Die Suche ergab 33 Treffer

von luc
Di 6. Feb 2024, 08:24
Forum: unser Forum
Thema: kleines Coupetreffen im Januar
Antworten: 5
Zugriffe: 453

Re: kleines Coupetreffen im Januar

Hallo Gerhard, da würde mich jetzt aber doch interessieren, ob Du für diese Winterfahrten irgendwelche speziellen Maßnahmen gegen Streusalz getroffen hast. Meines Erachtens kriegt man die Salzpampe nie mehr aus den Ecken raus und das berühmte Nachspülen mit klarem Wasser führt ja auch nur dazu, dass...
von luc
Mi 25. Okt 2023, 10:11
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Vorstellung und Youtube Tagebuch 3,0 CS
Antworten: 338
Zugriffe: 146939

Re: Vorstellung und Youtube Tagebuch 3,0 CS

Hallo Floh, das Auto ist ja derzeit schwarz, wahrscheinlich kann man deswegen auf den Bildern nix erkennen... Abgesehen davon: Es freut mich wirklich sehr, dass Du nicht aufgegeben hast und es weitergeht! Viel Erfolg, vielleicht hat der Lackierer ein Einsehen und macht Dir ein Weihnachtsgeschenk! Gr...
von luc
Fr 4. Aug 2023, 08:24
Forum: unser Forum
Thema: Abschaltventil INAT Vergaser 3.0 CS
Antworten: 11
Zugriffe: 9752

Re: Abschaltventil INAT Vergaser 3.0 CS

Hallo Alfred,

ist denn sichergestellt, dass der Bremsenreiniger nicht auf Umwegen ordnungsgemäß, also von oben, in den Vergaser gelangt? Ist der Luftfilter montiert?

Dies nur als Hinweis, fiel mir einfach auf.

Grüße Luc
von luc
Fr 26. Mai 2023, 08:29
Forum: unser Forum
Thema: BMW Ersatzteilkatalog
Antworten: 9
Zugriffe: 3739

Re: BMW Ersatzteilkatalog

Na, das ist doch mal ein interessanter Link, vielen Dank! Und Sprachen lernen kann man auch noch: ...Radiatore tropicale... da kriege ich gleich Fernweh!

Grüße Luc
von luc
Do 25. Mai 2023, 09:08
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Antworten: 248
Zugriffe: 790344

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Hallo Uli,

das sieht ja schon wieder nach einem richtigen Auto aus. Weiter so, viel Erfolg!

Ich habe meine Seitengitter damals im Rahmen einer Low-Budget-Lösung mit Chromspray, also Lack, lackiert. Ergebnis war so na ja, aber ich konnte die alten Gitter weiterverwenden.

Viele Grüße

Luc
von luc
Mo 15. Mai 2023, 13:37
Forum: unser Forum
Thema: (Ein-) Fahrpraxis
Antworten: 6
Zugriffe: 5273

Re: (Ein-) Fahrpraxis

Warum der Motor angestrengt klingt, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Turbinenhaft ist natürlich ein starkes Wort, aber ein schöner runder Klang sollte es schon sein. Meiner Erfahrung nach muss der Motor immer warmgefahren werden und dann schaden auch Drehzahlen am Limit nichts, wenn man die nich...
von luc
Fr 31. Mär 2023, 08:28
Forum: unser Forum
Thema: Fensterheber hinten
Antworten: 25
Zugriffe: 12060

Re: Fensterheber hinten

Hallo TomHom,

vielen dank für die instruktiven Bilder: So weit hatte ich mich nie vorgewagt!

Offen gestanden: Das sieht in dem Motor nicht aus wie Stand 1970 sondern eher wie 1870!

Grüße Luc
von luc
Do 30. Mär 2023, 14:46
Forum: unser Forum
Thema: Fensterheber hinten
Antworten: 25
Zugriffe: 12060

Re: Fensterheber hinten

Hallo Uli, wenn Du schon Zusatzkabel vorsiehst: Ich habe bei mir jeweils einen Endschalter vorgesehen, da, jedenfalls bei meinem frühen 2800 CS, der Motor einfach in den Endanschlag reinläuft und dann abwürgt. Bei mir hat sich der Fensterheber dann immer verklemmt, gottseidank nur im geschlossenen Z...
von luc
Fr 24. Mär 2023, 08:56
Forum: unser Forum
Thema: Tacho dreht nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 2799

Re: Tacho dreht nicht

Guten Morgen,

ich würde es erst mit Rückwärtsfahren probieren. Der Fehler müsste, nach allem was geschrieben wurde, im Tacho liegen und eventuell ist bei der Revision da irgendetwas falschrum eingebaut worden.

