Frage an die E9 Fachleute

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Eckhard (alt)

Frage an die E9 Fachleute

Beitrag von Eckhard (alt) »

Wenn man beim E9 die hinteren Seitenverkleidungen entfernt" entdeckt man an der Falz des Radlaufs einen schwarzen Gummischlauch" der im hinteren Bereich des Schwellers endet. Offensichtlich ist dieser Schlauch verbunden mit einer Öffnung nach Außen in dem BMW-Emblem auf der C-Säule. Diese Konstruktion ist offensichtlich gedacht um die Feuchtigkeit aus dem hinteren Schwellerbereich nach Außen abzuführen" bzw. diesen Bereich mit Fahrtwind zur Trocknung zu versorgen. Leider kommt beim waschen" bzw. bei Regen auch Wasser durch die Öffnung in den hinteren Schwellerbereich hinein.
Gibt es hier eine Alternative wie man den Bereich des Schwellers belüften kann ohne das Wasser auch eindringen kann? Falls ja" wie kann man sie realisieren?
Oder kann ich die Öffnung an der C-Säule einfach verschließen" ohne Angst haben zu müssen" dass dann im hinteren Schwellerbereich ein Feuchtbiotop entsteht?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Eckhard

jörg (alt)

Re: Frage an die E9 Fachleute

Beitrag von jörg (alt) »

Hallo Eckhard"
ob die Belüftungstheorie stimmt bzw. funktioniert weiss ich nicht" habe bei mir auf jedenfall einen längeren Schlauch angebracht und das offene Ende durch den inneren Schweller nach aussen geführt. Was die Rostvorsorge angeht" verlass ich mich lieber auf ne ordentliche Menge Konservierungs Wachs in den Schweller Hohlräumen.
Gruss Jörg
>Wenn man beim E9 die hinteren Seitenverkleidungen entfernt" entdeckt man an der Falz des Radlaufs einen schwarzen Gummischlauch" der im hinteren Bereich des Schwellers endet. Offensichtlich ist dieser Schlauch verbunden mit einer Öffnung nach Außen in dem BMW-Emblem auf der C-Säule. Diese Konstruktion ist offensichtlich gedacht um die Feuchtigkeit aus dem hinteren Schwellerbereich nach Außen abzuführen" bzw. diesen Bereich mit Fahrtwind zur Trocknung zu versorgen. Leider kommt beim waschen" bzw. bei Regen auch Wasser durch die Öffnung in den hinteren Schwellerbereich hinein.
>Gibt es hier eine Alternative wie man den Bereich des Schwellers belüften kann ohne das Wasser auch eindringen kann? Falls ja" wie kann man sie realisieren?
>Oder kann ich die Öffnung an der C-Säule einfach verschließen" ohne Angst haben zu müssen" dass dann im hinteren Schwellerbereich ein Feuchtbiotop entsteht?
>Bin für jeden Hinweis dankbar.
>Gruß
>Eckhard

Eckhard (alt)

Beitrag von Eckhard (alt) »

Hallo Jörg"
vielen Dank für Deine Antwort. Aber ich denke dann wäre es doch sinnvoller die Öffnung an der C-Säule zu verschließen und keine Bohrung im Schweller nach Außen herzustellen" oder?
Gruß
Eckhard
>Hallo Eckhard"
>ob die Belüftungstheorie stimmt bzw. funktioniert weiss ich nicht" habe bei mir auf jedenfall einen längeren Schlauch angebracht und das offene Ende durch den inneren Schweller nach aussen geführt. Was die Rostvorsorge angeht" verlass ich mich lieber auf ne ordentliche Menge Konservierungs Wachs in den Schweller Hohlräumen.
>Gruss Jörg
>>Wenn man beim E9 die hinteren Seitenverkleidungen entfernt" entdeckt man an der Falz des Radlaufs einen schwarzen Gummischlauch" der im hinteren Bereich des Schwellers endet. Offensichtlich ist dieser Schlauch verbunden mit einer Öffnung nach Außen in dem BMW-Emblem auf der C-Säule. Diese Konstruktion ist offensichtlich gedacht um die Feuchtigkeit aus dem hinteren Schwellerbereich nach Außen abzuführen" bzw. diesen Bereich mit Fahrtwind zur Trocknung zu versorgen. Leider kommt beim waschen" bzw. bei Regen auch Wasser durch die Öffnung in den hinteren Schwellerbereich hinein.
>>Gibt es hier eine Alternative wie man den Bereich des Schwellers belüften kann ohne das Wasser auch eindringen kann? Falls ja" wie kann man sie realisieren?
>>Oder kann ich die Öffnung an der C-Säule einfach verschließen" ohne Angst haben zu müssen" dass dann im hinteren Schwellerbereich ein Feuchtbiotop entsteht?
>>Bin für jeden Hinweis dankbar.
>>Gruß
>>Eckhard

Harald G. (alt)

Beitrag von Harald G. (alt) »

