7/8Jx16 BBS (e24)

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Harald G. (alt)

7/8Jx16 BBS (e24)

Beitrag von Harald G. (alt) »

Hallo e9-Gemeinde
Diesmal habe ich ein Problem/chen.
Das 14 Zollreifenauswahlundbeschaffungsproblem ist ja mittlerweile in aller Munde. Ich bin von der äußeren Optik her eher ein Orginalitätsfetischist" aber gehe davon aus das sich die Situation in der Zukunft noch verschlechtern wird.
Deshalb befasse ich mich seit Frühjahr letzten Jahres mit der alternative 7Jx16 vorne und 8Jx16 hinten ( was anderes kommt nicht in Frage )" natürlich "Alpina". Seit diesem Zeitpunkt beobachte ich den Markt und mußte dabei feststellen" das sich die Preise für einen Satz von anfänglichen 350 bis 500 Euro sich mittlerweile auf 700 bis 800 Euro eingependelt haben ( Forum sei Dank ). Wenn ich das geahnt hätte!! Nun ich bin nicht Dumm und habe mir gedacht die 16er waren doch für den 6er-e24 gebaut und es gab doch nicht nur Alpina. Richtig da gibt es noch BBS Typ 222 und 223 ebenfalls 7 und 8Jx16 ET 11 und 24" und siehe da auch sehr Preiswert bei EBAY ersteigert. ( unter 100 Euro ). Nun kommt´s"der e24 hatte ja Radschrauben und brauchte für die Felgen längere. Der e9 hat ja Radmuttern und ich bräuchte demzufolge längere Radbolzen. Jetzt die Frage: Gibt es eine offizielle TÜV-Variante für diesen Umbau" wo bekomme ich preiswert längere Radbolzen ( kann mir auch jede Dreherei nach Vorgabe fertigen" aber teuer ). Für sachdienliche Hinweise wäre ich mehr als Dankbar"schließlich mache ich euch für die exorbitante Preißentwicklungverantwortlich. nichts für Ungut
euer Harald G.
david (alt)

Re: 7/8Jx16 BBS (e24)

Beitrag von david (alt) »

Hallo" ich habe da BBS RS1 8x16(et24) und 9x16 und originale Radbolzen" sind lang genug. Der Radbolzen ragt aus der Mutter heraus.
MfG
David aus Tschechien
>Hallo e9-Gemeinde
>Diesmal habe ich ein Problem/chen.
>Das 14 Zollreifenauswahlundbeschaffungsproblem ist ja mittlerweile in aller Munde. Ich bin von der äußeren Optik her eher ein Orginalitätsfetischist" aber gehe davon aus das sich die Situation in der Zukunft noch verschlechtern wird.
>Deshalb befasse ich mich seit Frühjahr letzten Jahres mit der alternative 7Jx16 vorne und 8Jx16 hinten ( was anderes kommt nicht in Frage )" natürlich "Alpina". Seit diesem Zeitpunkt beobachte ich den Markt und mußte dabei feststellen" das sich die Preise für einen Satz von anfänglichen 350 bis 500 Euro sich mittlerweile auf 700 bis 800 Euro eingependelt haben ( Forum sei Dank ). Wenn ich das geahnt hätte!! Nun ich bin nicht Dumm und habe mir gedacht die 16er waren doch für den 6er-e24 gebaut und es gab doch nicht nur Alpina. Richtig da gibt es noch BBS Typ 222 und 223 ebenfalls 7 und 8Jx16 ET 11 und 24" und siehe da auch sehr Preiswert bei EBAY ersteigert. ( unter 100 Euro ). Nun kommt´s"der e24 hatte ja Radschrauben und brauchte für die Felgen längere. Der e9 hat ja Radmuttern und ich bräuchte demzufolge längere Radbolzen. Jetzt die Frage: Gibt es eine offizielle TÜV-Variante für diesen Umbau" wo bekomme ich preiswert längere Radbolzen ( kann mir auch jede Dreherei nach Vorgabe fertigen" aber teuer ). Für sachdienliche Hinweise wäre ich mehr als Dankbar"schließlich mache ich euch für die exorbitante Preißentwicklungverantwortlich. nichts für Ungut
>euer Harald G.

