Hallo an alle"
für meinen derzeitigen CSI" den ich bewusst so original wie möglich halten möchte" kommt es nicht in Frage.
Wenn ich mir dann aber die schönen Bilder der Fahrzeuge mit M Motor anschaue" komme ich schon ein wenig ins schwärmen. So wie ich es im Forum verfolgt haben" gibt es ja schon einige Umbauten mit M Motoren aber nur vom M5 oder M 635.
Sofern dann ein M3 E36 als Organspender mit intakter Technik vorhanden ist" wäre es möglich Motor Getriebe und Bremsen in einen E9 zu implantieren ?
Ist natürlich klar das H-Kennzeichen nicht mehr möglich ist. Der Reiz für mich würde in einem modernen 3 Liter M Motor liegen.
Gruß Andreas
Nur mal so ... Motor M3 E36 geht das ????
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Re: Nur mal so ... Motor M3 E36 geht das ????
hallo"
bei deinem problem kann ich leider auch nicht weiterhelfen" bin aber selber an so einem umbau interessiert.
hast du bilder oder infos von umbauten auf m-technik?
gruß
michael
bei deinem problem kann ich leider auch nicht weiterhelfen" bin aber selber an so einem umbau interessiert.
hast du bilder oder infos von umbauten auf m-technik?
gruß
michael
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Re: Nur mal so ... Motor M3 E36 geht das ????
Hi Andreas"
prinzipiell gilt: Man kann alles machen - wenn man es kann.
Ich war am Wochenende bei einem Bekannten und habe mir den E9 seines Vaters (mit S38B38 und auch dem Diff aus dem M5) angesehen" sowie seinen eigenen E9 mit M106 und 450PS Zielsetzung bei der Leistung.
Die Umbauten sind echt wahnsinnig sauber umgesetzt.
Man muss halt die technischen Möglichkeiten überhaupt erst mal kennen" anschließend alles sauber planen und dann funzt das auch. Ich für meinen Teil bin kein gelernter Mechaniker" deshalb freue ich mich" Leute gefunden zu haben" die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Allerdings braucht es dazu Leute" die wirklich Ahnung haben" nicht welche" die meinen alles mit dem Mund erledigen zu können (weisst schon" wie das gemeint ist).
Z.B. weiss ich jetzt" dass ich mir den Aufwand des Umbaus auf H31 sparen kann" indem ich einfach einen BKV aus dem VW-Regal verwende ;-)!
Aber solange es einen S38 gibt" würde ich an den S50 nicht mal einen Gedanken verschwenden.
Grüße"
Daniel
prinzipiell gilt: Man kann alles machen - wenn man es kann.
Ich war am Wochenende bei einem Bekannten und habe mir den E9 seines Vaters (mit S38B38 und auch dem Diff aus dem M5) angesehen" sowie seinen eigenen E9 mit M106 und 450PS Zielsetzung bei der Leistung.
Die Umbauten sind echt wahnsinnig sauber umgesetzt.
Man muss halt die technischen Möglichkeiten überhaupt erst mal kennen" anschließend alles sauber planen und dann funzt das auch. Ich für meinen Teil bin kein gelernter Mechaniker" deshalb freue ich mich" Leute gefunden zu haben" die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Allerdings braucht es dazu Leute" die wirklich Ahnung haben" nicht welche" die meinen alles mit dem Mund erledigen zu können (weisst schon" wie das gemeint ist).
Z.B. weiss ich jetzt" dass ich mir den Aufwand des Umbaus auf H31 sparen kann" indem ich einfach einen BKV aus dem VW-Regal verwende ;-)!
Aber solange es einen S38 gibt" würde ich an den S50 nicht mal einen Gedanken verschwenden.
Grüße"
Daniel
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Re: Nur mal so ... Motor M3 E36 geht das ????
Hallo Daniel
Hoffentlich hattest du auch den Fotoapparat dabei und lässt uns an deinem Glück etwas teilhaben!
Zur allgemeinen Aufklärung: Daniel meint mit H31 Umbau den Umbau auf die hydraulische Bremsanlage aus dem E23" E24 bzw E28" bei der die Servopumpe zusammen mit der Bremsanlage in ein System angeschlossen werden.
