Die Suche ergab 507 Treffer

von willies13
Mi 28. Dez 2022, 22:58
Forum: unser Forum
Thema: Unruhiger unrunder Motorleerlauf
Antworten: 59
Zugriffe: 2536

Re: Unruhiger unrunder Motorleerlauf

Hallo Joachim, - Zu: Das Zündgeschirr ist gut ? ....aber bei den originalen neuen Zündkabeln bekomme ich einen geschossen! >> weg damit. Mitsamt Kerzenstecker. An so Fehlern kann man ewig im Kreis suchen - Zu: Ist der Zusatzluftschieber wirklich zu ? ... aber ich tue ihn ja beim Testen verschließen ...
von willies13
Di 27. Dez 2022, 20:56
Forum: unser Forum
Thema: Unruhiger unrunder Motorleerlauf
Antworten: 59
Zugriffe: 2536

Re: Unruhiger unrunder Motorleerlauf

Hallo Joachim, im Sinne der Systematik: - Die Kerben Nockenwelle / Kurbelwelle stimmen (Diskussion unten/früher) ? - Der Zündzeitpunkt bei 2500 1/min mit abgezogenen Unterdruckschläuchen ist auf "Z" /also weit vor OT ? (Ausführung mit Druckfühler und nicht mit LMM) - Der Zündzeitpunkt ist ...
von willies13
Mi 21. Dez 2022, 16:23
Forum: unser Forum
Thema: Unruhiger unrunder Motorleerlauf
Antworten: 59
Zugriffe: 2536

Re: Unruhiger unrunder Motorleerlauf

Noch´n Nachklatsch unterm Titel Getrieberasseln: Rassel- oder auch Klappergeräusche entstehen, wenn Teile schwingen und – wie im Fall des Getrieberasselns – Zahnräder gegeneinanderschlagen, sodass bei den periodisch entstehenden Stößen ein Schlaggeräusch erzeugt wird. Woher jedoch kommen die Schwing...
von willies13
Mi 21. Dez 2022, 16:10
Forum: unser Forum
Thema: Unruhiger unrunder Motorleerlauf
Antworten: 59
Zugriffe: 2536

Re: Unruhiger unrunder Motorleerlauf

Hallo Joachim, erschwerend ist auch noch, dass sich die neuen Dichtungen leicht nachsetzen. Ich würde wahrscheinlich einfach die 0,6 einbauen und dann nach ein paar Tagen schauen, was sich in Praxi mit neuen Dichtungen ergeben hat. Spannend wird die Frage sein, ob Du eine Verbesserung merkst oder di...
von willies13
Mi 21. Dez 2022, 09:22
Forum: unser Forum
Thema: Unruhiger unrunder Motorleerlauf
Antworten: 59
Zugriffe: 2536

Re: Unruhiger unrunder Motorleerlauf

Hallo zusammen, ich würde im Spiel auch auf 0,1mm oder gar weniger gehen. - Der Aludeckel hat mit 23 einen fast doppelt so hohen Ausdehnungskoeffizienten wie die Stahlwelle mit 13; d.h. bei Erwärmung wird das Spiel net kleiner sondern eher größer - Der Aludeckel hat sicher etwas Elastizität; man kön...
von willies13
Di 20. Dez 2022, 09:23
Forum: unser Forum
Thema: Unruhiger unrunder Motorleerlauf
Antworten: 59
Zugriffe: 2536

Re: Unruhiger unrunder Motorleerlauf

Hallo zusammmen, im nochmals nachdenken: Ob Spiele im Antrieb ein Problem machen, hängt wohl stark an Reibungen. (zB axiale Reibung der Verteilerantriebswelle) Bei meinem war es sicher so. Die meisten anderen haben das Problem wohl nicht. Wenn mir jemand - die Radien der Ritzel ausmisst (von Mitte A...
von willies13
Mo 19. Dez 2022, 23:15
Forum: unser Forum
Thema: Unruhiger unrunder Motorleerlauf
Antworten: 59
Zugriffe: 2536