Gerhard (alt)

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo David
Harald hat nicht die RS1 gekauft (wäre mit 100 Euro auch sehr günstig) sondern die einteiligen BBS in 16 Zoll. Diese hatte ich auch schon mal auf einem Coupe drauf und dafür brauchte ich ebenso wie für die Remotec Felgen längere Rändelbolzen. Ich hatte sie mir damals bei Power Tech gekauft" Bestellnummer 121565RB Rändelbolzen 12x1"5x65 14"4LG 107 14"4R Stückpreis in den 90er Jahren knapp 3"00 DM plus Mwst.
So langsam glaube ich" dass ich schon alle Felgen mal irgenwann gefahren habe:-)
Gruß Gerhard

david (alt)

OK (hab ich auch um die 100 EUR gewundert) (k.w.T.)

>Hallo David
>Harald hat nicht die RS1 gekauft (wäre mit 100 Euro auch sehr günstig) sondern die einteiligen BBS in 16 Zoll. Diese hatte ich auch schon mal auf einem Coupe drauf und dafür brauchte ich ebenso wie für die Remotec Felgen längere Rändelbolzen. Ich hatte sie mir damals bei Power Tech gekauft" Bestellnummer 121565RB Rändelbolzen 12x1"5x65 14"4LG 107 14"4R Stückpreis in den 90er Jahren knapp 3"00 DM plus Mwst.
>So langsam glaube ich" dass ich schon alle Felgen mal irgenwann gefahren habe:-)
>Gruß Gerhard

Harald G. (alt)

>Hallo David
>Harald hat nicht die RS1 gekauft (wäre mit 100 Euro auch sehr günstig) sondern die einteiligen BBS in 16 Zoll. Diese hatte ich auch schon mal auf einem Coupe drauf und dafür brauchte ich ebenso wie für die Remotec Felgen längere Rändelbolzen. Ich hatte sie mir damals bei Power Tech gekauft" Bestellnummer 121565RB Rändelbolzen 12x1"5x65 14"4LG 107 14"4R Stückpreis in den 90er Jahren knapp 3"00 DM plus Mwst.
>So langsam glaube ich" dass ich schon alle Felgen mal irgenwann gefahren habe:-)
>Gruß Gerhard
Vielen Dank für die Info" und wie sieht es mit TÜV aus ( evtl. H-Kennzeichen ) geht das problemlos?
Gruß Harald
Gerhard (alt)

H - Kennzeichen sollte kein Problem sein....

Wie schon so oft im Forum geschrieben" kann ich nur empfehlen mit deinem TÜV (im Osten mit Dekra) im Vorfeld zu reden" wie der Prüfer zu diesen "Umbauten" steht. Es gibt übrigens nicht nur einen Prüfer:-)
Ich fahre immer mit dem Auto direkt zur Prüfstelle" (ohne den Umweg über die Kasse) zeige dem Prüfer mit den leuchtendsten Augen mein Anliegen in natura und bespreche das ganze im Vorfeld. Noch nie bin ich abgefertigt worden. Immer waren die Prüfer angetan und erfreut" teils sogar echt begeistert.
Ich weiß noch genau" wie ich mit meinem etwas tiefergelegten 3"0 CS ankam! Das erste was der Prüfer gesagt hat war: "Hat der Federbruch?" Trotzdem hat er alles eingetragen:-)
Von daher kann ich nur über gute Erfahrungen beim TÜV berichten. Vielleicht liegts ja auch an meinem freundlichen Wesen" denn eines ist sicher: Wie man in den Wald hineinruft" so schallt es heraus!
Viel Glück bei der Abnahme!
Gruß Gerhard
Harald G. (alt)

Nochmals Danke ! ( kT )

.

