Hey!
die elektrischen Fensterheber meines 2800 CS hinten funktionieren leider nicht mehr richtig und brauchen wohl ein wenig aufmerksamkeit.
Habe heute mal die Verkleidung entfernt und festgestellt dass auf beiden Seiten dasselbe Problem besteht:
der Motor dreht an" hat aber anscheinend zuviel Wiederstand oder der Mechanismus ist verklemmt.
Wenn man den Metallstift der Zahnradbox oben mit der Zange andreht" funktionierts und das Fenster geht runter...etwas zäh" aber es geht.
Wie kann ich die Sache am besten zum Laufen bekommen?
Schönen Gruss
Flo
elektr. Fensterheber hinten: wer hat fitmach-tipps ?
-
Re: elektr. Fensterheber hinten: wer hat fitmach-tipps ?
Hey Flo"
habe dasselbe Problem beim 72er 3.0 CSI.
!. Lösungsversuch: Metallstift des Zahnrads so einstellen" dass er nicht ganz so anschlägt" wie bisher.
2. FH immer bei laufendem Motor betötigen" da hat der FH-Motor nicht so viel Widerstand zu überwinden.
3. Beim Schließen darauf achten" dass der letzte Milimeter möglichst offen bleibt. ( fummelige Sache" und evtl. Dichtigkeitsprobleme!)
4. Immer dran denken" wie die Schalter zum Öffnen stehen; -also nicht zum Öffnen erst schließen" da verklemmt die Scheibe mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder!
Viel Glück und wenn Du Neues weißt" halte mich auf dem Laufenden.
Grüße.
Ingo >Hey!
>die elektrischen Fensterheber meines 2800 CS hinten funktionieren leider nicht mehr richtig und brauchen wohl ein wenig aufmerksamkeit.
>Habe heute mal die Verkleidung entfernt und festgestellt dass auf beiden Seiten dasselbe Problem besteht:
>der Motor dreht an" hat aber anscheinend zuviel Wiederstand oder der Mechanismus ist verklemmt.
>Wenn man den Metallstift der Zahnradbox oben mit der Zange andreht" funktionierts und das Fenster geht runter...etwas zäh" aber es geht.
>Wie kann ich die Sache am besten zum Laufen bekommen?
>Schönen Gruss
>Flo
habe dasselbe Problem beim 72er 3.0 CSI.
!. Lösungsversuch: Metallstift des Zahnrads so einstellen" dass er nicht ganz so anschlägt" wie bisher.
2. FH immer bei laufendem Motor betötigen" da hat der FH-Motor nicht so viel Widerstand zu überwinden.
3. Beim Schließen darauf achten" dass der letzte Milimeter möglichst offen bleibt. ( fummelige Sache" und evtl. Dichtigkeitsprobleme!)
4. Immer dran denken" wie die Schalter zum Öffnen stehen; -also nicht zum Öffnen erst schließen" da verklemmt die Scheibe mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder!
Viel Glück und wenn Du Neues weißt" halte mich auf dem Laufenden.
Grüße.
Ingo >Hey!
>die elektrischen Fensterheber meines 2800 CS hinten funktionieren leider nicht mehr richtig und brauchen wohl ein wenig aufmerksamkeit.
>Habe heute mal die Verkleidung entfernt und festgestellt dass auf beiden Seiten dasselbe Problem besteht:
>der Motor dreht an" hat aber anscheinend zuviel Wiederstand oder der Mechanismus ist verklemmt.
>Wenn man den Metallstift der Zahnradbox oben mit der Zange andreht" funktionierts und das Fenster geht runter...etwas zäh" aber es geht.
>Wie kann ich die Sache am besten zum Laufen bekommen?
>Schönen Gruss
>Flo
Hallo Ingo!
Danke für die Tipps! Das mit dem "fenster-Bingo" ist natürlich relativ anstrengend. Wenn Du das Fenster dann dochmal einen Zentimeter zuviel zumachst" musst Du wieder die Sitze ausbauen usw.
Ich werde mir die Mechanik nochmal genauer ansehen und neu fetten.
Interessant wäre auch wie sich das Ganze verhält wenn man was Fenster 10 cm vor dem Ende blockiert" ob sich die Mechanik dann auch verklemmt....wenn ich was neues rausfinde gebe ich Bescheid.
Flo
Schönen Gruss
Flo
>Hey Flo"
>habe dasselbe Problem beim 72er 3.0 CSI.
>!. Lösungsversuch: Metallstift des Zahnrads so einstellen" dass er nicht ganz so anschlägt" wie bisher.
>2. FH immer bei laufendem Motor betötigen" da hat der FH-Motor nicht so viel Widerstand zu überwinden.
>3. Beim Schließen darauf achten" dass der letzte Milimeter möglichst offen bleibt. ( fummelige Sache" und evtl. Dichtigkeitsprobleme!)