Re: Unruhiger unrunder Motorleerlauf

Hallo Gerhard, ist leider schon wieder 6 Jahre her und die Erinnerung verblasst leider schon wieder etwas. Aus 2016: https://www.dropbox.com/s/w51cb0jjg4jpbcv/Z%C3%BCndung.pdf?dl=0 Das axiale Spiel der VerteilerANTRIEBSWELLE wird, wenn es ausgenutzt wird, aufgrund der Schrägverzahnung am Zündverteil...
von willies13
Mo 19. Dez 2022, 20:15
Forum: unser Forum
Thema: Unruhiger unrunder Motorleerlauf
Antworten: 59
Zugriffe: 2536

Re: Unruhiger unrunder Motorleerlauf

Hallo Joachim, ein Haupteffekt war damals, das ich mit der Zündlichtpistole einen springenden Zündzeitpunkt hatte. Ob er unrund lief weiß ich nimmer (ich habe ja auch halb parallel viel an den Versagern äh Vergasern gemacht) Das Spiel im Verteiler würde ich genau analysieren. Manche machen sich bei ...
von willies13
Fr 16. Dez 2022, 09:29
Forum: unser Forum
Thema: Unruhiger unrunder Motorleerlauf
Antworten: 59
Zugriffe: 2536

Re: Unruhiger unrunder Motorleerlauf

Hallo Joachim,
...schöner Ansatz.
...wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich beides Mal das Abgas messen und schauen, ob Du das mit dem Poti auf einen vernünftigen Wert bringen kannst.
Grüsse; Willy
von willies13
So 11. Dez 2022, 22:20
Forum: unser Forum
Thema: 3.0 CS Oktober 75
Antworten: 3
Zugriffe: 533

Re: 3.0 CS Oktober 75

Hallo, - würde vielleicht noch die Kompression/Druckverlust mal messen. Er wird sich im Betrieb sicherlich nochmals verbessern; so 'ne Grobindikation über den Verschleißzustand wäre vielleicht ganz angemessen. - Eine 2. Überlegung wäre der Simmerring kupplungsseitig. So gut kommst Du so schnell nich...
von willies13
Di 6. Dez 2022, 21:27
Forum: unser Forum
Thema: Unruhiger unrunder Motorleerlauf
Antworten: 59
Zugriffe: 2536

Re: Unruhiger unrunder Motorleerlauf

Hallo Joachim, sorry; habe mir die videos erst jetzt angeschaut. Die Spritzbilder sehen auf die Schnelle gut aus. Ich finde den Leerlauf mit den gereinigten Düsen nicht so schlecht. Man darf auf keinen Fall heutige Ansprüche dran legen; die Technik ist komplett anders. Heutzutage erkennt das SG die ...
von willies13
Di 6. Dez 2022, 11:01
Forum: unser Forum
Thema: Unruhiger unrunder Motorleerlauf
Antworten: 59
Zugriffe: 2536

Re: Unruhiger unrunder Motorleerlauf

Hallo Joachim, ganz offen: Bei diesem Fehler wirst Du nur voran kommen, wenn Du logisch und präzise auf Basis von Messungen und Beobachtungen mit systemischen Verständnis nach Ursachen suchst. No other way. Mit "es könnte sein" hast Du das erhebliche Risiko, weitere unbeabsichtigte Fehler ...
von willies13
Mo 5. Dez 2022, 19:04
Forum: unser Forum
Thema: Unruhiger unrunder Motorleerlauf
Antworten: 59
Zugriffe: 2536

Re: Unruhiger unrunder Motorleerlauf

Hallo Joachim, willkommen hier ! Ich bin hier nun nicht der Jetronic Experte aber vieleicht doch ein paar Ideen: - Kennst Du die Seite: https://jetronic.org/de/ - Kannst Die die E-düsen ausbauen und auf dem Motor liegend anschliessen und bei Startdrehzahl einige Einspritzungen beobachten / filmen ? ...
von willies13
Mo 5. Dez 2022, 18:41
Forum: unser Forum
Thema: Nachfertigung Dombleche
Antworten: 1
Zugriffe: 243

Re: Nachfertigung Dombleche

Super. Danke für den Tip !
von willies13
So 4. Dez 2022, 13:14
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 32
Zugriffe: 2533

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Hallo Patrik, ein bischen spekulativ noch ein paar Ideen (fürs Frühjahr): - wenn er regelrecht aussetzt und nicht mehr weiter hochdreht, fehlt was richtig grundsätzliches - deswegen war ich auch weniger bei einem einzelnen Zündkabel etc sondern eher bei einem Aussetzen der Zündung (meine Fulmax brau...
von willies13
Sa 3. Dez 2022, 23:29
Forum: unser Forum
Thema: Bilder-Test
Antworten: 2
Zugriffe: 263