N.H. (alt)

Beitrag von N.H. (alt) »

Hallo"
gibt es Bilder? was sollen die Felgen kosten?
MfG

>Hallo" ich habe da BBS RS1 8x16(et24) und 9x16 und originale Radbolzen" sind lang genug. Der Radbolzen ragt aus der Mutter heraus.
>MfG
>David aus Tschechien
>>Hallo e9-Gemeinde
>>Diesmal habe ich ein Problem/chen.
>>Das 14 Zollreifenauswahlundbeschaffungsproblem ist ja mittlerweile in aller Munde. Ich bin von der äußeren Optik her eher ein Orginalitätsfetischist" aber gehe davon aus das sich die Situation in der Zukunft noch verschlechtern wird.
>>Deshalb befasse ich mich seit Frühjahr letzten Jahres mit der alternative 7Jx16 vorne und 8Jx16 hinten ( was anderes kommt nicht in Frage )" natürlich "Alpina". Seit diesem Zeitpunkt beobachte ich den Markt und mußte dabei feststellen" das sich die Preise für einen Satz von anfänglichen 350 bis 500 Euro sich mittlerweile auf 700 bis 800 Euro eingependelt haben ( Forum sei Dank ). Wenn ich das geahnt hätte!! Nun ich bin nicht Dumm und habe mir gedacht die 16er waren doch für den 6er-e24 gebaut und es gab doch nicht nur Alpina. Richtig da gibt es noch BBS Typ 222 und 223 ebenfalls 7 und 8Jx16 ET 11 und 24" und siehe da auch sehr Preiswert bei EBAY ersteigert. ( unter 100 Euro ). Nun kommt´s"der e24 hatte ja Radschrauben und brauchte für die Felgen längere. Der e9 hat ja Radmuttern und ich bräuchte demzufolge längere Radbolzen. Jetzt die Frage: Gibt es eine offizielle TÜV-Variante für diesen Umbau" wo bekomme ich preiswert längere Radbolzen ( kann mir auch jede Dreherei nach Vorgabe fertigen" aber teuer ). Für sachdienliche Hinweise wäre ich mehr als Dankbar"schließlich mache ich euch für die exorbitante Preißentwicklungverantwortlich. nichts für Ungut
>>euer Harald G.

david (alt)

Hallo" Bild habe ich" die Felgen sin aber nicht zu verkaufen.
Kann man diese in solchem Zustand am Markt um die 700 EUR bekommen.
MfG
David aus Tschechien

>
>Hallo"
>gibt es Bilder? was sollen die Felgen kosten?
>MfG
>
>>Hallo" ich habe da BBS RS1 8x16(et24) und 9x16 und originale Radbolzen" sind lang genug. Der Radbolzen ragt aus der Mutter heraus.
>>MfG
>>David aus Tschechien
>>>Hallo e9-Gemeinde
>>>Diesmal habe ich ein Problem/chen.
>>>Das 14 Zollreifenauswahlundbeschaffungsproblem ist ja mittlerweile in aller Munde. Ich bin von der äußeren Optik her eher ein Orginalitätsfetischist" aber gehe davon aus das sich die Situation in der Zukunft noch verschlechtern wird.
>>>Deshalb befasse ich mich seit Frühjahr letzten Jahres mit der alternative 7Jx16 vorne und 8Jx16 hinten ( was anderes kommt nicht in Frage )" natürlich "Alpina". Seit diesem Zeitpunkt beobachte ich den Markt und mußte dabei feststellen" das sich die Preise für einen Satz von anfänglichen 350 bis 500 Euro sich mittlerweile auf 700 bis 800 Euro eingependelt haben ( Forum sei Dank ). Wenn ich das geahnt hätte!! Nun ich bin nicht Dumm und habe mir gedacht die 16er waren doch für den 6er-e24 gebaut und es gab doch nicht nur Alpina. Richtig da gibt es noch BBS Typ 222 und 223 ebenfalls 7 und 8Jx16 ET 11 und 24" und siehe da auch sehr Preiswert bei EBAY ersteigert. ( unter 100 Euro ). Nun kommt´s"der e24 hatte ja Radschrauben und brauchte für die Felgen längere. Der e9 hat ja Radmuttern und ich bräuchte demzufolge längere Radbolzen. Jetzt die Frage: Gibt es eine offizielle TÜV-Variante für diesen Umbau" wo bekomme ich preiswert längere Radbolzen ( kann mir auch jede Dreherei nach Vorgabe fertigen" aber teuer ). Für sachdienliche Hinweise wäre ich mehr als Dankbar"schließlich mache ich euch für die exorbitante Preißentwicklungverantwortlich. nichts für Ungut
>>>euer Harald G.