Ob es sinnvoll ist" einer VW Anlage den Vorzug zu geben" mag jeder für sich selbst entscheiden. Was sagt da wohl der TÜV dazu? Ich kennen keinen" der da noch ein H-Kennzeichen vergeben würde! Alternativ wäre noch der Bremskraftverstärker vom 2002 tii zu nennen" den habe ich vor vielen Jahren auch schon mal in ein Coupe eingebaut. Diese Version ist besonders bei den Weber Doppelvergaser-Fans sehr beliebt" leider liegt er laut technischem Service von ATE vom Bremsvolumen weit aus der Toleranz des CSI Bremskraftverstärkers und leider gibt es diesen BKV auch nicht mehr neu und ein mitlerweile 30 Jahre altes Gebrauchtteil einzubauen ist nicht mein Ding! Deshalb geht für mich kein Weg an der H31 Bremsanlage vorbei" zumal sie auch vom Fahrzeuggewicht gut geeignet ist. Weiterhin kennt der TÜV diese Bremsanlage und wenn der Hydraulikspeicher (Bremskugel) erneuert wird spricht nichts mehr dagegen.
Mal nebenbei gefragt: "Welches Problem hast du eigentlich" dass du mit deinem Zynismus hier Leute angreifst" die technisch nicht so versiert sind wie z.B. wir beide" Der Umgangston im Forum ist fast immer gut und friedlich" ich hoffe" dass es so bleibt. Was sollen die Neueinsteiger denken" die das Forum zum ersten mal betreten. Sie freundlich zu begrüßen und ihnen den Neueinstieg in unser tolles Hobby zu erleichtern. Sie mit Rat und Tat zu unterstützen" das ist die Aufgabe von uns "alten Hasen". Ich wäre froh gewesen" wenn es vor mehr als 20 Jahren so etwas gegeben hätte und ich so manch Lehrgeld hätte nicht bezahlen müssen.
In diesem Sinne
Gruß Gerhard
>Hi Andreas"
>prinzipiell gilt: Man kann alles machen - wenn man es kann.
>Ich war am Wochenende bei einem Bekannten und habe mir den E9 seines Vaters (mit S38B38 und auch dem Diff aus dem M5) angesehen" sowie seinen eigenen E9 mit M106 und 450PS Zielsetzung bei der Leistung.
>Die Umbauten sind echt wahnsinnig sauber umgesetzt.
>Man muss halt die technischen Möglichkeiten überhaupt erst mal kennen" anschließend alles sauber planen und dann funzt das auch. Ich für meinen Teil bin kein gelernter Mechaniker" deshalb freue ich mich" Leute gefunden zu haben" die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Allerdings braucht es dazu Leute" die wirklich Ahnung haben" nicht welche" die meinen alles mit dem Mund erledigen zu können (weisst schon" wie das gemeint ist).
>Z.B. weiss ich jetzt" dass ich mir den Aufwand des Umbaus auf H31 sparen kann" indem ich einfach einen BKV aus dem VW-Regal verwende ;-)!
>Aber solange es einen S38 gibt" würde ich an den S50 nicht mal einen Gedanken verschwenden.
>Grüße"
>Daniel
Hoffentlich hattest du auch den Fotoapparat dabei und lässt uns an deinem Glück etwas teilhaben!
Zur allgemeinen Aufklärung: Daniel meint mit H31 Umbau den Umbau auf die hydraulische Bremsanlage aus dem E23" E24 bzw E28" bei der die Servopumpe zusammen mit der Bremsanlage in ein System angeschlossen werden.
Ob es sinnvoll ist" einer VW Anlage den Vorzug zu geben" mag jeder für sich selbst entscheiden. Was sagt da wohl der TÜV dazu? Ich kennen keinen" der da noch ein H-Kennzeichen vergeben würde! Alternativ wäre noch der Bremskraftverstärker vom 2002 tii zu nennen" den habe ich vor vielen Jahren auch schon mal in ein Coupe eingebaut. Diese Version ist besonders bei den Weber Doppelvergaser-Fans sehr beliebt" leider liegt er laut technischem Service von ATE vom Bremsvolumen weit aus der Toleranz des CSI Bremskraftverstärkers und leider gibt es diesen BKV auch nicht mehr neu und ein mitlerweile 30 Jahre altes Gebrauchtteil einzubauen ist nicht mein Ding! Deshalb geht für mich kein Weg an der H31 Bremsanlage vorbei" zumal sie auch vom Fahrzeuggewicht gut geeignet ist. Weiterhin kennt der TÜV diese Bremsanlage und wenn der Hydraulikspeicher (Bremskugel) erneuert wird spricht nichts mehr dagegen.