Re: Bilder-Test

Test: Habe das Nild vom Werkzeugkasten runter geladen und auf der Festplatte hat es rund 100kB; so wie auch vom Explorer "online" angezeigt.
Grüsse; Willy
von willies13
Mi 30. Nov 2022, 10:23
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 32
Zugriffe: 2533

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Hallo Patrik, Zur Zündung: Die "Apparatur" müsste doch auch für einzelne Zylinder gehen oder ? Ansonsten wäre ich "wahrscheinlich zufrieden", wenn die Hochspannung an der Zündspule keine Aussetzer hat und Verteiler/Finger/Kabel/Stecker alles optisch und elektrisch/ohmisch gut ist...
von willies13
So 6. Nov 2022, 21:01
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 32
Zugriffe: 2533

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Hallo Patrick, ich habe gute Erfahrungen mit den Dichtungen von Scheuermann (via ebxxx) gemacht. Er macht Dir auf Wunsch auch extra Dicke per Lasercut. Ansonsten solltest Du dringend darauf achten, das ja kein Löchlein zu viel oder zu wenig drin ist. Hat mich schon Tage gekostet. Den Motor würde ich...
von willies13
Di 18. Okt 2022, 19:26
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 32
Zugriffe: 2533

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Hallo Patrick, Die Ventile machen so was eher net. Wenn sie zB zu eng eingestellt sind, werden sie undicht/"verbrennen" und man hat Leistungsmangel. Wenn sie zu weit eingestellt sind, klapperts ohne Ende. Ich bin auch ein Freund systematischer Fehlersuche / schaue auch gerne die Autodocs i...
von willies13
Sa 15. Okt 2022, 21:27
Forum: unser Forum
Thema: Einbau Zündanlassschalter / ZAS
Antworten: 6
Zugriffe: 593

Re: Einbau Zündanlassschalter / ZAS

Hallo Frank,
wenn Du möchtest, kannst Du vor oder nach dem nächsten Ötinger Besuch bei mir vorbei kommen.
Dann schauen wir einfach mal mit 4 Augen.....ich dachte eigentlich dass der das Thema gelöst hat....
Grüsse; Willy
von willies13
Sa 15. Okt 2022, 19:01
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 32
Zugriffe: 2533

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Hallo Patrick, für mich war da nun noch ein wichtiger und neuer Hinweis dabei: Alle Kerzen sind vom Verbrennungsbild eher weisslich. >> die Verbrennung ist generell zu mager. >> da es bei allen Zylindern ähnlich ist, scheint es nicht vergaserabhängig zu sein. Der statische Schwimmerstand ist trügeri...
von willies13
So 25. Sep 2022, 09:25
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 32
Zugriffe: 2533

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Hallo zusammen,
der Beitrag von Tom /die Diskussion im E3 Forum/ ist aus meiner Sicht sehr gut.
Würd´s auch genau so machen....
Grüsse; Willy
von willies13
Di 20. Sep 2022, 21:33
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 32
Zugriffe: 2533

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Hallo Patrick, das leichte Ruckeln zwischen 50..80 habe ich bei NIEDRIGEN Drehzahlen auch. Ich glaube, dass die alte Technik hier halt Ihre Grenzen hat. Aus der eigenen Erfahrung: Schau noch ob die Dichtflächen plan sind. Und nimm gute Dichtungen. Und falls Du irgendwo Dichtmasse reintust; fast alle...
von willies13
Mo 19. Sep 2022, 22:53
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 32
Zugriffe: 2533

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Hallo Patrick, wenn Du möchtest, kannst Du ja gerne mal was zu dem E9-Problem erzählen und was Du schon unternommen hast.... Interesse hab´ zumindest ich und vielleicht finden sich ein paar brauchbare Ratschläge hier im Forum. Auch den Schluß von Ruckeln ab >4000 zu "2. Stufe spinnt bei einem V...
von willies13
Mo 19. Sep 2022, 19:36
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 32
Zugriffe: 2533

