auch mit der gefahr das ich mich unbeliebt mache vertehe ich manchmal freunde und liebhaber der e9 szene nicht wirklich.ich bin selbst besitzer eines cs der zwischen 2 und 3 liegt und will/wollte diesen verkaufen da ich mich für ein anderes model entschieden habe. was ich bis jetzt erlebt habe sind herrschaften die ein perfektes auto für 7500"-€ erwartet haben bzw. verschiedene träumer die über das auktionshaus unseres ver-/misstrauen trotz sauberer und offener beschreibung sich als schwätzer/spassbieter entpuppt haben. und das auto ist bei gott keine grotte mit 2´er zustand. auch manche beiträge bzw. kaufempfehlungen sind meiner meinung nach überzogen. ich bin mir im klaren das der e9 kein leichtes auto zum restaurieren ist aber manchmal habe ich das gefühl man müsste einen adelsnachweis erbringen und mind. 30.000"-€ um einen e9 fahren/besitzen zu dürfen. ich bin auch zufrieden mit einem guten zustand bei dem den fahrspass eines e9 einfach mit "relativ" kleinen geld fahren gegeben ist. wenn man beiträge liest sollte man; entweder ab 20.000"- haben oder garnicht anfangen einen e9 kaufen/fahren. und wo bleibt da der liebhaber faktor? ich persönlich würde einen teufel tun und ein absolut gelecktes/restauriertes coupe für +20.000 kaufen. lieber würde ich den steinigen weg gehen und ihn langsam selbst aufbauen/lassen wenn ich der meinung bin ich müsste ihn perfekt vor der tür stehen haben.
wäre für eure meinung dankbar
e9 freunde &; liebhaber?
-
Re: e9 freunde &; liebhaber?
Hallo Ozzy"
na dann mal wie von Dir gewünscht mein Kommentar dazu.
Wir sind uns wohl alle einig dass gerade der E9 ein sehr "trickreiches" Auto ist: es ist " gerade für Anfänger" SEHR schwer manche Mängel zu entdecken" die
- bei nicht restaurierten fast obligatorisch auftauchen
- wenn sie ordentlich repariert werden sollen RICHTIG Geld kosten - oftmals mehr als den Einstandspreis und mehr als ein evtl. Wiederverkauf einbringt.
Insofern finde ich es nicht nur in Ordnung sondern sogar UNBEDINGT NOTWENDIG Neulinge auf diese Gefahren hinzuweisen! Das hat nun wirklich nichts mit "Adelsprädikat" zu tun" ganz in Gegenteil: durch diese Infos wird dann auch die von Dir angesprochene Kategorie der "Schnäppchenäger" irgendwann verschwinden" die z.Zt. noch dem von Dir völlig zu Recht zitierten Irrglauben bzgl. realistischer Preise anhängen.
Notabene: wenn jemand sich wirklich den Aufwand einer Restauration antun will ist das völlig o.k." für mich sogar extrem lobenswert weil wieder ein E9-er der Schrottpresse entrissen wird" aber dann müssen diese Leute vorher wenigstens ansatzweise wissen was auf sie zukommt!
Ach ja" etwas OT: nach meiner Erfahrung ist dieses Forum extrem tolerant" und flaming wegen anderer Meinung hab ich hier im Gegensatz zu vielen anderen Foren noch nicht erlebt.
Weiß-blaue Grüsse
Gregor
na dann mal wie von Dir gewünscht mein Kommentar dazu.
Wir sind uns wohl alle einig dass gerade der E9 ein sehr "trickreiches" Auto ist: es ist " gerade für Anfänger" SEHR schwer manche Mängel zu entdecken" die
- bei nicht restaurierten fast obligatorisch auftauchen
- wenn sie ordentlich repariert werden sollen RICHTIG Geld kosten - oftmals mehr als den Einstandspreis und mehr als ein evtl. Wiederverkauf einbringt.
Insofern finde ich es nicht nur in Ordnung sondern sogar UNBEDINGT NOTWENDIG Neulinge auf diese Gefahren hinzuweisen! Das hat nun wirklich nichts mit "Adelsprädikat" zu tun" ganz in Gegenteil: durch diese Infos wird dann auch die von Dir angesprochene Kategorie der "Schnäppchenäger" irgendwann verschwinden" die z.Zt. noch dem von Dir völlig zu Recht zitierten Irrglauben bzgl. realistischer Preise anhängen.
Notabene: wenn jemand sich wirklich den Aufwand einer Restauration antun will ist das völlig o.k." für mich sogar extrem lobenswert weil wieder ein E9-er der Schrottpresse entrissen wird" aber dann müssen diese Leute vorher wenigstens ansatzweise wissen was auf sie zukommt!
Ach ja" etwas OT: nach meiner Erfahrung ist dieses Forum extrem tolerant" und flaming wegen anderer Meinung hab ich hier im Gegensatz zu vielen anderen Foren noch nicht erlebt.
Weiß-blaue Grüsse
Gregor
-
Hallo Ozzy"
bei mir machst Du Dich nicht unbeliebt.
Kenne Dein Auto zwar nur von Bildern her" diese waren aber glaube ich dr Realität entprechend. Lediglich das Dach hat mich verwundert (vo.re.)
.
Wie auch immer" auch ich hoffe" mir hiermit keine Feinde zu machen" aber es ist manchmal schwer in der e9 Szene" eine einheitliche Meinung bzgl. eines Fahrzeuges zu finden bzw. die Interessen hinsichtlich der Nutzung/ des Zustandes weichen ab. Einerseits gibt es die "Adelsfraktion" die Du erwähnt hast" für die Kleinigkeiten bereits ein k.o.-Kriterium darstellen (dies sind idR keine Selbstschrauber) und die ein Auto zum Repräsentieren suchen. Andererseits gibt es die Fraktion der "Selbermacher"" die sowohl Aufwand und Kosten der Reparatur abschätzen können. Meist die angenehmeren Gesprächspartner als Variante 1...
. Hat nun aber ein Fzg. einen Mangel" der von einem Selbermacher korrekt als schwerwiegend eingestuft wird" dann schlägt sich das deutlich im Preis nieder. Der Wagen ist nun mal ein undankbares Objekt" wenn es ums Blech geht. Die etwas elitäre Diskussion" ab welchem monetären Betrag ein Fahrzeug als gut einzustufen ist halt ich für ziemlichen Käse. Man kann auch für geringe Beträge ein solides Auto finden. Klar" nicht jeden zweiten Sonntag im Monat" aber es geht. Es sollte kein Kriterium sein" ob man es sich "leisten" kann" einen CS im Zustand 1-2 kaufen zu können" um in der Riege der CS Fahrer Platz zu finden. Sicherlich" wer einen CS lediglich als Statusobjekt besitzt" mag dies so sehen. Den mag es auch freuen" wenn sich die Spreu vom Weizen trennt. Zum Glück kenne ich aber einen großen Teil der hiesigen Forennutzer persönlich und die kommen aus der Schrauberecke" die den CS nicht aus repräsentativen Gründen besitzt" sondern aus Freude am Fahren.
Schönen Sonntag"
kiefer
PS: Großschreibung
?
bei mir machst Du Dich nicht unbeliebt.
Kenne Dein Auto zwar nur von Bildern her" diese waren aber glaube ich dr Realität entprechend. Lediglich das Dach hat mich verwundert (vo.re.)