Viel Erfolg!

Luc
von luc
Do 16. Mär 2023, 10:47
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Antworten: 248
Zugriffe: 790344

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Hallo Andi, hallo Uli, es klingt sehr logisch, dass das nur für geteilte Manschetten (Reparatur bei montierten Halbwellen?) gedacht ist. Ein möglicherweise passender Kleber findet sich im Internet unter Bostik 1475, vielleicht ein Schreibfehler im Handbuch. Und: Viel Erfolg beim Weiterschrauben! Grü...
von luc
Fr 30. Dez 2022, 09:42
Forum: unser Forum
Thema: erstes ABS System im 1974 CSL Race car
Antworten: 1
Zugriffe: 1175

Re: erstes ABS System im 1974 CSL Race car

Hallo Uli, mit ziemlicher Sicherheit hat BMW da nichts selbst entwickelt. ABS kommt in Deutschland von TELDIX, dann Bosch und meines Wissens nach kam es zunächst im Mercedes 450 SEL 6,9 auf den Markt. Und soweit ich weiß, hat es sich im Rennsport erst viel später durchgesetzt. Guten Rutsch! Grüße Luc
von luc
Mi 27. Apr 2022, 09:03
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Moin - csi "geerbt" was nun?
Antworten: 8
Zugriffe: 6641

Re: Moin - csi "geerbt" was nun?

Hallo Alex, wenn man das unverschämte Glück hat, so ein Auto zu bekommen, dann sollte man es auch behalten! Du hast die Geschichte des Autos der letzten dreißig Jahre, das ist schon mal überhaupt nicht selbstverständlich. Ich habe meinen 2800 CS auch schon über dreißig Jahre, man sieht es ihm auch a...
von luc
Mo 25. Apr 2022, 16:20
Forum: unser Forum
Thema: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt
Antworten: 27
Zugriffe: 4757

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Hallo Thomas,

meine Auspuffhypothese gebe ich nur ungern auf...vielleicht mal mit dem Hammer an die Töpfe klopfen, ob was lose ist. Dann gebe ich mich geschlagen...

Radio entstört? Es ist ja drehzahl- und geschwindigkeitsunabhängig, da gibt es gar nicht so viel in einem E9.

Viel Erfolg!

Luc
von luc
Mo 25. Apr 2022, 09:15
Forum: unser Forum
Thema: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt
Antworten: 27
Zugriffe: 4757

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Hallo Thomas, schönes Auto! Blödes Geräusch, würde mich auch wahnsinnig machen. Die 460 Hz haben mich eher verwirrt, das ist ziemlich hoch. Auf den Videos hört sich das viel tiefer an. Meine Hypothese: Da stößt entweder der Motor, wahrscheinlich aber der Auspuff irgendwo am Blech an. Ich würde mal d...
von luc
Do 31. Mär 2022, 08:48
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Vorstellung und Youtube Tagebuch 3,0 CS
Antworten: 338
Zugriffe: 146939

Re: Vorstellung und Youtube Tagebuch 3,0 CS

Oder besser: Spachtel drüber! Ansonsten sieht Deine KTL-Karosse schon klasse aus, eine tolle Basis zum Weiterschrauben! Vielleicht eine blöde Frage: Warum lackierst Du innen und am Boden eigentlich nicht selbst? Das ist doch auch für den Lackierer sicher recht zeitaufwendig (Entfetten, Anschleifen?)...
von luc
Mo 28. Mär 2022, 08:37
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Vorstellung und Youtube Tagebuch 3,0 CS
Antworten: 338
Zugriffe: 146939

Re: Vorstellung und Youtube Tagebuch 3,0 CS

Servus Floh, total ärgerlich, ich leide mit! Eigentlich ist der Alexander Schwan ganz zugänglich, zumindest habe ich ihn vor Jahren so kennengelernt. Das sollte ihn eigentlich schon bei der Handwerkerehre packen! Das betrifft mich auch am Rande, weil so ohne weiteres kommt CarBlast jetzt für mich ni...
von luc
Mi 16. Feb 2022, 08:17
Forum: unser Forum
Thema: Gleitstücke Fensterheber hinten
Antworten: 13
Zugriffe: 2826

Re: Gleitstücke Fensterheber hinten

Hallo Uli,

schade drum, vor allem um die viele Arbeit! Zum Einen sind die Gleitstücke bei meinem Auto sicher auch verschlissen, zum Anderen sehen die Teile auf den Fotos wirklich schon gut aus!