Mal nebenbei gefragt: "Welches Problem hast du eigentlich" dass du mit deinem Zynismus hier Leute angreifst" die technisch nicht so versiert sind wie z.B. wir beide" Der Umgangston im Forum ist fast immer gut und friedlich" ich hoffe" dass es so bleibt. Was sollen die Neueinsteiger denken" die das Forum zum ersten mal betreten. Sie freundlich zu begrüßen und ihnen den Neueinstieg in unser tolles Hobby zu erleichtern. Sie mit Rat und Tat zu unterstützen" das ist die Aufgabe von uns "alten Hasen". Ich wäre froh gewesen" wenn es vor mehr als 20 Jahren so etwas gegeben hätte und ich so manch Lehrgeld hätte nicht bezahlen müssen.
In diesem Sinne
Gruß Gerhard
>Hi Andreas"
>prinzipiell gilt: Man kann alles machen - wenn man es kann.
>Ich war am Wochenende bei einem Bekannten und habe mir den E9 seines Vaters (mit S38B38 und auch dem Diff aus dem M5) angesehen" sowie seinen eigenen E9 mit M106 und 450PS Zielsetzung bei der Leistung.
>Die Umbauten sind echt wahnsinnig sauber umgesetzt.
>Man muss halt die technischen Möglichkeiten überhaupt erst mal kennen" anschließend alles sauber planen und dann funzt das auch. Ich für meinen Teil bin kein gelernter Mechaniker" deshalb freue ich mich" Leute gefunden zu haben" die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Allerdings braucht es dazu Leute" die wirklich Ahnung haben" nicht welche" die meinen alles mit dem Mund erledigen zu können (weisst schon" wie das gemeint ist).
>Z.B. weiss ich jetzt" dass ich mir den Aufwand des Umbaus auf H31 sparen kann" indem ich einfach einen BKV aus dem VW-Regal verwende ;-)!
>Aber solange es einen S38 gibt" würde ich an den S50 nicht mal einen Gedanken verschwenden.
>Grüße"
>Daniel
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Re: Nur mal so ... Motor M3 E36 geht das ????
Hallo Gerhard"
meinen Fotoapparat hatte ich dabei. Ich habe aber wegen der angeregten Diskussion ganz vergessen" Fotos zu machen. Du findest aber zumindest das Geschoss von Klaus unter: www.differential-a.de" dann unter den Link "Turbo-Freunde/Voting".
Aber Vorsicht: Motto der Seite von Sascha ist "Scheiß auf Original".
Der tii BKV ist ja auch von Seiten der E30 Umbauer heiß begehrt... Die H31 ist schon eine sehr saubere Lösung" dagegen sage ich nichts. Das mit dem VW BKV sollte vor allem als Beispiel für ausgefallene Lösungen dienen. Wenn man weiss" wie etwas mechanisch funktioniert" ist man wesentlich freier in der Teilewahl und Gestaltung des Umbaus.
Deine Kritik lasse ich mir gefallen" weil ich selbst weiss" dass manche meiner letzten Beiträge zu überspitzt waren. In dieser Antwort finde ich aber nichts" was man als Angriff auf Andreas verstehen könnte" oder habe ich irgendetwas falsch ausgedrückt?
Grüße"
Daniel
meinen Fotoapparat hatte ich dabei. Ich habe aber wegen der angeregten Diskussion ganz vergessen" Fotos zu machen. Du findest aber zumindest das Geschoss von Klaus unter: www.differential-a.de" dann unter den Link "Turbo-Freunde/Voting".
Aber Vorsicht: Motto der Seite von Sascha ist "Scheiß auf Original".
Der tii BKV ist ja auch von Seiten der E30 Umbauer heiß begehrt... Die H31 ist schon eine sehr saubere Lösung" dagegen sage ich nichts. Das mit dem VW BKV sollte vor allem als Beispiel für ausgefallene Lösungen dienen. Wenn man weiss" wie etwas mechanisch funktioniert" ist man wesentlich freier in der Teilewahl und Gestaltung des Umbaus.
Deine Kritik lasse ich mir gefallen" weil ich selbst weiss" dass manche meiner letzten Beiträge zu überspitzt waren. In dieser Antwort finde ich aber nichts" was man als Angriff auf Andreas verstehen könnte" oder habe ich irgendetwas falsch ausgedrückt?
Grüße"
Daniel
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Re: Nur mal so ... Motor M3 E36 geht das ????
Noch etwas interessantes zum H31-System (heute im E30-Forum):
http://f50.parsimony.net/forum201441/messages/27923.htm
Ein Punkt" der bei meiner Entscheidung mitspielt.
Grüße"
Daniel
http://f50.parsimony.net/forum201441/messages/27923.htm
Ein Punkt" der bei meiner Entscheidung mitspielt.
Grüße"
Daniel