Zündkerze verölt

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
erwin (alt)

Zündkerze verölt

Beitrag von erwin (alt) »

Bei meinem 3"0CSiL" Motor ca. 100 000 km" ist seit längerem die Kerze des 6. Zylinders verölt. Beim Kaltstart läuft der 6. Zyl. auch oft erst nach 100m mit. Dann läuft er aber super. Warmstart ist kein Problem. Kompression ist auf Zyl. 1 - 5 zwischen 13"0 und 14"5 bar" auf Zyl. 6 15 bar. Ich frage mich" ob es der Ölabstreifring ist" oder ob Öl über eine ausgeleierte Ventilführung/Schaftabdichtung angesaugt wird. Ölverbrach ist 0"6 - 0"7 l/1000 km.
Hat jemand da Erfahrung?
Erwin
Hans-Jörg (alt)

Re: Zündkerze verölt

Beitrag von Hans-Jörg (alt) »

Hallo Erwin"
nachdem Dir niemand aus den E9 Szene antwortet" will ich es mal versuchen: Seit über 2 Jahren überhole ich M30 Motore" vorwiegend aus E24. Meine Erfahrung ist" wenn ein Motor mal 20 Jahre und älter ist" sind die Schaftdichtungen hin&#59; sie werden brüchig und das Öl kann in den Brennraum gelangen. Da hilft nur den Zylinderkopf zu demontieren und die Schaftdichtungen zu ersetzen. In einer Werkstatt kostet sowas ca. 1500 €. Du müsstest es eigentlich selbst herausfinden können&#59; fahre mit einem Freund im Schlepp eine Strecke" bescheunige kräftig und nimm spontan der Fuß von Gas&#59; wenn er dann am Auspuff qualmt ist meine Theorie bestätigt.
Gruß"
Hans-Jörg
>Bei meinem 3"0CSiL" Motor ca. 100 000 km" ist seit längerem die Kerze des 6. Zylinders verölt. Beim Kaltstart läuft der 6. Zyl. auch oft erst nach 100m mit. Dann läuft er aber super. Warmstart ist kein Problem. Kompression ist auf Zyl. 1 - 5 zwischen 13"0 und 14"5 bar" auf Zyl. 6 15 bar. Ich frage mich" ob es der Ölabstreifring ist" oder ob Öl über eine ausgeleierte Ventilführung/Schaftabdichtung angesaugt wird. Ölverbrach ist 0"6 - 0"7 l/1000 km.
>Hat jemand da Erfahrung?
>Erwin

Gesperrt