Schaltwegverkürzung

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
michael (alt)

Schaltwegverkürzung

Beitrag von michael (alt) »

Hallo"
im Internet werden Schalthebel zur Erlangung von Schaltwegverkürzungen angeboten. Leider nicht für das E9 Coupe" sondern nur für alte 5`er usw.
Weiß jemand" welche Schalthebel von neueren BMW - Modellen (E 28?) ins E9 Coupe passen?
Hat jemand einen solchen Umbau bereits durchgeführt?
Gruß

- Michael -
Daniel Müller (alt)

Re: Schaltwegverkürzung

Beitrag von Daniel Müller (alt) »

Hi Michael"
kommt darauf an" was für ein Getriebe du verbaut hast.
Insgesamt gilt folgendes: Die Ebay-Abzocker sind Schlaumeier" die mit der Unwissenheit anderer Geld verdienen wollen. Denn es handelt sich bei diesen großartigen "Schaltwegverkürzungen" einfach um Schalthebel aus den Z3/Z4 Modellen (kann man auch auf diversen Websites nachlesen). Kostenpunkt zwischen 30 und 35 Euro (je nachdem" ob du Angestellten-Rabatt bekommst oder nicht).
Das funzt bei den 265/5 oder 265/6 Getrags ebenso wie bei den 260ern aus den E30 oder wo auch immer. Je nachdem welche Variante (unterschiedliche Übersetzungen der Hebel bei den unterschiedlichen Motorvarianten) du verwendest" variiert das Ganze dann von sportlich knackig bis ultra-kurz und hakelig.
Bei unseren verpönten 262er Getrags gibt es Probleme: Das Schaltgestänge ist noch anders aufgebaut" die Lagerung der Kugel erfolgt anders. Deshalb muss der Schalthebel und die verbundenen Ringe/Lagerteile stark modifiziert werden (ich könnte das jetzt auch ausführlicher schreiben" habe aber gerade keine Lust &#59;-) ). Alternativ kannst du auch einen alten Schalthebel umschweissen" aber das ist meiner Meinung nach die häßlichste Methode.
Wenn du Interesse an einer einbaufertigen Verkürzung für das 262 hast oder sonst noch irgendwelche fragen" kannst du dich ja auch mal per mail bei mir melden.
Grüße"
Daniel

Gerhard (alt)

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo
Ich habe mich für die schwächste Version der Verkürzung (Hebel vom Z4 2"5) entschieden. Nach vorne und nach hinten sind nach dem Umbau nun ca 1"5 cm mehr Platz zum Schaltsack. Allerdings funktioniert dieser Schalthebel nur mit dem 5 Gang Getriebe 265/6 und 265/5 also Getrag Schon bzw Sportgetriebe. Verlängern der unteren Schaltstange (ca 1 cm) ist vermutlich einfacher als der Umbau auf diesen Schalthebel da ich nur den unteren Teil des neuen Hebels verwendet habe damit ich meinen alten Holzknauf noch draufschrauben kann.......
Anbei noch ein Bild von den verschiedenen Varianten!
Gruß Gerhard
Daniel Müller (alt)

Beitrag von Daniel Müller (alt) »

Hi Gerhard!
>Allerdings funktioniert dieser Schalthebel nur mit dem 5 Gang Getriebe 265/6 und 265/5 also Getrag Schon bzw Sportgetriebe.
Es funktioniert schon auch mit dem 262 - allerdings (wie geschrieben) mit erheblichen Modifikationen.
>Verlängern der unteren Schaltstange (ca 1 cm) ist vermutlich einfacher als der Umbau auf diesen Schalthebel da ich nur den unteren Teil des neuen Hebels verwendet habe...
Ich halte es trotzdem weiterhin für die am wenigsten attraktive Variante an dem Schalthebel rumzuschweissen.
>...damit ich meinen alten Holzknauf noch draufschrauben kann.......
Geht auch mit Adapter &#59;-). Ausserdem hat man bei der Kombi neues Unterteil/altes Oberteil wieder diesen langen Rührstab oben. Den wollte ich unbedingt loshaben" der kurze Z4 Hebel sieht da sehr viel besser aus.
Wer zwei linke Hände hat kann so eine Schaltwegverkürzung für das 262er Getrag auch aus den Staaten beziehen.
In vorliegendem Fall handelte es sich aber ohnehin um ein 265/5" also ohne Probleme machbar.
Grüße"
Daniel

Gesperrt