Grüße

Luc
von luc
Fr 14. Jan 2022, 09:00
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Restaurationskosten
Antworten: 6
Zugriffe: 2988

Re: Restaurationskosten

Liebes Forum, ein Vorschlag von meiner Seite: Die Halbwertszeit von Kostenangaben ist bei der derzeitigen Inflation ziemlich gering. Sinnvoller wären daher Stundenangaben beim Restaurieren und die Umrechnung von Ersatzteilpreisen in irgendwas anderes. Ich kenne ein Restaurierungsbuch für den Käfer, ...
von luc
Di 4. Jan 2022, 08:53
Forum: unser Forum
Thema: Sicherheitsgurt Führung vorn
Antworten: 41
Zugriffe: 7878

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

An die Gurtfahrer: Zugebenermaßen habe ich keine Lösung für das Problem, nur einen Vorschlag: Wer Wert auf Unfallschutz durch einen Sicherheitsgurt legt, der sollte meines Erachtens auf Hosenträgergurte umrüsten. Alles schön symmetrisch, die Haltegurte sind sauber und korrekt positioniert und der Gu...
von luc
Mi 1. Dez 2021, 08:19
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Antworten: 248
Zugriffe: 790344

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Klasse, ein echter Kermit!

Das sieht auch nicht anders aus als in den Modellbausätzen, die es früher zu Weihnachten gab- viel Spaß beim Zusammenbauen!

Grüße Luc
von luc
Fr 8. Okt 2021, 08:02
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Antworten: 248
Zugriffe: 790344

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Hallo Uli, sieht klasse aus und ist bestimmt auch extrem zufriedenstellend, nach 4(?) Jahren Arbeit! Noch eine Frage, weil mir das vielleicht auch noch bevorsteht: Sollte man nicht in dem jetzigen Zustand die umlaufende Chromleiste und die Chromleisten über den Türen anpassen, vielleicht sogar Front...
von luc
Mi 6. Okt 2021, 14:44
Forum: unser Forum
Thema: Bilder gesucht von Dunlop, Vredestein, Maxxis 195/70/14 auf dem e9
Antworten: 10
Zugriffe: 5048

Re: Bilder gesucht von Dunlop, Vredestein, Maxxis 195/70/14 auf dem e9

Hallo Nik, Retro-Reifen habe ich auf einem Mercedes W116, das Preisverhältnis zu Michelin war auch so, wie von Dir beschrieben. Kurz gesagt, die Reifen rollen schön rund, sind griffig und sind deutlich besser als die 25 Jahre alten originalen Michelin, die vorher drauf waren. Der Tüv hat sich auch n...
von luc
Do 9. Sep 2021, 09:24
Forum: unser Forum
Thema: Hilfe: mein Auspuff liegt auf der Straße! :-(
Antworten: 8
Zugriffe: 5698

Re: Hilfe: mein Auspuff liegt auf der Straße! :-(

Zum Thema richtiger Auspuff und in der Hoffnung, dass das nicht schön längst diskutiert wurde: Gibt es denn Erfahrungen mit der Anlage von Wolfgang Wurm (Bmw-cs.de) betreffend Sound und Haltbarkeit? Ehrlich gesagt ist der Fächerkrümmer zum Niederknien schön, da bin ich doch sehr versucht... Ansonste...
von luc
Mo 2. Aug 2021, 09:34
Forum: unser Forum
Thema: Gutachten Alpina 16"
Antworten: 7
Zugriffe: 4603

Re: Gutachten Alpina 16"

Hallo Gerhard,

dann gleich mal vielen Dank an den Administrator. Das Forum hat mir schon sehr geholfen und ist abgesehen davon zum Teil auch wirklich interessant, deswegen habe ich auch gleich mal gespendet..

Ich hoffe, das Forum läuft weiter so gut!

Viele Grüße

Luc
von luc
Mo 28. Jun 2021, 09:22
Forum: unser Forum
Thema: Wie verhaltet ihr euch im Stau?
Antworten: 4
Zugriffe: 2172

Re: Wie verhaltet ihr euch im Stau?

