Hallo zusammen!
Ich habe zu dem Art-Car des Künstlers Stelle fragen zur Technik dieses Autos.
Klar" es basiert auf unserem E9 CSL und es ist 1976 in LeMans angetreten" hat das Renner aber nicht beendet (wegen Ölverbrauchs?).
Das der Stella-CSL einen Reihensechser hat ist auch logisch" aber dann geht`s schon los:
- 2 oder 4 Ventile
- Einspritzer oder Vergaser
- 4- oder 5-Gang Getriebe
- Sauger oder Turbo (wenn Turbo: mit Ladeluftkühler?)
- Leistung / Drehmoment?
- sonstiges Wissenswertes aus Entwicklung / Rennen / Technik / Evolution?
Im www hab ich schon gesucht" aber keine Bilder mit offener Haube oder technischem Infotext gefunden.
Von dem Auto gab es meines Wissens auch ein BMW-Werbe-Video" bei dem die mit dem Gerät durch die Münchner Innenstadt gefahren sind !!! Hat das wer oder ist das irgendwo online zugänglich?
Dank + Gruß"
TobiasM / E9-Owner
ArtCar Stella: technische Informationen?
-
- Beiträge: 21
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: ArtCar Stella: technische Informationen?
Hi"
ein paar Infos hab´ich:
Einsatz in LM war 1975 mit den Fahrern Sam Posey" Jean Guichet und Hervé Poulain. Nach 7 Std. Ausfall wg. defekter Antriebswelle.
Technische Daten:
6 Zylinder Reihe
Turbo 24 Ventiler
2 obenliegende Nockenwellen 3210 ccm
750 PS 341 km/h Topspeed
Alle Daten aus dem Buch BMW Art Car Collection
Weißblaue Grüße
Gregor
ein paar Infos hab´ich:
Einsatz in LM war 1975 mit den Fahrern Sam Posey" Jean Guichet und Hervé Poulain. Nach 7 Std. Ausfall wg. defekter Antriebswelle.
Technische Daten:
6 Zylinder Reihe
Turbo 24 Ventiler
2 obenliegende Nockenwellen 3210 ccm
750 PS 341 km/h Topspeed
Alle Daten aus dem Buch BMW Art Car Collection
Weißblaue Grüße
Gregor
-
- Beiträge: 377
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: ArtCar Stella: technische Informationen?
Hallo"
Ich kann Gregor nur Zustimmen und habe meine Info aus dem Grossen BMW-Coupe-Buch ( Heel-Verlag ) zusätzlich biete ich Dir noch einen Link auf Werner Hand´s Seite" zu ein paar Colagen im Bildarchiv ganz zum Schluss.
>Hallo zusammen!
>Ich habe zu dem Art-Car des Künstlers Stelle fragen zur Technik dieses Autos.
>Klar" es basiert auf unserem E9 CSL und es ist 1976 in LeMans angetreten" hat das Renner aber nicht beendet (wegen Ölverbrauchs?).
>Das der Stella-CSL einen Reihensechser hat ist auch logisch" aber dann geht`s schon los:
>- 2 oder 4 Ventile
>- Einspritzer oder Vergaser
>- 4- oder 5-Gang Getriebe
>- Sauger oder Turbo (wenn Turbo: mit Ladeluftkühler?)
>- Leistung / Drehmoment?
>- sonstiges Wissenswertes aus Entwicklung / Rennen / Technik / Evolution?
>Im www hab ich schon gesucht" aber keine Bilder mit offener Haube oder technischem Infotext gefunden.
>Von dem Auto gab es meines Wissens auch ein BMW-Werbe-Video" bei dem die mit dem Gerät durch die Münchner Innenstadt gefahren sind !!! Hat das wer oder ist das irgendwo online zugänglich?
>Dank + Gruß"
>TobiasM / E9-Owner
http://www.hand-csl.com/
Ich kann Gregor nur Zustimmen und habe meine Info aus dem Grossen BMW-Coupe-Buch ( Heel-Verlag ) zusätzlich biete ich Dir noch einen Link auf Werner Hand´s Seite" zu ein paar Colagen im Bildarchiv ganz zum Schluss.
>Hallo zusammen!
>Ich habe zu dem Art-Car des Künstlers Stelle fragen zur Technik dieses Autos.
>Klar" es basiert auf unserem E9 CSL und es ist 1976 in LeMans angetreten" hat das Renner aber nicht beendet (wegen Ölverbrauchs?).
>Das der Stella-CSL einen Reihensechser hat ist auch logisch" aber dann geht`s schon los:
>- 2 oder 4 Ventile
>- Einspritzer oder Vergaser
>- 4- oder 5-Gang Getriebe
>- Sauger oder Turbo (wenn Turbo: mit Ladeluftkühler?)
