Die Suche ergab 43 Treffer

von M30
Mo 4. Mär 2024, 18:10
Forum: unser Forum
Thema: CSI Restaurierung
Antworten: 0
Zugriffe: 287

CSI Restaurierung

Hallo zusammen, hier zwei schöne Beiträge zu einer Restaurierung und "Optimierung" eines CSI`s mit italienischer Leidenschaft. Ganz nett anzusehen, sofern man kein Originalitäts - Fetischist ist und sich etwas Zeit nimmt...: https://www.youtube.com/watch?v=b9taE3FWUv4 https://www.youtube.c...
von M30
Mi 24. Jan 2024, 17:31
Forum: unser Forum
Thema: Rückleuchten
Antworten: 6
Zugriffe: 851

Re: Rückleuchten

Hallo,

auch ne gute Idee, wenn man den passenden Lötkolben hat.
Ich denke, dass alle drei Möglichkeiten funktionieren.
Ist allerdings nix für Grobmotoriker. Man muss sich in jedem Fall Zeit lassen.

Gruß
Michael
von M30
Di 23. Jan 2024, 14:03
Forum: unser Forum
Thema: Rückleuchten
Antworten: 6
Zugriffe: 851

Re: Rückleuchten

Hallo zusammen, ich habe das Raustrennen der Gläser mit einem Dremel schon häufiger gemacht. Es stimmt, dass die Gläser an den Frässtellen dazu neigen, milchig zu werden. Fällt aber eigentlich nur am klaren Glas der Rückfahrleuchten auf - und lässt sich einfach umgehen, indem man die herausgetrennte...
von M30
So 21. Jan 2024, 13:15
Forum: unser Forum
Thema: Rückleuchten
Antworten: 6
Zugriffe: 851

Re: Rückleuchten

Hallo, mit einem Dremel Fräser geht´s auch ganz gut. Aber Vorsicht: Auch wenn die Gläser (speziell das große Glas) intakt sind, können schon durch leichtes Drücken Risse entstehen, da die Gläser i.d.R. durch jahrelangen Einsatz sehr spröde sind. Eingeklebt habe ich sie dann immer von innen mit klare...
von M30
Sa 30. Sep 2023, 11:34
Forum: unser Forum
Thema: Sitze beziehen!
Antworten: 43
Zugriffe: 22352

Re: Sitze beziehen!

Hallo zusammen, ich habe mich wieder für Philip Klaus entschieden (das dritte Mal), nachdem ich zuvor die Angebote mehrerer regionaler Autosattler verglichen hatte. Diesmal wurden nicht nur die Sitze neu bezogen, sondern auch die Seitenverkleidungen und Türgriffe. Das Preis-Leistungsverhältnis ist a...
von M30
Mi 23. Aug 2023, 14:28
Forum: unser Forum
Thema: Ölwannendichtung ersetzen
Antworten: 0
Zugriffe: 4657

Ölwannendichtung ersetzen

Hallo zusammen,

bestimmt hat von euch schon jemand die Ölwannendichtung bei eingebautem Motor erneuert.
Wenn ich das richtig sehe, muss dazu der vordere Stabilisator raus. Gibt´s sonst noch Hindernisse, die zu beachten wären?

Danke & Gruß
Michael
von M30
So 20. Aug 2023, 22:03
Forum: unser Forum
Thema: Unterdruck-Dose CSI
Antworten: 11
Zugriffe: 3613

Re: Unterdruck-Dose CSI

Joachim, bedankt,

dann beginne ich in der kommenden Woche mal damit. Werde berichten, ob`s gewirkt hat...
Das Foto ist schon hilfreich, eine originale Bedienungsanleitung fehlt mir noch.
Gruß
Michael
von M30
So 20. Aug 2023, 18:28
Forum: unser Forum
Thema: Unterdruck-Dose CSI
Antworten: 11
Zugriffe: 3613

