3.0 CS umbau auf 3,5 ltr. (bj 91 Motronic 1.3)

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Baha Sahin (alt)

3.0 CS umbau auf 3,5 ltr. (bj 91 Motronic 1.3)

Beitrag von Baha Sahin (alt) »

Ich habe hier ein paar Fragen an die e9 Profis!
Also Folgendes ich habe einen 3.0 CS Bj. 72 der gerade restauriert wird. Der originale 3 Liter soll durch einen 3"5 ltr. Motor aus einem e34 Bj. 91 Automatik (Motronic 1.3) ersetzt werden.
Da der 3"5 er von einem Automatik kommt wollte ich die Glocke abbauen und das 4-Gang Getriebe vom 3 ltr. übernehmen" samt Kupplung" Schwungrad... geht das???? Später will ich dann ein 5 Gang Schongetriebe vom e34 nehmen" wie sieht es dann mit der Kardanwelle aus und mit dem Tacho?
Was aber genauso knifflig erscheint ist das Anschließen der Elektrik. Also ich habe 2 Steuergeräte für den neuen 3"5er die auch angeschlossen sind" also keine Kabel abgeknipst. Doch muss ich ja noch Anlasser" &#8230&#59; anschließen" hat da jemand einen Schaltplan oder Farbentafel für die Kabel&#8230&#59;
Schließlich das Problem" dass ich keine Benzinpumpe am Tank habe" da Vergaser! Kann ich da eine universelle Benzinpumpe holen und den vorgegeben Wert von glaub 3"5 bar einstellen.
Ich habe auch mal gelesen" dass manche eine komplette Umbaueinleitung haben.
Ich freue mich auf die Antworten.

Baha Sahin (alt)

Re: 3.0 CS umbau auf 3,5 ltr. (bj 91 Motronic 1.3)

Hallo hat keiner Vorschläge!!!!!
Harald G. (alt)

OK, Ich mach mal den Anfang !

Beitrag von Harald G. (alt) »

Hallo Baha"
Also" zuerst 17" Reifen und jetzt die modernste Motronikvariante" eine H-Zulassung strebst Du offensichtlich nicht an.
Beim Einbauversuch des von Dir gewählten Motors taucht schon das erste Problem auf. Die Motorbefestigung am Block ist mit Einführung des E32/E34 ab 86 geändert. Da mußt Du schon die Halterung anpassen/umändern. Ein Motronikmotor vor dieser Änderung wäre die einfachere Wahl.
Schwungrad" Kupplung und Getriebe sollte passen. Aber das Getriebe ist der Urgewalt des Motor nicht gewachsen" also immer schonend dahincruisen. Beim späteren Umbau auf 5G mußt Du natürlich den vorderen Teil der Kardanwelle in einem Fachbetrieb für Gelenkwellen kürzen und neu wuchten lassen. Ich hoffe dein altes 4G ist von Getrag" dann kannst Du den Tachometerantrieb aus dem 4G herausnehmen und in das 5G einbauen. Jetzt braucht Du nur noch die längere Tachowelle vom Automatik.
Zur Benzinversorgung würde ich Dir empfehlen einen CSI-Tank inkl. Benzinpumpe und Halterung zu besorgen. Ich weiß zwar nicht ob die Pumpe den erforderlichen Druck aufbringt" aber da gibt es auf dem Teilemarkt jede Menge baugleiche Alternativtypen die den hohen Druck hergeben. Letztendlich reguliert der Druckminderer am Bezinverteilerrohr den Druck.
Tja" die Elektrik... da würde ich Dir dringend die Hilfe eines erfahrenen Fachmann anraten" vieleicht postest im Forum von http://www.e30.de/ und bekommst Kontakt aus Heimatnähe. So´ne Anleitung im Forum... das wird nichts.
Das ist mein Komeentar dazu. Auf die schnelle.
Viel erfog dabei" Harald
frank (alt)

...doch .....

Beitrag von frank (alt) »

Belasse den BMW im Originalzustand ....

BmwE9Supertyp (alt)

Beitrag von BmwE9Supertyp (alt) »

Hallo
ich habe schon einiger solcher umbauten getätigt und ich muss dir wirklich raten lass die Finger von Hubraumstarken motoren....Grund: ganz einfach die alten Karosserien sind auf Torrsin ausgelegt das heisst man kann sie nur auf drehung belasten. wenn du nun den 300 Nm starken 3.5 einbaust wird die Karosserie auf zug beansrucht die Folge davon ist" das dein Schöner Oldi zu einer Strech-Limo wird.
Mein Tip für dich besorg dir einen M40 Motor die haben schon genug Dampf" dann baust du eine Rennnochenwelle ein ( 312 °) Einen Zyclon Luftfilter Wirkungsgrad erhöhung durch Zentrifugenwirkung....dann dürfte die leistung bei ca. 180 kw liegen. und dadurch wird die karosserie auch nicht auf zug beansprucht sondern auf dreuck das resultat wird ein gutgehender Cs sein mit dem du einige Kadettes und vr6 stehen lässt.....aber bei 325 Cabrios wirst du zu kämpfen haben.
hoffe konnte dir helfen
mfg
BmwE9 (alt)

