Hallo zusammen"
Ich bin gerade dabei meinen neuerworbenen 75er CSI wieder auf die Straßen des Burgund zu bringen.
Da der Wagen laut Vorbesitzer regelmäßig aber wohl doch zu selten bewegt worden war. zog die Bremse nach der Überführung stark einseitig bzw. war teilweise sogar fest.
Nachdem ich die Kolben wieder gängig gemacht habe (mehrfaches rein raus) und die Bremsflüssigkeit erneuert habe" bremst der Wagen wieder normal bis auf den Blockierzeitpunkt. D.h. fast immer blockiert VR zuerst" der Wagen zieht nur minimal kurzeitig nach rechts und dann blokiert auch VL.
Also die Frage ist eigentlich
A) Alles normal und ich kann damit zur Controle Technique (TÜV) fahren
B) Bremssättel erneuern - kennt jemand eine günstige Quelle?
C) Belege sind fast neu aber man weiss ja nie.
D) Reifen haben noch 8mm sind aber mehr als 10J alt - also evtl. einseitig gealtert?
E) Entlüftet habe ich wie eine Weltmeister.
F) Irgendein anderer Trick den man noch versuchen könnte?
Vielen Danke für Hinweise die zur Ergreifung des Täter führen könnten
Grüße aus Frankreich
F-TOM
Bremse blockiert einseitig
Re: Bremse blockiert einseitig
Bremsschläuche auswechseln" weil die nach innen zuquellen (der Querschnitt wird kleiner).Was zur Folge hat daß er in die Richtung zieht in der die Flüßigkeit schneller zum Kolben kommt" zum anderen macht der Kolben mit dem zugequllenen später wieder auf weil die Bremsflüßigkeit durch die verengte Stelle langsamer zurück läuft. Irgendwann kann dir dadurch die Bremse festgehen.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
-
HI"
Ich hatte ein ähnliches Problem und es wurde folgendermassen behoben:
Es gibt eine Einstellung an der Hinterachse" die die Bremswirkung zwischen der linken und der rechten Seite regelt" d.h. wenn er nach links zieht anstatt dass die Bremswirkung für beide seiten dieselbe ist" so könnte dies auch eine der Ursachen sein. Wenn man es gefunden hat" ist es relativ simpel.
Allerdings trat ja mein Problem ja nicht ganz exakt so wie deines auf:
Es blockierte bei mir nämlich bei starker Bremsung das rechte Hinterrad total und ich kam ins schleudern" bei leichter bis mittlerer Bremsung war die Wirkung hingegen gleich verteilt...
Grüsse"
Nico
Ich hatte ein ähnliches Problem und es wurde folgendermassen behoben:
Es gibt eine Einstellung an der Hinterachse" die die Bremswirkung zwischen der linken und der rechten Seite regelt" d.h. wenn er nach links zieht anstatt dass die Bremswirkung für beide seiten dieselbe ist" so könnte dies auch eine der Ursachen sein. Wenn man es gefunden hat" ist es relativ simpel.
Allerdings trat ja mein Problem ja nicht ganz exakt so wie deines auf:
Es blockierte bei mir nämlich bei starker Bremsung das rechte Hinterrad total und ich kam ins schleudern" bei leichter bis mittlerer Bremsung war die Wirkung hingegen gleich verteilt...
Grüsse"
Nico
-
Nico & Tom" vielen Dank für eure Hinweise"
zum Thema Einstellung an der Hinterachse" kann jemand dazu evtl. noch genaueres sagen (wo und wie)?
Viele Grüße
F-Tom
>HI"
>Ich hatte ein ähnliches Problem und es wurde folgendermassen behoben:
>Es gibt eine Einstellung an der Hinterachse" die die Bremswirkung zwischen der linken und der rechten Seite regelt" d.h. wenn er nach links zieht anstatt dass die Bremswirkung für beide seiten dieselbe ist" so könnte dies auch eine der Ursachen sein. Wenn man es gefunden hat" ist es relativ simpel.
>Allerdings trat ja mein Problem ja nicht ganz exakt so wie deines auf:
>Es blockierte bei mir nämlich bei starker Bremsung das rechte Hinterrad total und ich kam ins schleudern" bei leichter bis mittlerer Bremsung war die Wirkung hingegen gleich verteilt...
>Grüsse"
>Nico
zum Thema Einstellung an der Hinterachse" kann jemand dazu evtl. noch genaueres sagen (wo und wie)?
Viele Grüße
F-Tom
>HI"
>Ich hatte ein ähnliches Problem und es wurde folgendermassen behoben:
>Es gibt eine Einstellung an der Hinterachse" die die Bremswirkung zwischen der linken und der rechten Seite regelt" d.h. wenn er nach links zieht anstatt dass die Bremswirkung für beide seiten dieselbe ist" so könnte dies auch eine der Ursachen sein. Wenn man es gefunden hat" ist es relativ simpel.
>Allerdings trat ja mein Problem ja nicht ganz exakt so wie deines auf:
>Es blockierte bei mir nämlich bei starker Bremsung das rechte Hinterrad total und ich kam ins schleudern" bei leichter bis mittlerer Bremsung war die Wirkung hingegen gleich verteilt...
>Grüsse"
>Nico