H- oder V-Reifen?

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
robert (alt)

H- oder V-Reifen?

Beitrag von robert (alt) »

Hi Alle"
mir scheint daß für die Coupés H-Reifen verbreitet sind" beim 3.0 CS(i) sind aber doch V-Reifen vorgeschrieben? Mich ärgerts jedenfalls daß ich wegen läppischer 3 km/h die teuren V-Reifen brauche" fahre sowieso nie im Leben so schnell mit der Kiste. Weiß jemand Rat?
Robert
kiefer (alt)

Re: H- oder V-Reifen?

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo"
zwar fahren einig Leute H-Reifen auf dem CS" sind aber versicherungstechnisch nicht abgesichert. Hatte bei der Neubereifung genau den selben Gedankengang wie Du" habe aber auf V Reifen zurückgegriffen. Grund dafür ist die mir vom TÜV vorgelegte Verordnung" dass der vom Fzg-Hersteller vorgeschriebene Geschwindigkeitsindex für Sommerreifen eingehalten werden MUSS. Lediglich bei M+S Reifen lässt der Gesetzesgeber eine Lücke" indem man einen niedrigeren Index fahren darf" allerdings ein gut sichtbar angebrachter Aufkleber diesbzl. im Cockpit prangern muss.
Hoffe" Dir nach bestem Wissen und Gewissen geholfen zu haben"
kiefer

>Hi Alle"
>mir scheint daß für die Coupés H-Reifen verbreitet sind" beim 3.0 CS(i) sind aber doch V-Reifen vorgeschrieben? Mich ärgerts jedenfalls daß ich wegen läppischer 3 km/h die teuren V-Reifen brauche" fahre sowieso nie im Leben so schnell mit der Kiste. Weiß jemand Rat?
>Robert

robert (alt)

Beitrag von robert (alt) »

Danke" hatte mir schon sowas gedacht. Welche Reifen hast Du gekauft? Die billigsten 195/70 die ich finde sind Fulda Carat Assuro für 70.- EUR das Stück :-(
H-Reifen gäbs für die Hälfte...
Momentan sind 175SR14 Goodyear Vector drauf" also Ganzjahresreifen bis 180 km/h mit denen ich mich im Sommer auch in einer Grauzone bewege. Außerdem finde ich die schmalen Asphaltsägen doof...
Gruß" Robert
>Hallo"
>zwar fahren einig Leute H-Reifen auf dem CS" sind aber versicherungstechnisch nicht abgesichert. Hatte bei der Neubereifung genau den selben Gedankengang wie Du" habe aber auf V Reifen zurückgegriffen. Grund dafür ist die mir vom TÜV vorgelegte Verordnung" dass der vom Fzg-Hersteller vorgeschriebene Geschwindigkeitsindex für Sommerreifen eingehalten werden MUSS. Lediglich bei M+S Reifen lässt der Gesetzesgeber eine Lücke" indem man einen niedrigeren Index fahren darf" allerdings ein gut sichtbar angebrachter Aufkleber diesbzl. im Cockpit prangern muss.
>Hoffe" Dir nach bestem Wissen und Gewissen geholfen zu haben"
>kiefer
>
>>Hi Alle"
>>mir scheint daß für die Coupés H-Reifen verbreitet sind" beim 3.0 CS(i) sind aber doch V-Reifen vorgeschrieben? Mich ärgerts jedenfalls daß ich wegen läppischer 3 km/h die teuren V-Reifen brauche" fahre sowieso nie im Leben so schnell mit der Kiste. Weiß jemand Rat?
>>Robert

kiefer (alt)

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo Robert"
ja" fahre auch die Fulda Carat Assuro" bin auch recht zufrieden damit :-) ! Wie die Rechtslage mit Ganzjahresreifen aussieht weiss ich leider nicht... fahre den CS eh nur bei Sonnenschein!!
Gruß"
kiefer
>Danke" hatte mir schon sowas gedacht. Welche Reifen hast Du gekauft? Die billigsten 195/70 die ich finde sind Fulda Carat Assuro für 70.- EUR das Stück :-(
>H-Reifen gäbs für die Hälfte...
>Momentan sind 175SR14 Goodyear Vector drauf" also Ganzjahresreifen bis 180 km/h mit denen ich mich im Sommer auch in einer Grauzone bewege. Außerdem finde ich die schmalen Asphaltsägen doof...
>Gruß" Robert
>>Hallo"
>>zwar fahren einig Leute H-Reifen auf dem CS" sind aber versicherungstechnisch nicht abgesichert. Hatte bei der Neubereifung genau den selben Gedankengang wie Du" habe aber auf V Reifen zurückgegriffen. Grund dafür ist die mir vom TÜV vorgelegte Verordnung" dass der vom Fzg-Hersteller vorgeschriebene Geschwindigkeitsindex für Sommerreifen eingehalten werden MUSS. Lediglich bei M+S Reifen lässt der Gesetzesgeber eine Lücke" indem man einen niedrigeren Index fahren darf" allerdings ein gut sichtbar angebrachter Aufkleber diesbzl. im Cockpit prangern muss.
>>Hoffe" Dir nach bestem Wissen und Gewissen geholfen zu haben"
>>kiefer
>>
>>>Hi Alle"
>>>mir scheint daß für die Coupés H-Reifen verbreitet sind" beim 3.0 CS(i) sind aber doch V-Reifen vorgeschrieben? Mich ärgerts jedenfalls daß ich wegen läppischer 3 km/h die teuren V-Reifen brauche" fahre sowieso nie im Leben so schnell mit der Kiste. Weiß jemand Rat?
>>>Robert

Henning (alt)

Beitrag von Henning (alt) »

Hallo Robert"
wenn Du Dein Fahrzeug TÜV gerecht ausrüsten möchtest" musst Du V-Reifen fahren (Ausnahme Winterreifen).
Auf die im Fahrzeugbrief angegebenen 207 km/h (3.0 CSA) Höchstgeschwindigkeit wird vom TÜV eine Toleranz von 10 km/h aufgeschlagen" da es sich bei der Herstellerangabe um einen Mittelwert handelt. Desweiteren läuft ein KFZ bergab schneller als die angegebene Höchstgeschwindigkeit.
Gruss" Henning

Gesperrt