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Hallo, anbei ein Bild aus meinen Vergaseraktivitäten. wenn man weit genug hinein zoomt, sieht es ganz stark nach einer "Blinddüse" aus. Ich tu´mich schwer mir vorzustellen, dass sich eine Vergaserdüse so zusetzt, dass beidseitig kein Bohrungsansatz mehr zu sehen ist und der Schmutz so mass...
von willies13
Sa 27. Aug 2022, 18:18
Forum: unser Forum
Thema: Thermozeitschalter und Kaltstartrelais Funktion
Antworten: 1
Zugriffe: 380

Re: Thermozeitschalter und Kaltstartrelais Funktion

Hallo,
habe Dir anbei einen Auszug aus dem WHB zur Prüfung des Thermozeitschalters beigefügt.
Im "kalten" Zustand solltest Du von W zum Gehäuse um die 0 ohm haben; ansonsten ist er hin und Dir fehlt leider die Startanreicherung.
Grüsse; Willy
von willies13
Mo 1. Aug 2022, 22:50
Forum: unser Forum
Thema: Vorderer Vergaser fällt aus!
Antworten: 6
Zugriffe: 1025

Re: Vorderer Vergaser fällt aus!

Hallo Mathias,
bin gespannt, was da rauskommt.
Und falls Du die Vergaser von Peter "auf besser als neu" bringen lässt, hast Du hoffentlich jemanden, der das finish perfekt leisten kann !
Vgl. auch die Diskussion mit Thomas zum Thema Zündung.
Grüsse; Willy
von willies13
Fr 15. Jul 2022, 15:09
Forum: unser Forum
Thema: Lose/Spiel im Zündverteilerantrieb
Antworten: 11
Zugriffe: 3898

Re: Lose/Spiel im Zündverteilerantrieb

Hallo Thomas,
freut mich sehr, dass der 6 Zylinder wieder schnurrt wie er soll !
Grüsse; Willy
von willies13
Mi 6. Jul 2022, 17:43
Forum: unser Forum
Thema: 3.0 CS - Welches Öl für die Servolenkung ?
Antworten: 20
Zugriffe: 8511

Re: 3.0 CS - Welches Öl für die Servolenkung ?

Hallo Andi,
auf Anraten meines Kz-Teilehändlers habe ich das
Ravenol ATF Dexron DII Mineralisch
drin. Tut was soll.
Grüsse; Willy
von willies13
Fr 1. Jul 2022, 11:57
Forum: unser Forum
Thema: Vorderer Vergaser fällt aus!
Antworten: 6
Zugriffe: 1025

Re: Vorderer Vergaser fällt aus!

Hallo Mathias,
ja; da kommen die Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Ist nur der Leerlauf weg und Du hast Leistung beim Durchtreten des Gaspedals oder
er hat Leerlauf und keine/zu wenig Leistung
... beschreibs doch bitte mal möglichst genau...
Grüsse; Willy
von willies13
Do 30. Jun 2022, 10:28
Forum: unser Forum
Thema: Lose/Spiel im Zündverteilerantrieb
Antworten: 11
Zugriffe: 3898

Re: Lose/Spiel im Zündverteilerantrieb

Hallo nochmals zusammen, vielleicht nochmals mein Startpunkt (2016?): Ich beobachtete auch einen springenden Zündzeitpunkt und stellte dann fest, dass ich der Verteiler (abseits der Fliehkraftverstellung) ein Verdrehspiel hatte. Eine grobe Messung ergab 9 Grad; also viel zu viel. Die Analyse des Ver...
von willies13
Do 30. Jun 2022, 10:04
Forum: unser Forum
Thema: Vorderer Vergaser fällt aus!
Antworten: 6
Zugriffe: 1025

Re: Vorderer Vergaser fällt aus!

Hallo Mathias, wenn die Kerzen weiss sind, heisst das zu hohe Verbrennungstemperatur / Gemisch zu mager / zu viel Luft für die Spritmenge An temperatur- (zeit) abhängigne Effekten fällt mir nur ein: - Leerlaufventil fällt aus > Leerlauf wäre weg; volle Leistung aber näherungsweise da > Könntest die ...
von willies13
So 26. Jun 2022, 23:44
Forum: unser Forum
Thema: Vorderwagen Zittern
Antworten: 4
Zugriffe: 695

Re: Vorderwagen Zittern

Hallo Michael, hast Du mal Richtung "Standplatten" gedacht ? ...also hochbocken, ein Gegenstück (zb Hölzchen) zur Profilmitte aufbauen und dann durchdrehen. ...wenn es dann mehrere mm Unterschiede (=Höhenschlag) über die Drehung sind, ist es ein Standplatten. Falls es bei ca 80 ist, wäre e...
von willies13
Mi 22. Jun 2022, 11:33
Forum: unser Forum
Thema: Lose/Spiel im Zündverteilerantrieb
Antworten: 11
Zugriffe: 3898

Re: Lose/Spiel im Zündverteilerantrieb

Hallo Thomas,
die kurze Welle mit der Nummer 6.

