Brauche dringend Info

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Knut (alt)

Brauche dringend Info

Beitrag von Knut (alt) »

Hallo" eben habe ich eine komplette Innenausstattung in Leder von einem 6er BMW" Bj. 1978 angeboten bekommen. Passen diese Sitze nun ohne größeren Umbau in meinen CSA?? Und was ist mit den hinteren Sitzschalen" passen die ?? Würde mich über Antwort freuen" da ich mich schnell entscheiden muß. Vielen Dank.
wolfgang (alt)

Re: Brauche dringend Info

Beitrag von wolfgang (alt) »

>Hallo" eben habe ich eine komplette Innenausstattung in Leder von einem 6er BMW" Bj. 1978 angeboten bekommen. Passen diese Sitze nun ohne größeren Umbau in meinen CSA?? Und was ist mit den hinteren Sitzschalen" passen die ?? Würde mich über Antwort freuen" da ich mich schnell entscheiden muß. Vielen Dank.
Ja" sie passen. Du musst" glaube ich" lediglich die Mittelarmlehne rausnehmen.
Gerhard (alt)

Das ist nicht so einfach!

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Knut
Ich habe diese Sitze (6er bis Baujahr 82) schon 3 mal in einen CS eingebaut. Vorne mußt du dir selbst Konsolen auf die originale CS Sitzverstellung schweißen da die 6 er Sitze schmäler sind. Ja nachdem wie groß du bist" kannst du Flacheisen oder 4 Kantrohr verwenden. Hinten gibt es 2 Möglichkeiten. Die einfache ist" dass du die überstehenden Teile von der 6 er Schale abschneidest und ein großes Loch in die Stelle" wo beim CS das Radhaus ist" hineinmachst (Stichsäge). Diese Löcher kannst du dann mit Glasfasermatten wieder verschließen. Bei dieser Variante stehen die Schalen allerding hinten zur Hutablage etwa 5 cm über" da die 6er Sitze etwas höher sind.
Besser aber auch aufwändiger ist" du entfernst die Hartschale vom Originalsitz und vom 6er Sitz und baust den Lederbezug mit der Unterfütterung in die originale CS Schale. Im oberen Bereich kannst du nun das Leder etwas nach unten ziehen und es steht nicht mehr über. Dann das Leder mit Pattex oder ähnlichem Kraftkleber wieder auf die Schale kleben und es sieht fast original aus. Die Mittelarmlehne passt vom 6er in keinem Falle. Es kann aber die vom CS übernommen werden.
Der gesammten Arbeitsaufwand war ca 8-10 Stunden.
Bei weiteren Fragen kannst du gerne mailen.
Gruß Gerhard
Nico (alt)

Re: Das ist nicht so einfach!

Beitrag von Nico (alt) »

Hallo Gerhard"
Na das ist aber mal eine interessante Idee" da würden mich einmal Fotos dazu interessieren....
Damit würde sich auch das Problem lösen" dass man oft beim Ankauf
eines E9 für die einigermassen zerschlissene Inneneinrichtung
einen gleichwertigen Ersatz: sprich wieder E9-Sitze sorgen muss.
Eine komplette Neutapezierung der CS-Sitze samt Seitenverkleidung
kommt mich derzeit immer noch exakt DOPPELT so teuer wie eine entsprechende
Neulackierung samt den üblichen Schweissarbeiten an der "Aussenhaut".
Obwohl die Preise meines Lackierers/Tapezierers" glaube ich" schwer zu unterbieten sind:
Neulackierung 1000 €
Neutapezierung 2000 €
...jedenfalls nicht" wenn man dabei nicht auf dei entsprechende Qualität verzichten will
Grüsse
Nico

Gerhard (alt)

Re: Das ist nicht so einfach!

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Nico
Diese Umbauten habe ich vor mehr als 10 Jahren gemacht. Damals gab es leider noch keine Digicam. Auch in meinem alten Fotoalbum konnte ich kein Bild mehr finden. Wenn aber jemand eine schwarze Ledergarnitur vom 6er sucht" kann er sich gerne bei mir per mail melden. Preis 550 Euro. Bilder sind per E mail möglich. Abholung in Stuttgart/Böblingen oder nach Absprache auch in Karlsruhe möglich.
Wenn man überlegt" wie teuer inzwischen der Lack geworden ist" kann ich mir nicht wirklich vorstellen" dass für 1000 Euro eine gute Lackierung möglich ist. Sind da die Vorarbeiten (Füllern" Spachteln" Verzinnen) dabei? Bei uns in Deutschland liegen die Preise zwischen 1500 und 2500 Euro für eine Außenlackierung inclusive Vorarbeiten und Mehrwertsteuer üblich.
Neubezug einer Ledergarnitur" das heißt 4 Sitze und die hinteren 3 Armlehnen liegen inclusive Leder bei 2000 - 2500 Euro. Nur mal so als Anhaltspunkt.
Gruß Gerhard
robert (alt)

Re: Brauche dringend Info

Beitrag von robert (alt) »

Beste m
Ich habe deine frage auf das www.web" uber die Cs gelesen
Vieleicht habe ich ein gutes angebot fur dich&#59;
Ich verkaufe namelich" das orginale Unterteilebuch/Werkstatt von der CS 2800 bis 3.0 Csi
Fast 240 seitte!(beidde seite sind bedruckt) gross" mit SuperBilder wo man das kleinste detail ! zuruckfinden kan" man sieht in einem augaufschlag wie etwas gemontierd oder gedemontierd sein muss" alles vermeldt mit orginal nummerteille/stuck anzahl usw .Naturlich in Deustchsprache !
Mit die folgende Hauptgruppen
Motor(70 seitte)Kuppelung(5 seitte)Getriebe(29 seitte" auch automatic!)Vorderachse(4 seitte)Lenkung(15 seitte)Hinterachse(12 seitte)Bremesen(9 seitte)FArhgestell(3 seitte)
Karosserie(15 seitte)Turen(12 seitte)Innenausstattung(50 seitte" auch detail zeignungen von Klima)Electrischen ausrustung(19 seitte)
Eine ganze kopie(superscharf und wieder auf beidde seiten bedruckt" also ein durchsnitt zeignung auf die eine seitte und hinten stehen alle orginalteillenummer und anzahl drauf)
Kosten 24 euro " dan kommt nog die post dabei(6"50)
Mann kan auch nur ein Hauptgruppe bestellen" kosttet nur 6 euro zumbeispiel fur Motor(70 seitte!!)
Fur mehr info kanst du mailen oder anrufen &#59; Robert Ragas tel 0031499421092 ( ist privat" kein handy)
Dieses Unterteille werkstatt buch ist viel besser wie die werkstattHandbuche auf Cd-rom" mit bessere Durchschnitt zeignungen(cd rom hat schwartz-weis bilder)und bessere umschreibungen" und leichter damitt zu arbeiten" mann muss nicht zuerst mit die computer ein ausprint machen und zo weiter............
Mit Fr. grusse Robert( entschulige mein deutsch)
Gesperrt