Holzleisten überarbeiten?

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Duesenberg (alt)

Holzleisten überarbeiten?

Beitrag von Duesenberg (alt) »

Hallo"
ich möchte bei meinem 2"5 CS" die Holzleusten in den Türen und in den Amaturen überarbeiten. Kann ich das Holz einfach mit einer Farbe auf Ölbasis in Mahagonifarbe auffrischen oder ist es besser" die Holzleisten zu lackieren?
Ich danke schon mal für eure Tips.
Thomas Ploch (alt)

Re: Holzleisten überarbeiten?

Beitrag von Thomas Ploch (alt) »

Hallo"

wenn das Furnier noch OK ist und nur der Lack rissig ist" musst du den Lack komplett runterschleifen und sie Teile mit 2K Klarlack neu spritzlackieren.
Wenn sich auch das Furnier löst" (meistens an den A-Säulen) müssen die Teile neu furniert und lackiert werden. Dazu ist aber einige Fachkenntnis in Holzbearbeitung notwendig. Da ist es meistens günstiger die kompletten Holzteile gegen Bessere auszutauschen.

Gruß Thomas
mick (alt)

Beitrag von mick (alt) »

Hi"

habe diese Prozedur gerade hinter mir.Allerdings im Zuge einer Vollrestauration"das heisst"die Teile sind alle ausgebaut.Einschliesslich Armaturentafel und Instrumententräger.
Habe die Teile mit dem Exzenterschleifer"400er Korn vorsichtig vorgeschliffen"anschliessend von Hand nachgeschliffen.Wieder mit 400er Körnung.
Musst unbedingt darauf achten"den alten Klarlack nur gut anzuschleifen"nicht durchschleifen"oder gar das Furnier durchzuschleifen.Besonders an den Kanten aufpassen.
Anschliessend habe ich mit 2K-KS Klarlack Seidenglanz von Standox lackiert.
2 Gänge"trocknen"am nächsten Tag nochmal 2 Gänge für ein satteres Finish.
Ergebnis ist perfekt.Bin schon heiss aufs Einbauen.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüsse Mick
Gerhard (alt)

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo
Ich hätte noch diverse gebrauchte originale (keine perfekten von der Fahrertür) und auch nachgefertigte Rohteile von den Türen und von hinten. Ebenfalls nachgefertigte bereits lackierte helle und dunkle Leisten. Falls jemand welche braucht kann ich gerne per Email Bilder schicken.
Gruß Gerhard
christian (alt)

Beitrag von christian (alt) »

Als Schreiner und seit über 20 Jahren e9-Besitzer möchte ich Dir folgendes raten.
1. Da der Originallack recht dick ist und manchmal teilweise abgeblättert ist tut man sich mit abschleifen recht schwer. Besser und schonender ist es Abbeizer zu verwenden. Danach in immer in Maserrichtung schleifen. ca. 220er Papier oder etwas feiner. Vorsicht" das Edelholzfurnier ist leicht durchgeschliffen.
Dann mit einem feuchtem Schwamm oder Lappen drüberwischen" dann erkennst Du evtl. noch Lackreste.
2. Beizen. Ich habe mein Holz in Mahagoni hell gebeizt. Original ist das Holz ein mal heller oder dunkler ausgefallenes Nußbaumfurnier. Erst wenn der gesammte Lack weg ist mit einem Baumwollappen beizen. Nach dem Trocknen mehrmals lackieren" immer mit leichtem Lackzwischenschliff" ebenfalls 220er oder 240er Papier. Ich kann Parkettlack empfehlen.
Gesperrt