>4. Immer dran denken" wie die Schalter zum Öffnen stehen; -also nicht zum Öffnen erst schließen" da verklemmt die Scheibe mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder!
>Viel Glück und wenn Du Neues weißt" halte mich auf dem Laufenden.
>Grüße.
>Ingo >Hey!
>>die elektrischen Fensterheber meines 2800 CS hinten funktionieren leider nicht mehr richtig und brauchen wohl ein wenig aufmerksamkeit.
>>Habe heute mal die Verkleidung entfernt und festgestellt dass auf beiden Seiten dasselbe Problem besteht:
>>der Motor dreht an" hat aber anscheinend zuviel Wiederstand oder der Mechanismus ist verklemmt.
>>Wenn man den Metallstift der Zahnradbox oben mit der Zange andreht" funktionierts und das Fenster geht runter...etwas zäh" aber es geht.
>>Wie kann ich die Sache am besten zum Laufen bekommen?
>>Schönen Gruss
>>Flo
-
Hallo"
also das Problem habe ich bei meinem 75er Coupe nicht. Aber wäre es nicht sinnvoller den oberen Anschlag mit der Pufferschraube so zu verstellen" dass das Fenster nicht bis ganz nach oben fährt??
Gruß
Eckhard
>
>Hallo Ingo!
>Danke für die Tipps! Das mit dem "fenster-Bingo" ist natürlich relativ anstrengend. Wenn Du das Fenster dann dochmal einen Zentimeter zuviel zumachst" musst Du wieder die Sitze ausbauen usw.
>Ich werde mir die Mechanik nochmal genauer ansehen und neu fetten.
>Interessant wäre auch wie sich das Ganze verhält wenn man was Fenster 10 cm vor dem Ende blockiert" ob sich die Mechanik dann auch verklemmt....wenn ich was neues rausfinde gebe ich Bescheid.
>Flo
>Schönen Gruss
>Flo
>>Hey Flo"
>>habe dasselbe Problem beim 72er 3.0 CSI.
>>!. Lösungsversuch: Metallstift des Zahnrads so einstellen" dass er nicht ganz so anschlägt" wie bisher.
>>2. FH immer bei laufendem Motor betötigen" da hat der FH-Motor nicht so viel Widerstand zu überwinden.
>>3. Beim Schließen darauf achten" dass der letzte Milimeter möglichst offen bleibt. ( fummelige Sache" und evtl. Dichtigkeitsprobleme!)
>>4. Immer dran denken" wie die Schalter zum Öffnen stehen; -also nicht zum Öffnen erst schließen" da verklemmt die Scheibe mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder!
>>Viel Glück und wenn Du Neues weißt" halte mich auf dem Laufenden.
>>Grüße.
>>Ingo >Hey!
>>>die elektrischen Fensterheber meines 2800 CS hinten funktionieren leider nicht mehr richtig und brauchen wohl ein wenig aufmerksamkeit.
>>>Habe heute mal die Verkleidung entfernt und festgestellt dass auf beiden Seiten dasselbe Problem besteht:
>>>der Motor dreht an" hat aber anscheinend zuviel Wiederstand oder der Mechanismus ist verklemmt.
>>>Wenn man den Metallstift der Zahnradbox oben mit der Zange andreht" funktionierts und das Fenster geht runter...etwas zäh" aber es geht.
>>>Wie kann ich die Sache am besten zum Laufen bekommen?
>>>Schönen Gruss
>>>Flo
also das Problem habe ich bei meinem 75er Coupe nicht. Aber wäre es nicht sinnvoller den oberen Anschlag mit der Pufferschraube so zu verstellen" dass das Fenster nicht bis ganz nach oben fährt??
Gruß
Eckhard
>
>Hallo Ingo!
>Danke für die Tipps! Das mit dem "fenster-Bingo" ist natürlich relativ anstrengend. Wenn Du das Fenster dann dochmal einen Zentimeter zuviel zumachst" musst Du wieder die Sitze ausbauen usw.
>Ich werde mir die Mechanik nochmal genauer ansehen und neu fetten.
>Interessant wäre auch wie sich das Ganze verhält wenn man was Fenster 10 cm vor dem Ende blockiert" ob sich die Mechanik dann auch verklemmt....wenn ich was neues rausfinde gebe ich Bescheid.
>Flo
>Schönen Gruss
>Flo
>>Hey Flo"
>>habe dasselbe Problem beim 72er 3.0 CSI.
>>!. Lösungsversuch: Metallstift des Zahnrads so einstellen" dass er nicht ganz so anschlägt" wie bisher.
>>2. FH immer bei laufendem Motor betötigen" da hat der FH-Motor nicht so viel Widerstand zu überwinden.