Re: Unterdruck-Dose CSI

Hallo zusammen, hallo Tom, scheint so zu sein wie Tom schreibt. Werde das Ding gelegentlich ausbauen. Habe jetzt mit dem Leerlauf ein anderes Problem: Der Motor stirbt im warmen Zustand an jeder Ampel ab. Das war vorher in Ordnung - ist ein neuer Fehler. Er springt dann sofort wieder an und läuft ei...
von M30
Sa 19. Aug 2023, 14:40
Forum: unser Forum
Thema: Unterdruck-Dose CSI
Antworten: 11
Zugriffe: 3613

Re: Unterdruck-Dose CSI

Hallo Joachim, der weiße Silikonschlauch ist die direkte Verbindung zwischen Unterdruckdose am Zündverteiler und Einspritzanlage (wie`s sein soll). In der Mitte ist ein T-Stück eingesetzt, von dem ein schwarzer Schlauch zur kleinen Dose auf dem Foto führt. Ist vielleicht auf den Bildern nicht ganz k...
von M30
Fr 18. Aug 2023, 21:57
Forum: unser Forum
Thema: Schraube mit Dichtfunktion hinten am Z-Kopf
Antworten: 9
Zugriffe: 7657

Re: Schraube mit Dichtfunktion hinten am Z-Kopf

...dank` dir Thomas. Habe noch ne Weile rumprobiert - jetzt hat`s geklappt: Der neue Schalter hat eine 22iger Größe. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass das beim alten Schalter auch so ist, zumal man den ja nicht richtig sehen kann. Ich habe einen Nachmittag alles ausprobiert - bis klar war, d...
von M30
Fr 18. Aug 2023, 21:50
Forum: unser Forum
Thema: Unterdruck-Dose CSI
Antworten: 11
Zugriffe: 3613

Re: Unterdruck-Dose CSI

....nee, keine Klimaanlage. Danke, wäre ne Möglichkeit gewesen...

Gruß
Michael
von M30
Do 17. Aug 2023, 18:16
Forum: unser Forum
Thema: Schraube mit Dichtfunktion hinten am Z-Kopf
Antworten: 9
Zugriffe: 7657

Re: Schraube mit Dichtfunktion hinten am Z-Kopf

Hallo Thomas, ich habe das gleiche Problem an meinem 75iger CSI. Wie hast du den Öldruckschalter raus bekommen? Neben den Heizungsschläuchen ist u.a. der Kabelbaum für die Einspritzdüsen im Weg. Evtl. muss ich die ganze Ansaugbrücke abbauen, da meine gesammelten 22iger Steckschlüssel alle zu klobig ...
von M30
Mi 16. Aug 2023, 17:08
Forum: unser Forum
Thema: Unterdruck-Dose CSI
Antworten: 11
Zugriffe: 3613

Unterdruck-Dose CSI

Hallo zusammen, ich habe an meinem Italien-CSI (Bj. `75) eine Vorrichtung an der Einspritzanlage (siehe Bilder), die über ein T-Stück mit der Unterdruck-Dose des Verteilers verbunden ist. Die kleine Dose hat einen Stempel, der je nach Temperatur und Gas auf das Gasgestänge drückt. Möglicherweise sol...
von M30
Do 10. Aug 2023, 09:27
Forum: unser Forum
Thema: Übersicht der erschienen Literatur zum BMW E9 & 2000 Coupe
Antworten: 44
Zugriffe: 46078

Re: Übersicht der erschienen Literatur zum BMW E9 & 2000 Coupe

Hallo zusammen, schöner Bericht. Was mich stört, ist die immer wieder aufgestellte Behauptung, der E9 sei auf der Plattform des E3 entstanden - oder nutzt diese. Wenn man schon von einer Plattform spricht, ist das aus meiner Sicht der 2000 CS (dessen Vorderwagen verlängert wurde). Vom E3 stammen - n...
von M30
So 10. Apr 2022, 12:31
Forum: unser Forum
Thema: Neueinsteiger - bitte Hilfe mit der Historie
Antworten: 21
Zugriffe: 3431

