Mein Motor ist leider etwas schlapp... :-(

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
andreas (alt)

Mein Motor ist leider etwas schlapp... :-(

Beitrag von andreas (alt) »

Hallo zusammen" ich habe einen 3.0 CSI mit einem 3"2er Block" der vor ca. 8000 km neu für ca. 4000"- Euro gemacht wurde. Zusätzlich wurde eine Luminition von Steward eingebaut. Alle Anbauteile" Kabel und Schläuche sind neu. Der Motor läuft wunderbar und ich habe ihn auch nach Vorschrift eingefahren. Leider kommt er bei Vollgas nicht über Tacho 210 hinaus. Bitte stempelt mich nicht als Raser ab" bin aber trotzdem enttäuscht wenn mehr nicht möglich ist. Auf einem Leistungsprüfstand war ich bisher noch nicht. Vieleicht kann mir trotzdem jemand bei der Fehlersuche einen Tip geben. Vielen Dank Gruß Andreas
Nico (alt)

Re: Mein Motor ist leider etwas schlapp... :-(

Beitrag von Nico (alt) »

Hi"
Kann es sein" dass du aufgrund des Umbaus Gaszug/Gasseil ändern musstest und daher die "Hebelwirkung" beim gasgeben nicht mehr stimmt?
War bei meinem 3"5 Umbau der Fall - bin erst nach Monaten draufgekommen...
Grüsse"
Nico

>Hallo zusammen" ich habe einen 3.0 CSI mit einem 3"2er Block" der vor ca. 8000 km neu für ca. 4000"- Euro gemacht wurde. Zusätzlich wurde eine Luminition von Steward eingebaut. Alle Anbauteile" Kabel und Schläuche sind neu. Der Motor läuft wunderbar und ich habe ihn auch nach Vorschrift eingefahren. Leider kommt er bei Vollgas nicht über Tacho 210 hinaus. Bitte stempelt mich nicht als Raser ab" bin aber trotzdem enttäuscht wenn mehr nicht möglich ist. Auf einem Leistungsprüfstand war ich bisher noch nicht. Vieleicht kann mir trotzdem jemand bei der Fehlersuche einen Tip geben. Vielen Dank Gruß Andreas

andreas (alt)

Hallo Nico"
das kommt leider nicht in Betracht. Es ist zwar ein 3"2er Block aber Zylinderkopf und D-Jetronic ist beigeblieben. Am Gaszug ist nichts geändert worden. Die Luminition ist nur ein Einbau im Verteiler" der mit einer Art Lichtschranke den Zündfunken auf die einzelnen Kerzen verteilt. Trotzdem vielen Dank" Gruß Andreas

>Kann es sein" dass du aufgrund des Umbaus Gaszug/Gasseil ändern musstest und daher die "Hebelwirkung" beim gasgeben nicht mehr stimmt?
>War bei meinem 3"5 Umbau der Fall - bin erst nach Monaten draufgekommen...
>Grüsse"
>Nico
>>Hallo zusammen" ich habe einen 3.0 CSI mit einem 3"2er Block" der vor ca. 8000 km neu für ca. 4000"- Euro gemacht wurde. Zusätzlich wurde eine Luminition von Steward eingebaut. Alle Anbauteile" Kabel und Schläuche sind neu. Der Motor läuft wunderbar und ich habe ihn auch nach Vorschrift eingefahren. Leider kommt er bei Vollgas nicht über Tacho 210 hinaus. Bitte stempelt mich nicht als Raser ab" bin aber trotzdem enttäuscht wenn mehr nicht möglich ist. Auf einem Leistungsprüfstand war ich bisher noch nicht. Vieleicht kann mir trotzdem jemand bei der Fehlersuche einen Tip geben. Vielen Dank Gruß Andreas

fezzy (alt)

Beitrag von fezzy (alt) »

Hallo Andreas"
wenn man die Daten der verschiedenen Motoren vergleicht" trifft man auf folgendes: Der 3"2 Liter hat gleiche Bohrung" jedoch längeren Hub als der 3"0er. Weiter sind die 3"0er mit D-Jetronic mit 9"5:1 verdichtet und haben 200 PS&#59; die 3"2er mit L-Jetronic sind 9"0:1 verdichtet und haben 195 PS. Das max. Drehmoment bei 4300 U/min zeigt 27"2 mkg (3"0er) bzw. 28"5 mkg (3"2er). Daraus folgt" dass der 3"2er in der Höchstgeschwindigkeit nicht besser sein kann" da der Vorteil des grösseren Hubraums durch die niedrigere Verdichtung verloren geht (allerdings ist der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich besser). Daran ändert auch die Tatsache nix" dass Du einen 3"0er D-Jet-Kopf auf den 3"2er Rumpf montiert hast. Nach meinen Recherchen liegts an den Kolben: Der 3"0er hat Nasenkolben" beim 3"2er sind die platt (daher andere Verdichtung). Um mehr PS zu kriegen" müsste man also die Kolben vom 3"0er in den Rumpf des 3"2er einbauen. Ob das passt" weiss ich (noch) nicht. Ich habe nämlich das gleiche vor und werde das in Kürze testen.
Gruss
Wolfgang
andreas (alt)

