Die Suche ergab 45 Treffer

von sebastianw996
Mi 20. Jan 2021, 22:57
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

Hallo, klar, gerne (hab dir gerade geschrieben). Wenn sie noch jemand braucht, einfach ne kurze Nachricht schicken. Ich habe die Frontmaske damals von privat erstanden. Ich habe sie durch Zufall entdeckt, es war nicht so weit entfernt von mir und dann hab ich sie zusammen mit ein paar anderen Teilen...
von sebastianw996
Sa 19. Dez 2020, 22:26
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

Hallo Uli, ich kann dir mailen was ich habe, schick mir bitte deine Mailadresse...und ich brauche ein paar Tage, weil wir gerade umziehen... Grüße, Sebastian Dann habe ich beim Zerlegen immer mitgeschrieben und aus dem ETK rausgesucht, welche Schrauben wo hingehören, neue bestellt und an so manchem ...
von sebastianw996
Mo 16. Nov 2020, 10:16
Forum: unser Forum
Thema: Einspritzdüsen Csi
Antworten: 15
Zugriffe: 1772

Re: Einspritzdüsen Csi

Hallo, Ich habe sie auch im Ultraschallbad reinigen lassen (Ventile wurden währenddessen auch angesteuert). Erfahrungen vom Motorlauf kann ich nicht berichten, allerdings wurde vorher und nachher das Spritzbild und Dichtheit am Sitz geprüft und der Durchsatz gemessen. Vorher waren alle unterschiedli...
von sebastianw996
Mo 9. Nov 2020, 09:13
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

Hallo zusammen,
nächste Lieferung vom Zinker....die Bremssättel sind jetzt auch wieder zurück und warten auf den Zusammenbau.

K800_IMG_7052.JPG
Viele Grüße,
Sebastian
von sebastianw996
Mi 4. Nov 2020, 19:12
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

Abschließend habe ich mir noch ein paar Tage gegönnt und die Achsen eingebaut. Die Karosserie rollt nun zum ersten Mal seit April 2018 wieder auf eigenen Rädern. Den Heizungskasten habe ich noch eingebaut, die Lenkung, Kühler und den Kabelbaum. K1024_IMG_7214.JPG K1024_IMG_7218.JPG Nun ist auch aus ...
von sebastianw996
Mi 4. Nov 2020, 19:10
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

Parallel zu den Lackierarbeiten im Motor- und Kofferraum habe ich die Achsen zusammen gebaut. Die Achsteile waren ja schon lange lackiert bzw. verzinkt und so ging das recht fix und war nach den Karosseriearbeiten auch eine angenehme Abwechslung mit recht schnellen optischen Erfolgen :-) K1024_IMG_7...
von sebastianw996
Mi 4. Nov 2020, 19:08
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

Nachdem die Karosserie fertig geschweißt war und der Unterboden fertig, habe ich Motorraum und Kofferraum zum Lackieren vorbereitet: K1024_IMG_7125.JPG Der Innenraum konnten ohne weitere große Vorarbeit schon lackiert werden: K1024_IMG_7164.JPG Und Motorraum und Kofferraum habe ich noch ausgekittet:...
von sebastianw996
Mi 4. Nov 2020, 19:06
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

Das Frontblech war auch an vielen Stellen verdellt und beschädigt und der Spalt zur Motorhaube alles andere als gleichmäßig. Deswegen habe ich mich dazu entschieden auch das Frontblech neu einzusetzen. K1024_IMG_7080.JPG Die Fußbodenbleche habe ich abgekittet und die Nahtstelle leicht mit Unterboden...
von sebastianw996
Mi 4. Nov 2020, 19:03
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

Hier noch ein paar Eindrücke vom Einschweißen eines Schwellers und von den eingesetzten und bereits EP grundierten Radläufen.
K1024_IMG_7072.JPG
K1024_IMG_7020.JPG
Die rausgeschnittenen Teile habe ich erstmal gesammelt...ist ein ganz schöner Haufen zusammen gekommen :-)
K1024_IMG_7039.JPG
von sebastianw996
Mi 4. Nov 2020, 19:01
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