Re: Neueinsteiger - bitte Hilfe mit der Historie

Hallo zusammen, 62.900 EUR für einen 2.5 mit Automatik und überschaubarer Ausstattung??? Siehe https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=342911120&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&daysAfterCreation=1&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&maxFirstRegis...
von M30
Mi 27. Okt 2021, 14:24
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: bmw e9 ceylon
Antworten: 8
Zugriffe: 3237

Re: bmw e9 ceylon

Hallo zusammen, um das Ganze einmal abzukürzen: Mir wurde dieses Auto mit vor einigen Wochen zu Tausch gegen meinen E28 M5 angeboten. Die Bilder kenne ich. Leider geben sie nicht den tatsächlichen Erhaltungszustand wieder. An diesem CSI ist so ziemlich jedes Blech durchgerostet - mehrfach, und zwar ...
von M30
Sa 14. Aug 2021, 17:32
Forum: unser Forum
Thema: Hochfrequentes Pfeifgeräusch / Tinnitus
Antworten: 16
Zugriffe: 4270

Re: Hochfrequentes Pfeifgeräusch / Tinnitus

Hallo nochmals, ok, Peter hat natürlich recht, wenn man das Geräusch auch im Stand bei geöffneter Motorhaube hört (hatte ich wohl überlesen). Das sollte dann aber zu finden sein. Ich hatte mal Probleme mit einem Lichtmaschinen-Lager, welches ziemlich helle Geräusche machte - die müssten sich dann ab...
von M30
Sa 14. Aug 2021, 12:46
Forum: unser Forum
Thema: Hochfrequentes Pfeifgeräusch / Tinnitus
Antworten: 16
Zugriffe: 4270

Re: Hochfrequentes Pfeifgeräusch / Tinnitus

Hallo Stefan, das ist natürlich sehr nervig - ich kenne solche Probleme von verschiedenen Fahrzeugen. Man muss versuchen, die Ursache einzukreisen - du schreibst: 1. Kommt aus dem Fußraum, 2. nach 15 Min. Autobahnfahrt, 3. evtl. nicht drehzahlabhängig. Meine Diagnose - allerdings auch nur Spekulatio...
von M30
Sa 13. Feb 2021, 11:02
Forum: unser Forum
Thema: 2,8 CS als Alternative zu 3,0 CS ?
Antworten: 10
Zugriffe: 4465

Re: 2,8 CS als Alternative zu 3,0 CS ?

Hallo Alfred, ich hatte nacheinander einen 2800 CS und einen 3.0 CS. In meinem Fall lief der 2800 CS besser als der 3.0 CS zu Beginn. Alles eine Frage der richtigen Einstellung. Jedenfalls ist der Leistungsunterschied kaum wahrnehmbar - da würden mich schon eher die Trommelbremsen an der Hinterachse...
von M30
Fr 12. Feb 2021, 09:52
Forum: unser Forum
Thema: Sitze beziehen!
Antworten: 43
Zugriffe: 22352

Re: Sitze beziehen!

Hallo zusammen, zunächst einmal: Wenn man spezielle Wünsche hat, würde ich das immer mit einer Sattlerei "vor Ort" machen, damit es keine Missverständnisse gibt. Das war übrigens bei meinem E28 M5 der Fall: PK hatte mir mitgeteilt, dass dort für die Mittelkonsole und Teile der Türverkleidu...
von M30
Mi 10. Feb 2021, 22:40
Forum: unser Forum
Thema: Sitze beziehen!
Antworten: 43
Zugriffe: 22352

Re: Sitze beziehen!

Hallo Rudi, ich habe schon zwei Innenausstattungen bei Philipp Klaus machen lassen - für meinen E9 und für einen E28 M5. Ich war in beiden Fällen mit dem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden. Daher habe ich ihn auch autorisiert mit meinen Bildern zu werben. Wenn ich das richtig deute, steht hinter P....
von M30
Do 17. Dez 2020, 10:44
Forum: unser Forum
Thema: Klemmenbelegung Warnblinkschalter
Antworten: 2
Zugriffe: 1757

Re: Klemmenbelegung Warnblinkschalter

Hallo Peter,

ein Stromlaufplan wäre prima - habe ich leider nicht. Mail: michael.stelz@t-online.de.