Hallo Wolfgang"
mir wurde bei der Wahl eines neuen Motors 2 Ausführungen Angeboten.
Einen - wie Du schreibst langhubig bei gleicher Bohrung und einen mit größerer Bohrung und gleichem Hub wie der 3.0 er Block. Ich habe die zweite Ausführung. Trotzdem denke ich" das Tacho 210 km/h Spitze" durch die Tachovoreilung vieleicht echte 200 sind und das scheint meiner Meinung nach nicht der Leistung von ca. 200 PS zu entsprechen. Mit meinem originalen ersten Motor ( es wurde nur der Block getauscht und die Peripherie erneuert! ) fuhr mein CSI bis Tacho 240 km/h. Auch meine vorherigen CS Coupes waren alle schneller. Irgendwo ist noch der Wurm drin. Mein "Motoren Mensch" sagt" der Block braucht ca. 15.000 km bis er richtig frei ist. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Bitte melde Dich nochmal wenn Dir vielleicht noch eine andere Möglichkeit einfällt. Gruß Andreas
Hallo Andreas"
>wenn man die Daten der verschiedenen Motoren vergleicht" trifft man auf folgendes: Der 3"2 Liter hat gleiche Bohrung" jedoch längeren Hub als der 3"0er. Weiter sind die 3"0er mit D-Jetronic mit 9"5:1 verdichtet und haben 200 PS&#59; die 3"2er mit L-Jetronic sind 9"0:1 verdichtet und haben 195 PS. Das max. Drehmoment bei 4300 U/min zeigt 27"2 mkg (3"0er) bzw. 28"5 mkg (3"2er). Daraus folgt" dass der 3"2er in der Höchstgeschwindigkeit nicht besser sein kann" da der Vorteil des grösseren Hubraums durch die niedrigere Verdichtung verloren geht (allerdings ist der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich besser). Daran ändert auch die Tatsache nix" dass Du einen 3"0er D-Jet-Kopf auf den 3"2er Rumpf montiert hast. Nach meinen Recherchen liegts an den Kolben: Der 3"0er hat Nasenkolben" beim 3"2er sind die platt (daher andere Verdichtung). Um mehr PS zu kriegen" müsste man also die Kolben vom 3"0er in den Rumpf des 3"2er einbauen. Ob das passt" weiss ich (noch) nicht. Ich habe nämlich das gleiche vor und werde das in Kürze testen.
>Gruss
>Wolfgang

Harald G. (alt)

Beitrag von Harald G. (alt) »

Hallo Andreas
Ob 195 oder 200 PS spielt eigentlich keine Rolle" das Auto sollte locker 220 km/h laufen. an guten Tagen und Bedingungen sogar noch mehr. Den Motor kannst Du noch bis 100 000 km einfahren" es wird nicht besser wenn die Ursache nicht beseitigt wird. Es muß auch nicht unbedingt der Motorenbauer schuld sein.
Dieses "Luminition von Steward" ist mir nicht ganz geheuer. Es gibt keinen Zündungsverbesserer der 30 PS + bringt. Wohl aber können durchaus 30 PS verloren gehen durch eine schlecht eingestellte Zündanlage. Versuch mal die Orginalteile mit korrekten Einstellungen. Tja" und noch ein Problem" welchen Verteiler und Zündeinstellwerte nimmst Du denn nun. Die vom hochverdichteten 3"0er oder die vom 3"2er. Hochverdichtete Motoren haben meißtens mehr Frühzündung. Aber die gefährliche Klopfgefahr nimmt zu. Aber zum testen kannst Du mal ausprobieren. Manchmal ist es auch eine doofe Kerze oder Stecker" die bei Vollast nicht mehr mitspielen. Desweiteren solltest Du natürlich die Kompression aller Zylinder testen. Laufen alle Räder frei? Schleifen keine Bremsen? Ist die Auspuffanlage OK? Ist die Benzinversorgung 100%ig" liefert Sie genügend Druck auch bei Vollast?
Mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein. Aber vielleicht reicht das ja schon.
Gruß Harald