Fußböden habe ich alle 4 neu eingeschweißt. Im Kofferraum gab es auch die eine oder andere Baustelle, für die ich dann Bleche zurecht gebogen und eingesetzt habe. Das Heck war das größte Thema...letztendlich habe ich es vollständig heraus getrennt und neu eingesetzt. K1024_IMG_6995.JPG K1024_IMG_697...
von sebastianw996
Mi 4. Nov 2020, 18:59
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

So liebe Forengemeinde, nun mal wieder ein ausführlicheres Update. Ich habe mich die letzten Wochen intensiv der Karosserie gewidmet und es ist auch Einiges vorwärts gegangen. Nachdem die Karosserie entlackt und grundiert zurück kam, habe ich Stück für Stück begonnen, die schlechten Bleche rauszutre...
von sebastianw996
So 23. Aug 2020, 18:37
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

Hallo zusammen,
der Zylinderkopf ist auch vom Überholen zurück (gesäubert, Dichtheit geprüft, Dichflächen geschliffen, Ventile eingeschliffen, neue Schaftdichtungen und zu guter Letzt den Kopf noch ganz leicht geplant)
K800_IMG_6842.JPG
Viele Grüße,
Sebastian
von sebastianw996
Sa 15. Aug 2020, 16:27
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

Die Karosserie habe ich zum Entlacken / Strahlen gebracht:
K800_IMG_6334.JPG
...und gestern im Rohzustand besichtigt:
K800_K1024_IMG_6793.JPG
K800_IMG_6784.JPG
Sie wird nun noch EP grundiert, damit nicht gleich alles wieder rostet...
Viele Grüße,
Sebastian
von sebastianw996
Sa 15. Aug 2020, 16:20
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

Das Teilelager füllt sich allmählich...hoffentlich komme ich bald dazu weiter zu machen.
K800_K1024_IMG_6316.JPG
von sebastianw996
Sa 15. Aug 2020, 16:19
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

Hallo zusammen, Schritt für Schritt geht es vorwärts :-). Den Motor habe ich nun komplett zerlegt. Den Zylinderkopf zum Überholen gebracht und den Block lackiert: K800_K1024_IMG_5969.JPG Dichtungen, Steuerkette + Führungsschienen, Kolbenringe, Haupt- und Pleuellager sind bestellt... Dann habe ich we...
von sebastianw996
So 19. Jan 2020, 16:31
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

Und ein paar Teile habe ich noch lackiert (Ankerbleche, Pedalbock, Bremstkraftverstärker, Getriebehalter, Schaltbock, etc.)....gibt also auch wieder ein paar Dinge, die ich bei Gelegenheit mal zusammenbauen kann.
K1600_IMG_4769.JPG
K1600_IMG_4809.JPG
von sebastianw996
So 19. Jan 2020, 16:29
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

So, kurzes Update. Habe mich über die Feiertage mal mit der Tachoeinheit beschäftigt, alles sauber gemacht und den Tacho auf 0km zurückgesetzt.
K1600_IMG_2925.JPG
K1600_IMG_4712.JPG
von sebastianw996
Mo 14. Okt 2019, 08:10
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

Hallo Gunnar, ich habe meine bei Repro Parts gekauft (gleich den ganzen D-Jet Kit für den E9). Die schwarzen Ummantelungen machen finde ich einen guten Eindruck. Wenn die Stecker und Kabel noch i.O. sind, musst du die Stecker trotzdem abmachen, weil man sonst die Ummantelung nicht drüber bekommt. Di...
von sebastianw996
Fr 11. Okt 2019, 08:29
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

Dann habe ich mich an den Motorkabelbaum gemacht. Er sah schon nicht wirklich gut aus, was die Steckerisolierungen usw. betrifft. Dennoch dachte mir es ist mit der Erneuerung der Ummantelung getan, schließlich habe ich den Motor vor Ausbau mal laufen lassen und er lief gar nicht so schlecht. Einige ...
von sebastianw996
Fr 11. Okt 2019, 08:23
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

Hallo zusammen,

wieder mal ein kleines Update bzgl. meines CSIs. Ich habe wieder einige Teile entlacken lassen und einiges zum Verzinken gegeben. Hier mal ein paar Eindrücke:
K1600_IMG_3058.JPG
K1600_IMG_3059.JPG
von sebastianw996
Mi 31. Jul 2019, 22:29
Forum: unser Forum
Thema: E9 Kofferraumdeckel Unterschiede
Antworten: 2
Zugriffe: 1144

Re: E9 Kofferraumdeckel Unterschiede

Hallo Gerhard,

perfekt, danke für die Info!

