CS Vergaseranlage
CS Vergaseranlage
Hallo CS Freunde und CS Experten
An meinem 3"0 CS Automatik scheint wild an der Vergaseranlage rum gebastelt worden zu sein .
Ich habe das Gefühl das jemand sich am Mercedes Regal bedient hat .
Naja "nachdem ich aber jetzt originale 3"0 CS Vergaser verbaut habe gibt es immer noch Ärger .
Die Leerlaufabschaltventile werden nicht bestromt " warum auch immer
Es sollte ja so sein das diese Strom bekommen sobald die Zündung läuft .
Die ganze Verkabelung sieht einfach nur gebastellt aus . Bei meinem 2800 Cs Automatik
ist ein Komplet anderer leitungssatz verbaut " der hat die Ventile oben am Vergaser sitzen .
Ich werde den Verdacht nicht los das irgendwas mit der Parksperre nicht in Ordnung ist "
aber der Wagen startet und springt an .Die Kabel gehen jedefalls
auf eine Schaltbox und verschwinden dann im leitungssatz " der auch untem zum Automatikgetriebe geht .Auch an der Startautomatik kommen keine 12 Volt an im kaltem Zustand " bei geschlossenen
Starterklappen .
Jedenfalls ist auch die Kopfdichtung fällig wie ich heute feststellen mußte .
Der Witz an der Geschichte ist halt nur das er die Kompression vom 3. Zylinder in Kühlwasser drück und dennoch einen Wert von über 12 bar hat . Das haben übrigens die andern 5 auch .
Natürlich habe ich alle Kerzen beim Messen herausgeschraubt " so das kein Zylinder vom einen
in den andern drücken kann .Also werde eine Dichtung liegen hat bitte melden ( benjamincapri@gmx.de ) . Wie sieht es denn so Erfahrungsgemäs aus "bei euch mit den
Zylinderkopfschrauben ?Neu ?Ja / nein ? Die alten Autos haben ja oft keine Dehnschrauben .
[img] http://s04.trixum.de/upload2/v/d/vdokRb ... 2P2387.jpg[/img]
[img] http://s04.trixum.de/upload2/0/k/0kQizn ... 3P2387.jpg[/img]
[img] http://s04.trixum.de/upload2/3/0/30rOZB ... 9P2387.jpg[/img]
[img] http://s04.trixum.de/upload2/n/6/n6hTrM ... 4P2387.jpg[/img]
[img] http://s04.trixum.de/upload2/8/d/8db2r9 ... 6P2387.jpg[/img]
[img] http://s04.trixum.de/upload2/W/u/WuyMdp ... 3P2387.jpg[/img]
[img] http://s04.trixum.de/upload2/f/s/fskIEH ... 8P2387.jpg[/img]
[img] http://s04.trixum.de/upload2/R/u/RuabWT ... 4P2387.jpg[/img]
[img] http://s04.trixum.de/upload2/f/K/fKut5l ... 5P2387.jpg[/img]
[img] http://s04.trixum.de/upload2/m/Z/mZt3RQ ... 4P2387.jpg[/img]
[img] http://s04.trixum.de/upload2/P/i/Pi97HS ... 5P2387.jpg[/img]
[img] http://s04.trixum.de/upload2/3/P/3Pnly4 ... 1P2387.jpg[/img]
[img] http://s04.trixum.de/upload2/j/H/jH39Ts ... 3P2387.jpg[/img]
[img] http://s04.trixum.de/upload2/y/l/ylo8XK ... 2P2387.jpg[/img]
[img] http://s04.trixum.de/upload2/H/d/HdTw68 ... 2P2387.jpg[/img] [img] http://s04.trixum.de/upload2/S/w/SwuY5U ... 7P2387.jpg[/img] [img] http://s04.trixum.de/upload2/W/3/W3rYg4 ... 7P2387.jpg[/img]
[img] http://s04.trixum.de/upload2/y/G/yGu2LX ... 1P2387.jpg[/img]
[img] http://s04.trixum.de/upload2/p/X/pX426x ... 5P2387.jpg[/img]
[img] http://s04.trixum.de/upload2/x/8/x8BWwN ... 3P2387.jpg[/img]
An meinem 3"0 CS Automatik scheint wild an der Vergaseranlage rum gebastelt worden zu sein .
Ich habe das Gefühl das jemand sich am Mercedes Regal bedient hat .
Naja "nachdem ich aber jetzt originale 3"0 CS Vergaser verbaut habe gibt es immer noch Ärger .
Die Leerlaufabschaltventile werden nicht bestromt " warum auch immer
Es sollte ja so sein das diese Strom bekommen sobald die Zündung läuft .