Besten Dank & Gruß
Michael
von M30
Di 15. Dez 2020, 18:41
Forum: unser Forum
Thema: Klemmenbelegung Warnblinkschalter
Antworten: 2
Zugriffe: 1757

Klemmenbelegung Warnblinkschalter

Hallo zusammen, weiß jemand aus dem Forum, wie der Warnblinkschalter richtig angeschlossen wird? Ich habe einen schwedischen 75iger E9 ohne Steckverbindung zum Schalter. Wie ich jetzt festgestellt habe, war der Schalter offensichtlich schon länger nicht mehr richtig angeschlossen - passenden Kabel h...
von M30
Do 10. Dez 2020, 12:05
Forum: unser Forum
Thema: Innenausstattung/Polster
Antworten: 8
Zugriffe: 3482

Re: Innenausstattung/Polster

Hallo zusammen, ich habe zwei Innenausstattungen bei Philip Klaus machen lassen - und war zufrieden. Preis/Leistung stimmt aus meiner Sicht. Das erste mal gab´s ne kleinere Reklamation, die kurzfristig und ohne Probleme in Ordnung gebracht wurde. Ich würde auch eine dritte Ausstattung dort fertigen ...
von M30
Sa 29. Aug 2020, 17:51
Forum: unser Forum
Thema: Marktbeobachtungen
Antworten: 409
Zugriffe: 538910

Re: Marktbeobachtungen

Hallo zusammen, mein Eindruck ist, dass die Preise im Vergleich zu 2018/19 deutlich zurück gegangen sind. Es werden z. Zt. nur wenige Coupes angeboten - und die stehen - von Ausnahmen abgesehen - zumeist über Wochen und Monate im Netz. Zumindest gibt es eine erhebliche Spreizung zwischen dem allgeme...
von M30
Fr 12. Jun 2020, 18:41
Forum: unser Forum
Thema: Knarrendes Kupplungspedal
Antworten: 3
Zugriffe: 2371

Re: Knarrendes Kupplungspedal

Hallo Gerhard, schon mal gut zu wissen, dass dieses Problem auch bei anderen Autos auftritt. Ich hatte in den letzten 5 Jahren 2 x die gesamte Pedalmimik auseinander gebaut, gefettet und wieder zusammen gebaut. Wie Du auch festgestellt hast, geht's dann immer eine Weile gut. Naja, dann werde ich es ...
von M30
Fr 12. Jun 2020, 13:14
Forum: unser Forum
Thema: Knarrendes Kupplungspedal
Antworten: 3
Zugriffe: 2371

Knarrendes Kupplungspedal

Hallo zusammen, hat jemand von Euch schon mal Erfarung mit einem knarrendem Kupplungspedal gesammelt? Es handelt sich nicht um die Kupplung selbst, sondern nur um das Pedal. Nachdem ich die Kunststoffbuchsen der Pedalführung gewechselt habe, vermute ich das Problem im Bereich der hinteren Rückholfed...
von M30
Fr 20. Mär 2020, 10:31
Forum: unser Forum
Thema: 2800 GTS von Frua
Antworten: 1
Zugriffe: 1744

2800 GTS von Frua

Hallo Gemeinde,

nichts gegen unsere E9 - trotzdem schade, dass sie den nicht in Serie gebaut haben...:

Bild


https://www.auto-motor-und-sport.de/old ... pe-studie/

Gruß
von M30
Do 12. Sep 2019, 19:28
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: 2800 CS aus USA
Antworten: 97
Zugriffe: 91642