Wie auch immer" auch ich hoffe" mir hiermit keine Feinde zu machen" aber es ist manchmal schwer in der e9 Szene" eine einheitliche Meinung bzgl. eines Fahrzeuges zu finden bzw. die Interessen hinsichtlich der Nutzung/ des Zustandes weichen ab. Einerseits gibt es die "Adelsfraktion" die Du erwähnt hast" für die Kleinigkeiten bereits ein k.o.-Kriterium darstellen (dies sind idR keine Selbstschrauber) und die ein Auto zum Repräsentieren suchen. Andererseits gibt es die Fraktion der "Selbermacher"" die sowohl Aufwand und Kosten der Reparatur abschätzen können. Meist die angenehmeren Gesprächspartner als Variante 1...

Schönen Sonntag"
kiefer
PS: Großschreibung

-
Prima geschrieben und ein Hallo aus Muenchen.
Meine Gedanken ueber das Hobby ???!!!!!! E9 sind deckungsgleich mit denen von KIEFER
Mein E9 steht seit nunmehr 3 Jahren in meiner Garage und wird regelmaessig bewegt und gewartet.
Das heisst in Zahlen seit Erwerb ca. 5000 Euro.
Jedes Jahr ein bisschen und wenns 20 Jahre dauert.
Na und" dann bin ich 61 und ziehe mit meinem E9 in Muenchen die Runden
Gruss an die Gemeinde vom
Torsten
Meine Gedanken ueber das Hobby ???!!!!!! E9 sind deckungsgleich mit denen von KIEFER

Mein E9 steht seit nunmehr 3 Jahren in meiner Garage und wird regelmaessig bewegt und gewartet.
Das heisst in Zahlen seit Erwerb ca. 5000 Euro.
Jedes Jahr ein bisschen und wenns 20 Jahre dauert.
Na und" dann bin ich 61 und ziehe mit meinem E9 in Muenchen die Runden
Gruss an die Gemeinde vom
Torsten
-
Kann ich nur zustimmen! Meiner ist zwar kein 1er (und auch kein 2er) dafuer hab ich meinen Spass auf der Nordschleife 
Gruss
Dominik
>Prima geschrieben und ein Hallo aus Muenchen.
>Meine Gedanken ueber das Hobby ???!!!!!! E9 sind deckungsgleich mit denen von KIEFER
>Mein E9 steht seit nunmehr 3 Jahren in meiner Garage und wird regelmaessig bewegt und gewartet.
>Das heisst in Zahlen seit Erwerb ca. 5000 Euro.
>Jedes Jahr ein bisschen und wenns 20 Jahre dauert.
>Na und" dann bin ich 61 und ziehe mit meinem E9 in Muenchen die Runden
>Gruss an die Gemeinde vom
>Torsten
Meine BMW Page

