Vielen Dank ....

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Andreas GE (alt)

Vielen Dank ....

Beitrag von Andreas GE (alt) »

Erst einmal wollte ich mich für die zahlreichen Informationen und Lösungsansätzen" zu meinen Motor Problemen bedanken. Bevor ich aber im mechanischen Bereich tätig werde" wurde mir nahegelegt den "Ist - Zustand" bei meinem Fahrzeug auf einem Leistungsprüfstand zu ermitteln. Hierzu wurde mir die Firma Victor Günther in Köln empfohlen. Hat vieleicht jemand etwaige Erfahrungen mit dieser Firma gemacht ?
Marc (alt)

Re: Vielen Dank ....

Beitrag von Marc (alt) »

Selbst war ich noch nie bei Viktor Günther" habe aber vile Gutes von denen gehört. Allerdings glaube ich" daß Günther eher Vergaserspezialist ist (insbesondere Weber-Doppelvergaser).
Gehts um D- oder L-Jet würde ich Dir auch Fa. Küppers in Linnich empfehlen. Die haben noch die alten Meßgeräte...
Hans Küppers
Rurstraße 44
52441 Linnich
Telefon: 02462/14 04
Telefax: 02462/5342
Gruß" Marc
Harald G. (alt)

Den Ist-Zustand kennst Du doch !!!

Beitrag von Harald G. (alt) »

"Ein Freund mit einem unveränderten 3.0 CS hängt mich auf der Bahn locker ab."
hast Du selbst geschrieben.
VGS ist sicherlich ein kompetentes Unternehmen mit viel Erfahrung in Motortuning und Leistungssteigerungen für den Profi und verkauft das Now How auch an Laien" keine Frage.
Aber was erwartest Du von dem Leistungstest" die gemessene Bestätigung das der Motor zuwenig Leistung hat?
Das Geld kannst Du Dir doch sparen" das weisst Du doch auch so.
Was Du brauchst ist ein alter Fuchs" der sich noch auskennt mit alten Motoren und Vergaser" D" L oder K-Jetronic - dem das Herz überläuft wenn er nochmal ran darf" der gerne nochmal mit seinem reichem Erfahrungsschatz in die Trickkiste greift um diesem Problem Herr zu werden.
Wird schwer zu finden sein.
Ich gebe Dir folgenden Tip:
Zuerst machst Du den Unterdruckschlauch von der Verteilerdose ab und verschließt den mit einer kleinen Schraube. an der Dose kannst Du offen lassen. Dann machst Du eine Probefahrt und bemerkst" das er viel besser von Unten kommt. Keine Angst da kann nichts passieren.
Wenn das klappt"kommt als nächstes der Zündzeitpunkt dran.
Der 3.0 CSI wird mit abgezogenen Unterdruckschläuchen bei 2500 1/min und 22° vor OT eingestellt.
Der 3.3 CSI wird mit abgezogenen Unterdruckschläuchen bei 1800 1/min und 22° vor OT eingestellt.
Jetzt stellst Du trotz falschem Verteiler mal die Zündung auf 22° bei 1800 1/min ein und fährst" am besten Abends" mit warmen Motor auf die Autobahn und versuchst unverzüglich Maximalgeschwindigkeit zu erreichen ohne andauernde Drehzahlorgien zu bewerkstelligen. Danach dann wieder bei mittlerer Drehzahl rollen lassen.
Ich denke er sollte jetzt mühelos seine Leistung bringen.
Das Problem was sich jetzt noch stellt" ist... das man nicht weiss wieviel Frühzündung er jetzt im ausgedrehten Zustand hat und das berüchtigte Hochgeschwindigkeitklopfen auftreten könnte" was bei andauernden Drehzahlorgien den Motor zerstört.
Die größte Frühzündung könnte man aber bei jedem Boschdienst ( oder gute Tankstelle ) ermitteln lassen und auf maximale 35° einstellen lassen.
Sollte das doch nichts nützen" dann kannst Du mit den gewonnenen Erfahrungen ja immer noch bei einem Spezi Deiner Wahl gehen und ihm von Deinem Problem erzählen. Er wird auf jedenfall sofort erkennen" das man mit Standarteinstellungen hier nicht weiterkommt.
Viel Glück Harald

>Erst einmal wollte ich mich für die zahlreichen Informationen und Lösungsansätzen" zu meinen Motor Problemen bedanken. Bevor ich aber im mechanischen Bereich tätig werde" wurde mir nahegelegt den "Ist - Zustand" bei meinem Fahrzeug auf einem Leistungsprüfstand zu ermitteln. Hierzu wurde mir die Firma Victor Günther in Köln empfohlen. Hat vieleicht jemand etwaige Erfahrungen mit dieser Firma gemacht ?