Die ganze Verkabelung sieht einfach nur gebastellt aus . Bei meinem 2800 Cs Automatik
ist ein Komplet anderer leitungssatz verbaut " der hat die Ventile oben am Vergaser sitzen .
Ich werde den Verdacht nicht los das irgendwas mit der Parksperre nicht in Ordnung ist "
aber der Wagen startet und springt an .Die Kabel gehen jedefalls
auf eine Schaltbox und verschwinden dann im leitungssatz " der auch untem zum Automatikgetriebe geht .Auch an der Startautomatik kommen keine 12 Volt an im kaltem Zustand " bei geschlossenen
Starterklappen .
Jedenfalls ist auch die Kopfdichtung fällig wie ich heute feststellen mußte .
Der Witz an der Geschichte ist halt nur das er die Kompression vom 3. Zylinder in Kühlwasser drück und dennoch einen Wert von über 12 bar hat . Das haben übrigens die andern 5 auch .
Natürlich habe ich alle Kerzen beim Messen herausgeschraubt " so das kein Zylinder vom einen
in den andern drücken kann .Also werde eine Dichtung liegen hat bitte melden ( benjamincapri@gmx.de ) . Wie sieht es denn so Erfahrungsgemäs aus "bei euch mit den
Zylinderkopfschrauben ?Neu ?Ja / nein ? Die alten Autos haben ja oft keine Dehnschrauben .
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Re: CS Vergaseranlage
zum Thema Kopfdichtung: Keine länger liegende verbauen" die ein netter Kollege seit 135 Jahren liegen hat" daher auch nur beim Profi kaufen" die müssen nämlich alle paar Jahre Dichtungen wegschmeissen... die dann andere wieder aus dem Müll zerren und bei Ebay einstellen (nicht ausgedacht... sondern Reality!!)! Dass der Kopf fast immer geplant werden muss" dürfte ja bekannt sein. Freu Dich" dass Du keinen Einspritzer hast... die Saugrohre verkomplizieren die Sache noch! Viel Spass bei der Aktion!
Gruß
Markus
Gruß
Markus
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Re: CS Vergaseranlage
Hallo Markus
Konkretisier doch mal" warum man eine "alte" Dichtung nicht mehr einbauen soll. Ich kenne einige Schrauber die wegen der besseren Abdichtung der Ölkanäle die alten hellbraunen bevorzugen. Die eigentliche Zylinderabdichtung ist ja eh aus Metall. Daher würde ich lieber eine "alte" originale als eine Nachfertigung aus unbekannter Quelle einbauen. Ich stell in den nächsten Tagen mal Bilder von einer neuen Zubehördichtung ein. Da sind die Zylinderbohrungen bis zu 4 mm falsch gesetzt......
Gruß Gerhard
Konkretisier doch mal" warum man eine "alte" Dichtung nicht mehr einbauen soll. Ich kenne einige Schrauber die wegen der besseren Abdichtung der Ölkanäle die alten hellbraunen bevorzugen. Die eigentliche Zylinderabdichtung ist ja eh aus Metall. Daher würde ich lieber eine "alte" originale als eine Nachfertigung aus unbekannter Quelle einbauen. Ich stell in den nächsten Tagen mal Bilder von einer neuen Zubehördichtung ein. Da sind die Zylinderbohrungen bis zu 4 mm falsch gesetzt......
Gruß Gerhard
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Re: CS Vergaseranlage
...dito. Ich zumindest habe alte Kopfdichtungen für Eigenbedarf eingelagert. So manche der alten braunen Dichtungen haben ja auch installiert mehrere Dekaden überstanden.
Anders verhält es sich bspw. bei neueren Dichtungsarten wie zB einer Ventildeckeldichtung vom m50 Motor welche aus einer Gummimischung mit stabilisierenden Zusätzen besteht" die würde ich nach 5 Jahren Lagerung auch nicht mehr verwenden wollen.
Ferner: Wenn die Dichtung nur inkontinent ist" der Kopf aber nicht heiss gefahren wurde" sehe ich ansich auch keine zwingende Notwendigkeit bzgl Planen.
Bei den Schrauben scheiden sich auch die Geister... Falls Du neue zur Hand hast" würde ich die vorziehen" da man bei unseren alten Karren nicht mit Bestimmtheit sagen kann" wie oft die schon verwendet wurden.
Stefan
Anders verhält es sich bspw. bei neueren Dichtungsarten wie zB einer Ventildeckeldichtung vom m50 Motor welche aus einer Gummimischung mit stabilisierenden Zusätzen besteht" die würde ich nach 5 Jahren Lagerung auch nicht mehr verwenden wollen.
Ferner: Wenn die Dichtung nur inkontinent ist" der Kopf aber nicht heiss gefahren wurde" sehe ich ansich auch keine zwingende Notwendigkeit bzgl Planen.
