Schließanlage

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Greiner (alt)

Schließanlage

Beitrag von Greiner (alt) »

Hallo allerseits!
Hab ein (kleines?) Problem!
Hab mir nen 2800 cs zum herrichten besorgt und leider nur einen Schlüssel für das Zündschloß! Für die Türen und Kofferraum paßt der aber nicht" da das Zündschloß im Laufe seiner langen Standzeit von irgendjemand ersetzt wurde!
Ich hab aber gegört" daß man die Schlösser dem Schüssel anpassen kann! Stimmt das? Ist es vielleicht auch umgekehrt möglich- also daß für ein schloß ein Schlüssel angepaßt werden kann? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder Infos?
Oder hat zur Not jemand nen alten" gebrauchten Schloßsatz rumliegen" den er nicht mehr braucht und zu nem fairen Preis abgeben würde?
Vielen Dank im Voraus!
Benjamin
kiefer (alt)

Re: Schließanlage

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo"
bei "normalen" Schlössern" wie dies zB der e30 hat" kann man das Schloß dem Schlüssel anpassen. Dies stellt jedoch eine sehr filigrane Handarbeit dar" bei der es oftmals so endet" dass fast jeder Schlüssel passen könnte. Bei den e9 Schlössern ist es aufgrund der anderen Bauart meiner Wissens nach nicht mit vertretbarem Aufwand machbar.
Sollte das Zündschloss und dessen Schlüssel neuwertig sein" würde ich mich an Deiner Stelle bei BMW erkundigen" was die dazugehörigen" neuen Schlösser kosten würden.
Sicher gibt es auch gebrauchte Schloßsätze" aber ich persönlich (wobei jeder für sich entscheiden sollte) kaufe keine gebrauchten Schlösser. Kürzlich stand ich vor der Entscheidung" ein einzelnes Heckklappenschloss meines Alltagswagens (e30 ix Allrad Touring) austauschen zu müssen" gebraucht für 25 Euro erhältlich" bei BMW Neupreis 52 Euro. Passend zu meinen restlichen Schlössern wohlgemerkt. Bevor ich dann nach 5 Monaten wieder dagestanden hätte und erneut ein gebrauchtes hätte erwerben müssen" habe ich zum Neuteil gegriffen.
Auf ebay gingen in der Vergangenheit kpl. Schloßsätze für den e9 zwischen 50 und 100 Euro weg.

Gruß"
kiefer
>Hallo allerseits!
>Hab ein (kleines?) Problem!
>Hab mir nen 2800 cs zum herrichten besorgt und leider nur einen Schlüssel für das Zündschloß! Für die Türen und Kofferraum paßt der aber nicht" da das Zündschloß im Laufe seiner langen Standzeit von irgendjemand ersetzt wurde!
>Ich hab aber gegört" daß man die Schlösser dem Schüssel anpassen kann! Stimmt das? Ist es vielleicht auch umgekehrt möglich- also daß für ein schloß ein Schlüssel angepaßt werden kann? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder Infos?
>Oder hat zur Not jemand nen alten" gebrauchten Schloßsatz rumliegen" den er nicht mehr braucht und zu nem fairen Preis abgeben würde?
>Vielen Dank im Voraus!
>Benjamin

Greiner (alt)

Beitrag von Greiner (alt) »

Danke für die schnelle Antwort!
War schon bei BMW! Nach dem Schloßcode werden keine Schlüssel mehr hergestellt wurde mir da gesagt! Einen neuen Komplettschloßsatz gibts bei BMW angeblich auch nicht mehr! Nur noch Einzelne mit jeweils nur dazu passendem Schlüssel- und für jedes Schoß ein anderer Schlüssel ist auch nicht das gelbe vom Ei!
Vielen Dank aber trotzdem bis hierher!

