hat jemand einen Tipp wie ich die dumme Mutter von der Kurbelwelle löse

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Mikö (alt)

hat jemand einen Tipp wie ich die dumme Mutter von der Kurbelwelle löse

Beitrag von Mikö (alt) »

Hallo"
hoffe auf ein paar Tips für ein immer wieder nerviges Problem mit einer festen Mutter.
Um meinen Kettenkasten vom M30 Block zu trennen muß ja bekanntlich der komplette Schwingungsdämpfer ab. Leider ist die Mutter an der Kurbelwelle dermaßen fest das nun schon einige Werkzeuge ihren Geist aufgegeben haben (div. Knebel die mit einem Rohr gequält wurden laut rep.anleitung ist der Anzugsmoment nun aber gar nicht so groß.Hat jemand nen Tipp wie ich das Ding zerstörungsfrei lösen kann
danke und Gruß aus HH
flah (alt)

Re: hat jemand einen Tipp wie ich die dumme Mutter von der Kurbelwelle löse

Beitrag von flah (alt) »

SCHLAGSCHRAUBER!
tom (alt)

Beitrag von tom (alt) »

Dann würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken über ordentliches Werkzeug machen....ich hab bestimmt schon 50-70 solcher Muttern aufgemacht...mit und ohne Schlagschrauber...ohne Schlagschrauber in eingebautem Zustand habe ich noch nie eine Nuß gesprengt" noch nie eine Verlängerung verbogen oder eine Ratsche geknackt &#59;-)....und auch noch nie blutige Griffel gehabt
fezzy (alt)

Beitrag von fezzy (alt) »

Warum sich quälen? Ich bohre immer 2 gegenüberliegende Löcher (ca 5mm) in die Mutter und sprenge sie dann mit einem kleinen Meissel. Die ganze Aktion dauert etwa 10 Minuten. Eine neue Mutter gibts für wenig Geld beim Freundlichen um die Ecke.
Gruss Wolfgang
Gesperrt