>- Leistung / Drehmoment?
>- sonstiges Wissenswertes aus Entwicklung / Rennen / Technik / Evolution?
>Im www hab ich schon gesucht" aber keine Bilder mit offener Haube oder technischem Infotext gefunden.
>Von dem Auto gab es meines Wissens auch ein BMW-Werbe-Video" bei dem die mit dem Gerät durch die Münchner Innenstadt gefahren sind !!! Hat das wer oder ist das irgendwo online zugänglich?
>Dank + Gruß"
>TobiasM / E9-Owner
http://www.hand-csl.com/
-
- Beiträge: 21
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Aha! Schonmal ein guter Start...
Danke Harald" danke Gregor!
Also doch ein Turbo-Motor...hatte da im www unterschiedliche Angaben zu gefunden.
Die Bilder auf der Seite von Hr. Hand gehen schon in die richtige Richtung" sind aber leider VIEL zu klein! Was ich erkennen kann ist Ladeluftkühlung" Einspritzung und - wie Gregor schon schrieb - eben den 24V-Motor.
Finde das Motorkonzept SEHR interessant! Ich sehe 2 Abgaskrümmer" je drei Zylinder einer. Hatte der Wagen etwa 2 Turbolader?
Hätte auch eher vermutet" daß das Werk erstmal einen 2-Ventil-Motor für Turbo-Tests nimmt. Aber das die gleich in die Vollen gehen und den 4-Ventiler anflanschen ist nicht schlecht!
Welche Einspritzung haben die verbaut (ZYNKI-Power z.B. hat ja sogar ausschließlich Vergaser zwnagsbeatmet)" elektronische Einspritzung gab es 75/76 noch nicht" oder? Meine" daß die elektronische Einspritzung erst mit den Formel-1-Turbos kam...
Kann noch jemand mit weiteren Informationen oder gar Detailbildern dienen?
Das Auto war wohl letztes Jahr auf einer Ausstellung in Kassel zu sehen - wo steht es jetzt?
>Hallo zusammen!
>Ich habe zu dem Art-Car des Künstlers Stelle fragen zur Technik dieses Autos.
>Klar" es basiert auf unserem E9 CSL und es ist 1976 in LeMans angetreten" hat das Renner aber nicht beendet (wegen Ölverbrauchs?).
>Das der Stella-CSL einen Reihensechser hat ist auch logisch" aber dann geht`s schon los:
>- 2 oder 4 Ventile
>- Einspritzer oder Vergaser
>- 4- oder 5-Gang Getriebe
>- Sauger oder Turbo (wenn Turbo: mit Ladeluftkühler?)
>- Leistung / Drehmoment?
>- sonstiges Wissenswertes aus Entwicklung / Rennen / Technik / Evolution?
>Im www hab ich schon gesucht" aber keine Bilder mit offener Haube oder technischem Infotext gefunden.
>Von dem Auto gab es meines Wissens auch ein BMW-Werbe-Video" bei dem die mit dem Gerät durch die Münchner Innenstadt gefahren sind !!! Hat das wer oder ist das irgendwo online zugänglich?
>Dank + Gruß"
>TobiasM / E9-Owner
Also doch ein Turbo-Motor...hatte da im www unterschiedliche Angaben zu gefunden.
Die Bilder auf der Seite von Hr. Hand gehen schon in die richtige Richtung" sind aber leider VIEL zu klein! Was ich erkennen kann ist Ladeluftkühlung" Einspritzung und - wie Gregor schon schrieb - eben den 24V-Motor.
Finde das Motorkonzept SEHR interessant! Ich sehe 2 Abgaskrümmer" je drei Zylinder einer. Hatte der Wagen etwa 2 Turbolader?
Hätte auch eher vermutet" daß das Werk erstmal einen 2-Ventil-Motor für Turbo-Tests nimmt. Aber das die gleich in die Vollen gehen und den 4-Ventiler anflanschen ist nicht schlecht!
Welche Einspritzung haben die verbaut (ZYNKI-Power z.B. hat ja sogar ausschließlich Vergaser zwnagsbeatmet)" elektronische Einspritzung gab es 75/76 noch nicht" oder? Meine" daß die elektronische Einspritzung erst mit den Formel-1-Turbos kam...
Kann noch jemand mit weiteren Informationen oder gar Detailbildern dienen?
Das Auto war wohl letztes Jahr auf einer Ausstellung in Kassel zu sehen - wo steht es jetzt?
>Hallo zusammen!
>Ich habe zu dem Art-Car des Künstlers Stelle fragen zur Technik dieses Autos.
>Klar" es basiert auf unserem E9 CSL und es ist 1976 in LeMans angetreten" hat das Renner aber nicht beendet (wegen Ölverbrauchs?).
