Die Suche ergab 259 Treffer

von PiRho
Mi 21. Feb 2024, 11:30
Forum: unser Forum
Thema: Suche Abblendscheinwerfer
Antworten: 11
Zugriffe: 6327

Re: Suche Abblendscheinwerfer

Hallo

So, wie's ausschaut, sind die Stufenreflektoren 63 12 1 371 329 demnächst bei BMW wieder verfügbar ...

Gruss

Peter
von PiRho
Di 13. Feb 2024, 17:38
Forum: unser Forum
Thema: 123-Verteiler für CSI
Antworten: 34
Zugriffe: 1829

Re: 123-Verteiler für CSI

Hallo Joachim

Guter Rat wird langsam teuer ... kannst Du korrodierte Kontakte oder schlechte Masseverbindungen ausschliessen? Ist es denkbar, dass die leistungsgesteigerte Zündanlage das Steuergerät der Jetronic stört (Abstand zwischen Kerzenkabeln und Einspritzdüsenkabeln vergrössern)?

Gruss

Peter
von PiRho
Mo 12. Feb 2024, 16:50
Forum: unser Forum
Thema: 123-Verteiler für CSI
Antworten: 34
Zugriffe: 1829

Re: 123-Verteiler für CSI

Hallo Joachim Ich habe nie selbst eine Zündung eingestellt ... offenbar beobachtest Du, dass bei konstanter Motordrehzahl der zeitliche Abstand der Zündfunken nicht konstant ist. Bei der 123 ist dieser Effekt stärker als beim konventionellen Verteiler. Meine Vermutung ist, dass das mit der Zündkurve...
von PiRho
So 11. Feb 2024, 21:53
Forum: unser Forum
Thema: 123-Verteiler für CSI
Antworten: 34
Zugriffe: 1829

Re: 123-Verteiler für CSI

Hallo Breiti

Unter "spark balancing" versteht man ein Anpassen der Vorzündung so, dass alle Zylinder möglichst denselben Drehmomentanteil abgeben. Damit erreicht man einen möglichst runden Motorlauf, auch bei zB leicht abweichender Kompression der einzelnen Zylinder.

Gruss

Peter
von PiRho
Fr 9. Feb 2024, 07:59
Forum: biete
Thema: diverse Angebote von Christoph, Bonn
Antworten: 38
Zugriffe: 36661

Re: diverse Angebote von Christoph, Bonn

Hallo Joachim

Benütze die Suchfunktion "Unterfahrschutz", das Thema ist im Forum erschöpfend behandelt.

Gruss

Peter
von PiRho
Fr 9. Feb 2024, 07:53
Forum: unser Forum
Thema: 123-Verteiler für CSI
Antworten: 34
Zugriffe: 1829

Re: 123-Verteiler für CSI

Hallo Joachim Soweit ich mich erinnere, ist auf der Verpackung der 123 Ignition angegeben, für welchen Wagentyp sie sich eignet - in unserem Fall "BMW". Ich gehe davon aus, dass das auch bei Dir zutrifft. Ich habe damals beim Verkäufer nachgefragt, er hat mir die 7 empfohlen. Jedenfalls lä...
von PiRho
So 4. Feb 2024, 10:03
Forum: unser Forum
Thema: kleines Coupetreffen im Januar
Antworten: 5
Zugriffe: 571

Re: kleines Coupetreffen im Januar

Hallo Andi

Gemäss Google befindet sich das Rheinhessen Center (siehe Schild auf dem Bild) in 55232 Alzey ...

Frühlingshafte Grüsse

Peter
von PiRho
Do 1. Feb 2024, 18:50
Forum: unser Forum
Thema: H1 Leuchtmittel ( Glühbirne )
Antworten: 8
Zugriffe: 3577

Re: H1 Leuchtmittel ( Glühbirne )

Hallo Andi und Mark Bezüglich LED-Fahrlicht für den E9 bin ich nicht so optimistisch, obwohl ich mit meinen nicht mehr ganz neuen Augen auch damit liebäugle. Alle Fahrzeuge, die bislang in Deutschland eine Zulassung für LEDs haben, stammen aus diesem Jahrhundert. Für Xenon-Licht - und bei LED sollte...
von PiRho
Do 11. Jan 2024, 14:52
Forum: suche
Thema: Verkleidung über den Instrumenten
Antworten: 3
Zugriffe: 585

