Wie kontrolliere ich den Ölstand des Differentials?

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
kiefer (alt)

Wie kontrolliere ich den Ölstand des Differentials?

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo"
da ja eigentlich fast jeder e9 rund ums Differential eigenständig Rostvorsorge durch minimal austretendes Differentialöl betreibt wollte ich mal nachschauen" wie viel denn eigentlich noch drin ist. Habe auch schon den ein oder anderen e9 Fahrer gefragt" an welcher Bohrung / Öffnung man dies am besten macht" jedoch konnte mir noch keiner weiterhelfen.
Sowohl an dem bei mir verbauten als auch an eingelagerten Differentialen konnte ich in Fahrtrichtung gesehen rechts eine Imbusschraube entdecken" die optisch der unteren Ablaßschraube des Differentials entspricht. Diese rechtsseitige Schraube sitzt jedoch unterhalb der am Diff verschraubten Antriebswellen ?!? Handelt es sich hierbei um die gesuchte Kontrollöffnung" trotz der Lage unterhalb der Antriebswellen? Hatte bis dato gedacht" eine solche Schraube sollte sich oberhalb dieses Punktes befinden" damit die Zahnräder und ihre Flanken stets im Öl drin sind.
Danke im Voraus"
kiefer
markus (alt)

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand des Differentials?

Beitrag von markus (alt) »

Hallo"
das ist die Schraube" die Schmierung geschieht durch Vernebelung des Öls. Bitte auf keinen Fall das Diff überfüllen" es haut Dir sonst die Soße oben raus" vor allem bei längerer Autobahnfahrt.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß" Markus
>Hallo"
>da ja eigentlich fast jeder e9 rund ums Differential eigenständig Rostvorsorge durch minimal austretendes Differentialöl betreibt wollte ich mal nachschauen" wie viel denn eigentlich noch drin ist. Habe auch schon den ein oder anderen e9 Fahrer gefragt" an welcher Bohrung / Öffnung man dies am besten macht" jedoch konnte mir noch keiner weiterhelfen.
>Sowohl an dem bei mir verbauten als auch an eingelagerten Differentialen konnte ich in Fahrtrichtung gesehen rechts eine Imbusschraube entdecken" die optisch der unteren Ablaßschraube des Differentials entspricht. Diese rechtsseitige Schraube sitzt jedoch unterhalb der am Diff verschraubten Antriebswellen ?!? Handelt es sich hierbei um die gesuchte Kontrollöffnung" trotz der Lage unterhalb der Antriebswellen? Hatte bis dato gedacht" eine solche Schraube sollte sich oberhalb dieses Punktes befinden" damit die Zahnräder und ihre Flanken stets im Öl drin sind.
>Danke im Voraus"
>kiefer

kiefer (alt)

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo markus"
ja" hast mir geholfen!! Nun weiss ich auch den Grund" warum diese Schraube unterhalb der Wellen liegt!! Also praktisch füllen bis das Öl knapp unter dieser Bohrung steht und dann zuschrauben ...
Danke"
kiefer
>Hallo"
>das ist die Schraube" die Schmierung geschieht durch Vernebelung des Öls. Bitte auf keinen Fall das Diff überfüllen" es haut Dir sonst die Soße oben raus" vor allem bei längerer Autobahnfahrt.
>Hoffe geholfen zu haben.
>Gruß" Markus
>>Hallo"
>>da ja eigentlich fast jeder e9 rund ums Differential eigenständig Rostvorsorge durch minimal austretendes Differentialöl betreibt wollte ich mal nachschauen" wie viel denn eigentlich noch drin ist. Habe auch schon den ein oder anderen e9 Fahrer gefragt" an welcher Bohrung / Öffnung man dies am besten macht" jedoch konnte mir noch keiner weiterhelfen.
>>Sowohl an dem bei mir verbauten als auch an eingelagerten Differentialen konnte ich in Fahrtrichtung gesehen rechts eine Imbusschraube entdecken" die optisch der unteren Ablaßschraube des Differentials entspricht. Diese rechtsseitige Schraube sitzt jedoch unterhalb der am Diff verschraubten Antriebswellen ?!? Handelt es sich hierbei um die gesuchte Kontrollöffnung" trotz der Lage unterhalb der Antriebswellen? Hatte bis dato gedacht" eine solche Schraube sollte sich oberhalb dieses Punktes befinden" damit die Zahnräder und ihre Flanken stets im Öl drin sind.
>>Danke im Voraus"
>>kiefer

markus (alt)

