Schaltknauf dreht sich

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
willy (alt)

Schaltknauf dreht sich

Beitrag von willy (alt) »

Hallo

Ist es eigentlich normal" dass der Schaltknüppel sich drehen lässt (3.0 CSI)?
War der Schaltknauf mit oder ohne Bmw Emblem ?
Da ich möglicherweise den Schaltknauf mit BMW Emblem montieren möchte" sieht es nicht sehr schöhn aus wenn dass BMW Emblem stets in andere Himmelsrichtungen zeigt" deshal wie kann man das drehen beheben ?

Grüsse
Willy
kiefer (alt)

Re: Schaltknauf dreht sich

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo"

gab verschiedene Arten vom Schaltknauf" stell doch mal ein Bild ein.
Wie auch immer" im Inneren befindet sich eine Art Huelse (mit Gewinde). Diese ist vermutlich bei Dir nicht mehr im Knauf haftend" oder sie ist gerissen. Mach das Teil mal ab und schau nach.
Oder: Es hat jemand einen neueren Knauf draufgekloppt" der nicht fuer die Schaltstange mit Gewinde vorgesehen ist.

Stefan
Gerhard (alt)

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Stefan" du Automatikfahrer:-)

Mit deiner Antwort liegst du teilweise daneben. Willy hat im Text geschrieben sein Schaltknüppel dreht sich" vermutlich meint er nicht den Schaltknauf auf dem Knüppel" also der Schaltstange. Dass man die Schaltstange drehen kann" das muss so sein" damit man eben den als Option lieferbaren Schaltknauf mit BMW Emblem in die richtige Stellung drehen kann. Der Schaltknauff wird also wie beschrieben auf das Gewinde der Schaltstange daufgeschraubt" dazu die Schaltstange richtig festhalten.

Wenn sich aber wie ich vermute die Schaltstange leicht drehen lässt" ist der Gummi im inneren der Schaltstange verschlissen. Denn wenn dieser neu und o.k. ist" läßt sich die Schaltstange nur mit erhöhtem Kraftaufwand drehen" so dass er sich eben beim normalen Schalten nicht dreht.

Gruß Gerhard
kiefer (alt)

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo Ihr Handreißer :-)"

ok" ich war von einem losen Knauf ausgegangen... sollte sich wirklich der ganze Schalthebel in sich drehen" gebe ich Gerhard recht. Ausnahmsweise :-)

Gruß
Stefan
Tim (alt)

Beitrag von Tim (alt) »

Hallo Gerhard"

das Problem habe ich auch. Gibt es dieses Gummi für die Schaltstange noch irgendwo zu bestellen?

Gruß Tim
Tierfreund (alt)

Beitrag von Tierfreund (alt) »

Natürlich gibt´s den Gummi noch zu kaufen. Wie meistens bei BMW....

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E9 ... g_parts-3/
Malaga Jörg (alt)

Beitrag von Malaga Jörg (alt) »

Danke ans Forum" dachte bisher immer der drehbare Schalthebel ist "Serienmäßig" so verbaut. (Werde dann immer vom meiner Beifahrerin mit einem Lächeln bestraft" sobald ich in regelm. Abständen das BMW Zeichen wieder in die richtige Ansicht drehe). Welcher Aufwand für den Wechsel des Gummirings ist denn nötig" gibt es was zu beachten" krieg ich das noch am Feierabend hin oder soll ich mir besser den Samstag dafür reservieren ? Danke für die Info. MFG
Gerhard (alt)

Hallo Jörg

Der Wechsel des Gummis ist easy zu machen. Einzig der untere Sprengring kann bei der Version "Schalthebel ohne Einschnitt unten" zum Geduldsspiel werden. Wenn du den kleinen Einschnitt unten aber hast" ist der Sprengring leicht zu entfernen. Dann nur den Schalthebel nach oben abziehen und den Gummi tauschen. Beim einsetzen aber kein Spüli oder Vaseline benutzen" sonst dreht sich der neue gleich wieder:-). Gut möglich" dass du den alten Gummi auch durch leichtes anschleifen wieder zu altem "Gripp" verhelfen kannst.

Ich habe mal noch ein Bild eingestellt wo man die unterschiedlichen Schaltungsteile sehen kann.
Gruß Gerhard
Malaga Jörg (alt)

Re: Danke Gerhard

Beitrag von Malaga Jörg (alt) »

für die schnelle Antwort" und Danke das Du mir nun den Feierabend gerettet hast. grrrrrr
willy (alt)

Beitrag von willy (alt) »

Ok" ist eigentlich klar was zu tun ist.
Trotzdem eine symple naive Frage" könnte man nicht ganz einfach eine Querbohrung in das Gestänge machen und mit Splinte oder Schraube gegen das verdrehen sichern ?

mfg
Willy
Gerhard (alt)

Hallo Willy

Das würde sicher funktionieren" aber das doppelte Gummilager hat den Sinn der Entkopplung! Würde da eine direkte Schraubverbindung die Lager "überbrücken" vibriert der Schaltknauf sicher mehr als dir lieb ist!

Der Gummiring dreht sich übrigens immer nur innen am Stab" also ein teilweises eindrehen einer Schraube von außen hilft leider nichts.....

Aber: Probiers doch mal mit Sikaflex zwischen Gummiring und der Schaltstange. Das wäre ein Versuch wert. Zerlegen musst du die Schaltstange aber trotzdem.

Gruß Gerhard
Gesperrt