Hallo liebe Umbauer"
bin neu hier"weil mich ein Problem ins Internetz scheucht:
Habe meinen E9 auf S38 Motor umgebaut-ja läuft- und aus Platzgründen die allseits beliebte Hydrobremse ATE H31 aus eimen E28 verbaut-soweit so so gut"die Hydraulik funzt:
Mein Problem ist der Hauptbremszylinder vom E9 den ich erhalten will:Neuteil"2Kreis vorn"B7S Bremse neu"neue Bremsleitungen usw.als Gründe.
Steht der original Hauptbremszylinder(HBZ) beim Serienmodell unter Vorspannung des HBZ Kolbens-wenn ja wieviel?
(-mein Vakuumbremskraftverstärker T50 ist leider weg.)
Entweder habe ich ne Mörderbremse bei Vorspannung"ca.6mm" welche nicht mehr ganz öffnet-heiße Scheiben....oder fast überhaupt nichts"wenn ich den HBZ ohne
Vorspannung montiere.
Oder liegt das Problem ganz woanders und ich drehe mich im Kreis"wäre nett wenn
mich jemand von der Wand wegziehen könnte vor der ich gerade stehe.
CS-Grüße"
Frank
Hydrobremse H31 im E9 mit original Hauptbremszylinder ?
-
-
Re: Hydrobremse H31 im E9 mit original Hauptbremszylinder ?
Hast Du das Tragrohr der Lenksäule gekürzt? Wenn ja" sollte die entfernte Distanz des Tragrohres an der Druckstange des Bremspedals entsprechend gekürzt sein. Druckpunkt sollte m.E. neutral stehen. Ansonsten kann am Bremspedal im Innenraum die Druckpunkteinstellung geringfügig mittels Gewinde / Kontermutter eingestellt werden.
Habe bei mir den M 88-3 mit Hydrolenkung im E 9
Gruss P. Schuler
Sonst fällt mir spontan nichts ein
>Hallo liebe Umbauer"
>bin neu hier"weil mich ein Problem ins Internetz scheucht:
>Habe meinen E9 auf S38 Motor umgebaut-ja läuft- und aus Platzgründen die allseits beliebte Hydrobremse ATE H31 aus eimen E28 verbaut-soweit so so gut"die Hydraulik funzt:
>Mein Problem ist der Hauptbremszylinder vom E9 den ich erhalten will:Neuteil"2Kreis vorn"B7S Bremse neu"neue Bremsleitungen usw.als Gründe.
>Steht der original Hauptbremszylinder(HBZ) beim Serienmodell unter Vorspannung des HBZ Kolbens-wenn ja wieviel?
>(-mein Vakuumbremskraftverstärker T50 ist leider weg.)
>Entweder habe ich ne Mörderbremse bei Vorspannung"ca.6mm" welche nicht mehr ganz öffnet-heiße Scheiben....oder fast überhaupt nichts"wenn ich den HBZ ohne
>Vorspannung montiere.
>Oder liegt das Problem ganz woanders und ich drehe mich im Kreis"wäre nett wenn
>mich jemand von der Wand wegziehen könnte vor der ich gerade stehe.
>CS-Grüße"
>Frank
Habe bei mir den M 88-3 mit Hydrolenkung im E 9
Gruss P. Schuler
Sonst fällt mir spontan nichts ein
>Hallo liebe Umbauer"
>bin neu hier"weil mich ein Problem ins Internetz scheucht:
>Habe meinen E9 auf S38 Motor umgebaut-ja läuft- und aus Platzgründen die allseits beliebte Hydrobremse ATE H31 aus eimen E28 verbaut-soweit so so gut"die Hydraulik funzt:
>Mein Problem ist der Hauptbremszylinder vom E9 den ich erhalten will:Neuteil"2Kreis vorn"B7S Bremse neu"neue Bremsleitungen usw.als Gründe.
>Steht der original Hauptbremszylinder(HBZ) beim Serienmodell unter Vorspannung des HBZ Kolbens-wenn ja wieviel?
>(-mein Vakuumbremskraftverstärker T50 ist leider weg.)
>Entweder habe ich ne Mörderbremse bei Vorspannung"ca.6mm" welche nicht mehr ganz öffnet-heiße Scheiben....oder fast überhaupt nichts"wenn ich den HBZ ohne
>Vorspannung montiere.
>Oder liegt das Problem ganz woanders und ich drehe mich im Kreis"wäre nett wenn
>mich jemand von der Wand wegziehen könnte vor der ich gerade stehe.
>CS-Grüße"
>Frank
-
Re: Hydrobremse H31 im E9 mit original Hauptbremszylinder ?
Hallo Frank
Wie Patrik schon richtig geschrieben hat" darf der HBZ nicht mit Vorspannung eingebaut werden. Beim originalen BKV (ATE T51!) gibt es Distanzscheibchen" die so eingebaut werden müssen" dass ca 0"5 mm "Luft" zwischen Druckstange BKV und HBZ vorhanden sind!