>>3. Beim Schließen darauf achten" dass der letzte Milimeter möglichst offen bleibt. ( fummelige Sache" und evtl. Dichtigkeitsprobleme!)
>>4. Immer dran denken" wie die Schalter zum Öffnen stehen; -also nicht zum Öffnen erst schließen" da verklemmt die Scheibe mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder!
>>Viel Glück und wenn Du Neues weißt" halte mich auf dem Laufenden.
>>Grüße.
>>Ingo >Hey!
>>>die elektrischen Fensterheber meines 2800 CS hinten funktionieren leider nicht mehr richtig und brauchen wohl ein wenig aufmerksamkeit.
>>>Habe heute mal die Verkleidung entfernt und festgestellt dass auf beiden Seiten dasselbe Problem besteht:
>>>der Motor dreht an" hat aber anscheinend zuviel Wiederstand oder der Mechanismus ist verklemmt.
>>>Wenn man den Metallstift der Zahnradbox oben mit der Zange andreht" funktionierts und das Fenster geht runter...etwas zäh" aber es geht.
>>>Wie kann ich die Sache am besten zum Laufen bekommen?
>>>Schönen Gruss
>>>Flo
-
>Hallo" Eckhard und Flo
genau das war mit meinen 1. Lösungsversuch gemeint.
Grüße.
Ingo
>also das Problem habe ich bei meinem 75er Coupe nicht. Aber wäre es nicht sinnvoller den oberen Anschlag mit der Pufferschraube so zu verstellen" dass das Fenster nicht bis ganz nach oben fährt??
>Gruß
>Eckhard
>>
>>Hallo Ingo!
>>Danke für die Tipps! Das mit dem "fenster-Bingo" ist natürlich relativ anstrengend. Wenn Du das Fenster dann dochmal einen Zentimeter zuviel zumachst" musst Du wieder die Sitze ausbauen usw.
>>Ich werde mir die Mechanik nochmal genauer ansehen und neu fetten.
>>Interessant wäre auch wie sich das Ganze verhält wenn man was Fenster 10 cm vor dem Ende blockiert" ob sich die Mechanik dann auch verklemmt....wenn ich was neues rausfinde gebe ich Bescheid.
>>Flo
>>Schönen Gruss
>>Flo
>>>Hey Flo"
>>>habe dasselbe Problem beim 72er 3.0 CSI.
>>>!. Lösungsversuch: Metallstift des Zahnrads so einstellen" dass er nicht ganz so anschlägt" wie bisher.
>>>2. FH immer bei laufendem Motor betötigen" da hat der FH-Motor nicht so viel Widerstand zu überwinden.
>>>3. Beim Schließen darauf achten" dass der letzte Milimeter möglichst offen bleibt. ( fummelige Sache" und evtl. Dichtigkeitsprobleme!)
>>>4. Immer dran denken" wie die Schalter zum Öffnen stehen; -also nicht zum Öffnen erst schließen" da verklemmt die Scheibe mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder!
>>>Viel Glück und wenn Du Neues weißt" halte mich auf dem Laufenden.
>>>Grüße.
>>>Ingo >Hey!
>>>>die elektrischen Fensterheber meines 2800 CS hinten funktionieren leider nicht mehr richtig und brauchen wohl ein wenig aufmerksamkeit.
>>>>Habe heute mal die Verkleidung entfernt und festgestellt dass auf beiden Seiten dasselbe Problem besteht:
>>>>der Motor dreht an" hat aber anscheinend zuviel Wiederstand oder der Mechanismus ist verklemmt.
>>>>Wenn man den Metallstift der Zahnradbox oben mit der Zange andreht" funktionierts und das Fenster geht runter...etwas zäh" aber es geht.
>>>>Wie kann ich die Sache am besten zum Laufen bekommen?
>>>>Schönen Gruss
>>>>Flo
genau das war mit meinen 1. Lösungsversuch gemeint.
Grüße.
Ingo
>also das Problem habe ich bei meinem 75er Coupe nicht. Aber wäre es nicht sinnvoller den oberen Anschlag mit der Pufferschraube so zu verstellen" dass das Fenster nicht bis ganz nach oben fährt??
>Gruß
>Eckhard
>>
>>Hallo Ingo!
>>Danke für die Tipps! Das mit dem "fenster-Bingo" ist natürlich relativ anstrengend. Wenn Du das Fenster dann dochmal einen Zentimeter zuviel zumachst" musst Du wieder die Sitze ausbauen usw.
>>Ich werde mir die Mechanik nochmal genauer ansehen und neu fetten.
>>Interessant wäre auch wie sich das Ganze verhält wenn man was Fenster 10 cm vor dem Ende blockiert" ob sich die Mechanik dann auch verklemmt....wenn ich was neues rausfinde gebe ich Bescheid.