>Hallo"
>bei "normalen" Schlössern" wie dies zB der e30 hat" kann man das Schloß dem Schlüssel anpassen. Dies stellt jedoch eine sehr filigrane Handarbeit dar" bei der es oftmals so endet" dass fast jeder Schlüssel passen könnte. Bei den e9 Schlössern ist es aufgrund der anderen Bauart meiner Wissens nach nicht mit vertretbarem Aufwand machbar.
>Sollte das Zündschloss und dessen Schlüssel neuwertig sein" würde ich mich an Deiner Stelle bei BMW erkundigen" was die dazugehörigen" neuen Schlösser kosten würden.
>Sicher gibt es auch gebrauchte Schloßsätze" aber ich persönlich (wobei jeder für sich entscheiden sollte) kaufe keine gebrauchten Schlösser. Kürzlich stand ich vor der Entscheidung" ein einzelnes Heckklappenschloss meines Alltagswagens (e30 ix Allrad Touring) austauschen zu müssen" gebraucht für 25 Euro erhältlich" bei BMW Neupreis 52 Euro. Passend zu meinen restlichen Schlössern wohlgemerkt. Bevor ich dann nach 5 Monaten wieder dagestanden hätte und erneut ein gebrauchtes hätte erwerben müssen" habe ich zum Neuteil gegriffen.
>Auf ebay gingen in der Vergangenheit kpl. Schloßsätze für den e9 zwischen 50 und 100 Euro weg.
>
>Gruß"
>kiefer
>>Hallo allerseits!
>>Hab ein (kleines?) Problem!
>>Hab mir nen 2800 cs zum herrichten besorgt und leider nur einen Schlüssel für das Zündschloß! Für die Türen und Kofferraum paßt der aber nicht" da das Zündschloß im Laufe seiner langen Standzeit von irgendjemand ersetzt wurde!
>>Ich hab aber gegört" daß man die Schlösser dem Schüssel anpassen kann! Stimmt das? Ist es vielleicht auch umgekehrt möglich- also daß für ein schloß ein Schlüssel angepaßt werden kann? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder Infos?
>>Oder hat zur Not jemand nen alten" gebrauchten Schloßsatz rumliegen" den er nicht mehr braucht und zu nem fairen Preis abgeben würde?
>>Vielen Dank im Voraus!
>>Benjamin

wolfgang (alt)

Beitrag von wolfgang (alt) »

Hast Du es schon mal bei der mobilen Tradition probiert?

>Danke für die schnelle Antwort!
>War schon bei BMW! Nach dem Schloßcode werden keine Schlüssel mehr hergestellt wurde mir da gesagt! Einen neuen Komplettschloßsatz gibts bei BMW angeblich auch nicht mehr! Nur noch Einzelne mit jeweils nur dazu passendem Schlüssel- und für jedes Schoß ein anderer Schlüssel ist auch nicht das gelbe vom Ei!
>Vielen Dank aber trotzdem bis hierher!
>
>>Hallo"
>>bei "normalen" Schlössern" wie dies zB der e30 hat" kann man das Schloß dem Schlüssel anpassen. Dies stellt jedoch eine sehr filigrane Handarbeit dar" bei der es oftmals so endet" dass fast jeder Schlüssel passen könnte. Bei den e9 Schlössern ist es aufgrund der anderen Bauart meiner Wissens nach nicht mit vertretbarem Aufwand machbar.
>>Sollte das Zündschloss und dessen Schlüssel neuwertig sein" würde ich mich an Deiner Stelle bei BMW erkundigen" was die dazugehörigen" neuen Schlösser kosten würden.
>>Sicher gibt es auch gebrauchte Schloßsätze" aber ich persönlich (wobei jeder für sich entscheiden sollte) kaufe keine gebrauchten Schlösser. Kürzlich stand ich vor der Entscheidung" ein einzelnes Heckklappenschloss meines Alltagswagens (e30 ix Allrad Touring) austauschen zu müssen" gebraucht für 25 Euro erhältlich" bei BMW Neupreis 52 Euro. Passend zu meinen restlichen Schlössern wohlgemerkt. Bevor ich dann nach 5 Monaten wieder dagestanden hätte und erneut ein gebrauchtes hätte erwerben müssen" habe ich zum Neuteil gegriffen.
>>Auf ebay gingen in der Vergangenheit kpl. Schloßsätze für den e9 zwischen 50 und 100 Euro weg.
>>
>>Gruß"
>>kiefer
>>>Hallo allerseits!
>>>Hab ein (kleines?) Problem!
>>>Hab mir nen 2800 cs zum herrichten besorgt und leider nur einen Schlüssel für das Zündschloß! Für die Türen und Kofferraum paßt der aber nicht" da das Zündschloß im Laufe seiner langen Standzeit von irgendjemand ersetzt wurde!
>>>Ich hab aber gegört" daß man die Schlösser dem Schüssel anpassen kann! Stimmt das? Ist es vielleicht auch umgekehrt möglich- also daß für ein schloß ein Schlüssel angepaßt werden kann? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder Infos?
>>>Oder hat zur Not jemand nen alten" gebrauchten Schloßsatz rumliegen" den er nicht mehr braucht und zu nem fairen Preis abgeben würde?
>>>Vielen Dank im Voraus!
>>>Benjamin

Gesperrt