Verkleidung über den Instrumenten

Inked1000051522_LIi.jpg Liebe Kollegen Zunächst viel Freude am E9 im Neuen Jahr! Ich muss mir die Freude erst wieder verdienen (siehe Bild). Hat jemand so eine Verkleidung in gutem Zustand feil oder eine Idee, wie man das am besten repariert? Je eine Entfrosterdüse links und rechts würde mir auch d...
von PiRho
Mo 27. Nov 2023, 13:44
Forum: unser Forum
Thema: Abdeckleiste Fahrertür
Antworten: 7
Zugriffe: 1993

Re: Abdeckleiste Fahrertür

Hallo Uli

Das mit dem Reinschieben habe ich auch nicht geschafft. Ich habe den Gummi Stück für Stück mit einem Kunststoffkeil zusammengepresst und von oben in die Nut geschoben. Das hat leidlich funktioniert.

Beste Grüsse

Peter
von PiRho
Fr 17. Nov 2023, 21:22
Forum: unser Forum
Thema: Verkleidung Lenksäule schweißen
Antworten: 5
Zugriffe: 576

Re: Verkleidung Lenksäule schweißen

Hallo Breiti Alu schweissen ist nicht ganz ohne, ob das geht und wie es nachher aussieht, kann Dir ein Spezialist sagen. Ich würde allenfalls versuchen, die Löcher mit einem Epoxydharz zu verschliessen. Dazu würde sich ein Epoxyd-Harz in "Plastilin-Konsistenz" anbieten, den kannst Du in Fo...
von PiRho
Do 16. Nov 2023, 08:20
Forum: unser Forum
Thema: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco
Antworten: 34
Zugriffe: 2530

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Hallo

Anschlussfrage: Macht eine Lüfterzarge auch ohne Klimaanlage bzw. Elektrolüfter Sinn?

Gruss

Peter
von PiRho
Mo 30. Okt 2023, 19:57
Forum: suche
Thema: Muttern für Nebelschlussleuchte
Antworten: 1
Zugriffe: 511

Muttern für Nebelschlussleuchte

Hallo

Um meinen E9 noch etwas näher an den Originalzustand zu bringen suche ich runde Langmuttern 63 21 1 350 710 (M5) für die Nebelschlussleuchte. Hat jemand 2 Stück übrig?

Gruss

Peter
von PiRho
Mi 11. Okt 2023, 13:45
Forum: unser Forum
Thema: Ersatzrad zu breit
Antworten: 5
Zugriffe: 3667

Re: Ersatzrad zu breit

Hallo Christoph

Jetzt passt es! Es ist zwar nicht ganz so schön wie bei Dir, aber es ist auch nicht einfach, nachträglich ein Segment auszufräsen.

Besten Dank und beste Grüsse

Peter
von PiRho
Mi 4. Okt 2023, 16:57
Forum: unser Forum
Thema: Ersatzrad zu breit
Antworten: 5
Zugriffe: 3667

Re: Ersatzrad zu breit

Hallo Christoph

Herzlichen Dank für den Tipp - ich werde das gerne nachprüfen!

Beste Grüsse

Peter
von PiRho
Mi 4. Okt 2023, 11:33
Forum: unser Forum
Thema: Ersatzrad zu breit
Antworten: 5
Zugriffe: 3667

Ersatzrad zu breit

Liebe Kollegen Mein E9 steht auf den derzeit erhältlichen 7-Zoll-Rädern ET11 mit 195/70R14V-Reifen (Vredestein). Leider passt der Deckel über dem Ersatzrad so nicht, das Ersatzrad ist zu hoch. Was tun? Luftdruck reduzieren, ein 6-Zoll-Rad mit 175er Reifen in die Reserveradmulde legen? Gibt es schmal...
von PiRho
Do 14. Sep 2023, 09:41
Forum: unser Forum
Thema: schlechter Bremspunkt, Bremse schwammig
Antworten: 15
Zugriffe: 12430

Re: schlechter Bremspunkt, Bremse schwammig

Peter: Du schreibst, wenn die Beläge sich abnutzen, wird der Pedalweg länger. Da aber der schwindende Belag durch nachfliesende Bremsflüssigkeit, hinter dem Kolben ausgeglichen wird, würde ich diese Vermutung mal an den Absender zur Überprüfung zurück geben. Hallo Gerhard Danke - ich habe nachgeles...
von PiRho
Mi 13. Sep 2023, 09:17
Forum: unser Forum
Thema: schlechter Bremspunkt, Bremse schwammig
Antworten: 15
Zugriffe: 12430