Da ich die von dir verwendeten Sättel von dem B7S nicht kennen" könnte ich mir nur vorstellen" dass diese Sättel ein größeres Volumen an Bremsflüssigkeit brauchen" als der HBZ vom E9 rausdrückt! Meine H31 Bremse hat übrigens ohne kürzen des Rohrs von der Lenksäule gepasst. Ich denke du wirst das Problem nur lösen können" wenn du den "richtigen" HBZ passend zu der B7S Bremse verwendest!
So hatte ich das bei meinen bisherigen Umbauten auf H31 Brense auch gemacht!
Schick doch von dem Umbau mal Bilder per Email oder stell sie direkt ins Forum!
Gruß Gerhard
>Hast Du das Tragrohr der Lenksäule gekürzt? Wenn ja" sollte die entfernte Distanz des Tragrohres an der Druckstange des Bremspedals entsprechend gekürzt sein. Druckpunkt sollte m.E. neutral stehen. Ansonsten kann am Bremspedal im Innenraum die Druckpunkteinstellung geringfügig mittels Gewinde / Kontermutter eingestellt werden.
>Habe bei mir den M 88-3 mit Hydrolenkung im E 9
>Gruss P. Schuler
>Sonst fällt mir spontan nichts ein
>>Hallo liebe Umbauer"
>>bin neu hier"weil mich ein Problem ins Internetz scheucht:
>>Habe meinen E9 auf S38 Motor umgebaut-ja läuft- und aus Platzgründen die allseits beliebte Hydrobremse ATE H31 aus eimen E28 verbaut-soweit so so gut"die Hydraulik funzt:
>>Mein Problem ist der Hauptbremszylinder vom E9 den ich erhalten will:Neuteil"2Kreis vorn"B7S Bremse neu"neue Bremsleitungen usw.als Gründe.
>>Steht der original Hauptbremszylinder(HBZ) beim Serienmodell unter Vorspannung des HBZ Kolbens-wenn ja wieviel?
>>(-mein Vakuumbremskraftverstärker T50 ist leider weg.)
>>Entweder habe ich ne Mörderbremse bei Vorspannung"ca.6mm" welche nicht mehr ganz öffnet-heiße Scheiben....oder fast überhaupt nichts"wenn ich den HBZ ohne
>>Vorspannung montiere.
>>Oder liegt das Problem ganz woanders und ich drehe mich im Kreis"wäre nett wenn
>>mich jemand von der Wand wegziehen könnte vor der ich gerade stehe.
>>CS-Grüße"
>>Frank
Wie Patrik schon richtig geschrieben hat" darf der HBZ nicht mit Vorspannung eingebaut werden. Beim originalen BKV (ATE T51!) gibt es Distanzscheibchen" die so eingebaut werden müssen" dass ca 0"5 mm "Luft" zwischen Druckstange BKV und HBZ vorhanden sind!
Da ich die von dir verwendeten Sättel von dem B7S nicht kennen" könnte ich mir nur vorstellen" dass diese Sättel ein größeres Volumen an Bremsflüssigkeit brauchen" als der HBZ vom E9 rausdrückt! Meine H31 Bremse hat übrigens ohne kürzen des Rohrs von der Lenksäule gepasst. Ich denke du wirst das Problem nur lösen können" wenn du den "richtigen" HBZ passend zu der B7S Bremse verwendest!
So hatte ich das bei meinen bisherigen Umbauten auf H31 Brense auch gemacht!
Schick doch von dem Umbau mal Bilder per Email oder stell sie direkt ins Forum!
Gruß Gerhard
>Hast Du das Tragrohr der Lenksäule gekürzt? Wenn ja" sollte die entfernte Distanz des Tragrohres an der Druckstange des Bremspedals entsprechend gekürzt sein. Druckpunkt sollte m.E. neutral stehen. Ansonsten kann am Bremspedal im Innenraum die Druckpunkteinstellung geringfügig mittels Gewinde / Kontermutter eingestellt werden.
>Habe bei mir den M 88-3 mit Hydrolenkung im E 9
>Gruss P. Schuler
>Sonst fällt mir spontan nichts ein
>>Hallo liebe Umbauer"
>>bin neu hier"weil mich ein Problem ins Internetz scheucht:
>>Habe meinen E9 auf S38 Motor umgebaut-ja läuft- und aus Platzgründen die allseits beliebte Hydrobremse ATE H31 aus eimen E28 verbaut-soweit so so gut"die Hydraulik funzt:
>>Mein Problem ist der Hauptbremszylinder vom E9 den ich erhalten will:Neuteil"2Kreis vorn"B7S Bremse neu"neue Bremsleitungen usw.als Gründe.
>>Steht der original Hauptbremszylinder(HBZ) beim Serienmodell unter Vorspannung des HBZ Kolbens-wenn ja wieviel?
>>(-mein Vakuumbremskraftverstärker T50 ist leider weg.)
>>Entweder habe ich ne Mörderbremse bei Vorspannung"ca.6mm" welche nicht mehr ganz öffnet-heiße Scheiben....oder fast überhaupt nichts"wenn ich den HBZ ohne
>>Vorspannung montiere.
>>Oder liegt das Problem ganz woanders und ich drehe mich im Kreis"wäre nett wenn
>>mich jemand von der Wand wegziehen könnte vor der ich gerade stehe.
>>CS-Grüße"
>>Frank