Grüße,
Sebastian
von sebastianw996
Mi 31. Jul 2019, 16:52
Forum: unser Forum
Thema: E9 Kofferraumdeckel Unterschiede
Antworten: 2
Zugriffe: 1144

E9 Kofferraumdeckel Unterschiede

Hallo, kann mir jemand von euch sagen, ob der Kofferraumdeckel vom 2000CS auch beim E9 passt? Soweit ich weiß gab es beim E9 zum 74/75er Modell Änderungen bzgl. der Aufnahme und Befestigung des Werkzeugfaches. In der Suche habe ich noch Änderungen bzgl Entlüftung gefunden (?) und dass es drei versch...
von sebastianw996
Mo 29. Apr 2019, 21:06
Forum: unser Forum
Thema: Umbau auf verstellbare Lenksäule
Antworten: 0
Zugriffe: 1731

Umbau auf verstellbare Lenksäule

Hallo zusammen, ich habe in einem alten Beitrag (Unterschiede Facelift) gefunden, dass das Blechteil hinter den Instrumenten mit Einführung der verstellbaren Lenksäule geändert wurde. Auf Fotos habe ich das auch schon entdeckt (die neuere Variante wirkt stabiler, da die vorderen und hinteren Anschra...
von sebastianw996
So 24. Mär 2019, 20:08
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

so wieder mal etwas weiter gemacht, ein paar Eindrücke:
K1600_IMG_1082.JPG
Lichtmaschine
K1600_IMG_1082.JPG (68.21 KiB) 18207 mal betrachtet
K1600_IMG_1086.JPG
Servopumpe
K1600_IMG_1086.JPG (75.19 KiB) 18207 mal betrachtet
K1600_IMG_1487.JPG
Gasgestänge
K1600_IMG_1487.JPG (78.76 KiB) 18207 mal betrachtet
von sebastianw996
Do 27. Dez 2018, 09:08
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Lebenslauf 1973er CSI
Antworten: 57
Zugriffe: 27083

Re: Lebenslauf 1973er CSI

Hallo,
sehr schöne Story! Stark dass du die ganzen alten Fotos hast...
Grüße und ich bin gespannt was noch kommt,
Sebastian
von sebastianw996
Di 25. Dez 2018, 11:42
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration und Umbau 3,0CS
Antworten: 2
Zugriffe: 2732

Re: Restauration und Umbau 3,0CS

Hallo Andreas,
Wahnsinn, ich bin begeistert! Hätte ja das Glück ihn in der Aufbauphase mal live zu sehen. Ist wirklich sehr sehr schön geworden und ich finde technisch auch sehr cool gemacht. Wie war die Ausfahrt nach Südtirol? ;-)

Grüße,
Sebastian
von sebastianw996
Di 25. Dez 2018, 11:39
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: BMW 3,0CS aus Münster/Osnabrück
Antworten: 67
Zugriffe: 94745

Re: BMW 3,0CS aus Münster/Osnabrück

Sehr schön! Die Idee mit dem Gummi der Stoßstange ist interessant und gefällt mir sehr gut. Weiter so ;-)
Grüße,
Sebastian
von sebastianw996
Mo 24. Dez 2018, 14:03
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

Und ich schaue immer nach Teilen. Mittlerweile kann ich eine gute Beifahrertür, ein Frontblech und mehr durch Zufall noch ein Lenkrad als Neuzugänge verzeichnen. K1600_IMG_0900.JPG K1600_IMG_0930.JPG Ich habe auch längere Zeit überlegt, ob ich den CSi auf 5-Gang-Getriebe umbauen soll oder nicht. Ist...
von sebastianw996
Mo 24. Dez 2018, 13:55
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