Grüsse; Willy
von willies13
So 12. Jun 2022, 20:52
Forum: unser Forum
Thema: Suche kompletten Kabelstrang Zündung inkl. Diagnose-Stecker
Antworten: 18
Zugriffe: 5802

Re: Suche kompletten Kabelstrang Zündung inkl. Diagnose-Stecker

Hallo,
- wenn das Coupe nur auf 4 Zylindern laufen würde, würde sich die Kiste ganz anders anhören....
- bin vorsichtig, ein Ventilspiel unter die Hst-vorgabe zu nehmen. Könnte mir auch das Ventil durchbrennen.
Grüsse; Willy
von willies13
Do 9. Jun 2022, 14:00
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Antworten: 206
Zugriffe: 153564

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Hi, falls mal jemand noch PU-Buchsen braucht (aus D): https://www.histomondial.de/e9.htm Ich habe selber solche drin; sie sind gut und sie tun. Vorteil ist die Zweiteiligkeit / man muß net pressen. Irgendwo habe ich auch noch die shore Werte, falls man sie braucht... Sie sind etwas härter als Serie....
von willies13
Mi 8. Jun 2022, 20:38
Forum: unser Forum
Thema: Suche kompletten Kabelstrang Zündung inkl. Diagnose-Stecker
Antworten: 18
Zugriffe: 5802

Re: Suche Zündkabel (Klemme 4) oder ggf ganzer Kabelstrang bis zum Stecker

Hallo Thomas,
hast ne mail von mir.
Geht in die gleiche Richtung wie Andi.
Grüsse; Willy
von willies13
Mo 6. Jun 2022, 14:11
Forum: unser Forum
Thema: Csi springt nicht an
Antworten: 3
Zugriffe: 599

Re: Csi springt nicht an

Hallo Ulrich, - wenn er mit Startpilot temporär läuft, ist es nicht die Zündung (und vieles andere). Bleibt eigentlich nur die Spritversorgung. - 2 Bar Systemdruck sind gut / Benzinpumpe ist es auch net - Die EVs hängen über Vorwiderstände an +; so wie ich es auf die Schnelle gesehen habe; d.h. sie ...
von willies13
So 5. Jun 2022, 22:43
Forum: unser Forum
Thema: Suche kompletten Kabelstrang Zündung inkl. Diagnose-Stecker
Antworten: 18
Zugriffe: 5802

Re: Suche Zündkabel (Klemme 4) oder ggf ganzer Kabelstrang bis zum Stecker

Hallo Thomas, - so malade Kabel würde ich auf jeden Fall tauschen. Da kann mal ganz leicht ein Liegenbleiber draus werden. - Für mich sind Fehlzündungen (also zusätzliche ungewollte) was anderes wie Magerruckeln (gewollte Zündung findet net statt) - Es gibt zunächst keinen Grund, warum schlechte Kab...
von willies13
So 5. Jun 2022, 22:23
Forum: unser Forum
Thema: Csi springt nicht an
Antworten: 3
Zugriffe: 599

Re: Csi springt nicht an

Hallo Ulrich, - verstehe ich Dich richtig, dass Du an den Kerzen ein Zündfunken hast ? - ja; auch schon mit Anlasserdrehzahl müssen die Düsen einspritzen; sonst springt er ja nicht an - neben dem SG gibt es noch ganz triviale Sachen, wie dessen Stromversorgung (hatten wir vor Wochen hier) - Kennst D...
von willies13
Do 5. Mai 2022, 22:59
Forum: unser Forum
Thema: Marktbeobachtungen
Antworten: 399
Zugriffe: 314179

Re: Marktbeobachtungen

Classic Analytics; 5/2022; Note 2; 3.0CS: 58 000€ mittlerer Marktwert
von willies13
Mi 4. Mai 2022, 10:00
Forum: unser Forum
Thema: Marktbeobachtungen
Antworten: 399
Zugriffe: 314179

