Baujahrspezifische Frage

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
kiefer (alt)

Baujahrspezifische Frage

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo"
gab es beim Zigarettenanzündereinsatz baujahrbedingte Unterschiede bzgl der Wende 1973/1974? Habe in meiner Schalterkiste zwei unterschiedliche Varianten gefunden...
Hatten die allerersten e9s andere Lampengitter als die gewöhnlichen e3/e9 ? Habe eins" welches nicht wie gewohnt aus Kunststoff mit umliegenden Rahmen ist" sondern dieses ist kpl. aus einem Stück Blech gefertigt. Noch eine andere Frage zu diesen Gittern: Ansich dachte ich" die Variante mit Scheinwerferreinigungsanlage wäre seltener gewesen als die ohne" d.h. es müsste theoretisch mehr dieser Gitter ohne die Zusatzlöcher für die WiWa-Schläuche geben. Schau ich mir jedoch meinen Fundus an" habe ich in etwa 90% dieser Gitter mit besagten Wischwasserlöchern... ?!
Gruß"
Stefan
Gerhard (alt)

Re: Baujahrspezifische Antwort

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Stefan
Ich war im Urlaub" deshalb die verspätete Antwort!
Nein" es gab kein Wechsel in der Optik des Zigarettenanzünder" aber der hässliche Anzünder vom E12 passt auch im E9 und wurde oft als Ersatz vom Schrotti verwendet. Der "echte" originale in der Optik des Lichtschalters ist leider nicht mehr lieferbar.
Der optisch ähnliche Grill in Metallversion ist vermutlich von der NK USA Ausführung. Beim E9 wurde nur der Kunststoffgrill verwendet.
Frage 3 ist etwas langwierig zu erklären. Die bei BMW als Ersatzteil lieferbaren Grills ohne SW Reinigung wurden schon kurz nach Produktionsende nur noch in "mit" Scheinwerferreinigungslöcher ausgeliefert. Egal ob ein Grill mit oder ohne Scheinwerferreinigung bestellt wurde. Deshalb sind fast alle heute noch neu zu bekommenden Grills mit Löcher für SW Reinigung. Die Grills die keine Löcher haben sind deshalb fast alle original Grills aus der originalen Auslieferung der Autos.
Falls du es nicht verstanden hast" erkläre ich es dir gerne am Sonntag beim BWM Stammtisch in der Pfalz:-)
Bis dann
Gerhard

>Hallo"
>gab es beim Zigarettenanzündereinsatz baujahrbedingte Unterschiede bzgl der Wende 1973/1974? Habe in meiner Schalterkiste zwei unterschiedliche Varianten gefunden...
>Hatten die allerersten e9s andere Lampengitter als die gewöhnlichen e3/e9 ? Habe eins" welches nicht wie gewohnt aus Kunststoff mit umliegenden Rahmen ist" sondern dieses ist kpl. aus einem Stück Blech gefertigt. Noch eine andere Frage zu diesen Gittern: Ansich dachte ich" die Variante mit Scheinwerferreinigungsanlage wäre seltener gewesen als die ohne" d.h. es müsste theoretisch mehr dieser Gitter ohne die Zusatzlöcher für die WiWa-Schläuche geben. Schau ich mir jedoch meinen Fundus an" habe ich in etwa 90% dieser Gitter mit besagten Wischwasserlöchern... ?!
>Gruß"
>Stefan

Gesperrt