Getriebenummer

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
stefanfs (alt)

Getriebenummer

Beitrag von stefanfs (alt) »

Hallo Fangemeinde"
wer kennt sich mit den Nummern auf den Getrieben aus?
ich habe zwei 4-Gang Getriebe Zuhause liegen" mit folgenden Nummern
1. 262.0.200.00R
2. 262.0.510.00 226 2.2
Wer kann die Getriebe zuordnen?
MfG
Stefan

Gerhard (alt)

Re: Getriebenummer

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Stefan
Da kann ich dir teilweise helfen:-)
Die Nummer die mit 262 beginnen" sind Gußnummern und sagen über den eigentlichen Getriebetyp nichts aus. Mit der 226er Nummer ist es ähnlich. Klar ist" dass es Getrag Getriebe sind" aber diese Gehäuseteile wurden bei verschiedenen Getrieben" auch 5 Gang Getrieben verwendet.
Da du ja aber schon selbst sagst" es sind 4 Gang Getriebe" ist auch klar" dass sie entweder vom E3" E9" E12" E24 oder E23 sind. Bei all diesen Fahrzeugen wurden diese Getriebe verwendet.
Bei weiteren Fragen melde dich nochmals.
Gruß Gerhard

>Hallo Fangemeinde"
>wer kennt sich mit den Nummern auf den Getrieben aus?
>ich habe zwei 4-Gang Getriebe Zuhause liegen" mit folgenden Nummern
>1. 262.0.200.00R
>2. 262.0.510.00 226 2.2
>Wer kann die Getriebe zuordnen?
>MfG
>Stefan

stefanfs (alt)

Hallo Gerhard"
das die Getriebe 4- Gang sind" weiß ich" auch daß sie in einem der von Dir genannten Fahrzeugen verbaut waren" eines soll angeblich in einem E12 gewesen sein.
Was mich aber interessiert" ob es da verschiedene Übersetzungen gegeben hat" und ob die Gtriebe auch das Drehmoment des 3.0 Csi aushalten. Ich kann mir nicht vorstellen" daß ein 518 das gleiche 4-Gang drin hatte wie ein 3.0 csi.
MfG
Stefan

>Hallo Stefan
>Da kann ich dir teilweise helfen:-)
>Die Nummer die mit 262 beginnen" sind Gußnummern und sagen über den eigentlichen Getriebetyp nichts aus. Mit der 226er Nummer ist es ähnlich. Klar ist" dass es Getrag Getriebe sind" aber diese Gehäuseteile wurden bei verschiedenen Getrieben" auch 5 Gang Getrieben verwendet.
>Da du ja aber schon selbst sagst" es sind 4 Gang Getriebe" ist auch klar" dass sie entweder vom E3" E9" E12" E24 oder E23 sind. Bei all diesen Fahrzeugen wurden diese Getriebe verwendet.
>Bei weiteren Fragen melde dich nochmals.
>Gruß Gerhard
>>Hallo Fangemeinde"
>>wer kennt sich mit den Nummern auf den Getrieben aus?
>>ich habe zwei 4-Gang Getriebe Zuhause liegen" mit folgenden Nummern
>>1. 262.0.200.00R
>>2. 262.0.510.00 226 2.2
>>Wer kann die Getriebe zuordnen?
>>MfG
>>Stefan

Gerhard (alt)

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Stefan
Der 518 hatte ja auch ein 242er und kein 262er Getriebe. Wenn ich geschrieben habe E12 E24 E28 E23 E3 und E9 dann meinte ich natürlich einen E12 mit M30 Motor.
Somit sind alle Getriebe am M30 Motor gleich und haben auch die gleiche Übersetzung und halten das Drehmoment eines jeden M30 Motors gut aus:-)
Gruß Gerhard

