Tach auch"
mein E9 stammt ursprünglich aus der Schweiz und wurde hier vom Besitzer nur mit o7-Kennzeichen bewegt. Nun will ich aber ein H-Kennzeichen. Hat jemand Erfahrung mit der Zulassung in München? Was brauche ich alles?
Freue mich über eure Ratschläge!
Grüße" Florian W.
Zulassung eines E9
-
Re: Zulassung eines E9
Hallo"
du brauchst generell erst mal deutsche Papiere. Das bedeutet du mußt zum TUV und läßt nen §21 (Vollabnahme) machen. Wenn du den Wagen mit H-Nummer fahren willst" benötigst du zusätzlich noch nen §23 FZV (bisher §21c)Oldtimergutachten. Außerdem brauchst du ne gültige AU. Dann geht´s zur Zulassungsstelle.
gruß Andreas
du brauchst generell erst mal deutsche Papiere. Das bedeutet du mußt zum TUV und läßt nen §21 (Vollabnahme) machen. Wenn du den Wagen mit H-Nummer fahren willst" benötigst du zusätzlich noch nen §23 FZV (bisher §21c)Oldtimergutachten. Außerdem brauchst du ne gültige AU. Dann geht´s zur Zulassungsstelle.
gruß Andreas
-
Herzlich Willkommen Florian ! ! !
Hallo Florian"
zuerstmal Glückwunsch zu Deinem E9" Du hast mit Deiner Auswahl Geschmack bewiesen.
Ich habe vergangenes Jahr einen schwedischen E3 hier in Deutschland Zugelassen und kann Dir von dem Werdegang erzählen.
Zuerstmal brauchte ich von BMW ein Fahrzeugdatenblatt" damit die Zulassungsstelle alle erfordrlichen Daten für den neuen Brief hat.
Hab ich über pauschales (per Email) Anschreiben bei der Mobilen Tradition dann für 25 Euro erhalten. Die Grunddaten: Fahrgestellnummer" Modell/Typ" und nach möglichkeit Baujahr bitte mitteilen.
Als nächstes mit einem Kurzzeitkennzeichen ( Rote Nummer ) zur AU/TÜV-Prüfstelle
AU = Abgasuntersuchung
TÜV = Oldtimerabnahme ( Begutachtung nach §21c StVZO )
Tüv = TÜVabnahme ( Fahrzeugprüfung nach §21 StVZO )
120"06 Euro
Als drittes musste ich bei KBA ( Kraftfahrtbundesamt ) ein "Auskunftersuchen aus dem Zentralen Fahrzeugregister" anfordern.
10"20 Euro
Dies ist aber" wie ich heute Online über die KBA-Seite erfahren konnte offensichtlich entfallen" und soll heute von den Zulassungsstellen selbst erledigt werden.
Wie dem auch sei" ich empfehle Dir in jedem Fall eine Auskuft bei deiner Zulassungsstelle und... von allem vorher Kopien zu machen" vor allem von den Orginalunterlagen aus der Schweiz. So manches wird nachher einbehalten.
Na dann" viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Gruß Harald
>Tach auch"
>mein E9 stammt ursprünglich aus der Schweiz und wurde hier vom Besitzer nur mit o7-Kennzeichen bewegt. Nun will ich aber ein H-Kennzeichen. Hat jemand Erfahrung mit der Zulassung in München? Was brauche ich alles?
>Freue mich über eure Ratschläge!
>Grüße" Florian W.
-
Ich hoffe Du hast daran gedacht den Wagen an der Grenze zu verzollen.
Gruß Frank
Gruß Frank
-
>Ich hoffe Du hast daran gedacht den Wagen an der Grenze zu verzollen.
>Gruß Frank
Das hat der Vorbesitzer gemacht und ich habe dazu auch die Papiere!
>Gruß Frank
Das hat der Vorbesitzer gemacht und ich habe dazu auch die Papiere!
-
Re: Herzlich Willkommen Florian ! ! !
Servus Harald"
vielen Dank für Deine flinke Antwort. Also TÜV hat der WAgen noch bis August 2008 und habe auch eine Bescheinigung" dass der Wagen sich im unrestaurierten Orginalzustand befindet. Nun ist die Frage" was kommt zu erst. Die Versicherung oder die Zulassungsstelle? Ich würde den Wagen nämlich am besten schon nächstes WE fahren können.
vielen Dank für Deine flinke Antwort. Also TÜV hat der WAgen noch bis August 2008 und habe auch eine Bescheinigung" dass der Wagen sich im unrestaurierten Orginalzustand befindet. Nun ist die Frage" was kommt zu erst. Die Versicherung oder die Zulassungsstelle? Ich würde den Wagen nämlich am besten schon nächstes WE fahren können.
-
Re: Herzlich Willkommen Florian ! ! !
Hallo Florian"
also ich erkenne hier 2 Fragen.
1. Für die Zulassung eines x-beliebigen Fahrzeuges" also auch Oldtimer" mußt Du immer erst einen Versicherungsnachweis ( Doppelkarte ) besorgen. Zusammen mit den Fahrzeugbrief und Personalausweis dann zur Zulassungsstelle. Das gilt auch für rote Nummer" aber dann bei der Versicherung auch angeben.
2.Für die Erlangung eines deutschen Fahrzeugbriefes benötigst Du ein Fahrzeugdatenblatt vom Hersteller" oder hast Du den Brief schon? Und soll es dann auch noch eine H-Zulassung ( günstige Steuer ) werden" so brauchst Du eine Bescheinigung nach §23 FZV ( laut Andreas ).Nicht irgendein Oldtimergutachten
Und in jedem Fall brauchst Du eine gültige AU-Prüfbescheinigung.
Gruß Harald
>Servus Harald"
>vielen Dank für Deine flinke Antwort. Also TÜV hat der WAgen noch bis August 2008 und habe auch eine Bescheinigung" dass der Wagen sich im unrestaurierten Orginalzustand befindet. Nun ist die Frage" was kommt zu erst. Die Versicherung oder die Zulassungsstelle? Ich würde den Wagen nämlich am besten schon nächstes WE fahren können.
also ich erkenne hier 2 Fragen.
1. Für die Zulassung eines x-beliebigen Fahrzeuges" also auch Oldtimer" mußt Du immer erst einen Versicherungsnachweis ( Doppelkarte ) besorgen. Zusammen mit den Fahrzeugbrief und Personalausweis dann zur Zulassungsstelle. Das gilt auch für rote Nummer" aber dann bei der Versicherung auch angeben.
2.Für die Erlangung eines deutschen Fahrzeugbriefes benötigst Du ein Fahrzeugdatenblatt vom Hersteller" oder hast Du den Brief schon? Und soll es dann auch noch eine H-Zulassung ( günstige Steuer ) werden" so brauchst Du eine Bescheinigung nach §23 FZV ( laut Andreas ).Nicht irgendein Oldtimergutachten
Und in jedem Fall brauchst Du eine gültige AU-Prüfbescheinigung.
Gruß Harald
>Servus Harald"
>vielen Dank für Deine flinke Antwort. Also TÜV hat der WAgen noch bis August 2008 und habe auch eine Bescheinigung" dass der Wagen sich im unrestaurierten Orginalzustand befindet. Nun ist die Frage" was kommt zu erst. Die Versicherung oder die Zulassungsstelle? Ich würde den Wagen nämlich am besten schon nächstes WE fahren können.