Re: schlechter Bremspunkt, Bremse schwammig

Hallo Chris Auffällig ist der lange Pedalweg. Der Bremskraftverstärker verstärkt nur, er ändert nichts am Pedalweg. Der Pedalweg verlängert sich, wenn die Bremsbeläge sich abnützen; entsprechend nimmt auch das Niveau der Bremsflüssigkeit ab. Das dürfte hier aber nicht die Ursache sein. Mir scheint, ...
von PiRho
Do 6. Jul 2023, 17:30
Forum: unser Forum
Thema: [2800 CS] falsche Vergaser verbaut - 3.0CSA-Vergaser als Ersatz?
Antworten: 19
Zugriffe: 22020

Re: [2800 CS] falsche Vergaser verbaut - 3.0CSA-Vergaser als Ersatz?

Hallo Julian
Dumme Frage, nachdem für Dein Auto offenbar virtuos ins Teilelager gegriffen wurde: Bist Du sicher, dass es sich bei Deinem Motor um einen 2800er handelt?
Gruss
Peter
von PiRho
So 25. Jun 2023, 09:44
Forum: unser Forum
Thema: (Ein-) Fahrpraxis
Antworten: 6
Zugriffe: 5328

Re: (Ein-) Fahrpraxis

Liebe Kollegen Vielen Dank für Eure Hinweise. Zwei abschliessende Bemerkungen: (1) Bezüglich Drehzahlbereich habe ich beschlossen, dass sich das Auto mir anpassen soll und nicht umgekehrt ... (2) Im Zusammenhang mit dem Jahrestreffen ist das Auto gute 600 km gelaufen, es fühlt sich nicht mehr "...
von PiRho
Fr 26. Mai 2023, 10:33
Forum: unser Forum
Thema: BMW Ersatzteilkatalog
Antworten: 9
Zugriffe: 3803

Re: BMW Ersatzteilkatalog

Breiti hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 08:57
Peter, mit Google habe ich vorher mir ein Wolf gesucht und immer nur die Händler gefunden...
Hallo Breiti

Tut mir leid - falls Du es nochmals versuchen willst, suche nach BMW ETK BMWFANS, das entspricht weitgehend dem Original-ETK.

Gruss

Peter
von PiRho
Do 25. Mai 2023, 20:46
Forum: unser Forum
Thema: BMW Ersatzteilkatalog
Antworten: 9
Zugriffe: 3803

Re: BMW Ersatzteilkatalog

Hallo Breiti

Such mal unter BMW ETK ...

Gruss

Peter
von PiRho
Mi 17. Mai 2023, 11:19
Forum: unser Forum
Thema: Problem mit Temperaturanzeige
Antworten: 8
Zugriffe: 3745

Re: Problem mit Temperaturanzeige

Liebe Kollegen Ich habe eine Anschlussfrage: Tendenziell zeigt mein Instrument für die Wassertemperatur und jenes für den Tank-Füllstand zuwenig an. Gibt es irgendwo einen Spannungskonstanthalter, der bei mir zuwenig Spannung liefert? Wenn ja, wie hoch müsste die Spannung für diese Instrumente sein?...
von PiRho
So 14. Mai 2023, 20:57
Forum: unser Forum
Thema: (Ein-) Fahrpraxis
Antworten: 6
Zugriffe: 5328

Re: (Ein-) Fahrpraxis

Hallo Hans und Willy Besten Dank, und ja natürlich, M30 nicht E30 ... Darf ich meine Frage anders formulieren: Ich bewege meinen E9 vorzugsweise in einem Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2500 - 3000 Umdrehungen. Die Betriebsanleitung sagt auf Seite 36: Nach längerer Fahrt im dichten Grossstadtverke...
von PiRho
Sa 13. Mai 2023, 10:36
Forum: unser Forum
Thema: (Ein-) Fahrpraxis
Antworten: 6
Zugriffe: 5328

(Ein-) Fahrpraxis

Liebe Kollegen Kurz vor unserem Jahrestreffen interessiert mich folgende Frage: In den 1970ern fuhr mein Vater BMWs mit E30-Motor (2500, 2800, 728 und später 732i). In meiner Erinnerung gaben sich diese Motoren turbinenhaft gesittet, allen voran der 2500. Der erste 2800 war ein rauher Geselle, die s...
von PiRho
Di 28. Mär 2023, 13:09
Forum: unser Forum
Thema: Fensterheber hinten
Antworten: 25
Zugriffe: 12226