Re: 2800 CS aus USA

Hallo Simon, nachdem etliche Forenmitgieder deinen Kauf verrissen haben, schließe ich mich der Meinung der letzten Beiträge an: Sieht gar nicht so schlecht aus! Es bleibt trotzdem viel zu tun und ganz preisgünstig wird's vermutlich nicht. Könnte sich aber mit Eigenleistung und einer günstigen Werkst...
von M30
Do 5. Sep 2019, 08:08
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: 2800 CS aus USA
Antworten: 97
Zugriffe: 91642

Re: 2800 CS aus USA

Hallo Simon, Die schiefe Motorhaube kommt mit ziemlicher Sicherheit von einem gebrochenen Haubenaufsteller. Ist eine typische Schwãche. Der Haubenaufsteller besteht u.a. aus einem starken Federdraht. Durch Materialermüdung bricht irgendwann das Gestänge. Lösung: Gestänge entlasten (Federdraht aushãn...
von M30
Mi 24. Jul 2019, 12:20
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: 2800 CS aus USA
Antworten: 97
Zugriffe: 91642

Re: 2800 CS aus USA

Hallo Simon, es ist natürlich ein großes Wagnis ein Auto wie den e9 ungesehen zu kaufen. Da du´s jetzt gemacht hast, musst du erst mal abwarten bis das Auto vor dir steht und dich nicht kirre machen lassen. Die Stoßdämpferdome im Motorraum sehen jedenfalls nicht schlecht aus - besser als bei den mei...
von M30
Sa 27. Apr 2019, 09:25
Forum: unser Forum
Thema: WDR Fernsehen
Antworten: 6
Zugriffe: 5136

Re: WDR Fernsehen

...ganz schön teuer - für diese Rostlaube!
Ist halt ein echter Blender - demnächst vermutlich in Hollywood..;-)
Gruß
Michael
von M30
So 24. Feb 2019, 11:32
Forum: unser Forum
Thema: WDR Fernsehen
Antworten: 6
Zugriffe: 5136

Re: WDR Fernsehen

Hoppla, hat es mein alter cs 2800 doch noch zum Film geschafft ;-) ...zu erkennen an den Wolfrace-Felgen und dem Deutschland - Aufkleber! Ich hatte ihn 2005 an einen Kameramann nach Berlin verkauft, nach Beginn der Restaurierung meines aktuellen sienabraunen 3.0 CS. Gruß aus Krefeld Michael 2800 cs ...
von M30
Mi 16. Nov 2016, 09:18
Forum: unser Forum
Thema: Umfrage : Neuteile vs. 40 Jahre alte orig.Teile
Antworten: 10
Zugriffe: 6546

Re: Umfrage : Neuteile vs. 40 Jahre alte orig.Teile

Hallo Daniel, zunächst geht es mal um den Anspruch, den Du an Deinen E9 hast. Soll das ein perfektes Exemplar im Concours-Zustand werden oder reicht ein guter, solider Zustand? Ich hatte schon mehrere E9 und die Kabelbäume bei meinen Restaurierungen nie gewechselt. Obwohl die alten Kabel natürlich z...
von M30
Sa 22. Okt 2016, 09:49
Forum: unser Forum
Thema: Auctionata CSL
Antworten: 3
Zugriffe: 2663

Re: Auctionata CSL

Hallo, ist zwar ein schönes Auto mit seltener Farbkombination - ich halte 150.000 EUR aber schon für ziemlich ambitioniert. Zumal es sich hier um ein Exemplar mit "Städtepaket" handelt, also kein echter Leichtbau. Es wird also interessant zu sehen, für welchen Preis das Auto tatsächlich &q...
von M30
Fr 2. Sep 2016, 13:16
Forum: unser Forum
Thema: Ruckeln im Teillast
Antworten: 26
Zugriffe: 18316

Re: Ruckeln im Teillast

Hallo, ich hatte exakt die gleichen Symptome beim meinem 3.0 CS. Hatte meine Vergaser zunächst auch bei "Vergaser Manni" zu Überholung. Sahen anschließend gut aus, der Fehler war aber nach wie vor vorhanden. Dann, nach erneuter Fehlersuche, habe ich das Auto zu Bosch Classic nach Linnich g...
von M30
Di 12. Jul 2016, 15:31
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Vorstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 6770

