Die Suche ergab 10 Treffer

von Stefan E.
Mi 18. Aug 2021, 20:48
Forum: unser Forum
Thema: Hochfrequentes Pfeifgeräusch / Tinnitus
Antworten: 16
Zugriffe: 4271

Re: Hochfrequentes Pfeifgeräusch / Tinnitus

Hallo, auch noch ein paar Inputs von meiner Seite: - wenn Du kurzfristig die Keilriemen (wenn das Geräusch da ist) entfernst, kannst Du sicher feststellen ob es die Nebenaggregate sind oder net. - Ich hatte vor einiger Zeit ein schönes Thema an einem Fiat: Der Pfiff auch temperaturabhängig. Die Urs...
von Stefan E.
Mo 16. Aug 2021, 02:07
Forum: unser Forum
Thema: Hochfrequentes Pfeifgeräusch / Tinnitus
Antworten: 16
Zugriffe: 4271

Re: Hochfrequentes Pfeifgeräusch / Tinnitus

Hallo, wie läuft der Wagen denn so? Vielleicht ist auch eine Dichtung am Vergaserflansch oder der Ansaugbrücken leicht undicht? Kannst du mit Bremsenreiniger wärend des Standlaufes prüfen.Luftfiltergehäusedichtungen wären auch denkbar. Da entsteht ja überall ein Unterdruck. Hast du eine US oder Eu ...
von Stefan E.
Mo 16. Aug 2021, 01:57
Forum: unser Forum
Thema: Hochfrequentes Pfeifgeräusch / Tinnitus
Antworten: 16
Zugriffe: 4271

Re: Hochfrequentes Pfeifgeräusch / Tinnitus

Hallo zusammen!! Wenn es bei der Lenksäule am lautesten ist, wird das Problem eher bei Servopumpe oder Bremskraftverstärker (Unterdruckschlauch) liegen würde ich vermuten. LG Tom Hallo Tom, danke - das könnte sein, dass es daher kommt. Insgesamt sehen die Schläuche im Motorraum ziemlich alt aus (bi...
von Stefan E.
Mo 16. Aug 2021, 01:46
Forum: unser Forum
Thema: Hochfrequentes Pfeifgeräusch / Tinnitus
Antworten: 16
Zugriffe: 4271

Re: Hochfrequentes Pfeifgeräusch / Tinnitus

Hallo, könnte es die Tachowelle sein, welche nach den Jahrzehnten "trocken" in ihrer Hülle läuft? Sobald diese "warm" wird, könnte es ggf. "pfeifen". Ggf. am Tacho die Welle abschrauben, dito unten am Getriebe, dann oben z.B. Ballistol mehrfach rein tröpfeln, bis es na...
von Stefan E.
Mo 16. Aug 2021, 01:40
Forum: unser Forum
Thema: Hochfrequentes Pfeifgeräusch / Tinnitus
Antworten: 16
Zugriffe: 4271

Re: Hochfrequentes Pfeifgeräusch / Tinnitus

...oder ganz banal ein Masseprobem am Autoradio, dann hörst Du das Geräusch über den Lautsprecher !! Wobei "Masse" wieder alles sein kann, also am Radio selber, als auch am Batterie Pol. (wenn Du hinter der LS Blende den LS ausbaust und eine Kabelschuh abziehst merkst Du es) Viel Erfolg, ...
von Stefan E.
Sa 14. Aug 2021, 23:52
Forum: unser Forum
Thema: Hochfrequentes Pfeifgeräusch / Tinnitus
Antworten: 16
Zugriffe: 4271

Re: Hochfrequentes Pfeifgeräusch / Tinnitus

Lieber Andi, Peter, Michael, wow - so viele Antworten, das ist toll! Vielen Dank für eure Hinweise, das ist wirklich hilfreich. Es stimmt schon, man muss das irgendwie eingrenzen. Vielleicht nochmals zum Ort, wo das Pfeifgeräusch am lautesten ist, das ist der Bereich um die Lenksäule und den Instrum...
von Stefan E.
Fr 13. Aug 2021, 22:40
Forum: unser Forum
Thema: Hochfrequentes Pfeifgeräusch / Tinnitus
Antworten: 16
Zugriffe: 4271

Hochfrequentes Pfeifgeräusch / Tinnitus

Liebe E9 Tifosi, bei meinem 2,5 CS Automatic stellt sich nach ca. 15-20 min Fahrt ein hochfrequentes Pfeifgeräusch ein. Es ist nicht wirklich laut, aber nach einer Weile habe ich das Gefühl, ich habe Tinnitus (was ich weitestgehend ausschließen kann). Das Geräusch ist selbst bei langsamer Autobahnfa...
von Stefan E.
So 11. Jul 2021, 14:05
Forum: unser Forum
Thema: 4 defekte Schaltbock-lager und dessen mögl Folgen & tücken
Antworten: 1
Zugriffe: 918

Re: 4 defekte Schaltbock-lager und dessen mögl Folgen & tücken

Hallo Thomas, danke für deinen Beitrag - spannend, und sicher hilfreich für viele. Ich hatte vor ca. 30 Jahren ein ähnliches Erlebnis mit meinem 02er. Das waren diesselben Symptome. Mir hat es dann auf der Autobahn die Hardyscheibe zerlegt und ich hatte das Gefühl, dass ich gleich das Getriebe auf d...
von Stefan E.
So 4. Jul 2021, 12:34
Forum: unser Forum
Thema: Nabenabdeckung
Antworten: 6
Zugriffe: 2182

Re: Nabenabdeckung

Hallo Peter, die Kollegen haben da schon recht, der Kragen am unteren Rand der Kappen ist wichtig. Die Originale haben außerdem an der Seite noch zwei kleine "Sicken", damit sie besser klemmen. Das Problem des nicht festen Sitzes kenne ich auch von meinem 2,5er. Nach meiner Beobachtung hän...
von Stefan E.
Sa 12. Jun 2021, 11:07
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Hallo erstmal !
Antworten: 5
Zugriffe: 3502

Re: Hallo erstmal !

Hallo Roland, ich kann nur sagen, dass es hier im Forum eine absolut phantastische Mann-(und hoffentlich auch Frau-)schaft gibt. Habe hier wahnsinnig viel gelernt und gebe auch gern meine Erfahrungen weiter, sobald ich mich selbst erstmal vorgestellt habe. Bin begeisterter (und manchmal verzweifelte...