Re: Fensterheber hinten

Hallo Uli Danke für Deine Fragen. Zu 1: ja, ich habe für jede Seite ein zusätzliches Kabel vom Sicherungsautomaten zu den Relais gelegt (fein verpackt in einem Bougierohr). Zu 2: wenn ich die Schaltung richtig verstehe, haben die hinteren Schalter Priorität; daran ändern meine Relais nichts. Zu 3: i...
von PiRho
Mi 8. Mär 2023, 15:19
Forum: unser Forum
Thema: Vibrationen bei kaltem Fahrzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 2375

Re: Vibrationen bei kaltem Fahrzeug

Hallo

Anschlussfrage: Passt die "normale" Gelenkscheibe 26 11 1 107 832 zum 5-Gang-Schongetriebe?

Danke - Gruss

Peter
von PiRho
Di 7. Mär 2023, 14:19
Forum: unser Forum
Thema: Vibrationen bei kaltem Fahrzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 2375

Re: Vibrationen bei kaltem Fahrzeug

Hallo Willy Vielen Dank für die Hinweise, werde ich so an die Werkstatt weitergeben. (Ja, die Schaltstange leckt ein wenig, hat die Werkstatt nicht hingekriegt, im Moment lebe ich damit - und mit einem Karton auf dem Garagenboden) Die Vorspannung ist 2mm ... ich gebe das Reparaturhandbuch stets mit,...
von PiRho
Di 7. Mär 2023, 10:26
Forum: unser Forum
Thema: Vibrationen bei kaltem Fahrzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 2375

Re: Vibrationen bei kaltem Fahrzeug

Hallo

Vielen Dank! Es handelt sich um die Gelenkscheibe an der Kardanwelle motorseitig? Wenn die Kardanwelle 'raus muss, gibt es andere Teile, die man bei der Gelegenheit mit austauscht?

Beste Grüsse

Peter
von PiRho
Mo 6. Mär 2023, 21:39
Forum: unser Forum
Thema: Vibrationen bei kaltem Fahrzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 2375

Re: Vibrationen bei kaltem Fahrzeug

Hallo Willy Danke! Interessant, na ja ...die Kiste denkt sich immer wieder etwas aus, wie sie mir das Geld aus der Tasche zaubern kann. Die Vibrationen habe ich bei den letzten vier Ausfahrten drei Mal beobachtet. Standplatten ist es nicht, das kenne ich. Die Bremsen sind es wohl auch nicht, bremsen...
von PiRho
Mo 6. Mär 2023, 18:41
Forum: unser Forum
Thema: Vibrationen bei kaltem Fahrzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 2375

Vibrationen bei kaltem Fahrzeug

Liebe Kollegen Meine E9-Diva hat sich etwas Neues ausgedacht: Wenn es die Strassenverhältnisse erlauben, starte ich den E9 etwa einmal pro Monat, um ihn warmzufahren. Beim ersten Beschleunigen, so zwischen Tempo 35 und 40, geht ein recht starkes Rütteln durchs kalte Auto, wie wenn man über ein Wasch...
von PiRho
So 26. Feb 2023, 18:28
Forum: unser Forum
Thema: Elektrische Fensterheber vorne CSI 73
Antworten: 5
Zugriffe: 1440

Re: Elektrische Fensterheber vorne CSI 73

Hallo Ich habe eine Anschlussfrage zu den Sicherungsautomaten für die Fensterheber. Ich habe neue 15A-Automaten eingesetzt. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Automat eingeschaltet ist, wenn man den Knopf reindrückt; wenn man durch nochmaliges Drücken den Knopf wieder auslöst, ist der Automat aus...
von PiRho
Mo 20. Feb 2023, 10:21
Forum: unser Forum
Thema: Tacho geht vor
Antworten: 6
Zugriffe: 2919

Re: Tacho geht vor

Und wenn Du eh schon dabei bist: Es gibt ein kleines Zahnrad, das gerne auf der Welle der km-Standsanzeige durchrutscht. Ich würde das auch gleich auf Stand bringen. Ist schon diverse Male beschrieben, wie das geht. Hallo Mein Tacho war zweimal in Revision, ich habe den Hinweis von Willy beim erste...
von PiRho
Mo 6. Feb 2023, 18:11
Forum: unser Forum
Thema: Abstandhalter
Antworten: 2
Zugriffe: 903

Abstandhalter

Liebe Kollegen

Weiss jemand, wozu der Abstandhalter 61 21 1 350 825 (im Bereich Batterie) dient? Offenbar wird er nur beim CSL verbaut.