Dann habe ich beim Zerlegen immer mitgeschrieben und aus dem ETK rausgesucht, welche Schrauben wo hingehören, neue bestellt und an so manchem Abend mal in Tütchen sortiert, ich bin also für den Zusammenbau von vielen Teilen gar nicht so schlecht vorbereitet :-)
K1600_IMG_0774.JPG
K1600_IMG_0774.JPG (76.75 KiB) 19164 mal betrachtet
von sebastianw996
Mo 24. Dez 2018, 13:53
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

So nach ein paar Monaten mal wieder ein kleines Update von mir. Der Herbst war recht stressig, da wir umgezogen sind (natürlich leider nicht da hin wo mein E9 steht...) und da im Februar ein Jobwechsel ansteht geht es auch gleich so weiter :-/. Ein bisschen was habe ich trotzdem gemacht. Vorweg mal ...
von sebastianw996
Mi 29. Aug 2018, 21:13
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

Hallo, ich habe es so verstanden, dass blau die Standard-Innenausstattung war (auch bei Leder), man aber schon auch andere Lederfarben bestellen konnte. Die letzten Wochen habe ich mich an die ganzen Achsteile (Hinterachsträger, Dreieckslenker hinten, Querlenker + Streben vorne, Stabis, Vorderachs/M...
von sebastianw996
Mi 29. Aug 2018, 21:02
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Familie Deppe restauriert einen 71er E9 2800 CS
Antworten: 5
Zugriffe: 4571

Re: Familie Deppe restauriert einen 71er E9 2800 CS

Herzlich Willkommen,

was für eine tolle Geschichte! Wünsche euch viel Spaß bei der Restauration!

Grüße,
Sebastian
von sebastianw996
Di 31. Jul 2018, 07:18
Forum: unser Forum
Thema: Scheinwerferglas innen schlieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1753

Re: Scheinwerferglas innen schlieren

Hallo, Eine weitere Möglichkeit ein Stück Lappen an einem Draht zu befestigen, durch die Öffnung reinschieben und dann vorsichtig das Glas abwischen. Etwas Gefummel und Vorsicht mit dem Reflektor ist geboten, funktioniert aber auch ganz gut. Es gibt auf YouTube ein Video, wo einer das bei seinem E30...
von sebastianw996
So 22. Jul 2018, 10:36
Forum: unser Forum
Thema: Sicherungskasten Nach-Facelift
Antworten: 6
Zugriffe: 3303

Re: Sicherungskasten Nach-Facelift

Hallo, die Metallklemmen sind unterschiedlich. Am besten siehst du es, wenn du dir die Seite anschaust, wo die Kabel gesteckt werden. Es gibt Sicherungen bei denen 2 Kabel angesteckt sind, oder zB 3 und dann hat die Klemme auch 3 Steckplätze. Außerdem gibt es Klemmen die zwischen zwei Sicherungen ve...
von sebastianw996
Fr 13. Jul 2018, 17:07
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

Für den Sicherungskasten habe ich den Hintergrund am PC nachgezeichnet und zur Probe mal auf ein dickes Kartenpapier (100g oder 120g oder sowas) gedruckt. Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, obs genau passt habe ich noch nicht getestet :-)
K1600_IMG_0550.JPG
K1600_IMG_0550.JPG (56.78 KiB) 21958 mal betrachtet
von sebastianw996
Fr 13. Jul 2018, 17:06
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

K1600_IMG_0521.JPG
Rückleuchten
K1600_IMG_0521.JPG (76.2 KiB) 21959 mal betrachtet
K1600_IMG_9605.JPG
Scheinwerfer
K1600_IMG_9605.JPG (82.91 KiB) 21959 mal betrachtet
Sitzschienen zerlegt, verzinkt und wieder montiert:
K1600_IMG_0514.JPG
Sitzschienen
K1600_IMG_0514.JPG (57.85 KiB) 21959 mal betrachtet
von sebastianw996
Fr 13. Jul 2018, 17:04
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