Andreas GE (alt)

Re: Den Ist-Zustand kennst Du doch !!!

Hallo Harald"
Du hast recht" grundsätzlich hätte ich mir das Geld sparen können. Ich war heute früh bei VGS und wollte es wenigstens mal schwarz auf weiss haben. Dabei wurde eine Motorleistung von 174 PS ermittelt. Über diverse Verstellungen im Bereich der Frühzündung lag das maximale Ergebnis bei 181 PS. Er reagiert jetzt etwas spontaner auf das Gaspedal - trotzdem unbefriedigend. Die Leistungskurve ist auch ok. Die 181 PS liegen bei 5650 U/min an. Der Co Wert bei Vollgas liegt bei 6"5 . Zusätzlich habe ich eine Druckverlustmessung durchführen lassen. Auf dem ersten und sechsten Zylinder sind es 4%" zweiter 8 %" vierter 15 %" dritter und fünfter 22%. Die Undichtigkeit sollen an den Auslassventilen anliegen. Somit dürfte die nächste Anlaufstation meine Zylinderschleiferei sein. Habe heute mal genau nachgeschaut" der Motor hat seit dem Einbau knapp 10.000 km gelaufen. Die D-Jetronic ist auch komplett mit originalem Tester ohne Fehler durchgelaufen. Ich selber habe weder Zeit noch genügend Ahnung von der Materie um selbst mal Hand anzulegen.
In welchem Teil der Republik bist Du denn wohnhaft Harald ? Vieleicht schaffst Du es ja noch den einen oder anderen Gaul aufzutreiben &#59;-) .

>"Ein Freund mit einem unveränderten 3.0 CS hängt mich auf der Bahn locker ab."
>hast Du selbst geschrieben.
>VGS ist sicherlich ein kompetentes Unternehmen mit viel Erfahrung in Motortuning und Leistungssteigerungen für den Profi und verkauft das Now How auch an Laien" keine Frage.
>Aber was erwartest Du von dem Leistungstest" die gemessene Bestätigung das der Motor zuwenig Leistung hat?
>Das Geld kannst Du Dir doch sparen" das weisst Du doch auch so.
>Was Du brauchst ist ein alter Fuchs" der sich noch auskennt mit alten Motoren und Vergaser" D" L oder K-Jetronic - dem das Herz überläuft wenn er nochmal ran darf" der gerne nochmal mit seinem reichem Erfahrungsschatz in die Trickkiste greift um diesem Problem Herr zu werden.
>Wird schwer zu finden sein.
>Ich gebe Dir folgenden Tip:
>Zuerst machst Du den Unterdruckschlauch von der Verteilerdose ab und verschließt den mit einer kleinen Schraube. an der Dose kannst Du offen lassen. Dann machst Du eine Probefahrt und bemerkst" das er viel besser von Unten kommt. Keine Angst da kann nichts passieren.
>Wenn das klappt"kommt als nächstes der Zündzeitpunkt dran.
>Der 3.0 CSI wird mit abgezogenen Unterdruckschläuchen bei 2500 1/min und 22° vor OT eingestellt.
>Der 3.3 CSI wird mit abgezogenen Unterdruckschläuchen bei 1800 1/min und 22° vor OT eingestellt.
>Jetzt stellst Du trotz falschem Verteiler mal die Zündung auf 22° bei 1800 1/min ein und fährst" am besten Abends" mit warmen Motor auf die Autobahn und versuchst unverzüglich Maximalgeschwindigkeit zu erreichen ohne andauernde Drehzahlorgien zu bewerkstelligen. Danach dann wieder bei mittlerer Drehzahl rollen lassen.
>Ich denke er sollte jetzt mühelos seine Leistung bringen.
>Das Problem was sich jetzt noch stellt" ist... das man nicht weiss wieviel Frühzündung er jetzt im ausgedrehten Zustand hat und das berüchtigte Hochgeschwindigkeitklopfen auftreten könnte" was bei andauernden Drehzahlorgien den Motor zerstört.
>Die größte Frühzündung könnte man aber bei jedem Boschdienst ( oder gute Tankstelle ) ermitteln lassen und auf maximale 35° einstellen lassen.
>Sollte das doch nichts nützen" dann kannst Du mit den gewonnenen Erfahrungen ja immer noch bei einem Spezi Deiner Wahl gehen und ihm von Deinem Problem erzählen. Er wird auf jedenfall sofort erkennen" das man mit Standarteinstellungen hier nicht weiterkommt.
>Viel Glück Harald
>
>
>>Erst einmal wollte ich mich für die zahlreichen Informationen und Lösungsansätzen" zu meinen Motor Problemen bedanken. Bevor ich aber im mechanischen Bereich tätig werde" wurde mir nahegelegt den "Ist - Zustand" bei meinem Fahrzeug auf einem Leistungsprüfstand zu ermitteln. Hierzu wurde mir die Firma Victor Günther in Köln empfohlen. Hat vieleicht jemand etwaige Erfahrungen mit dieser Firma gemacht ?

