Gurte für Rücksitze ???

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Andreas GE (alt)

Gurte für Rücksitze ???

Beitrag von Andreas GE (alt) »

Ich habe einen Sohn im Alter von 3 Jahren" knapp einen Meter groß. Vor einiger Zeit habe ich mal Coupes gesehen die Gurte für die Rücksitze verbaut haben. Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Einbau solcher Gurte ( Befestigungspunkte" Material zum Einbau etc. ) Muss bei der Größe meines Sohnes zusätzlich noch mit einem Kindersitz gefahren werden ? Allgemein gefragt: Es gab bei meinem 72er Coupe serienmäßig keine Gurte" besteht daher überhaupt eine Gurtpflicht für Kinder? Nicht das Ihr denkt ich würde es verantwortungslos darauf ankommen lassen" nur von der gesetzlichen Seite her würde mich das interessieren. Vorne habe ich 2 Punktgurte ähnlich wie in einem Flugzeug. Bin ich verpflichtet diese anzulegen?

Es wäre schön diesen Sommer endlich mal mit Frau und Kind zusammen mit dem Coupe zu fahren.
Harald G. (alt)

Re: Gurte für Rücksitze ???

Beitrag von Harald G. (alt) »

Hallo Andreas"
Über die Einbaupflicht und die Anschnallplicht hatte Kiefer mal was gepostet.
Benutzt doch mal die Suchfunktionen.
Gruß" Harald
>Ich habe einen Sohn im Alter von 3 Jahren" knapp einen Meter groß. Vor einiger Zeit habe ich mal Coupes gesehen die Gurte für die Rücksitze verbaut haben. Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Einbau solcher Gurte ( Befestigungspunkte" Material zum Einbau etc. ) Muss bei der Größe meines Sohnes zusätzlich noch mit einem Kindersitz gefahren werden ? Allgemein gefragt: Es gab bei meinem 72er Coupe serienmäßig keine Gurte" besteht daher überhaupt eine Gurtpflicht für Kinder? Nicht das Ihr denkt ich würde es verantwortungslos darauf ankommen lassen" nur von der gesetzlichen Seite her würde mich das interessieren. Vorne habe ich 2 Punktgurte ähnlich wie in einem Flugzeug. Bin ich verpflichtet diese anzulegen?
>
>Es wäre schön diesen Sommer endlich mal mit Frau und Kind zusammen mit dem Coupe zu fahren.

http://f25.parsimony.net/forum63394/messages/3555.htm
Gerhard (alt)

Re: Gurte für Rücksitze ???

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Andreas
Du schreibst vorder Gurte wie im Flugzeug" meinst du Hosenträgergurte? Dann dürfte auf den hinteren Sitzen sowieso niemand mitfahren" dann hast du automatisch einen 2 Sitzer.
Wenn du vordere "normale" Gurte hast" sollten die Gurtrollen unter der hinteren seitlichen Armlehne montiert sein. Dann hast du die serienmäßig vorhandenen Einschweißmuttern auf der Hutablage frei für hintere Automatikgurte. Der Einbau ist problemlos möglich" besonders für Fahrzeuge ab Bj 74 da dort die Einschweißmutter unter der seitlichen Armlehne schon an der richtigen Stelle sitzt.
Weitere Bilder kann ich dir per Email schicken.
Gruß Gerhard
Bild von den hinteren Gurten:
http://www.gerhardreiser.privat.t-onlin ... hinten.jpg
>Ich habe einen Sohn im Alter von 3 Jahren" knapp einen Meter groß. Vor einiger Zeit habe ich mal Coupes gesehen die Gurte für die Rücksitze verbaut haben. Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Einbau solcher Gurte ( Befestigungspunkte" Material zum Einbau etc. ) Muss bei der Größe meines Sohnes zusätzlich noch mit einem Kindersitz gefahren werden ? Allgemein gefragt: Es gab bei meinem 72er Coupe serienmäßig keine Gurte" besteht daher überhaupt eine Gurtpflicht für Kinder? Nicht das Ihr denkt ich würde es verantwortungslos darauf ankommen lassen" nur von der gesetzlichen Seite her würde mich das interessieren. Vorne habe ich 2 Punktgurte ähnlich wie in einem Flugzeug. Bin ich verpflichtet diese anzulegen?
>
>Es wäre schön diesen Sommer endlich mal mit Frau und Kind zusammen mit dem Coupe zu fahren.

Gesperrt