Lichthupe

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Tim (alt)

Lichthupe

Beitrag von Tim (alt) »

Hallo zusammen"

ich habe folgendes Problem. Bei meinem 3.0 CSI Bj 71" (Fernlichthebel auf der linken Seite" Blinker rechts) funktioniert die Lichthupe nicht. Abblendlicht und Fernlicht geht tadellos. Die blaue Fernlichtleuchte geht auch bei Betätigung an.
Wenn ich aber am Hebel ziehe passiert nichts. Außer dass die Ladeleuchte neben der Öldruckleuchte" die immer ein bisschen glimmt" weniger glimmt bei Betätigung der Lichthupe. Daraus folgere ich" dass der Hebel und der Schalter / Relais funktioniert. Oder??? Jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar.

Gruß Tim
markus enseroth (alt)

Re: Lichthupe

Beitrag von markus enseroth (alt) »

Moin aus dem hohen Norden"
also das Glimmen der Ladekontrollleuchte würde mich wohl mehr stören als die Nichtfunktion der Lichthupe. E9- Gesinnungsgenossen kann man auch prima per Hand grüßen" aber das Glimmen zeigt normalerweise an" dass die Lichtmaschine keine volle Leistung bringt... soviel meine Erfahrung hergibt (bin aber Kaufmann" kein Schrauber).
Ist zwar irgendwie keine Antwort auf Deine Frage... aber die bekommst Du vielleicht von einem Profi.
Gruß
Markus
Christoph, Bonn (alt)

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

...ich denke Dein Schalter ist defekt" und zwar die Zugstufe"
Relais" Sicherung und Lampen scheiden aus"
sind ja die Selben wie beim Kostanten einschalten.
Abhilfe:
Kontaktspray an Schalter
Schalter auf Kabelbruch kontrolliern
ThorstenS (alt)

Beitrag von ThorstenS (alt) »

Hi Tim"

hatte das gleiche Problem am Schalter (Ich denke" wie auch meine Vor"schreiber"" das Glimmen hat hiermit nichts zu tun). Wahrscheinlich ist die Rückplatte des Schalters (Bakelit" so ein Uralt-Kunststoff-Vorläufer) lose" d.h. die Klammern am Alu-Schaltergehäuse haben nachgegeben. Der Schalter geht" nur die Zugstufe reagiert nicht. Musst das Ding ausbauen" die Bakelit-Platte auf die Ursprungsposition andrücken und die Klammern vorsichtig wieder anlegen. Bei mir sind die bei der Aktion abgebrochen" habe dann die Rückplatte mit 2K-Endfest eingeklebt. Vorsicht" dass kein Kleber in den Schalter kommt sonst tot ...
Seitdem alles 100% ok. Schalter (Blinker rechts) ist noch lieferbar" kostet bei BMW so um die 300€ :-((

Gruss

Thorsten
Tim (alt)

Beitrag von Tim (alt) »

Vielen Dank die Herren für die schnelle Hilfe. Werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren.

Viele Grüße und gute Fahrt
Tim
Gesperrt