Harald G. (alt)

Mein Gaul ...

Beitrag von Harald G. (alt) »

ist nicht Herzkrank wie Deiner" sondern leidet unter Knochenschwund und ist zur Zeit in einer schwierigen Operationsphase &#59;-)
Aber nochmal zu Deinem. Was genau ist" oder wie wird eine Druckverlustmessung durchgeführt? Ich kenne nur den obligatorischen Kompressionstest" und bei schlechtem Ergebniss" hat man eben einen unruhigen Leerlauf und läuft Gefahr" das bei Vollast die betroffenen Ventile durchbrennen. Das sich ein derart gravierender Leistungsverlust von 20 PS einstellt überrascht mich.

---Nun gut"wenn es so ist.
Gruß Harald aus Köln

>Hallo Harald"
>Du hast recht" grundsätzlich hätte ich mir das Geld sparen können. Ich war heute früh bei VGS und wollte es wenigstens mal schwarz auf weiss haben. Dabei wurde eine Motorleistung von 174 PS ermittelt. Über diverse Verstellungen im Bereich der Frühzündung lag das maximale Ergebnis bei 181 PS. Er reagiert jetzt etwas spontaner auf das Gaspedal - trotzdem unbefriedigend. Die Leistungskurve ist auch ok. Die 181 PS liegen bei 5650 U/min an. Der Co Wert bei Vollgas liegt bei 6"5 . Zusätzlich habe ich eine Druckverlustmessung durchführen lassen. Auf dem ersten und sechsten Zylinder sind es 4%" zweiter 8 %" vierter 15 %" dritter und fünfter 22%. Die Undichtigkeit sollen an den Auslassventilen anliegen. Somit dürfte die nächste Anlaufstation meine Zylinderschleiferei sein. Habe heute mal genau nachgeschaut" der Motor hat seit dem Einbau knapp 10.000 km gelaufen. Die D-Jetronic ist auch komplett mit originalem Tester ohne Fehler durchgelaufen. Ich selber habe weder Zeit noch genügend Ahnung von der Materie um selbst mal Hand anzulegen.
>In welchem Teil der Republik bist Du denn wohnhaft Harald ? Vieleicht schaffst Du es ja noch den einen oder anderen Gaul aufzutreiben &#59;-) .
>
>>"Ein Freund mit einem unveränderten 3.0 CS hängt mich auf der Bahn locker ab."
>>hast Du selbst geschrieben.
>>VGS ist sicherlich ein kompetentes Unternehmen mit viel Erfahrung in Motortuning und Leistungssteigerungen für den Profi und verkauft das Now How auch an Laien" keine Frage.
>>Aber was erwartest Du von dem Leistungstest" die gemessene Bestätigung das der Motor zuwenig Leistung hat?
>>Das Geld kannst Du Dir doch sparen" das weisst Du doch auch so.
>>Was Du brauchst ist ein alter Fuchs" der sich noch auskennt mit alten Motoren und Vergaser" D" L oder K-Jetronic - dem das Herz überläuft wenn er nochmal ran darf" der gerne nochmal mit seinem reichem Erfahrungsschatz in die Trickkiste greift um diesem Problem Herr zu werden.
>>Wird schwer zu finden sein.
>>Ich gebe Dir folgenden Tip:
>>Zuerst machst Du den Unterdruckschlauch von der Verteilerdose ab und verschließt den mit einer kleinen Schraube. an der Dose kannst Du offen lassen. Dann machst Du eine Probefahrt und bemerkst" das er viel besser von Unten kommt. Keine Angst da kann nichts passieren.
>>Wenn das klappt"kommt als nächstes der Zündzeitpunkt dran.
>>Der 3.0 CSI wird mit abgezogenen Unterdruckschläuchen bei 2500 1/min und 22° vor OT eingestellt.
>>Der 3.3 CSI wird mit abgezogenen Unterdruckschläuchen bei 1800 1/min und 22° vor OT eingestellt.
>>Jetzt stellst Du trotz falschem Verteiler mal die Zündung auf 22° bei 1800 1/min ein und fährst" am besten Abends" mit warmen Motor auf die Autobahn und versuchst unverzüglich Maximalgeschwindigkeit zu erreichen ohne andauernde Drehzahlorgien zu bewerkstelligen. Danach dann wieder bei mittlerer Drehzahl rollen lassen.
>>Ich denke er sollte jetzt mühelos seine Leistung bringen.
>>Das Problem was sich jetzt noch stellt" ist... das man nicht weiss wieviel Frühzündung er jetzt im ausgedrehten Zustand hat und das berüchtigte Hochgeschwindigkeitklopfen auftreten könnte" was bei andauernden Drehzahlorgien den Motor zerstört.
>>Die größte Frühzündung könnte man aber bei jedem Boschdienst ( oder gute Tankstelle ) ermitteln lassen und auf maximale 35° einstellen lassen.
>>Sollte das doch nichts nützen" dann kannst Du mit den gewonnenen Erfahrungen ja immer noch bei einem Spezi Deiner Wahl gehen und ihm von Deinem Problem erzählen. Er wird auf jedenfall sofort erkennen" das man mit Standarteinstellungen hier nicht weiterkommt.
>>Viel Glück Harald
>>
>>
>>>Erst einmal wollte ich mich für die zahlreichen Informationen und Lösungsansätzen" zu meinen Motor Problemen bedanken. Bevor ich aber im mechanischen Bereich tätig werde" wurde mir nahegelegt den "Ist - Zustand" bei meinem Fahrzeug auf einem Leistungsprüfstand zu ermitteln. Hierzu wurde mir die Firma Victor Günther in Köln empfohlen. Hat vieleicht jemand etwaige Erfahrungen mit dieser Firma gemacht ?