Beitrag von BmwE9 (alt) »

Hallo
ich habe schon einiger solcher umbauten getätigt und ich muss dir wirklich raten lass die Finger von Hubraumstarken motoren....Grund: ganz einfach die alten Karosserien sind auf Torrsin ausgelegt das heisst man kann sie nur auf drehung belasten. wenn du nun den 300 Nm starken 3.5 einbaust wird die Karosserie auf zug beansrucht die Folge davon ist" das dein Schöner Oldi zu einer Strech-Limo wird.
Mein Tip für dich besorg dir einen M40 Motor die haben schon genug Dampf" dann baust du eine Rennnochenwelle ein ( 312 °) Einen Zyclon Luftfilter Wirkungsgrad erhöhung durch Zentrifugenwirkung....dann dürfte die leistung bei ca. 180 kw liegen. und dadurch wird die karosserie auch nicht auf zug beansprucht sondern auf dreuck das resultat wird ein gutgehender Cs sein mit dem du einige Kadettes und vr6 stehen lässt.....aber bei 325 Cabrios wirst du zu kämpfen haben.
hoffe konnte dir helfen
mfg
lothar (alt)

Beitrag von lothar (alt) »

Hallo"
was das mit der Verkraftung der Motorleistung soll" vermag ich nicht ganz nachzuvollziehen.
Ich habe 1991 einen 3"5 Liter Motronic Motor eingebaut und bin mit diesem mehrere Jahre vollkommen problemlos gefahren. Danach habe ich auf M5 (315 PS) umgerüstet.
Auch dieser Motor bereitet dem CSI keine Probleme.
Die vorzunehmenden Umbauten (Kardanwelle" Getriebe) wurden bereits beschrieben.
Der Motronic-Motor hat einen eigenen Computer" der z. B. ins Handschuhfach platziert werden kann.
Ansonsten würde ich mir einen Schaltplan vom Motronic - Motor und vom CSI besorgen.
Der E-Anschluss ist recht einfach (Anlasser" Lichtmaschiene" Benzinpumpe) und lässt sich nach sorgfältigem Studieren der beiden Schaltpläne (z. B. welches Kabel" bzw. welche Farbe des alten Kabelbaumes muss an den Kabelbaum des neuen Motors angeklemmt werden) logisch nachvollziehen" bzw. erledigen.
Bau den Motor ein und alles andere wird sich nach und nach lösen lassen.
Gruß
- Lothar -
Gerhard (alt)

dann mach ich mal weiter:-)

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Baha
Die wenigen Antworten bekommst du vermutlich deshalb" weil außer mir wahrscheinlich nur eine Handvoll den E34 Motor in den E9 eingebaut haben. Die einfachere Wahl wäre eindeutig der "ältere" Motronic Motor" aber vielleicht willst du ja auch Euro 2 erreichen:-)
Der von Harald angesprochene Motorhalter passt im übrigen nur auf der rechten Seite nicht. 2 Befestigungslöcher kannst du aber trotzdem vom alten Halter übernehmen" sozusagen hinten ein Stück vom Halter abtrennen" vorne ein Stück anschweißen damit eine zusätzliche Befestigung am Block erreicht wird. Ausreichend dicke Materialstärke mit entsprechenden Verstrebungen ist Vorraussetzung.
Das Steuergerät vom Automatikmotor ist ein anderes" also musst du eines vom Schaltwagen besorgen oder bei BOSCH nachfragen" ob der Chip gewechselt oder umprogrammiert werden kann.
Schwungrad" Kupplung" Getriebeglocke und 4 bzw 5 Gang Getriebe passt vom Modell ab 74. Die 2 Gebermotronicglocke ist nicht nötig da das Signal vorne am Schwingungsdämpfer abgenommen wird (zumindest bei meinem Motor Bj 88)
Das E34 Getriebe würde ich dir wegen des fehlenden und nicht nachrüstbarem Tachoanschluss nicht empfehlen. Ggf. kann ich dir aber jemanden nennen der die elektrische Tachosignal-Variante schon mal im Coupe umgesetzt hat.
Die Benzinversorgung ist mit dem normalen CSI Tank und der Benzinpumpe vom 635 möglich. Eine Vorförderpumpe ist somit nicht erforderlich.
Sie Schaltpläne vom Motronic Motor kann ich dir geben.....
Gruß Gerhard

Baha Sahin (alt)

Re: dann mach ich mal weiter:-)

Über die Schaltpläne wäre ich sehr dankbar. Es ist richtig ich strebe die Euro 2 Eintragung an" da ich in Stuttgart studiere und dann ab und zu mit dem e9 rein fahren will. Hat eigentlich nur die Automatikversion 2 Steuergeräte?
Danke nochmal!
Gerhard (alt)

Hallo Baha
Vielleicht ist es das ABS Steuergerät oder es ist das Steuergerät vom Automatikgetriebe oder vom Lampenkontrollgerät oder vom Bordcomputer oder was auch immer diese neumodischen E34 so alles hatten" mein ex E31 hatte 6 oder 7 von diesen Blechkisten:-)
Google dich schlau" am besten mit der BOSCH - Nummer" oder bei www.e34.de fragen" dort hat fast jeder E34 einen E34 Motor:-))

Gruß Gerhard

>Über die Schaltpläne wäre ich sehr dankbar. Es ist richtig ich strebe die Euro 2 Eintragung an" da ich in Stuttgart studiere und dann ab und zu mit dem e9 rein fahren will. Hat eigentlich nur die Automatikversion 2 Steuergeräte?
>Danke nochmal!