So heute mal ein kleines Update, was bisher so passiert ist. Gleich vorweg, die Karosserie ist noch unberührt und steht in der Garage...da muss ich mal eine längere Zeit am Stück investieren. Allerdings habe ich mich inzwischen daran gemacht, alle demontierten Teile zu zerlegen, zu reinigen, strahle...
von sebastianw996
Di 3. Jul 2018, 23:11
Forum: unser Forum
Thema: Kraftstoffschläuche / Rohr am Saugrohr CSI
Antworten: 3
Zugriffe: 1762

Re: Kraftstoffschläuche / Rohr am Saugrohr CSI

Hallo Gerhard,

super, danke für die Info!

Grüße,
Sebastian
von sebastianw996
Di 3. Jul 2018, 20:55
Forum: unser Forum
Thema: Kraftstoffschläuche / Rohr am Saugrohr CSI
Antworten: 3
Zugriffe: 1762

Re: Kraftstoffschläuche / Rohr am Saugrohr CSI

Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand die Möglichkeit bei seinem CSi mal nachzusehen? Was ich so auf Bildern gesehen habe, gibt’s da wohl unterschiedliche Lösungen, z.T. auch mit gebogenem Schläuchen wie bei mir...

Danke und Grüße,
Sebastian
von sebastianw996
Di 19. Jun 2018, 18:43
Forum: unser Forum
Thema: Kraftstoffschläuche / Rohr am Saugrohr CSI
Antworten: 3
Zugriffe: 1762

Kraftstoffschläuche / Rohr am Saugrohr CSI

Hallo zusammen, ich habe meinen Motor zerlegt und entdeckt, dass die Kraftstoffschläuche zwischen den Rohren und dem Druckregler unter den Saugrohren bogenförmig verlegt sind und in den Biegungen knicken. Deswegen habe ich nachgesehen, ob es noch neue zu kaufen gibt und bin im ETK auf eine Verschlau...
von sebastianw996
Di 29. Mai 2018, 21:59
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

Hallo Robin,

Danke für die Info, wusste ich nicht (wie vermutlich noch so einiges beim E9).
Ich tendiere aktuell zu schwarz (der Moment wo die Originaltreuen vermutlich zum ersten Mal zucken) ;-)...

Grüße,
Sebastian
von sebastianw996
Fr 11. Mai 2018, 21:23
Forum: unser Forum
Thema: Unterschiede Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder
Antworten: 0
Zugriffe: 1833

Unterschiede Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder

Hallo zusammen, ich habe bei meinem '73er CSI die Bremsanlage zerlegt und dabei festgestellt, dass der Hauptbremszylinder undicht ist und im BKV unten drin Bremsflüssigkeit steht und das ganze natürlich auch oberflächlich rostet, weshalb ich überlege ihn auch zu tauschen. Ich habe noch einen HBZ + B...
von sebastianw996
Mi 4. Apr 2018, 23:35
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

Welche er hatte bzw. was original drin war kann ich leider wohl nicht mehr nachvollziehen... bin mir noch nicht ganz sicher was ich mache.

Grüße,
Sebastian
von sebastianw996
Mi 4. Apr 2018, 12:40
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Re: Restauration E9 CSI

Hallo, ja mega, die Wochenenden dürften nur ein wenig länger sein. :-/ Die Originalauslieferung war in Fjordblau, habe ich bei BMW auch mit der Fahrgestellnr. erfragt. Er wurde mal weiß überlackiert, im Innenraum und in den Scheibenrahmen sieht man es zum Teil aber noch. Das rote ist Grundierung, wo...
von sebastianw996
Di 3. Apr 2018, 19:52
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restauration E9 CSI
Antworten: 53
Zugriffe: 23297

Restauration E9 CSI

Hallo liebe Forumsmitglieder, angemeldet habe ich mich schon vor längerer Zeit, als ich langsam immer konkreter den Plan gefasst habe, mir einen E9 zuzulegen. Da dies mittlerweile der Fall ist und ich auch schon auf einige sehr hilfsbereite Mitglieder gestoßen bin, möchte ich mich an der Stelle auch...