Andreas GE (alt)

Re: Mein Gaul ...

Hallo"
bei diesem Test wurde der Luftfilterkasten ausgebaut und die Zündkerzen heraus geschraubt. Bei 10 Bar Luftdruck mit einem angeschlossenen Messgerät wird ein Schlauch mit passendem Zündkerzengewinde eingeschraubt. Der Motor wird so gedreht" das bei dem betreffende Zylinder die Ventile geschlossen sind. Ein dann anliegender Druckverlust bis 5% soll sehr gut sein" bis 10% ok und ab 20% mächtig sch.... . Zusätzlich kannst Du mit einem Feuerzeug feststellen ob die Undichtigkeit an den Ein oder Auslassventilen besteht. Dazu das Feuerzeug an die Auspufföffnung halten und den Druck von dem Zylinder nehmen. Wandert die Flamme dann nach innen" liegt das Problem bei den Auslassventilen.
VGS sagte" das dies zwar einen Leistungsverlust bewirkt aber garantiert nicht für die kompletten 20 PS verantwortlich ist. Nächste Anlaufstation ist die Firma Küppers in Linnich. Warte auf einen Rückruf zwecks Terminvereinbarung.
Ich hoffe das der Knochenschwund bei Deinem noch im überschaubaren Bereich liegt. Gott sei Dank liegt diese Baustelle bei mir schon über 4 Jahre zurück. In diesem Leben werde ich garantiert kein Coupé mehr von den Toten reanimieren.
Schöne Grüße Andreas