>>Flo
>>Schönen Gruss
>>Flo
>>>Hey Flo"
>>>habe dasselbe Problem beim 72er 3.0 CSI.
>>>!. Lösungsversuch: Metallstift des Zahnrads so einstellen" dass er nicht ganz so anschlägt" wie bisher.
>>>2. FH immer bei laufendem Motor betötigen" da hat der FH-Motor nicht so viel Widerstand zu überwinden.
>>>3. Beim Schließen darauf achten" dass der letzte Milimeter möglichst offen bleibt. ( fummelige Sache" und evtl. Dichtigkeitsprobleme!)
>>>4. Immer dran denken" wie die Schalter zum Öffnen stehen; -also nicht zum Öffnen erst schließen" da verklemmt die Scheibe mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder!
>>>Viel Glück und wenn Du Neues weißt" halte mich auf dem Laufenden.
>>>Grüße.
>>>Ingo >Hey!
>>>>die elektrischen Fensterheber meines 2800 CS hinten funktionieren leider nicht mehr richtig und brauchen wohl ein wenig aufmerksamkeit.
>>>>Habe heute mal die Verkleidung entfernt und festgestellt dass auf beiden Seiten dasselbe Problem besteht:
>>>>der Motor dreht an" hat aber anscheinend zuviel Wiederstand oder der Mechanismus ist verklemmt.
>>>>Wenn man den Metallstift der Zahnradbox oben mit der Zange andreht" funktionierts und das Fenster geht runter...etwas zäh" aber es geht.
>>>>Wie kann ich die Sache am besten zum Laufen bekommen?
>>>>Schönen Gruss
>>>>Flo
HalliHallo!
Beim genauen Hinsehen habe ich das Problem erkannt:
3 der Pufferschrauben haben keinen Puffergummi mehr.
Eine der 4 Schrauben hat sogar ganz gefehlt.
Deshalb schlägt sich das Ganze fest wenn man es ganz hochfährt.
Die Pufferschrauben gibt es noch als Ersatzteile bei BMW für 5 Euro pro Stück!
Super !!!
vielen Dank und schönen Gruss
Flo
>>Hallo" Eckhard und Flo
>genau das war mit meinen 1. Lösungsversuch gemeint.
>Grüße.
>Ingo
>>also das Problem habe ich bei meinem 75er Coupe nicht. Aber wäre es nicht sinnvoller den oberen Anschlag mit der Pufferschraube so zu verstellen" dass das Fenster nicht bis ganz nach oben fährt??
>>Gruß
>>Eckhard
>>>
>>>Hallo Ingo!
>>>Danke für die Tipps! Das mit dem "fenster-Bingo" ist natürlich relativ anstrengend. Wenn Du das Fenster dann dochmal einen Zentimeter zuviel zumachst" musst Du wieder die Sitze ausbauen usw.
>>>Ich werde mir die Mechanik nochmal genauer ansehen und neu fetten.
>>>Interessant wäre auch wie sich das Ganze verhält wenn man was Fenster 10 cm vor dem Ende blockiert" ob sich die Mechanik dann auch verklemmt....wenn ich was neues rausfinde gebe ich Bescheid.
>>>Flo
>>>Schönen Gruss
>>>Flo
>>>>Hey Flo"
>>>>habe dasselbe Problem beim 72er 3.0 CSI.
>>>>!. Lösungsversuch: Metallstift des Zahnrads so einstellen" dass er nicht ganz so anschlägt" wie bisher.
>>>>2. FH immer bei laufendem Motor betötigen" da hat der FH-Motor nicht so viel Widerstand zu überwinden.
>>>>3. Beim Schließen darauf achten" dass der letzte Milimeter möglichst offen bleibt. ( fummelige Sache" und evtl. Dichtigkeitsprobleme!)
>>>>4. Immer dran denken" wie die Schalter zum Öffnen stehen; -also nicht zum Öffnen erst schließen" da verklemmt die Scheibe mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder!
>>>>Viel Glück und wenn Du Neues weißt" halte mich auf dem Laufenden.
>>>>Grüße.
>>>>Ingo >Hey!
>>>>>die elektrischen Fensterheber meines 2800 CS hinten funktionieren leider nicht mehr richtig und brauchen wohl ein wenig aufmerksamkeit.
>>>>>Habe heute mal die Verkleidung entfernt und festgestellt dass auf beiden Seiten dasselbe Problem besteht:
>>>>>der Motor dreht an" hat aber anscheinend zuviel Wiederstand oder der Mechanismus ist verklemmt.
>>>>>Wenn man den Metallstift der Zahnradbox oben mit der Zange andreht" funktionierts und das Fenster geht runter...etwas zäh" aber es geht.
>>>>>Wie kann ich die Sache am besten zum Laufen bekommen?
>>>>>Schönen Gruss
>>>>>Flo