Kopfstütze fest - Wie Sitze öffnen?

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
klaus (alt)

Kopfstütze fest - Wie Sitze öffnen?

Beitrag von klaus (alt) »

Hallo!
Die Kopfstützen lassen sich nicht bewegen. Um sie wieder gangbar zu machen" müßte man an die innere Mechanik ran.
Wie öffnet man die Sitze? Die Sitze haben hinten eine Art Schale (mit Zierleiste verkleidet). Wie bekommt man das ab? Sind dort Schrauben oder Klippse verborgen? Ich möchte nichts beschädigen.
hermann (alt)

Re: Kopfstütze fest - Wie Sitze öffnen?

Beitrag von hermann (alt) »

Hallo Klaus
wenn Du nicht deine Sitze komplett auseinandernehmen willst" solltest Du erst einmal alles mögliche versuchen" um die Kopfstützen von außen gangbar zu machen. Sprich" es mit Rostlösern oder sanfter Gewalt zu versuchen.
Ansonsten erwartet Dich folgendes" wenn Du an die Kopfstützenhalterung heran willst:
Zuerst musst Du die Rückseite der Sitze (die bezogene Halbschale) abnehmen. Das geht relativ einfach" da das Teil nur in der Zierleist festgeklemmt ist. Du hast hier keine Klips oder sonst was und machst auch nichts kaputt. Danach musst Du die Zierleiste entfernen. Die ist im Original mit aufbohrbaren Nieten an der inneren Kunststoffschale (Rückenlehne) des Sitzes befestigt - auch kein Problem. Dann musst Du den Bezugsstoff lösen.
Und da liegt das Problem: bei festsitzenden Kopfstützen wirst Du den Stoff nicht ohne Zerschneiden o-ä. runterkriegen" denn da sind ja die Kopfstützen vor. Dann musst Du den Polsterkern der Lehne abnehmen" der dürfte nochmals an der inneren Schale angeklebt sein. Erst dann liegt das Innenleben des Sitzes vor Dir. Du hast eine Art von Gestell auf der Schale" in dem in zwei Röhren die Stäbe der Kopfstützen stecken. Wahrscheinlich (ist bei mir schon zwei Jahre her) könntest Du von unten durch die Röhrenöffnung die Kopfstüzen herausbekommen. Der Sitz wäre in der umgekehrten Reihenfolge wieder zusammenzubauen.
Großer Nachteil: Mords-Arbeit und zerstörte Bezugsstoffe" nur um die Kopfstütze wieder bewegen zu können.
Wenn Du allerdings deine Sitze neu aufpolstern und beziehen willst" dann ist jetzt die Gelegenheit dazu. Wobei ich allerdings noch keine Neubepolsterung gesehen habe" die stoff- und verarbeitungsmäßig an ein gutes Original heranreicht.
Überlegs Dir gut
Hermann

klaus (alt)

Beitrag von klaus (alt) »

Da werde ich mich wohl damit abfinden müssen" Sitze mit zu niedrig "festgestellten" Kopfstützen gekauft zu haben" denn der geschilderte Aufwand klingt ja "schrecklich" - und mit Caramba habe ich es schon probiert" leider erfolglos.
Danke für die Information!
P. Schuler (alt)

Beitrag von P. Schuler (alt) »

Wenn das Fahrzeug über einen Sicherheitsgurt verfügt" würde ich mir den Aufwand noch mal überdenken in bezug auf die Rückhaltewirkung. Trotz aller Airbags und straffenden Sicherheitsgurten" die in den heutigen Fahrzeugen sind" leistet der Sicherheitsgurt im Coupé nur dann einen guten Dienst" wenn die Kopfstützen beim Zurückschlagen des Insassen im Auffahrunfall auf die Insassen eingestellt sind.
Allerdings muss ich zugeben sehe ich dieses Thema berufsbedingt etwas sensibler
F-tom (alt)

Hatte das gleiche Problem - Gewalt hilft....

Beitrag von F-tom (alt) »

Hi"
ich hatte das gleiche Problem und habe mich nur nicht getraut hier einen Thread zu schreiben...
Bin folgendermaßen vorgegangen:
Karamba von oben sehr vorsichtig mittels dünnen Plastikröhrchen einspritzen Vorgang mehrfach wiederholen
2 breite Bleche zwischen Sitz und Kopfstütze einschieben
Kuhfuß zwischen den Blechen einseitig an Türseite ansetzen und hebeln
Kopfstüzte bewegte sich um 1 Raste auf einer Seite
Dann sich bei geöffneter Tür auf Schweller stellen mit beiden Händen Kopfstütze umfassen und kräftig ziehen (vorher gut Frühstücken nicht vergessen)
Das ganze dann wechselseitg mit Hebeln und Zerren in die richtige Höhe bringen
Viele Grüße aus dem Beaujolais
Tom

Gesperrt