>Hallo zusammen" ich habe einen 3.0 CSI mit einem 3"2er Block" der vor ca. 8000 km neu für ca. 4000"- Euro gemacht wurde. Zusätzlich wurde eine Luminition von Steward eingebaut. Alle Anbauteile" Kabel und Schläuche sind neu. Der Motor läuft wunderbar und ich habe ihn auch nach Vorschrift eingefahren. Leider kommt er bei Vollgas nicht über Tacho 210 hinaus. Bitte stempelt mich nicht als Raser ab" bin aber trotzdem enttäuscht wenn mehr nicht möglich ist. Auf einem Leistungsprüfstand war ich bisher noch nicht. Vieleicht kann mir trotzdem jemand bei der Fehlersuche einen Tip geben. Vielen Dank Gruß Andreas

andreas (alt)

Hallo Harald"
vielen Dank für Deine vielen Anregungen. Der Motor entspricht dem des letzten CSL mit dem 3"2er Block und 206 PS. Die Luminition ist nicht leitungssteigernd" sondern nur dafür" das kein Schließwinkel mehr eingestellt werden muß. Die Einstellungen" Zündzeitpunkt etc. sind die laut Tabelle CSL. Stecker und Kerzen sind auch schon durchgetauscht worden. Die Kompression ist sehr gleichmäßig auf allen 6 Zylindern bei knapp 11. Den Bezindruck habe ich bei BMW für ein Schweinegeld prüfen lassen" aber leider auch hier alles o.k. .Die Anregung ob die Räder alle frei sind ist sehr gut. Hinten links ist die Felge immer stärker mit Bremsstaub verdreckt als bei den anderen. Bin aber nicht davon ausgegangen" das es soviel ausmachen kann. Werde es Anfang der Woche überprüfen. Sollte Dir gegebenfalls noch etwas einfallen - melde Dich bitte. Vielen Dank Andreas

Hallo Andreas
>Ob 195 oder 200 PS spielt eigentlich keine Rolle" das Auto sollte locker 220 km/h laufen. an guten Tagen und Bedingungen sogar noch mehr. Den Motor kannst Du noch bis 100 000 km einfahren" es wird nicht besser wenn die Ursache nicht beseitigt wird. Es muß auch nicht unbedingt der Motorenbauer schuld sein.
>Dieses "Luminition von Steward" ist mir nicht ganz geheuer. Es gibt keinen Zündungsverbesserer der 30 PS + bringt. Wohl aber können durchaus 30 PS verloren gehen durch eine schlecht eingestellte Zündanlage. Versuch mal die Orginalteile mit korrekten Einstellungen. Tja" und noch ein Problem" welchen Verteiler und Zündeinstellwerte nimmst Du denn nun. Die vom hochverdichteten 3"0er oder die vom 3"2er. Hochverdichtete Motoren haben meißtens mehr Frühzündung. Aber die gefährliche Klopfgefahr nimmt zu. Aber zum testen kannst Du mal ausprobieren. Manchmal ist es auch eine doofe Kerze oder Stecker" die bei Vollast nicht mehr mitspielen. Desweiteren solltest Du natürlich die Kompression aller Zylinder testen. Laufen alle Räder frei? Schleifen keine Bremsen? Ist die Auspuffanlage OK? Ist die Benzinversorgung 100%ig" liefert Sie genügend Druck auch bei Vollast?
>Mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein. Aber vielleicht reicht das ja schon.
>Gruß Harald
>>Hallo zusammen" ich habe einen 3.0 CSI mit einem 3"2er Block" der vor ca. 8000 km neu für ca. 4000"- Euro gemacht wurde. Zusätzlich wurde eine Luminition von Steward eingebaut. Alle Anbauteile" Kabel und Schläuche sind neu. Der Motor läuft wunderbar und ich habe ihn auch nach Vorschrift eingefahren. Leider kommt er bei Vollgas nicht über Tacho 210 hinaus. Bitte stempelt mich nicht als Raser ab" bin aber trotzdem enttäuscht wenn mehr nicht möglich ist. Auf einem Leistungsprüfstand war ich bisher noch nicht. Vieleicht kann mir trotzdem jemand bei der Fehlersuche einen Tip geben. Vielen Dank Gruß Andreas

Harald G. (alt)

Beitrag von Harald G. (alt) »

