir das meiste merken und habe nur vereinzelt Bilder beim Ausbau gemacht. Das war nicht so geschickt. Bilder von allen Aus...
von co2sparer
Do 7. Dez 2023, 15:29
Forum: unser Forum
Thema: Aus- und Einbau Instrumententräger
Antworten: 43
Zugriffe: 24459

Re: Aus- und Einbau Instrumententräger

So, heute ist der 07.12. Der Tacho ist bereits repariert und liegt vor mir auf dem Tisch (war bereits am 05.12 fertig und im Versand). Folgende Arbeiten wurden gemacht: Tacho komplett zerlegen, reinigen; Zählwerke instand setzen, Schaltrad befestigen, Getriebe Zählwerk Stehschneckenwelle instand set...
von co2sparer
Do 30. Nov 2023, 10:11
Forum: unser Forum
Thema: Aus- und Einbau Instrumententräger
Antworten: 43
Zugriffe: 24459

Re: Aus- und Einbau Instrumententräger

Hallo, mein Tacho zigte mit den Jahren immer weniger an. Um 70km/h zu fahren, musste er ca. 86km/h anzeigen. Das war nervig. Trotz der hervorragenden Arbeitsanleitung habe ich mich vor der Arbeit gesträubt. Jetzt war es aber unausweichlich. Nachdem ich mich mit der Demontage so weit vorgearbeitet ha...
von co2sparer
Mi 1. Jul 2020, 15:49
Forum: unser Forum
Thema: Tacho geht vor
Antworten: 6
Zugriffe: 3067

Tacho geht vor

Hallo, ich habe das Problem, dass mein Tacho immer weiter voreilt, d.h. ich fahre im Zeitablauf immer langsamer, denn ich habe eigentlich keine Ahnung wie schnell ich eigentlich bin. Verändert oder umgebaut wurde nichts. Es ist ein schleichender Prozeß, der sich schon seit etwa 2 Jahren hinzieht. He...
von co2sparer
Do 7. Mai 2020, 21:26
Forum: unser Forum
Thema: Abblendlicht/Relais
Antworten: 15
Zugriffe: 7535

Re: Abblendlicht/Relais

Hallo an alle ohne Abblendlicht, nach dem Winterschlaf ging am Wagen auch das Abblendlicht nicht mehr. Aufs Forum war Verlaß und die Suche konzentrierte sich auf das Relais (gelbes Kabel !). Die Suche in der E9 Ersatzteilliste und die umgehende Verfügbarkeit waren ein Problem. Der Meister bei BMW wu...