Fächer 3.0 cs i/ 3,5 i

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
richard (alt)

Fächer 3.0 cs i/ 3,5 i

Beitrag von richard (alt) »

Hallo "
ist ein Fächer zur Leistungssteigerung überhaupt notwendig ?
Gruß
Richard
Manni (alt)

Re: Fächer 3.0 cs i/ 3,5 i

Beitrag von Manni (alt) »

nein... Alpina" Schnitzer & Co. haben die aus lauter Langeweile verbaut. watn dat für ne frage??
frank (alt)

Beitrag von frank (alt) »

Hallo"
ich bin auch nur ein Laie auf dem Gebiet und bin gespannt auf die Expertenmeinungen.
Ich würde aber sagen" dass der Fächer für sich wenig Mehrleistung bringt (ich habe sogar mal gelesen" dass die serienmäßigen E9 Krümmer relativ gut auf den Motor abgestimmt sein sollen - auch wenn sie nicht danach aussehen).
Allerdings gilt bei den Verbrennungsmotoren ein einfacher Grundsatz: Was vorne reinkommt muss hinten wieder raus. Wenn man also die Kraftstoff-Luftgemisch Zuführung optimiert (Füllgrad) z.B. durch leistungsfähigere Einspritzung oder Solex / Weberdoppelvergaser" die Ventile im Zylinderkopf vergrössert und die Ansaugkanäle optimiert" dazu evtl. andere Kolben verwendet" dann stößt die serienmäßige Anlage an ihre Grenzen" und ein Fächer wird notwendig (am besten mit einer insgesamt durchsatzfreudigeren Abgasanlage mit geringerem Abgasgegendruck (Endtöpfe" Rohrdurchmesser und -Winkel" ...) " und bringt dann auch im Gesamtpaket mehr Leistung.

>Hallo "
>ist ein Fächer zur Leistungssteigerung überhaupt notwendig ?
>Gruß
>Richard

Daniel Müller (alt)

Beitrag von Daniel Müller (alt) »

Da stimme ich voll zu. Einzelaktionen wie nur Fächer oder nur Nockenwelle kann man getrost vergessen. Das führt nur dazu" dass man auf einem Treffen sagen kann" der Motor "ist nicht ganz original" und irgendwelche "geschätzten" Leistungsdaten zum Besten geben kann" die meist völlig übertrieben sind. Wenn dann alles komplett - was nicht ganz billig ist" aber im Endeffekt das bessere Preis/Leistungsverhältnis darstellt. Vor allem beim M30 sind aber dank des BMW-Baukastenprinzips Leistungen von 250/260 PS einfach und wirtschaftlich vertretbar zu erzielen (sofern man nicht an die Originalität gebunden ist).
Grüße"
Daniel
Daniel Müller (alt)

Beitrag von Daniel Müller (alt) »

Ach wegen der original Gußkrümmer noch: Die B2/B2S Motoren hatten keinen Fächerkrümmer" Alpina hatte hier die Gußkrümmer beibehalten (ohne/mit zusätzliche(r) Bearbeitung bei B2/B2S) - laut original Motor-Datenblatt. Hier wäre also noch Platz für Verbesserungen am Konzept.
Gesperrt