CSA Umbau auf Schaltgetriebe

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
manfred (alt)

CSA Umbau auf Schaltgetriebe

Beitrag von manfred (alt) »

Hallo alle zusammen"
wieder einmal das leidige Thema Umbau auf Schalter. Ich bin gerade mitten in einem Umbau eines 3.0 CSA auf Schaltgetriebe und stelle jetzt verwundert fest" daß hinten an der Kurbelwelle" an dem Flansch wo die Schwungscheibe festgeschraubt wird" in der Mitte die Bohrung nur 21 mm Durchmesser hat. Das Rillenkugellager" daß mit Filz und Blech usw. auf dem Getriebezapfen sitzt und eigentlich in diese Bohrung gehört hat aber einen Außendurchmesser von mind. 32 mm. Gibt es unterschiedliche Kurbelwellen für Automatik und Schalter? Oder muß man die Bohrung größer fräsen? Laut Literatur und Teilekatalog gibt es nur eine Kurbelwelle. Vielleicht hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und eine entsprechende Lösung parat. Würde mich über jeden Hinweis freuen.
Ansonsten erstmal schönen Sonntag noch!
Hans-Jörg (alt)

Es gibt ein passendes Nadellager,

Beitrag von Hans-Jörg (alt) »

was auch in einigen früheren Typen Verwendung fand&#59; BMW Teile Nr. 11 21 1 276 551
Gruß" Hans-Jörg
>Hallo alle zusammen"
>wieder einmal das leidige Thema Umbau auf Schalter. Ich bin gerade mitten in einem Umbau eines 3.0 CSA auf Schaltgetriebe und stelle jetzt verwundert fest" daß hinten an der Kurbelwelle" an dem Flansch wo die Schwungscheibe festgeschraubt wird" in der Mitte die Bohrung nur 21 mm Durchmesser hat. Das Rillenkugellager" daß mit Filz und Blech usw. auf dem Getriebezapfen sitzt und eigentlich in diese Bohrung gehört hat aber einen Außendurchmesser von mind. 32 mm. Gibt es unterschiedliche Kurbelwellen für Automatik und Schalter? Oder muß man die Bohrung größer fräsen? Laut Literatur und Teilekatalog gibt es nur eine Kurbelwelle. Vielleicht hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und eine entsprechende Lösung parat. Würde mich über jeden Hinweis freuen.
>Ansonsten erstmal schönen Sonntag noch!

Gesperrt