Auto oder ich? Also, das Wichtigste ist doch, dass das Auto den (Hitze)stau überlebt, sonst geht es ja nicht weiter, wenn sich der Stau auflöst! Deshalb, mit Erfolg und schweißnassem Rücken seit Jahren praktiziert: Lüftung voll an, alle Fenster auf und Heizung voll aufdrehen! Die Kühlwassertemperatu...
von luc
Mi 9. Jun 2021, 12:31
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Vorstellung und Youtube Tagebuch 3,0 CS
Antworten: 338
Zugriffe: 146939

Re: Vorstellung und Youtube Tagebuch 3,0 CS

Hallo Floh, danke für die interessanten Ausführungen und Fotos. Vor einigen Jahren hatte mein Auto bei Carblast, allerdings nur Trockeneis am Unterboden und MikeSanderFett. Das hat damals einen sehr guten Eindruck gemacht. Ich bin gespannt, wie gut das Entrosten und KTL-Beschichten funktioniert. So ...
von luc
Mo 31. Mai 2021, 14:07
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Antworten: 248
Zugriffe: 790344

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Kotflügelpuzzle trifft die Sache gut! Das ist ja echt die Meisterklasse, aus Schrott werden wieder ansehnliche Kotflügel. Das sieht sehr gut und nach sehr, sehr viel Arbeit aus...vor allem beim Anpassen.

Weiter viel Erfolg!

Grüße Luc
von luc
Mi 28. Apr 2021, 08:32
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Vorstellung und Youtube Tagebuch 3,0 CS
Antworten: 338
Zugriffe: 146939

Re: Vorstellung und Youtube Tagebuch 3,0 CS

Hallo Floh, Donnerwetter, das geht ja rasend schnell! Jedenfalls im Vergleich zu meinem Tempo... Eine Frage zum Anpassen von Türe, Kotflügel und Motorhaube, da mir das irgendwann noch bevorsteht: Die hintere Seitenwand und damit die vordere Begrenzung der hinteren Seitenwand ist ja fest und kann nic...
von luc
Mo 19. Apr 2021, 11:11
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Vorstellung und Youtube Tagebuch 3,0 CS
Antworten: 338
Zugriffe: 146939

Re: Vorstellung und Youtube Tagebuch 3,0 CS

Hallo Floh, erstmal große Anerkennung von mir für unendliche und sorgfältig ausgeführte Arbeit. Im Zusammenhang mit den Passungen aber eine Frage, da mir die Komplettrestaurierung noch bevorsteht. Werden die Achsaufhängungspunkte noch vermessen, wenn ja wie? Die Anlenkpunkte für die Hinterachse sind...
von luc
Mo 22. Mär 2021, 13:52
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Vorstellung und Youtube Tagebuch 3,0 CS
Antworten: 338
Zugriffe: 146939

Re: Vorstellung und Youtube Tagebuch 3,0 CS

Donnerwetter! Eine schier unendliche Arbeit, weiter viel Erfolg!

Da zweifele ich sehr, ob ich mit dem Zerlegen meines 2800Cs überhaupt anfangen soll!

Viele Grüße und danke fürs Dokumentieren,

Luc
von luc
Do 13. Aug 2020, 14:03
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Antworten: 248
Zugriffe: 790344

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Hallo Uli, dass eine Kante beim stumpf Einschweißen entsteht, ist mir an beiden Türblättern und an der Motorhaube leider auch passiert. Ich würde es das nächste Mal so probieren, aber noch nicht ausprobiert: Die zu verschweißenden Kanten beide absetzen mit der Absetzzange, so dass die Kanten stabile...
von luc
Do 2. Apr 2020, 10:59
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Antworten: 248
Zugriffe: 790344

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Voll erwischt!

Weiter viel Erfolg, Luc
von luc
Mi 1. Apr 2020, 10:23
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Antworten: 248
Zugriffe: 790344

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

NEIN!!! Bloss nicht aufgeben! Um mich kurz vorzustellen: Ich habe einen 2800 CS aus 69, im Augenblick ein "10 Footer", also man darf nicht zu nahe hingehen. Ich habe das Auto in den achtzigern restauriert, halt mit den damaligen Möglichkeiten und Ansprüchen. Mir graut vor der jetzt wohl no...