Re: Vorstellung

Hallo Michael, unser "Forum-Administer" Gerhard hat sowas bestimmt. An den würde ich mich wenden. Ansonsten solltest Du mal bei den "Schloss Dyck Classic Days" vorbeischauen (vorzugsweise am Samstag). Der BMW Coupe Club hat dort eine reservierte Fläche - wir freuen uns auch über ...
von M30
Di 12. Jul 2016, 14:13
Forum: unser Forum
Thema: Kupplungsgeberzylinder von W&N
Antworten: 0
Zugriffe: 2333

Kupplungsgeberzylinder von W&N

Hallo zusammen, zunächst möchte ich betonen, dass ich mit W&N (Walloth & Nesch) als Ersatzteillieferant ((fast) immer gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdings gibt es eine Ausnahme. Vor ca. 3 Jahren habe ich einen neuen Kupplungsgeberzylinder von W&N eingebaut. Dieser ist deutlich preis...
von M30
Sa 9. Jul 2016, 22:24
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Vorstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 6770

Re: Vorstellung

Hallo Michael, ich komme aus Krefeld und hatte bis 2005 ebenfalls einen 2800 CS in anthrazit-grau (keine Originalfarbe, wurde erst bei späteren Baujahren - ab ca.`74 - verwendet). Jetzt fahre ich einen 3.0 CS, der 2005-2007 von einem Fachbetrieb mit meinem Zutun von Grund auf restauriert wurde. Kann...
von M30
Sa 9. Jul 2016, 15:00
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Grüße aus Hamburg Vorstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 4286

Re: Grüße aus Hamburg Vorstellung

Hallo Darko, ich würde Dir aus eigener Erfahrung mit umfangreichen Restaurationen von dem Fahrzeug abraten. Meistens wird´s am Ende doch teurer als ursprünglich geplant. Wenn ich mir die Bilder anschaue, scheint mir 20-25 tsd EUR das Minimum für eine halbwegs ordentliche Arbeit zu sein. D.h. 10 tsd ...
von M30
Mi 20. Jan 2016, 22:29
Forum: unser Forum
Thema: Bremsleistung, Verbesserung möglich ?
Antworten: 12
Zugriffe: 9190

Re: Bremsleistung, Verbesserung möglich ?

Hallo Ingo, zunächst: die Doppelkolben-Scheibenbremsen am 3.0 CS sind für bedeutend höhere PS-Leistungen als in den Serienautos ausgelegt - sie wurden teilweise unverändert im Rennsport genutzt und waren ihrer Zeit voraus. Ich habe im Rahmen meiner CS-Restaurierung die komplette Bremsanlage mit Seri...
von M30
Mi 30. Dez 2015, 12:09
Forum: unser Forum
Thema: Auspuff- bzw. Motorblock-Lack
Antworten: 3
Zugriffe: 2566

Re: Auspuff- bzw. Motorblock-Lack

Hallo Gerhard,

wie schon gesagt, braucht man für den Motor keinen speziellen hitzebeständigen Lack.
Habe meinen Motorblock vor Jahren mit schwarzem Schultafellack (kein wasserbasierter Lack) gestrichen, ohne Grundierung - hält bis heute!
von M30
Di 19. Mai 2015, 21:59
Forum: unser Forum
Thema: E9 in Nachtblaumetallic
Antworten: 29
Zugriffe: 20153

Re: E9 in Nachtblaumetallic

Nach dem Hinweis von Christoph hier ein aktuelles Foto meines 3.0 CS in sienabraun: http://up.picr.de/21968482zd.jpg Bj. 75, 2007 restauriert, Leder vor 2 Jahren neu (ist heller als das Original, passt aber - wie ich finde - ganz gut) Ich wäre auch interessiert, wie viele Coupes in Siena noch deutsc...