Gruss

Peter
von PiRho
Sa 31. Dez 2022, 22:40
Forum: unser Forum
Thema: Stift Pin Hebel Verlängerung Werkzeug Zündkerzenadapter
Antworten: 16
Zugriffe: 4804

Re: Stift Pin Hebel Verlängerung Werkzeug Zündkerzenadapter

Hallo Thommy

Das hellgraue Ende dient beim Radwechsel zum Zentrieren des Rades bei BMWs, die mit Radschrauben (17er Schlüssel; zB E21, E23, ...) ausgestattet sind. Der E9 hat Radmuttern (19er Schlüssel).

Gruss

Peter
von PiRho
Mi 9. Nov 2022, 11:02
Forum: unser Forum
Thema: Schachtleisten Bürsten hinten
Antworten: 4
Zugriffe: 1044

Re: Schachtleisten Bürsten hinten

Hallo Daniel

Ein Hinweis: Ich habe schon bei Coupe King bestellt. Bestellungen an meine Schweizer Adresse wurden schlicht ignoriert, eine Bestellung an eine Adresse in den USA wurde umgehend ausgeführt.

Gruss

Peter
von PiRho
Mi 21. Sep 2022, 21:35
Forum: unser Forum
Thema: Handbremskontakt
Antworten: 7
Zugriffe: 1311

Re: Handbremskontakt

Hallo Daniel Eine Idee habe ich - aber "ohne Gewähr": Für mich sieht das nach dem Nebellicht-Schalter aus. Das grau-rote Kabel gehört zum Standlicht rechts, das gelb-blaue geht zum Fahrlicht rechts, das graue zum Nebellicht-Relais, falls vorhanden. Braun geht auf Masse (für die Kontrollleu...
von PiRho
Do 28. Jul 2022, 11:26
Forum: unser Forum
Thema: Farbtemperatur
Antworten: 2
Zugriffe: 864

Re: Farbtemperatur

Hallo Roland Dann schau mal, dass Deine Filmdiva nachher nicht allzu anspruchsvoll wird ;-) Deine Scheinwerfer waren serienmässig mit Halogen-H1-Glühlampen bestückt. Osram zB gibt dafür eine Farbtemperatur von 3200 K an; für die H1-Nightbreaker - ein etwas helleres Leuchtmittel, blau eingefärbt - gi...
von PiRho
Mo 25. Apr 2022, 19:18
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Moin - csi "geerbt" was nun?
Antworten: 8
Zugriffe: 6771

Re: Moin - csi "geerbt" was nun?

Hallo Alex Was nun - ich nehme an, Du willst das schöne Auto behalten und weiterhin hegen und pflegen. Je nach dem, wie viel es in der jüngeren Vergangenheit gefahren wurde und wie lange die letzte Wartung her ist, mag es sinnvoll sein: - das Auto gründlich zu prüfen (wie für einen TüV, Du vertraust...
von PiRho
So 24. Apr 2022, 12:16
Forum: unser Forum
Thema: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt
Antworten: 27
Zugriffe: 4892

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Hallo Thomas Amateurfunk hat mich auch mal gereizt, aber ich hätte morsen lernen müssen ... Wein produziere ich auch, aber "nur" Ostschweizer Landwein ... Das Kippmoment tritt ja auch auf bei Drehzahländerungen des Motors (Trägheitsmoment des Kurbeltriebs); bleibt das Geräusch kurzfristig ...
von PiRho
So 24. Apr 2022, 09:02
Forum: unser Forum
Thema: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt
Antworten: 27
Zugriffe: 4892

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Hallo Thomas Jetzt erst bin ich auf Deine Videos aufmerksam geworden ... sehr schönes Auto! Auch die Frage mit dem Musiker mit absolutem Gehör hat sich erledigt ;-) Akkustisch würde ich nun das Geräusch der Visco- bzw. Holset-Kupplung des Kühlerlüfters zuordnen. Wie klingt es, wenn Du bei stehendem ...
von PiRho
Sa 23. Apr 2022, 22:32
Forum: unser Forum
Thema: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt
Antworten: 27
Zugriffe: 4892

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Hallo Thomas Danke für die Präzisierungen. ich vermute, das Geräusch hat nichts mit dem Bremsen zu tun, sondern mit der Drosselklappe; es verschwindet bei geschlossener Drosselklappe - ausser wenn der Motor im Leerlauf dreht. Ein Zischen zufolge Leck und Unterdruck klingt plausibel, aber der grösste...
von PiRho
Sa 23. Apr 2022, 11:20
Forum: unser Forum
Thema: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt
Antworten: 27
Zugriffe: 4892