Harald G. (alt)

Ja, letztens bei EBAY

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7939266775
von ROBERT ECKARDT / alias CLSDRIVER
Jetzt lauft Ihm nicht die Bude ein. Es gibt negative Kritiken hier im Forum über Ihn.
Gruß Harald

>Hallo" Bild habe ich" die Felgen sin aber nicht zu verkaufen.
>Kann man diese in solchem Zustand am Markt um die 700 EUR bekommen.
>MfG
>David aus Tschechien
>
>>
>>Hallo"
>>gibt es Bilder? was sollen die Felgen kosten?
>>MfG
>>
>>>Hallo" ich habe da BBS RS1 8x16(et24) und 9x16 und originale Radbolzen" sind lang genug. Der Radbolzen ragt aus der Mutter heraus.
>>>MfG
>>>David aus Tschechien
>>>>Hallo e9-Gemeinde
>>>>Diesmal habe ich ein Problem/chen.
>>>>Das 14 Zollreifenauswahlundbeschaffungsproblem ist ja mittlerweile in aller Munde. Ich bin von der äußeren Optik her eher ein Orginalitätsfetischist" aber gehe davon aus das sich die Situation in der Zukunft noch verschlechtern wird.
>>>>Deshalb befasse ich mich seit Frühjahr letzten Jahres mit der alternative 7Jx16 vorne und 8Jx16 hinten ( was anderes kommt nicht in Frage )" natürlich "Alpina". Seit diesem Zeitpunkt beobachte ich den Markt und mußte dabei feststellen" das sich die Preise für einen Satz von anfänglichen 350 bis 500 Euro sich mittlerweile auf 700 bis 800 Euro eingependelt haben ( Forum sei Dank ). Wenn ich das geahnt hätte!! Nun ich bin nicht Dumm und habe mir gedacht die 16er waren doch für den 6er-e24 gebaut und es gab doch nicht nur Alpina. Richtig da gibt es noch BBS Typ 222 und 223 ebenfalls 7 und 8Jx16 ET 11 und 24" und siehe da auch sehr Preiswert bei EBAY ersteigert. ( unter 100 Euro ). Nun kommt´s"der e24 hatte ja Radschrauben und brauchte für die Felgen längere. Der e9 hat ja Radmuttern und ich bräuchte demzufolge längere Radbolzen. Jetzt die Frage: Gibt es eine offizielle TÜV-Variante für diesen Umbau" wo bekomme ich preiswert längere Radbolzen ( kann mir auch jede Dreherei nach Vorgabe fertigen" aber teuer ). Für sachdienliche Hinweise wäre ich mehr als Dankbar"schließlich mache ich euch für die exorbitante Preißentwicklungverantwortlich. nichts für Ungut
>>>>euer Harald G.

Gerhard (alt)

Heute bei EBAY

1000 Euro wären dafür ein Schnäppchen gewesen:-) aber 1321"45 Euro! und dann noch vorne die "falschen" Reifen und leider auch die falschen Felgen (7 Zoll ET11) aber das hatten wir ja schon mal diskutiert:-)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7948533229

Gesperrt