Beitrag von markus (alt) »

Hi"
ich fülle immer vorsichtig" bis es anfängt rauszulaufen" dann zumachen. Wie Du schon sagtest" bischen Schwund hat Du ja immer...
Gruß"Markus
>Hallo markus"
>ja" hast mir geholfen!! Nun weiss ich auch den Grund" warum diese Schraube unterhalb der Wellen liegt!! Also praktisch füllen bis das Öl knapp unter dieser Bohrung steht und dann zuschrauben ...
>Danke"
>kiefer
>>Hallo"
>>das ist die Schraube" die Schmierung geschieht durch Vernebelung des Öls. Bitte auf keinen Fall das Diff überfüllen" es haut Dir sonst die Soße oben raus" vor allem bei längerer Autobahnfahrt.
>>Hoffe geholfen zu haben.
>>Gruß" Markus
>>>Hallo"
>>>da ja eigentlich fast jeder e9 rund ums Differential eigenständig Rostvorsorge durch minimal austretendes Differentialöl betreibt wollte ich mal nachschauen" wie viel denn eigentlich noch drin ist. Habe auch schon den ein oder anderen e9 Fahrer gefragt" an welcher Bohrung / Öffnung man dies am besten macht" jedoch konnte mir noch keiner weiterhelfen.
>>>Sowohl an dem bei mir verbauten als auch an eingelagerten Differentialen konnte ich in Fahrtrichtung gesehen rechts eine Imbusschraube entdecken" die optisch der unteren Ablaßschraube des Differentials entspricht. Diese rechtsseitige Schraube sitzt jedoch unterhalb der am Diff verschraubten Antriebswellen ?!? Handelt es sich hierbei um die gesuchte Kontrollöffnung" trotz der Lage unterhalb der Antriebswellen? Hatte bis dato gedacht" eine solche Schraube sollte sich oberhalb dieses Punktes befinden" damit die Zahnräder und ihre Flanken stets im Öl drin sind.
>>>Danke im Voraus"
>>>kiefer

robert (alt)

Beitrag von robert (alt) »

Beste
Ich habe deine frage auf das www.web" uber die Cs gelesen
Vieleicht habe ich ein gutes angebot fur dich&#59;
Ich verkaufe namelich" das orginale Unterteilebuch/Werkstatt von der CS 2800 bis 3.0 Csi
Fast 240 seitte!(beidde seite sind bedruckt) gross" mit SuperBilder wo man das kleinste detail ! zuruckfinden kan" man sieht in einem augaufschlag wie etwas gemontierd oder gedemontierd sein muss" alles vermeldt mit orginal nummerteille/stuck anzahl usw .Naturlich in Deustchsprache !
Mit die folgende Hauptgruppen
Motor(70 seitte)Kuppelung(5 seitte)Getriebe(29 seitte" auch automatic!)Vorderachse(4 seitte)Lenkung(15 seitte)Hinterachse(12 seitte)Bremesen(9 seitte)FArhgestell(3 seitte)
Karosserie(15 seitte)Turen(12 seitte)Innenausstattung(50 seitte" auch detail zeignungen von Klima)Electrischen ausrustung(19 seitte)
Eine ganze kopie(superscharf und wieder auf beidde seiten bedruckt" also ein durchsnitt zeignung auf die eine seitte und hinten stehen alle orginalteillenummer und anzahl drauf)
Kosten 24 euro " dan kommt nog die post dabei(6"50)
Mann kan auch nur ein Hauptgruppe bestellen" kosttet nur 6 euro zumbeispiel fur Motor(70 seitte!!)
Fur mehr info kanst du mailen oder anrufen &#59; Robert Ragas tel 0031499421092 ( ist privat" kein handy)
Dieses Unterteille werkstatt buch ist viel besser wie die werkstattHandbuche auf Cd-rom" mit bessere Durchschnitt zeignungen(cd rom hat schwartz-weis bilder)und bessere umschreibungen" und leichter damitt zu arbeiten" mann muss nicht zuerst mit die computer ein ausprint machen und zo weiter............
Mit Fr. grusse Robert( entschulige mein deutsch).
Gesperrt