>ist nicht Herzkrank wie Deiner" sondern leidet unter Knochenschwund und ist zur Zeit in einer schwierigen Operationsphase &#59;-)
>Aber nochmal zu Deinem. Was genau ist" oder wie wird eine Druckverlustmessung durchgeführt? Ich kenne nur den obligatorischen Kompressionstest" und bei schlechtem Ergebniss" hat man eben einen unruhigen Leerlauf und läuft Gefahr" das bei Vollast die betroffenen Ventile durchbrennen. Das sich ein derart gravierender Leistungsverlust von 20 PS einstellt überrascht mich.
>
>---Nun gut"wenn es so ist.
>Gruß Harald aus Köln
>
>>Hallo Harald"
>>Du hast recht" grundsätzlich hätte ich mir das Geld sparen können. Ich war heute früh bei VGS und wollte es wenigstens mal schwarz auf weiss haben. Dabei wurde eine Motorleistung von 174 PS ermittelt. Über diverse Verstellungen im Bereich der Frühzündung lag das maximale Ergebnis bei 181 PS. Er reagiert jetzt etwas spontaner auf das Gaspedal - trotzdem unbefriedigend. Die Leistungskurve ist auch ok. Die 181 PS liegen bei 5650 U/min an. Der Co Wert bei Vollgas liegt bei 6"5 . Zusätzlich habe ich eine Druckverlustmessung durchführen lassen. Auf dem ersten und sechsten Zylinder sind es 4%" zweiter 8 %" vierter 15 %" dritter und fünfter 22%. Die Undichtigkeit sollen an den Auslassventilen anliegen. Somit dürfte die nächste Anlaufstation meine Zylinderschleiferei sein. Habe heute mal genau nachgeschaut" der Motor hat seit dem Einbau knapp 10.000 km gelaufen. Die D-Jetronic ist auch komplett mit originalem Tester ohne Fehler durchgelaufen. Ich selber habe weder Zeit noch genügend Ahnung von der Materie um selbst mal Hand anzulegen.
>>In welchem Teil der Republik bist Du denn wohnhaft Harald ? Vieleicht schaffst Du es ja noch den einen oder anderen Gaul aufzutreiben &#59;-) .
>>
>>>"Ein Freund mit einem unveränderten 3.0 CS hängt mich auf der Bahn locker ab."
>>>hast Du selbst geschrieben.
>>>VGS ist sicherlich ein kompetentes Unternehmen mit viel Erfahrung in Motortuning und Leistungssteigerungen für den Profi und verkauft das Now How auch an Laien" keine Frage.
>>>Aber was erwartest Du von dem Leistungstest" die gemessene Bestätigung das der Motor zuwenig Leistung hat?
>>>Das Geld kannst Du Dir doch sparen" das weisst Du doch auch so.
>>>Was Du brauchst ist ein alter Fuchs" der sich noch auskennt mit alten Motoren und Vergaser" D" L oder K-Jetronic - dem das Herz überläuft wenn er nochmal ran darf" der gerne nochmal mit seinem reichem Erfahrungsschatz in die Trickkiste greift um diesem Problem Herr zu werden.
>>>Wird schwer zu finden sein.
>>>Ich gebe Dir folgenden Tip:
>>>Zuerst machst Du den Unterdruckschlauch von der Verteilerdose ab und verschließt den mit einer kleinen Schraube. an der Dose kannst Du offen lassen. Dann machst Du eine Probefahrt und bemerkst" das er viel besser von Unten kommt. Keine Angst da kann nichts passieren.
>>>Wenn das klappt"kommt als nächstes der Zündzeitpunkt dran.
>>>Der 3.0 CSI wird mit abgezogenen Unterdruckschläuchen bei 2500 1/min und 22° vor OT eingestellt.
>>>Der 3.3 CSI wird mit abgezogenen Unterdruckschläuchen bei 1800 1/min und 22° vor OT eingestellt.
>>>Jetzt stellst Du trotz falschem Verteiler mal die Zündung auf 22° bei 1800 1/min ein und fährst" am besten Abends" mit warmen Motor auf die Autobahn und versuchst unverzüglich Maximalgeschwindigkeit zu erreichen ohne andauernde Drehzahlorgien zu bewerkstelligen. Danach dann wieder bei mittlerer Drehzahl rollen lassen.
>>>Ich denke er sollte jetzt mühelos seine Leistung bringen.
>>>Das Problem was sich jetzt noch stellt" ist... das man nicht weiss wieviel Frühzündung er jetzt im ausgedrehten Zustand hat und das berüchtigte Hochgeschwindigkeitklopfen auftreten könnte" was bei andauernden Drehzahlorgien den Motor zerstört.
>>>Die größte Frühzündung könnte man aber bei jedem Boschdienst ( oder gute Tankstelle ) ermitteln lassen und auf maximale 35° einstellen lassen.
>>>Sollte das doch nichts nützen" dann kannst Du mit den gewonnenen Erfahrungen ja immer noch bei einem Spezi Deiner Wahl gehen und ihm von Deinem Problem erzählen. Er wird auf jedenfall sofort erkennen" das man mit Standarteinstellungen hier nicht weiterkommt.
>>>Viel Glück Harald
>>>
>>>
>>>>Erst einmal wollte ich mich für die zahlreichen Informationen und Lösungsansätzen" zu meinen Motor Problemen bedanken. Bevor ich aber im mechanischen Bereich tätig werde" wurde mir nahegelegt den "Ist - Zustand" bei meinem Fahrzeug auf einem Leistungsprüfstand zu ermitteln. Hierzu wurde mir die Firma Victor Günther in Köln empfohlen. Hat vieleicht jemand etwaige Erfahrungen mit dieser Firma gemacht ?

Gesperrt