Hallo Eckhard"
auf gar keinen Fall verschließen!!!
In kalten Nächten bildet sich immer Kondenswasser...Wenn Du morgens beschlagene Scheiben im Auto hast" so kannst Du damit rechnen" das es innen am Blech genauso aussieht.
Das Wasser MUSS abgeleitet werden.
Diese Wasserableitkonstruktion macht schon Sinn.
Du könntest" wie bei den Schiebedachmodellen" die Schläuche nach hinten über den Radlauf führen und in den Ecken des Kofferaumbleches nach unten durchführen.
Oder aber" wie ich es schon mal auf der amerikanischen e9coupe-Seite gesehen hatte" nach vorn" aber oberhalb des Schwellers durch den Radlauf nach aussen geführt.
Aber auf keinen Fall verschließen.
Gruß Harald
>Hallo Jörg"
>vielen Dank für Deine Antwort. Aber ich denke dann wäre es doch sinnvoller die Öffnung an der C-Säule zu verschließen und keine Bohrung im Schweller nach Außen herzustellen" oder?
>Gruß
>Eckhard
>>Hallo Eckhard"
>>ob die Belüftungstheorie stimmt bzw. funktioniert weiss ich nicht" habe bei mir auf jedenfall einen längeren Schlauch angebracht und das offene Ende durch den inneren Schweller nach aussen geführt. Was die Rostvorsorge angeht" verlass ich mich lieber auf ne ordentliche Menge Konservierungs Wachs in den Schweller Hohlräumen.
>>Gruss Jörg
>>>Wenn man beim E9 die hinteren Seitenverkleidungen entfernt" entdeckt man an der Falz des Radlaufs einen schwarzen Gummischlauch" der im hinteren Bereich des Schwellers endet. Offensichtlich ist dieser Schlauch verbunden mit einer Öffnung nach Außen in dem BMW-Emblem auf der C-Säule. Diese Konstruktion ist offensichtlich gedacht um die Feuchtigkeit aus dem hinteren Schwellerbereich nach Außen abzuführen" bzw. diesen Bereich mit Fahrtwind zur Trocknung zu versorgen. Leider kommt beim waschen" bzw. bei Regen auch Wasser durch die Öffnung in den hinteren Schwellerbereich hinein.
>>>Gibt es hier eine Alternative wie man den Bereich des Schwellers belüften kann ohne das Wasser auch eindringen kann? Falls ja" wie kann man sie realisieren?
>>>Oder kann ich die Öffnung an der C-Säule einfach verschließen" ohne Angst haben zu müssen" dass dann im hinteren Schwellerbereich ein Feuchtbiotop entsteht?
>>>Bin für jeden Hinweis dankbar.
>>>Gruß
>>>Eckhard

Falke (alt)

Beitrag von Falke (alt) »

>Hallo Eckhard"
>auf gar keinen Fall verschließen!!!
>In kalten Nächten bildet sich immer Kondenswasser...Wenn Du morgens beschlagene Scheiben im Auto hast" so kannst Du damit rechnen" das es innen am Blech genauso aussieht.
>Das Wasser MUSS abgeleitet werden.
>Diese Wasserableitkonstruktion macht schon Sinn.
>Du könntest" wie bei den Schiebedachmodellen" die Schläuche nach hinten über den Radlauf führen und in den Ecken des Kofferaumbleches nach unten durchführen.
>Oder aber" wie ich es schon mal auf der amerikanischen e9coupe-Seite gesehen hatte" nach vorn" aber oberhalb des Schwellers durch den Radlauf nach aussen geführt.
>Aber auf keinen Fall verschließen.
>Gruß Harald
Hallo
der ganze Aufwand wurde von BMW ja nicht aus Jux und Dollerei gemacht.
Wenn Du das verschließt" dann hast Du im Fahrzeuginneren und im Dachbereich Dein Feuchtbiotop.
Da ist ja nicht nur ein Schlauch drinnen" sondern unter dem BMW Emblem ein aufwändiger Blechtrichter geformt" der das Wasser sammelt und gezielt durch den Schlauch nach unten abführt.
Gruß
Falke
>>Hallo Jörg"
>>vielen Dank für Deine Antwort. Aber ich denke dann wäre es doch sinnvoller die Öffnung an der C-Säule zu verschließen und keine Bohrung im Schweller nach Außen herzustellen" oder?
>>Gruß
>>Eckhard
>>>Hallo Eckhard"
>>>ob die Belüftungstheorie stimmt bzw. funktioniert weiss ich nicht" habe bei mir auf jedenfall einen längeren Schlauch angebracht und das offene Ende durch den inneren Schweller nach aussen geführt. Was die Rostvorsorge angeht" verlass ich mich lieber auf ne ordentliche Menge Konservierungs Wachs in den Schweller Hohlräumen.
>>>Gruss Jörg
>>>>Wenn man beim E9 die hinteren Seitenverkleidungen entfernt" entdeckt man an der Falz des Radlaufs einen schwarzen Gummischlauch" der im hinteren Bereich des Schwellers endet. Offensichtlich ist dieser Schlauch verbunden mit einer Öffnung nach Außen in dem BMW-Emblem auf der C-Säule. Diese Konstruktion ist offensichtlich gedacht um die Feuchtigkeit aus dem hinteren Schwellerbereich nach Außen abzuführen" bzw. diesen Bereich mit Fahrtwind zur Trocknung zu versorgen. Leider kommt beim waschen" bzw. bei Regen auch Wasser durch die Öffnung in den hinteren Schwellerbereich hinein.
>>>>Gibt es hier eine Alternative wie man den Bereich des Schwellers belüften kann ohne das Wasser auch eindringen kann? Falls ja" wie kann man sie realisieren?
>>>>Oder kann ich die Öffnung an der C-Säule einfach verschließen" ohne Angst haben zu müssen" dass dann im hinteren Schwellerbereich ein Feuchtbiotop entsteht?
>>>>Bin für jeden Hinweis dankbar.
>>>>Gruß
>>>>Eckhard

Gesperrt