Re: Marktbeobachtungen

Hallo Thomas; sorry; so war es doch gar nicht gemeint und ich habe wohl wieder mal zu kurz formuliert. Message im Thread war ja u.a., dass man die Tabellenwerte von Classic Data als zu niedrig im Vergleich zum Marktpreis sieht. Zu dem habe ich meine eigene Erfahrung im konkreten Fall ergänzt, dass d...
von willies13
Di 3. Mai 2022, 10:54
Forum: unser Forum
Thema: Marktbeobachtungen
Antworten: 399
Zugriffe: 314179

Re: Marktbeobachtungen

Hallo zusammen,
habe soeben von classic-analytics (nicht classic data) ein Update des Wertes machen lassen.
Finde den Wert ok und er liegt signifikant über den Aussagen unten (möchte den hier nicht öffentlich reinschreiben)
Grüsse; Willy
von willies13
Di 26. Apr 2022, 22:52
Forum: unser Forum
Thema: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt
Antworten: 27
Zugriffe: 2313

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

BKV-Membran ist eine gute Idee. Das würde eine Korrelation Bremsbetätigung und Geräusch erklären.
Und passt zu "Motor geht nicht aus bei Verschliessen der Drosselklappe".
>> Schlauch BKV<>Ansaugbrücke ansaugbrückenseitig verschliessen und dann mal schaun...
Grüsse; Willy
von willies13
Di 26. Apr 2022, 19:35
Forum: unser Forum
Thema: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt
Antworten: 27
Zugriffe: 2313

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Hmmm... Wenn Du also Luft aus dem Ventildeckel ohne großen Widerstand raussaugen kannst, ist das sehr merkwürdig. Eigentlich ist das ein weitgehend abgeschlossenes System, bei dem entstehende Dämpfe des Motoröls in den Absaugtrakt abgeleitet werden. Es ist ja so, dass die Kurbelwelle in den Ölsumpf ...
von willies13
Mo 25. Apr 2022, 23:17
Forum: unser Forum
Thema: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt
Antworten: 27
Zugriffe: 2313

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Unten steht CSI und Drosselklappenteil; also ein Einspritzer oder ??
von willies13
Mo 25. Apr 2022, 20:22
Forum: unser Forum
Thema: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt
Antworten: 27
Zugriffe: 2313

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Hallo, ist ja interessant. Für mich könnte es sich auch nach Falschluft anhören. Dazu würde auch die verquere Leerlaufdrehzahl passen. Und wenn er nicht ausgeht, wenn Du die Drosselklappe verschliessen tust, muß er irgendwoher die Luft bekommen. ...die Autodocs hatten bei einem modernen Motor mal ei...
von willies13
Di 19. Apr 2022, 08:53
Forum: unser Forum
Thema: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben
Antworten: 32
Zugriffe: 7303

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Hallo Michael, sorry und im Klartext: so wird das nix. Mit Würfeln und vielleicht das richtige tauschen ist das nur frustig. Der E-techniker nimmt sich ein Schaltbild, schaut nach den Stromverläufen und fängt dann an zu messen und analysieren. Und dann hat man so was in max 1 Stunde. Sorry nochmals ...
von willies13
So 17. Apr 2022, 22:49
Forum: unser Forum
Thema: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben
Antworten: 32
Zugriffe: 7303

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Hallo Michael, habe es mir soeben das Schaltbild angeschaut und mein Rat ist zu messen. Im einfachsten Fall mit einer Prüflampe (ggf nach innen gelegt / während der Fahrt) oder mit einem Multimeter. Das Zündschloß gibt über die grüne Leitung (nach meinem schnellen Verständnis) - Spannung an die Zünd...
von willies13
So 17. Apr 2022, 21:36
Forum: unser Forum
Thema: Retro Classics in Stuttgart kommendes Wochenende
Antworten: 0
Zugriffe: 542

Retro Classics in Stuttgart kommendes Wochenende

Hallo zusammen, kommendes Wochenende ist ja die Retro Classics in Stuttgart. Siehe auch den Beitrag von Gerhard bei den Terminen. Wir suchen noch E9-Freunde und Freundinnen (Gender Diversity erfüllt), die unser Hobby am BMW-Stand eine Zeit lang "vertreten". Wäre schön, wenn noch der/die ei...