Bei den Schrauben scheiden sich auch die Geister... Falls Du neue zur Hand hast" würde ich die vorziehen" da man bei unseren alten Karren nicht mit Bestimmtheit sagen kann" wie oft die schon verwendet wurden.
Stefan
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Re: CS Vergaseranlage
Sieht bei mir irgendwie anders aus.....
Re: CS Vergaseranlage
Da wird man ja ganz neidisch wenn man so einen schönen Motorraum sieht .
Neue schellen Schläche und alles blitz sauber .
Bei meinem rotem 2800 CS Automatik strebe ich auch so einen Zustand an .
Das lohnt sich auch weil der Wagen noch ungeschweißt " naja oder "original"
durchgerostet ist .Ist auch nicht unbedingt viel zu machen " wenn das Wort
bei einem CS überhaupt in diesem Zusammenhang verwenden darf
Auch von innen ist meine roter wie neu und hat eine
seltene Kunstlederausstattung . Alles Original !!!
Mein letztes Projekt war mein Originaler capri I 2600 GT XLR .
Der ist auch nur hauchdünn gespachtelt" 1 bis 2mm " wenn überhaupt .
Alles in allem sind meine Autos mehr im Zustand 3 da es ja auch nicht immer
einfach ist so eine Oldisammlung am leben zu halten .Rentner müßte man sein
Damit werde ich mich wohl abfinden müßen .
Naja ich bin jetzt 30 Jahre und habe schon vieles an meinen Schätzen gearbeit.
Viele meine Kollegen spielen lieber den ganzen Tag playstation .
Und während die Kollegen den Mustang auf der Playstation fahren
rüste ich meinen fürs H-kennzeichen her ( hat er jetzt 2 jahre ).
Im Anhang mal ein Paar Fotos meiner kleine Oldisammlung .
Meinen 190 Sl habe ich leider verkauft " weil ich das Geld anderweitig
verwenden will .Naja was solls "dafür ist er auch in guten Händen gelandet .
Ohne die 07er nummer wäre so eine sammlung überhaut nicht finanzirbar .
Das 07 ist schon echt toll " und ich hoffe das es weiter bleibt .
Sicher haben auch viele von euch das 07 .
[img]http://s04.trixum.de/upload2/1/c/1crW06 ... 7P2387.jpg[/img] [img]http://s04.trixum.de/upload2/4/I/4IiRD2 ... 6P2387.jpg[/img] [img]http://s04.trixum.de/upload2/7/3/73sEYz ... 6P2387.jpg[/img] [img]http://s04.trixum.de/upload2/5/q/5qZ9bw ... 6P2387.jpg[/img] [img]http://s04.trixum.de/upload2/F/H/FHDfV8 ... 1P2387.jpg[/img] [img]http://s04.trixum.de/upload2/z/N/zNRQ20 ... 2P2387.jpg[/img] [img]http://s04.trixum.de/upload2/E/w/EwgY7x ... 5P2387.jpg[/img]
[img]http://s04.trixum.de/upload2/9/G/9GcRax ... 1P2387.jpg[/img]
[img]http://s04.trixum.de/upload2/Z/p/Zpskwx ... 8P2387.jpg[/img]
[img]http://s04.trixum.de/upload2/I/s/Isix0Y ... 1P2387.jpg[/img]
[img]http://s04.trixum.de/upload2/D/T/DTNm5v ... 8P2387.jpg[/img]
[img]http://s04.trixum.de/upload2/I/a/IajfM4 ... 7P2387.jpg[/img]
Neue schellen Schläche und alles blitz sauber .
Bei meinem rotem 2800 CS Automatik strebe ich auch so einen Zustand an .
Das lohnt sich auch weil der Wagen noch ungeschweißt " naja oder "original"
durchgerostet ist .Ist auch nicht unbedingt viel zu machen " wenn das Wort
bei einem CS überhaupt in diesem Zusammenhang verwenden darf

Auch von innen ist meine roter wie neu und hat eine
seltene Kunstlederausstattung . Alles Original !!!
Mein letztes Projekt war mein Originaler capri I 2600 GT XLR .
Der ist auch nur hauchdünn gespachtelt" 1 bis 2mm " wenn überhaupt .
Alles in allem sind meine Autos mehr im Zustand 3 da es ja auch nicht immer
einfach ist so eine Oldisammlung am leben zu halten .Rentner müßte man sein

Damit werde ich mich wohl abfinden müßen .
Naja ich bin jetzt 30 Jahre und habe schon vieles an meinen Schätzen gearbeit.
Viele meine Kollegen spielen lieber den ganzen Tag playstation .
Und während die Kollegen den Mustang auf der Playstation fahren
rüste ich meinen fürs H-kennzeichen her ( hat er jetzt 2 jahre ).
