Motornummer

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
stefanfs (alt)

Motornummer

Beitrag von stefanfs (alt) »

Hallo"
ich habe in meiner Garage noch einen Motor liegen. Die Motornummer lautet
32 C EA. Der Motor müsste aus einem 735 Bj. 79 sein" bin mir aber nicht sicher!
Wer kann anhand der Nummer mehr sagen? Hat der Block wirklich 3"5 Liter?
MfG
Stefan
Harald G. (alt)

Re: Motornummer

Beitrag von Harald G. (alt) »

Hallo Stefan"
Schau mal auf der Einlasseite unter dem Ansaugkrümmer nach" dort müßte entweder 3"0/3"3 erhaben eingegossen sein oder 3"5. Wenn du 3"0/3"3 siehst dann darfst du raten zwischen 3"0 oder 3"3 Liter.
Gruß Harald

>Hallo"
>ich habe in meiner Garage noch einen Motor liegen. Die Motornummer lautet
>32 C EA. Der Motor müsste aus einem 735 Bj. 79 sein" bin mir aber nicht sicher!
>Wer kann anhand der Nummer mehr sagen? Hat der Block wirklich 3"5 Liter?
>MfG
>Stefan

gerd (alt)

Beitrag von gerd (alt) »

>Hallo Stefan"
>Schau mal auf der Einlasseite unter dem Ansaugkrümmer nach" dort müßte entweder 3"0/3"3 erhaben eingegossen sein oder 3"5. Wenn du 3"0/3"3 siehst dann darfst du raten zwischen 3"0 oder 3"3 Liter.
>Gruß Harald
>
>>Hallo"
>>ich habe in meiner Garage noch einen Motor liegen. Die Motornummer lautet
>>32 C EA. Der Motor müsste aus einem 735 Bj. 79 sein" bin mir aber nicht sicher!
>>Wer kann anhand der Nummer mehr sagen? Hat der Block wirklich 3"5 Liter?
>>MfG
>>Stefan
Die 32 steht für 3"2l
stefanfs (alt)

Hallo Harald"
da steht leider 3.0/3.3. Komisch" der Motor soll angeblich in einem 735 gewesen sein. Bist Du Dir sicher" daß die ersten 3"5l Motoren auch 3"5 eingegossen hatten. Es könnte ja sein" daß das Kurbelgehäuse mit dem 3.3 gleich war" und nur eine Kurbelwelle mit größerem Hub verbaut war.
>Hallo Stefan"
>Schau mal auf der Einlasseite unter dem Ansaugkrümmer nach" dort müßte entweder 3"0/3"3 erhaben eingegossen sein oder 3"5. Wenn du 3"0/3"3 siehst dann darfst du raten zwischen 3"0 oder 3"3 Liter.
>Gruß Harald
>
>>Hallo"
>>ich habe in meiner Garage noch einen Motor liegen. Die Motornummer lautet
>>32 C EA. Der Motor müsste aus einem 735 Bj. 79 sein" bin mir aber nicht sicher!
>>Wer kann anhand der Nummer mehr sagen? Hat der Block wirklich 3"5 Liter?
>>MfG
>>Stefan

Harald G. (alt)

Beitrag von Harald G. (alt) »

Ja Stefan ich bin mir sicher"
denn für die ersten 3"5er ( Hub 84mm Bohrung 93"6mm ) musste man den Guss verändern und begann damit es im Guss zu verewigen
>Hallo Harald"
>da steht leider 3.0/3.3. Komisch" der Motor soll angeblich in einem 735 gewesen sein. Bist Du Dir sicher" daß die ersten 3"5l Motoren auch 3"5 eingegossen hatten. Es könnte ja sein" daß das Kurbelgehäuse mit dem 3.3 gleich war" und nur eine Kurbelwelle mit größerem Hub verbaut war.
>>Hallo Stefan"
>>Schau mal auf der Einlasseite unter dem Ansaugkrümmer nach" dort müßte entweder 3"0/3"3 erhaben eingegossen sein oder 3"5. Wenn du 3"0/3"3 siehst dann darfst du raten zwischen 3"0 oder 3"3 Liter.
>>Gruß Harald
>>
>>>Hallo"
>>>ich habe in meiner Garage noch einen Motor liegen. Die Motornummer lautet
>>>32 C EA. Der Motor müsste aus einem 735 Bj. 79 sein" bin mir aber nicht sicher!
>>>Wer kann anhand der Nummer mehr sagen? Hat der Block wirklich 3"5 Liter?
>>>MfG
>>>Stefan

stefanfs (alt)

Ist ja eigentlich logisch" denn die ersten 3"5er hatten ja die große Bohrung" die soviel ich weiß" auch der M1 Motor hatte. Bei den Motronic-Motoren wurde dann doch die Bohrung ein bischen kleiner gemacht (wegen Problemen mit der Kopfdichtung usw). Schade" ich dachte" ich hätte da so einen seltenen 3"5er Block Zuhause. Trotzdem" vielen Dank für die Info!
MFg
>Ja Stefan ich bin mir sicher"
>denn für die ersten 3"5er ( Hub 84mm Bohrung 93"6mm ) musste man den Guss verändern und begann damit es im Guss zu verewigen
>>Hallo Harald"
>>da steht leider 3.0/3.3. Komisch" der Motor soll angeblich in einem 735 gewesen sein. Bist Du Dir sicher" daß die ersten 3"5l Motoren auch 3"5 eingegossen hatten. Es könnte ja sein" daß das Kurbelgehäuse mit dem 3.3 gleich war" und nur eine Kurbelwelle mit größerem Hub verbaut war.
>>>Hallo Stefan"
>>>Schau mal auf der Einlasseite unter dem Ansaugkrümmer nach" dort müßte entweder 3"0/3"3 erhaben eingegossen sein oder 3"5. Wenn du 3"0/3"3 siehst dann darfst du raten zwischen 3"0 oder 3"3 Liter.
>>>Gruß Harald
>>>
>>>>Hallo"
>>>>ich habe in meiner Garage noch einen Motor liegen. Die Motornummer lautet
>>>>32 C EA. Der Motor müsste aus einem 735 Bj. 79 sein" bin mir aber nicht sicher!
>>>>Wer kann anhand der Nummer mehr sagen? Hat der Block wirklich 3"5 Liter?
>>>>MfG
>>>>Stefan

Gesperrt