Hallo Andreas
Also" als erstes halte ich einen gemessenen Komprssionswert von 11 etwas schwach. Der sollte bei 9"5er Verdichtung erfahrungsgemäß bei 12-13 liegen" aber gut das kann am verwendeten Meßgerät liegen. Dann liegt mir dieses Luminition immer noch im Magen" ich kenne eigentlich nur den Begriff kontaktlose oder elektronische Zündung. Wenn dieses Teil in irgendeiner Form die maximale Zündverstellung von laut Tabelle: 28°-32° ab 3500 1/min reduziert/blockiert dann kann nicht die Höchstleistung erreicht werden. Dies kann aber jeder Boschdienst prüfen.
Dann wäre theoretisch auch möglich" das die Steuerzeiten ( Nockenwelle ) nicht stimmen ( Kette 1 Zahn versetzt )" alles schon da gewesen. Das zu prüfen erfordert aber einen Fachmann. Da gibt es Markierungen am Kettenrad und im Zylinderkopf die übereinstimmen müssen.
Viel Glück beim suchen
Harald
>Hallo Harald"
>vielen Dank für Deine vielen Anregungen. Der Motor entspricht dem des letzten CSL mit dem 3"2er Block und 206 PS. Die Luminition ist nicht leitungssteigernd" sondern nur dafür" das kein Schließwinkel mehr eingestellt werden muß. Die Einstellungen" Zündzeitpunkt etc. sind die laut Tabelle CSL. Stecker und Kerzen sind auch schon durchgetauscht worden. Die Kompression ist sehr gleichmäßig auf allen 6 Zylindern bei knapp 11. Den Bezindruck habe ich bei BMW für ein Schweinegeld prüfen lassen" aber leider auch hier alles o.k. .Die Anregung ob die Räder alle frei sind ist sehr gut. Hinten links ist die Felge immer stärker mit Bremsstaub verdreckt als bei den anderen. Bin aber nicht davon ausgegangen" das es soviel ausmachen kann. Werde es Anfang der Woche überprüfen. Sollte Dir gegebenfalls noch etwas einfallen - melde Dich bitte. Vielen Dank Andreas
>
>Hallo Andreas
>>Ob 195 oder 200 PS spielt eigentlich keine Rolle" das Auto sollte locker 220 km/h laufen. an guten Tagen und Bedingungen sogar noch mehr. Den Motor kannst Du noch bis 100 000 km einfahren" es wird nicht besser wenn die Ursache nicht beseitigt wird. Es muß auch nicht unbedingt der Motorenbauer schuld sein.
>>Dieses "Luminition von Steward" ist mir nicht ganz geheuer. Es gibt keinen Zündungsverbesserer der 30 PS + bringt. Wohl aber können durchaus 30 PS verloren gehen durch eine schlecht eingestellte Zündanlage. Versuch mal die Orginalteile mit korrekten Einstellungen. Tja" und noch ein Problem" welchen Verteiler und Zündeinstellwerte nimmst Du denn nun. Die vom hochverdichteten 3"0er oder die vom 3"2er. Hochverdichtete Motoren haben meißtens mehr Frühzündung. Aber die gefährliche Klopfgefahr nimmt zu. Aber zum testen kannst Du mal ausprobieren. Manchmal ist es auch eine doofe Kerze oder Stecker" die bei Vollast nicht mehr mitspielen. Desweiteren solltest Du natürlich die Kompression aller Zylinder testen. Laufen alle Räder frei? Schleifen keine Bremsen? Ist die Auspuffanlage OK? Ist die Benzinversorgung 100%ig" liefert Sie genügend Druck auch bei Vollast?
>>Mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein. Aber vielleicht reicht das ja schon.
>>Gruß Harald
>>>Hallo zusammen" ich habe einen 3.0 CSI mit einem 3"2er Block" der vor ca. 8000 km neu für ca. 4000"- Euro gemacht wurde. Zusätzlich wurde eine Luminition von Steward eingebaut. Alle Anbauteile" Kabel und Schläuche sind neu. Der Motor läuft wunderbar und ich habe ihn auch nach Vorschrift eingefahren. Leider kommt er bei Vollgas nicht über Tacho 210 hinaus. Bitte stempelt mich nicht als Raser ab" bin aber trotzdem enttäuscht wenn mehr nicht möglich ist. Auf einem Leistungsprüfstand war ich bisher noch nicht. Vieleicht kann mir trotzdem jemand bei der Fehlersuche einen Tip geben. Vielen Dank Gruß Andreas

Gesperrt