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Hallo Thomas Ich fasse zusammen: Du hörst bei laufendem Motor ein hochfrequentes Geräusch - unabhängig davon, ob aus- oder eingekuppelt, stehend oder fahrend. Das Geräusch verschwindet, wenn bei Vorwärtsfahrt mit der Scheibenbremse gebremst wird. Verschwindet das Geräusch auch im Schiebebetrieb? Wie...
von PiRho
Di 19. Apr 2022, 09:17
Forum: unser Forum
Thema: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben
Antworten: 32
Zugriffe: 10453

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Hallo Michael Ich versuche es auch einmal: Zusammengefasst: Zündung geht, Hauptrelais geht, Kraftstoffpumpenrelais geht, Kraftstoffpumpe geht, Steuergerät geht. Ich nehme an, die Stromversorgung des Steuergerätes (via Hauptrelais) geht auch, ebenso die Masseverbindung ... Liegt bei engeschalteter Zü...
von PiRho
Sa 9. Apr 2022, 17:10
Forum: unser Forum
Thema: Neueinsteiger - bitte Hilfe mit der Historie
Antworten: 21
Zugriffe: 3411

Re: Neueinsteiger - bitte Hilfe mit der Historie

Hallo

Gibt es auch Möglichkeiten, eine Historie aus den Niederlanden zu eruieren?

Gruss

Peter
von PiRho
Di 15. Mär 2022, 10:04
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Coupé-Aufbau und erste Frage
Antworten: 39
Zugriffe: 25091

Re: Coupé-Aufbau und erste Frage

Hallo Hermann

Passende Gurten findest Du auch, wenn Du nach

oldtimer sicherheitsgurten bmw e9

suchst.

Gruss

Peter
von PiRho
So 6. Mär 2022, 18:29
Forum: unser Forum
Thema: Fehlerlokalisierung "ganzes Fahrzeug rubbelt/ruckelt"
Antworten: 17
Zugriffe: 3029

Re: Fehlerlokalisierung "ganzes Fahrzeug rubbelt/ruckelt"

Hallo Thomas Zur Vorgehensweise: Grundsätzlich würde ich stets paarweise auswechseln, d.h., rechts und links - aber das ist meine persönlicher Perfektionismus. Die Bremsschläuche sind nicht teuer, und wenn Du die Bremsflüssigkeit ohnehin wechseln musst, wechsle alle 6 Bremsschläuche mit. Bei der Bre...
von PiRho
So 6. Mär 2022, 09:54
Forum: unser Forum
Thema: Fehlerlokalisierung "ganzes Fahrzeug rubbelt/ruckelt"
Antworten: 17
Zugriffe: 3029

Re: Fehlerlokalisierung "ganzes Fahrzeug rubbelt/ruckelt"

Hallo Tommy Damit wir das richtig verstehen, das Symptom stellt sich nach 80km Fahrt (d.h., erst nach einer Stunde oder mehr) ein (und nicht ab Tempo 80km/h)? Aber beim Brötchen holen trat es dennoch auf? Trat es also erstmals nach einer längeren Fahrt auf und jetzt auch bei kürzerem Einsatz? Und es...
von PiRho
Do 3. Mär 2022, 17:34
Forum: unser Forum
Thema: Kontaktlose Zündung
Antworten: 14
Zugriffe: 2754

Re: Kontaktlose Zündung

Hallo Roman

Damit Du die Qual der Wahl hast: ich habe seit einem Jahr eine 123 eingebaut und bin damit sehr zufrieden.

Gruss

Peter
von PiRho
Mo 24. Jan 2022, 17:20
Forum: unser Forum
Thema: Schaltet das Abblendlicht aus, wenn man aufblendet?
Antworten: 18
Zugriffe: 2950

Re: Schaltet das Abblendlicht aus, wenn man aufblendet?

2800.JPG Hallo Das lässt mir auch keine Ruhe. Das Fahrlicht erhält den Strom, von Sicherung 6, geht über den Lichtschalter 40 und den Stecker 63 zum Abblendschalter 70 (Aufblenden/Abblenden/Lichthupe). Von da geht's dann wieder über den Stecker 63 zu den Anschlüssen 56b für Fahrlicht. Wenn beim Auf...