Hallo zusammen
könnt ihr mir vielleicht das Drehmoment der Kronenmutter für das Radlager vorne nennen?? Danke
Gruss Swen
Kronenmutter Drehmoment
-
Re: Kronenmutter Drehmoment
Hallo"
das Radlager vorne ist eine angestellte Lagerung" d.h. mit der Mutter wird das Radlager eingestellt und anschließend mit dem Splint gesichert. Mutter mit der Hand drehen bis sich die Nabe leichtgängig aber ohne Spiel drehen läßt. Soweit ich weiß gibt es keinen festen Drehmomentwert?! Lass mich aber gerne verbessern.
Gruß Andi
das Radlager vorne ist eine angestellte Lagerung" d.h. mit der Mutter wird das Radlager eingestellt und anschließend mit dem Splint gesichert. Mutter mit der Hand drehen bis sich die Nabe leichtgängig aber ohne Spiel drehen läßt. Soweit ich weiß gibt es keinen festen Drehmomentwert?! Lass mich aber gerne verbessern.
Gruß Andi
-
Kauft euch vernünftige Reparaturunterlagen" bevor ihr rumschraubt.
Ich kenne es von anderen Marken" da muss das Radlager nach dem Wechsel erst einmal mit 100Nm +- vorgespannt werden und dann nach Vorschrift weiter verfahren werden.
Gruss" Sepp
-
Hallo Sepp"
dann mach das halt bei anderen Automarken so" und kauf Dir ggf Reparaturunterlagen zum e9
.
Hilfreicher link zum Wechsel siehe u.a.hier:
http://www.e9-driven.com/Public/Library ... de/31.html
Viel Erfolg"
Stefan
dann mach das halt bei anderen Automarken so" und kauf Dir ggf Reparaturunterlagen zum e9

Hilfreicher link zum Wechsel siehe u.a.hier:
http://www.e9-driven.com/Public/Library ... de/31.html
Viel Erfolg"
Stefan
-
Stefan"
dein Link beweist" dass du lesen kannst" aber nicht" dass du (viel) Ahnung von Autos hast.
Jedes Kegelrollenlager benötigt eine Vorspannung" bevor das Spiel entgültig eingestellt wird.
Gruss" Sepp
dein Link beweist" dass du lesen kannst" aber nicht" dass du (viel) Ahnung von Autos hast.
Jedes Kegelrollenlager benötigt eine Vorspannung" bevor das Spiel entgültig eingestellt wird.
Gruss" Sepp
-
Sorry,
Sorry" ich hatte Tomaten auf den Augen. In deinem Link wird tatsächlich etwas von 10NM geschrieben. Kommt mir zwar etwas wenig vor" da beim 02 und beim Opel Rekord immerhin etwas von 25NM geschrieben wird. Egal" es wäre nicht die erste Reparaturanleitung" die Fehler enthält.
Gruss" Sepp
Gruss" Sepp