>Das der Stella-CSL einen Reihensechser hat ist auch logisch" aber dann geht`s schon los:
>- 2 oder 4 Ventile
>- Einspritzer oder Vergaser
>- 4- oder 5-Gang Getriebe
>- Sauger oder Turbo (wenn Turbo: mit Ladeluftkühler?)
>- Leistung / Drehmoment?
>- sonstiges Wissenswertes aus Entwicklung / Rennen / Technik / Evolution?
>Im www hab ich schon gesucht" aber keine Bilder mit offener Haube oder technischem Infotext gefunden.
>Von dem Auto gab es meines Wissens auch ein BMW-Werbe-Video" bei dem die mit dem Gerät durch die Münchner Innenstadt gefahren sind !!! Hat das wer oder ist das irgendwo online zugänglich?
>Dank + Gruß"
>TobiasM / E9-Owner
Neues vom ArtCar
So" ich hab mal ein bißchen in meinem Prachtband "Geschichte des Motors - Motor der Geschichte" von Lange und im Netz gestöbert" weil ich das Stella Art Car auch als das tollste E9-Coupe aller Zeiten empfinde.
AAAlsoooo:
Die Motor-Bezeichnung war M49/4" die letzte Evo-Stufe des Rennmotors. Aufgrund des nur noch 6mm starken Zwischenraums zwischen den Zylindern beim 3"5-Liter M49/3 wurde zurückgerüstet auf 3"2. Es handelt sich hierbei um eine bei Schnitzer in Auftrag gegebene Entwicklungsarbeit.
Die Einspritzung erfolgte durch eine mechanische Kugelfischer" es gab natürlich eine Trockensumpfschmierung und Twin-Turbo. Leistungsmaximum waren am Schluß 950PS bei 1"6 atu und 9.500/min" der Stella fuhr mit 1"3 atu und 9.000/min Maximaldrehzahl" was dann 750 PS ergab.
Greets
Gregor
AAAlsoooo:
Die Motor-Bezeichnung war M49/4" die letzte Evo-Stufe des Rennmotors. Aufgrund des nur noch 6mm starken Zwischenraums zwischen den Zylindern beim 3"5-Liter M49/3 wurde zurückgerüstet auf 3"2. Es handelt sich hierbei um eine bei Schnitzer in Auftrag gegebene Entwicklungsarbeit.
Die Einspritzung erfolgte durch eine mechanische Kugelfischer" es gab natürlich eine Trockensumpfschmierung und Twin-Turbo. Leistungsmaximum waren am Schluß 950PS bei 1"6 atu und 9.500/min" der Stella fuhr mit 1"3 atu und 9.000/min Maximaldrehzahl" was dann 750 PS ergab.
Greets
Gregor
-
- Beiträge: 377
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Genau, hier WWW
>So" ich hab mal ein bißchen in meinem Prachtband "Geschichte des Motors - Motor der Geschichte" von Lange und im Netz gestöbert" weil ich das Stella Art Car auch als das tollste E9-Coupe aller Zeiten empfinde.
>AAAlsoooo:
>Die Motor-Bezeichnung war M49/4" die letzte Evo-Stufe des Rennmotors. Aufgrund des nur noch 6mm starken Zwischenraums zwischen den Zylindern beim 3"5-Liter M49/3 wurde zurückgerüstet auf 3"2. Es handelt sich hierbei um eine bei Schnitzer in Auftrag gegebene Entwicklungsarbeit.
>Die Einspritzung erfolgte durch eine mechanische Kugelfischer" es gab natürlich eine Trockensumpfschmierung und Twin-Turbo. Leistungsmaximum waren am Schluß 950PS bei 1"6 atu und 9.500/min" der Stella fuhr mit 1"3 atu und 9.000/min Maximaldrehzahl" was dann 750 PS ergab.
>Greets
>Gregor
http://www.bmwe34m5.com/node/337
>AAAlsoooo:
>Die Motor-Bezeichnung war M49/4" die letzte Evo-Stufe des Rennmotors. Aufgrund des nur noch 6mm starken Zwischenraums zwischen den Zylindern beim 3"5-Liter M49/3 wurde zurückgerüstet auf 3"2. Es handelt sich hierbei um eine bei Schnitzer in Auftrag gegebene Entwicklungsarbeit.
>Die Einspritzung erfolgte durch eine mechanische Kugelfischer" es gab natürlich eine Trockensumpfschmierung und Twin-Turbo. Leistungsmaximum waren am Schluß 950PS bei 1"6 atu und 9.500/min" der Stella fuhr mit 1"3 atu und 9.000/min Maximaldrehzahl" was dann 750 PS ergab.