>Hallo Gerhard"
>das die Getriebe 4- Gang sind" weiß ich" auch daß sie in einem der von Dir genannten Fahrzeugen verbaut waren" eines soll angeblich in einem E12 gewesen sein.
>Was mich aber interessiert" ob es da verschiedene Übersetzungen gegeben hat" und ob die Gtriebe auch das Drehmoment des 3.0 Csi aushalten. Ich kann mir nicht vorstellen" daß ein 518 das gleiche 4-Gang drin hatte wie ein 3.0 csi.
>MfG
>Stefan
>
>>Hallo Stefan
>>Da kann ich dir teilweise helfen:-)
>>Die Nummer die mit 262 beginnen" sind Gußnummern und sagen über den eigentlichen Getriebetyp nichts aus. Mit der 226er Nummer ist es ähnlich. Klar ist" dass es Getrag Getriebe sind" aber diese Gehäuseteile wurden bei verschiedenen Getrieben" auch 5 Gang Getrieben verwendet.
>>Da du ja aber schon selbst sagst" es sind 4 Gang Getriebe" ist auch klar" dass sie entweder vom E3" E9" E12" E24 oder E23 sind. Bei all diesen Fahrzeugen wurden diese Getriebe verwendet.
>>Bei weiteren Fragen melde dich nochmals.
>>Gruß Gerhard
>>>Hallo Fangemeinde"
>>>wer kennt sich mit den Nummern auf den Getrieben aus?
>>>ich habe zwei 4-Gang Getriebe Zuhause liegen" mit folgenden Nummern
>>>1. 262.0.200.00R
>>>2. 262.0.510.00 226 2.2
>>>Wer kann die Getriebe zuordnen?
>>>MfG
>>>Stefan

stefanfs (alt)

Hallo Gerhard"
alles klar" das wollte ich wissen! Danke für Deine Hilfe!!
MfG
Stefan
>Hallo Stefan
>Der 518 hatte ja auch ein 242er und kein 262er Getriebe. Wenn ich geschrieben habe E12 E24 E28 E23 E3 und E9 dann meinte ich natürlich einen E12 mit M30 Motor.
>Somit sind alle Getriebe am M30 Motor gleich und haben auch die gleiche Übersetzung und halten das Drehmoment eines jeden M30 Motors gut aus:-)
>Gruß Gerhard
>
>>Hallo Gerhard"
>>das die Getriebe 4- Gang sind" weiß ich" auch daß sie in einem der von Dir genannten Fahrzeugen verbaut waren" eines soll angeblich in einem E12 gewesen sein.
>>Was mich aber interessiert" ob es da verschiedene Übersetzungen gegeben hat" und ob die Gtriebe auch das Drehmoment des 3.0 Csi aushalten. Ich kann mir nicht vorstellen" daß ein 518 das gleiche 4-Gang drin hatte wie ein 3.0 csi.
>>MfG
>>Stefan
>>
>>>Hallo Stefan
>>>Da kann ich dir teilweise helfen:-)
>>>Die Nummer die mit 262 beginnen" sind Gußnummern und sagen über den eigentlichen Getriebetyp nichts aus. Mit der 226er Nummer ist es ähnlich. Klar ist" dass es Getrag Getriebe sind" aber diese Gehäuseteile wurden bei verschiedenen Getrieben" auch 5 Gang Getrieben verwendet.
>>>Da du ja aber schon selbst sagst" es sind 4 Gang Getriebe" ist auch klar" dass sie entweder vom E3" E9" E12" E24 oder E23 sind. Bei all diesen Fahrzeugen wurden diese Getriebe verwendet.
>>>Bei weiteren Fragen melde dich nochmals.
>>>Gruß Gerhard
>>>>Hallo Fangemeinde"
>>>>wer kennt sich mit den Nummern auf den Getrieben aus?
>>>>ich habe zwei 4-Gang Getriebe Zuhause liegen" mit folgenden Nummern
>>>>1. 262.0.200.00R
>>>>2. 262.0.510.00 226 2.2
>>>>Wer kann die Getriebe zuordnen?
>>>>MfG
>>>>Stefan

Gesperrt