Daniel Müller (alt)

Beitrag von Daniel Müller (alt) »

>Über die Schaltpläne wäre ich sehr dankbar. Es ist richtig ich strebe die Euro 2 Eintragung an" da ich in Stuttgart studiere und dann ab und zu mit dem e9 rein fahren will. Hat eigentlich nur die Automatikversion 2 Steuergeräte?
>Danke nochmal!
http://f23.parsimony.net/forum52632/messages/136594.htm
Klick

Roschi (alt)

Beitrag von Roschi (alt) »

>Ich habe hier ein paar Fragen an die e9 Profis!
>Also Folgendes ich habe einen 3.0 CS Bj. 72 der gerade restauriert wird. Der originale 3 Liter soll durch einen 3"5 ltr. Motor aus einem e34 Bj. 91 Automatik (Motronic 1.3) ersetzt werden.
>Da der 3"5 er von einem Automatik kommt wollte ich die Glocke abbauen und das 4-Gang Getriebe vom 3 ltr. übernehmen" samt Kupplung" Schwungrad... geht das???? Später will ich dann ein 5 Gang Schongetriebe vom e34 nehmen" wie sieht es dann mit der Kardanwelle aus und mit dem Tacho?
>Was aber genauso knifflig erscheint ist das Anschließen der Elektrik. Also ich habe 2 Steuergeräte für den neuen 3"5er die auch angeschlossen sind" also keine Kabel abgeknipst. Doch muss ich ja noch Anlasser" . anschließen" hat da jemand einen Schaltplan oder Farbentafel für die Kabel.
>Schließlich das Problem" dass ich keine Benzinpumpe am Tank habe" da Vergaser! Kann ich da eine universelle Benzinpumpe holen und den vorgegeben Wert von glaub 3"5 bar einstellen.
>Ich habe auch mal gelesen" dass manche eine komplette Umbaueinleitung haben.
>Ich freue mich auf die Antworten.
Wer baut Technik eines 735iA Bj. 3/89 in 2800Cs 7/70 um ?
Gerhard (alt)

2 verschiedene Motorsteuergeräte im E34

Hallo Daniel
Was willst du uns mit deinem Link sagen?
Die Frage war" ob es unterschiedliche Steuergeräte beim 3"5 Liter Motor im E34 für Automatik und Schaltwagen gibt. Die Antwort ist ganz klar "JA"!
Egal was irgend jemand im E30 Forum schreibt:-)
Gruß Gerhard

>http://f23.parsimony.net/forum52632/messages/136594.htm
>Klick

Daniel Müller (alt)

Re: 2 verschiedene Motorsteuergeräte im E34

Was ich damit sagen will: Gleiches Steuergerät" unterschiedlich kodiert. Soweit ich weiss" reicht es" den Eprom gegen den vom Schalter zu tauschen. Steuergerät und Eprom-Brenner hätte ich da - wenn die Stg-Nummer übereinstimmt" könnte ich ihm das brennen.
Ausserdem: Zwei Steuergeräte bei Automatik - ja. Aber: Man kann das Automatik Steuergerät abstöpseln und den Stecker dann "Deckeln". Damit gaukelt man dem Motorsteuergerät vor" dass sich immer noch ein Automatik-Getriebe am Motor befindet. Ist aber alles sehr gut im E34 Forum beschrieben - man muss halt bisschen recherchieren. In dem Fall braucht man am Steuergerät null zu verändern. Die anderen Probleme beim E34 Automatik auf Schalter Umbau bleiben uns am E9 ja Gott sei Dank erspart (CC Fehlermeldung bei Nicht-Umcodieren der Tachoeinheit...).
Aber mich würde auch mal Interessieren" ob sich der Baha mal seine Drosselklappe etwas genauer angesehen hat. Nicht" dass da ein Stellmotor an Stelle eines Gaszuges ist und mit der EML der nächste Umbau ansteht... Müsste bei dem Baujahr und Automatik nämlich eigentlich so sein &#59;-)!
Ich finde es ziemlich sinnfrei" einen Motor in Automatik Ausführung zu kaufen (jaja" die werden nicht so getreten)" wenn man das ganze schon fertig als Schalter haben kann.
Aber der Link war nicht so ganz treffend - da gebe ich dir Recht" lieber Gerhard &#59;-)!
Grüße"
Daniel

Daniel Müller (alt)

Re: 2 verschiedene Motorsteuergeräte im E34

Ach so" noch zu dem "irgendwem im E30 Forum": Schau dir doch mal an" was der Schumi da gerade umstrickt - da ist schon ein klein wenig mehr Knowhow nötig.
Gesperrt