Im Anhang mal ein Paar Fotos meiner kleine Oldisammlung .
Meinen 190 Sl habe ich leider verkauft " weil ich das Geld anderweitig
verwenden will .Naja was solls "dafür ist er auch in guten Händen gelandet .
Ohne die 07er nummer wäre so eine sammlung überhaut nicht finanzirbar .
Das 07 ist schon echt toll " und ich hoffe das es weiter bleibt .
Sicher haben auch viele von euch das 07 .
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Re: CS Vergaseranlage
Hallo Gerhard" hallo Kiefer"
also ich habe damals eine neue verbaut als es bei mir soweit war... die Info mit dem regelmäßigen Dichtungen vernichten ist von W & N... vielleicht natürlich auch ein bisschen in eigener Sache... aber sowohl W & N als auch Mobile Tradition vernichten nach glaub ich 5 Jahren ihre Dichtungen. Wenn Ihr gute Erfahrungen mit alten Dichtungen habt... OK" vielleicht etwas voreilig von mir... aber so hat man´s mich halt gelehrt. Und mit W & N hab ich gute Erfahrungen gemacht!
Aber heute hab ich sowieso festgestellt" dass ein Reifen bei mir platt ist... buhuh! Wollte schön bei Sonnenschein rumfahren... nun muß ich wieder nach diesen blöden 205/70 VR 14 Ausschau halten! Mist!
Gruß
Markus
also ich habe damals eine neue verbaut als es bei mir soweit war... die Info mit dem regelmäßigen Dichtungen vernichten ist von W & N... vielleicht natürlich auch ein bisschen in eigener Sache... aber sowohl W & N als auch Mobile Tradition vernichten nach glaub ich 5 Jahren ihre Dichtungen. Wenn Ihr gute Erfahrungen mit alten Dichtungen habt... OK" vielleicht etwas voreilig von mir... aber so hat man´s mich halt gelehrt. Und mit W & N hab ich gute Erfahrungen gemacht!
Aber heute hab ich sowieso festgestellt" dass ein Reifen bei mir platt ist... buhuh! Wollte schön bei Sonnenschein rumfahren... nun muß ich wieder nach diesen blöden 205/70 VR 14 Ausschau halten! Mist!
Gruß
Markus
Re: CS Vergaseranlage
Habe heute den Kopf runtergeschraubt .
Tja " das wars wohl " die Zylinderwände haben rostnarben "
da wird wohl ein neuer Motor fällig .Auch der Kopf hat 2 Risse " das war dann wohl .
Zur info " mein Cs wurde in den 80er restauriert und stand dann 20 jahre still.
Den Motor konnte ich laufen lassen und er lief auch ganz gut ohne bleuen und klappern .
Aber jetzt war wohl die Kopfdichtung fällig .
Dummerweise hab eich einen super 3"0 für 300 schleifen an einen Freund vertickt .
Mal sehn vieleicht ergibt sich noch was . Einen 2800 Kann man doch sicher auch erst einbauen" und auch mit der 3"0er Vergaseranlage fahren . Mir hat mal einer erzählt
das angeblich die Kurbelwellen vom Automatik anders sind als die vom Schalter "
ist wohl eher ein Gerücht .Sowas wird doch in der regel durch ein Pilotlager ausgeglichen .Ein Teileträger mit guter Maschine wär mir jetzt ganz recht "wenn einer was verkaufen will bitte melden .
Tja " das wars wohl " die Zylinderwände haben rostnarben "
da wird wohl ein neuer Motor fällig .Auch der Kopf hat 2 Risse " das war dann wohl .
Zur info " mein Cs wurde in den 80er restauriert und stand dann 20 jahre still.
Den Motor konnte ich laufen lassen und er lief auch ganz gut ohne bleuen und klappern .
Aber jetzt war wohl die Kopfdichtung fällig .
Dummerweise hab eich einen super 3"0 für 300 schleifen an einen Freund vertickt .
Mal sehn vieleicht ergibt sich noch was . Einen 2800 Kann man doch sicher auch erst einbauen" und auch mit der 3"0er Vergaseranlage fahren . Mir hat mal einer erzählt
das angeblich die Kurbelwellen vom Automatik anders sind als die vom Schalter "
ist wohl eher ein Gerücht .Sowas wird doch in der regel durch ein Pilotlager ausgeglichen .Ein Teileträger mit guter Maschine wär mir jetzt ganz recht "wenn einer was verkaufen will bitte melden .
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- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: CS Vergaseranlage
Moin" zur Zeit als diese schönen Autos noch vom Band liefen" haben wir nie die Kopfschrauben beim Dichtungswechsel ersetzt und damit auch keine Probleme gehabt. Zylinderkopf planen war auch nur bei Überhitzung angesagt" Gruß hang