>Greets
>Gregor
http://www.bmwe34m5.com/node/337
-
- Beiträge: 21
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
...an Dir ist ein Sherlock Holmes verloren gegangen ;-)
Hallo Harald!
An Dir ist ja ein echter Sherlock Holmes verloren gegangen" danke für die Recherche. Du bist nicht zufällig Harald GROHS ?
))
Google hatte ich selbst bereits quasi erfolglos bemüht gehabt und auch die Suche hier. Aber Du scheinst zu wissen" wo zu suchen ist.
Hätte ich mir fast denken können" daß Schnitzer dahinter steckte. Zumal er ja echter Turbo-Pionier mit BMW 2002 und meine ich Toyota war...und dadurch" daß der 24-Ventiler nun senkrecht im Motorraum stand" war auch überhaupt erst Platz" um die beiden Zwangsgebläse drappieren zu können. Echt geschickt gemacht!
Spannend" schade daß ich die Zeit" als die Turbos Laufen lernten mangels Alter nicht selbst miterleben durfte. Immerhin findet man ja schon ein paar ganz gute Informationen in dem Standart-Werk "Turbo-Autos" Turbo-Motoren".
Gibt es sonst noch interessante Literatur" auch online" zu BMW-Turbo-Motoren? Auch der M1 wurde ja mit Turbo im Rennsport eingesetzt...
Wie immer mit Gruß"
Tobias
>>So" ich hab mal ein bißchen in meinem Prachtband "Geschichte des Motors - Motor der Geschichte" von Lange und im Netz gestöbert" weil ich das Stella Art Car auch als das tollste E9-Coupe aller Zeiten empfinde.
>>AAAlsoooo:
>>Die Motor-Bezeichnung war M49/4" die letzte Evo-Stufe des Rennmotors. Aufgrund des nur noch 6mm starken Zwischenraums zwischen den Zylindern beim 3"5-Liter M49/3 wurde zurückgerüstet auf 3"2. Es handelt sich hierbei um eine bei Schnitzer in Auftrag gegebene Entwicklungsarbeit.
>>Die Einspritzung erfolgte durch eine mechanische Kugelfischer" es gab natürlich eine Trockensumpfschmierung und Twin-Turbo. Leistungsmaximum waren am Schluß 950PS bei 1"6 atu und 9.500/min" der Stella fuhr mit 1"3 atu und 9.000/min Maximaldrehzahl" was dann 750 PS ergab.
>>Greets
>>Gregor
An Dir ist ja ein echter Sherlock Holmes verloren gegangen" danke für die Recherche. Du bist nicht zufällig Harald GROHS ?

Google hatte ich selbst bereits quasi erfolglos bemüht gehabt und auch die Suche hier. Aber Du scheinst zu wissen" wo zu suchen ist.
Hätte ich mir fast denken können" daß Schnitzer dahinter steckte. Zumal er ja echter Turbo-Pionier mit BMW 2002 und meine ich Toyota war...und dadurch" daß der 24-Ventiler nun senkrecht im Motorraum stand" war auch überhaupt erst Platz" um die beiden Zwangsgebläse drappieren zu können. Echt geschickt gemacht!
Spannend" schade daß ich die Zeit" als die Turbos Laufen lernten mangels Alter nicht selbst miterleben durfte. Immerhin findet man ja schon ein paar ganz gute Informationen in dem Standart-Werk "Turbo-Autos" Turbo-Motoren".
Gibt es sonst noch interessante Literatur" auch online" zu BMW-Turbo-Motoren? Auch der M1 wurde ja mit Turbo im Rennsport eingesetzt...
Wie immer mit Gruß"
Tobias
>>So" ich hab mal ein bißchen in meinem Prachtband "Geschichte des Motors - Motor der Geschichte" von Lange und im Netz gestöbert" weil ich das Stella Art Car auch als das tollste E9-Coupe aller Zeiten empfinde.
>>AAAlsoooo:
>>Die Motor-Bezeichnung war M49/4" die letzte Evo-Stufe des Rennmotors. Aufgrund des nur noch 6mm starken Zwischenraums zwischen den Zylindern beim 3"5-Liter M49/3 wurde zurückgerüstet auf 3"2. Es handelt sich hierbei um eine bei Schnitzer in Auftrag gegebene Entwicklungsarbeit.
>>Die Einspritzung erfolgte durch eine mechanische Kugelfischer" es gab natürlich eine Trockensumpfschmierung und Twin-Turbo. Leistungsmaximum waren am Schluß 950PS bei 1"6 atu und 9.500/min" der Stella fuhr mit 1"3 atu und 9.000/min Maximaldrehzahl" was dann 750 PS ergab.
>>Greets
>>Gregor