Gruss
Dominik
>Prima geschrieben und ein Hallo aus Muenchen.
>Meine Gedanken ueber das Hobby ???!!!!!! E9 sind deckungsgleich mit denen von KIEFER

>Mein E9 steht seit nunmehr 3 Jahren in meiner Garage und wird regelmaessig bewegt und gewartet.
>Das heisst in Zahlen seit Erwerb ca. 5000 Euro.
>Jedes Jahr ein bisschen und wenns 20 Jahre dauert.
>Na und" dann bin ich 61 und ziehe mit meinem E9 in Muenchen die Runden
>Gruss an die Gemeinde vom
>Torsten
Meine BMW Page
-
Zunächst möchte ich mich für eure Antworten bedanken und bin auch froh über jeden von kiefer als variante 1 definierten Autoliebhaber. Ich wollte hier natürlich auch nicht das Forum kritisieren. Ganz im Gegenteil; sieht man ja bzw. weiss man ja die einstellungen und beiträge der jeweiligen die sich in diesem Forum bewegen. grosses danke schön an dieser stelle auch an Gerhard und Robert Eckhardt. Meiner Meinung nach super typen!
Schönen Sonntag und weiterhin mit viel Freude am Fahren
Schönen Sonntag und weiterhin mit viel Freude am Fahren
-
Hi ozzy"
ich habe in einem anderen Zusammenhang neulich schon mal geschrieben "jedem Tierchen sein Pläsierchen". Es ist verschwendete Liebesmüh" sich darüber aufzuregen" wenn jemand so einen Adelsnachweis verlangt oder sich dazu versteigt" festlegen zu wollen" wer denn jetzt einen E9 haben darf und wer nicht. Glücklicherweise ist man von solchen Expertenmeinungen ja nicht abhängig" und man sollte auch nicht den Fehler machen" sich freiwillig von ihnen abhängig zu machen - z.B. dadurch" dass man sie zu ernst nimmt.
Wer sich einen perfekten E9 für 30k kauft" dem seis gegönnt - aber das macht ihn meiner Meinung nach nicht zum besseren E9-Fan" sondern nur zum zahlungskräftigeren. Ich habe mein Restaurationsobjekt für einen so unverschämt niedrigen Schnäppchenkurs gekauft" dass es wahrscheinlich vielen die Tränen in die Augen treiben würde. Aber dafür war es halt ein Glücksfall" beileibe kein Zweier und er braucht noch viel Liebe - bin ich alleine deshalb ein weniger ernsthafter E9-Liebhaber?
Soviel zum Thema Schwätzer. Spaßbieter sind natürlich ein wirkliches Problem" aber das ist nicht auf den E9 beschränkt.
Liebe Grüße und viel Erfolg mit dem anderen Modell!
/thomas
ich habe in einem anderen Zusammenhang neulich schon mal geschrieben "jedem Tierchen sein Pläsierchen". Es ist verschwendete Liebesmüh" sich darüber aufzuregen" wenn jemand so einen Adelsnachweis verlangt oder sich dazu versteigt" festlegen zu wollen" wer denn jetzt einen E9 haben darf und wer nicht. Glücklicherweise ist man von solchen Expertenmeinungen ja nicht abhängig" und man sollte auch nicht den Fehler machen" sich freiwillig von ihnen abhängig zu machen - z.B. dadurch" dass man sie zu ernst nimmt.
Wer sich einen perfekten E9 für 30k kauft" dem seis gegönnt - aber das macht ihn meiner Meinung nach nicht zum besseren E9-Fan" sondern nur zum zahlungskräftigeren. Ich habe mein Restaurationsobjekt für einen so unverschämt niedrigen Schnäppchenkurs gekauft" dass es wahrscheinlich vielen die Tränen in die Augen treiben würde. Aber dafür war es halt ein Glücksfall" beileibe kein Zweier und er braucht noch viel Liebe - bin ich alleine deshalb ein weniger ernsthafter E9-Liebhaber?
Soviel zum Thema Schwätzer. Spaßbieter sind natürlich ein wirkliches Problem" aber das ist nicht auf den E9 beschränkt.
Liebe Grüße und viel Erfolg mit dem anderen Modell!
/thomas